Der Kampf ums Essen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Episode Infobox Der Kampf ums Essen ist die 109. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Eine Woche nach den Ereignissen der letzten Episode, sitzen Ash und seine Freunde noch immer auf der Insel fest, da die Strömung zu stark ist. Die Nahrungsmittel werden knapp, doch Tracey sagt, dass ihre Pokémon wenigstens genug zu essen hätten, weil die meisten Pflanzen auf der Insel für sie essbar wären. Als sie versuchen, einige essbare Pflanzen zu pflücken, treffen sie auf einen Trainer namens Gullzar, der wütend ist, da sie Teil seines Kopfschmucks waren. Nach einer Serie von Fauxpas von Ash und Tracey fordert er Ash zu einem Kampf heraus, bei dem er ein Duflor einsetzt.

Nachdem Ash von seinem Pokédexerfährt, dass dieses eine Schwäche gegenüber Feuer- und Flugtypen hat, will er Glurak einsetzen, doch stattdessen ruft er Schiggy, das mit Aquaknarre seinen Gegner nur erfrischt. Ash wechselt und versucht erneut Glurak einzusetzen, doch Ashs Relaxo erscheint. Ash lässt dessen Ball auf einen Felsen fallen, sodass er kaputt geht. Als Relaxo erscheint, schläft es und kann nicht aufgeweckt werden. Gullzar befiehlt Duflor anzugreifen, weshalb sein Kontrahent aufwacht, es besiegt und den Kopfschmuck seines Trainers verspeist. Ash will Glurak nochmals rufen, doch kann Relaxo wegen des kaputten Balls nicht zurückholen. Gullzar hat Todesängste und läuft fluchend weg, wobei er den Kindern gehässig zuruft, dass das nächste Pokémon Center, wo sie den Ball reparieren lassen könnten, auf der anderen Seite des Berges läge.

Nachdem sie versucht haben Relaxo auf Holzstämmen den Hügel hinaufzurollen, plant Tracey es zu ködern, indem sie einen Apfel nutzen. Diesen kann es jedoch verspeisen ohne sich auch nur zu bewegen. Misty hat jedoch eine andere Idee und verkleidet Ash als Apfel, sodass Relaxo ihm hinterherläuft. Ash schafft es Relaxo den ganzen Weg hinaufzulocken. Als die einen Fluss entdecken, denken die Freunde, dass sie nun leichtes Spiel hätten. Dann auf dem Fluss sehen sie doch eine Stromschnelle und einen hohen Wasserfall, den sie hinunterstürzen. Sie überleben, denken aber, dass sie ertrinken würden, bis Gullzar auftaucht und ihnen sagt, dass sie in flachem Wasser wären, in dem sie auch stehen könnten. Vor dem Center sehen sie jedoch eine große Menschenmenge, die sich beschwert, dass sie keine Lebensmittel erhalten, da wegen des stürmischen Wetters die Versorgungsflugzeuge nicht fliegen. Schwester Joy kann sie beruhigen und berichtet, dass die Nahrung über der Insel abgeworfen werden wird. Diese wird jedoch von Team Rocket abgefangen.

Team Rocket fordern für die Nahrungsmittel Ashs Pikachu, doch Ash weigert sich es zu übergeben. Alle Leute werden wütend, doch Gullzar wirft sich schützend vor ihn. Team Rocket erkennt, dass Ash nicht aufgeben wird und fordert einen Kampf zwischen Pikachu und Mauzi, welches in einer Superrüstung steckt. Ash stimmt zögernd zu und befiehlt Donnerblitz, der jedoch absorbiert wird. Mauzis mechanische Kratzfurie zertrümmert einige Felsen und Ash beschwert sich, dass dies unfair sei. Team Rocket sieht dies als Eingeständnis einer Niederlage und fordert Pikachu, doch plötzlich taucht das wiedererwachte Relaxo auf. Es entweicht Kratzfurie und kann Kopfnuss aushalten. Bodyslam geht ebenfalls daneben und Mauzi prallt von Relaxo so ab, dass es gegen seine Teammitglieder fliegt. Dann schleudert es sie alle mit Hyperstrahl weg. Ash ist super glücklich über die neue Attacke und denkt, dass Relaxo auf ihn zuläuft, um ihn zu umarmen, doch es rennt an ihm vorbei, auf das Essen zu und stillt seinen Hunger.

Später, nachdem Relaxos Ball repariert wurde, legt sich der Sturm und Ash und die anderen können die Insel verlassen, womit die Episode endet.

Wichtige Ereignisse

Charaktere

Gullzar

Gullzar (en: Gulzar, ja ジュンジ) tauchte in der Episode Der Kampf ums Essen auf.

Er tauchte auf, als Tracey versuchte, die Blumenmütze, die er auf dem Kopf trug, herunterzuziehen, da er dachte, die Blumen würden auf dem Boden wachsen. Gullzar wurde wütend und sagte, er wäre der beste Pflanzenpokémon-Trainer des Orange-Archipels. Trotzdem diskutierte Ash mit ihm. Erzürnt forderte er Ash zum Kampf heraus.

Nachdem Gullzar sein Duflor eingesetzt hatte, versuchte Ash sein Glurak herauszurufen, schickte aber dann Schiggy und schließlich Relaxo in den Kampf. Der Grund dafür war, dass dessen Pokéball zerbrochen war. Als Relaxo aufgewacht war, versuchte es Gullzars Duflor zu fressen und aß schließlich dessen Blumenmütze.

Gullzar rannte fort, und tauchte später auf als Ash und dessen Freunde versuchten das Pokémon Center der Insel zu erreichen. Aber Team Rocket stahl die Nahrungsvorräte des Centers. Nachdem Ash und Relaxo Team Rocket besiegt hatten, realisierte Gullzar, wie stark Ash ist und respektierte ihn.

Pokémon

Duflor


Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Tracey Dirk Meyer
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Schwester Joy Christine Stichler
Gullzar Anke Kortemeier
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Relaxo Thomas Rau
Schiggy Klaus Münster
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • In „Welches Pokémon ist das?“ war der Schatten von Knogga zu sehen.
  • Erstmals zerbricht ein Pokéball im Anime. Rocko sagt in EP234, dass das darin enthaltene Pokémon frei wird, doch in dem genannten Fall, war der Ball wesentlich stärker beschädigt.
  • Erstmals vergreift sich Ash bei der Wahl eines Pokéballs.

Fehler

  • Ash tut so, als hätte er noch nie ein Duflor gesehen, obwohl er in drei vorherigen Folgen es bereits mit dem Pokédex gescannt hatte.

pl:EP107

In anderen Sprachen: