Dartiri

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dartiri
ja ヤヤコマ(Yayakoma) en Fletchling
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Normal Flug
National-Dex #661 (vor IX)
#0661
Kalos-Dex #014 (Zentral)
Alola-Dex #158
Fähigkeiten Brustbieter
Orkanschwingen (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Flug
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Rotkehlchen
Größe 0,3 m
Gewicht 1,7 kg
Farbe Rot
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Dartiri ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Als Basis-Pokémon ist es die erste Entwicklungsstufe von Dartignis und schließlich Fiaro.

Im Anime nimmt es als Ashs Dartiri eine wichtigere Rolle ein. Es reiht sich damit nach Tauboss, Noctuh, Schwalboss, Staraptor und Fasasnob in die Tradition der Flug-Pokémon ein, die Ash in bisher jeder bereisten Region gefangen und bis zur letzten Entwicklungsstufe trainiert hat.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Dartiri erinnert an ein RotkehlchenWikipedia-Icon. Sein kleiner, vogelartiger Körper ist grau gefärbt, ebenso wie seine Flügel, die weiße Spitzen aufweisen. Am im Vergleich großen, orangeroten Kopf befinden sich seine schwarzen Knopfugen mit einer gelblichen Zeichnung und sein schwarzer, vorne abgerundeter Schnabel. Es hat dünne, schwarze Beine und einen schwarz gefiederten Schwanz mit einem weißen Zierstreifen in Form eines Pfeiles.

Seine schillernde Form ist von wärmeren Farben gekennzeichnet; der orangerote Kopf bleibt relativ unverändert und der graue Körper sind nun hellbraun gefärbt.

Attacken und Fähigkeiten

Neben Status-Attacken wie Ruheort lernt Dartiri hauptsächlich physische Attacken vom Typ Flug wie Akrobatik. Die Vielfalt seiner Attacken-Typen ist dabei relativ eingeschränkt.

Dartiri kann sehr schnell fliegen, was sich durch seine Entwicklung noch verstärkt. Dies wird angedeutet durch seine hohe Initiative und seine Versteckte Fähigkeit Orkanschwingen, die exklusiv ihm und seinen weiterentwickelten Formen vorbehalten ist. Sie erlaubt es, mit Attacken vom Typ Flug mit erhöhter Priorität anzugreifen.

Verhalten und Lebensraum

Dartiri ist sehr zutraulich. Gruppen wilder Dartiri kommunizieren durch wohlklingendes Zwitschern und Bewegungen der Schwanzfedern. Wenn jedoch Gegner sein Revier betreten, kann es sich durchaus gnadenlos zur Wehr setzen, was seine Fähigkeit Brustbieter andeutet. Dieses Verhalten lässt sich zum Beispiel in der Episode Ein Kampf der Lüfte! beobachten.

Dartiri ist ein sehr häufig vorkommendes Pokémon. Durch seine Zutraulichkeit ist es häufig in Städten in der Nähe von Menschen anzutreffen. Doch auch im Grasland und in Wäldern kann man ihm begegnen.

Entwicklung

Dartiris Entwicklung symbolisiert das Aufwachsen eines Kleinvogels zu einem kräftigen Raubvogel. Im Rahmen dieser Entwicklung wird sein Kopf immer komturreicher, ansonsten fällt vor allem der stete Wachstum seiner Schwingen auf. Interessant ist auch, dass Dartiri mit jeder Weiterentwicklung einen weiteren weißen bzw, gelben Pfeil auf seinen Schwanzfedern hinzugewinnt.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung zu Dartignis durch das Erreichen von Level 17 und zu Fiaro von Level 35 ausgelöst. Im Anime lässt sich eine Entwicklung von Dartiri zu Dartignis in der Episode Kämpfe am Himmel! beobachten. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Dartiri basiert vermutlich auf einem japanischem RotkehlchenWikipedia-Icon. Dieses unterscheidet sich von seinem europäischen Verwandten insofern, dass, genau wie bei Dartiri, sein gesamter Kopf orange ist und nicht nur seine Brust. Sein Name in den verschiedenen Sprachen spielt mit diesem Ursprung eines kleinen Vogels und seinen schnellen Flugfähigkeiten. Auffällig ist der Bezug auf Pfeile, der in vielen Sprachen besteht und sich auch an seinen Schwanzfedern wiederfindet.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Dartiri Dart + Tirilieren
Englisch Fletchling Fletching + Hatchling
Japanisch ヤヤコマ Yayakoma Ya + Ya + コマドリ Komadori
Französisch Passerouge Passereau + rouge-gorge
Chinesisch 小箭雀 Xiǎojiànquè xiǎo + jiàn + què

In den Spielen

Auftritte

Dartiri stellt zusammen mit Taubsi, Hoothoot, Schwalbini, Staralili und Dusselgurr eine Tradition der Pokémon-Welt dar: In jeder bisher bekannten Generation wurde eines dieser Pokémon eingeführt. Sie basieren alle auf Vögeln, was sich auch in ihrer Zugehörigkeit zur Ei-Gruppe Flug niederschlägt, besitzen die Typenkombination Normal und Flug und sind auf Routen beheimatet, die man in den jeweiligen Spielen der Hauptreihe schon sehr früh betreten kann. Dartiri ist aus dieser Reihe das erste und bisher einzige Pokémon, welches bei seiner Entwicklung den Normal-Typ verliert.

In Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U ist Dartiri eins der Helfer-Pokémon, die zufällig aus Pokébällen erscheinen können. Dartiri setzt hierbei die Attacke Schnabel ein.

Fundorte

Spiel Fundort
VI XY Route 2, Nouvaria-Wald, Route 3
ΩRαS Tausch
LB Insel der Rastlosigkeit S03
SH Eventstufe
RBLW Brandauen
PIC Rätsel 09-02
VII SM Wela-Vulkanpark, Wohlfühl-Insel

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
XY Backpacker TiborBaron JesneuRollerskaterin FrancineTeenager Gill 4

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Dartiri durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Dartiri durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Dartiri durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Dartiri durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Dartiri von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Dartiri kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Ein sehr zutrauliches Pokémon. Durch Zwitschern und Bewegen der Schwanzfedern sendet es Signale an seine Gefährten.
Sein Zwitschern ist wunderschön, aber wenn Gegner sein Revier betreten, kennt es keine Gnade.
Ein sehr zutrauliches Pokémon. Durch Zwitschern und Bewegen der Schwanzfedern sendet es Signale an seine Gefährten.
Sein Zwitschern ist wunderschön, aber wenn Gegner sein Revier betreten, kennt es keine Gnade.
Ein sehr zutrauliches und pflegeleichtes Pokémon, das im Kampf jedoch erstaunlich wild und ungestüm agiert.
Ist es aufgeregt, steigt seine Körpertemperatur auf das Doppelte an und seine Hormone spielen verrückt.
Dieses Pokémon vom Typ Normal/Flug zählt zu den Pokémon der Kategorie Rotkehlchen und hält sich überwiegend in Städten der Kalos-Region auf. Trainer mögen es aufgrund seiner Zutraulichkeit und seines Zwitscherns. Sein Revier verteidigt es gnadenlos und es setzt im Kampf gerne die Attacke „Schnabel“ ein.

Im Anime

→ Hauptartikel: Dartiri (Anime)
Das Dartiri von Ash

Dartiri hat seinen ersten Auftritt zu Beginn der Episode Kalos, Region der Träume und Abenteuer! mit einer kleinen Flugeinlage. Es ist im Besitz von Primula und weckt Serena, deren Tochter, auf.

Ashs Dartiri

→ Hauptartikel: Ashs Dartiri

In Ein Kampf der Lüfte! kämpft Ashs Froxy gegen ein wildes Dartiri, nachdem dieses Essen von der Gruppe stiehlt. Ash kann es nach einem harten Kampf durch die Unterstützung seines Froxy fangen.

Dartiri ist ein kleines, tapferes Pokémon, welches oft bei Suchaktionen eingesetzt wird, wie Ashs andere Flug-Pokémon zuvor. Es leidet unter seiner geringen Körpergröße, jedoch schlägt es sich durch seine Entschlossenheit auch in Kämpfen wacker. So setzt Ash es beispielsweise in der Episode Ein stürmischer Nouvaria-Arenakampf! im Arenakampf gegen Viola und ihr Gehweiher ein, welches Dartiri mit Klingensturm besiegen kann. Auch wird es in der Episode Bezwinge die Wand! gegen Lino eingesetzt, kann sich aber nicht gegen dessen Balgoras behaupten.

In Kämpfe am Himmel! entwickelt sich Ashs Dartiri schließlich zu Dartignis weiter.

Clarissa und ihr Dartiri

Weitere Auftritte

In Die Adelstitel des Kampfschlosses! kämpft Ashs Pikachu gegen Cédrics Dartiri im Kampfschloss und gewinnt; somit wird Ash zum Baron.

Einen weiteren Auftritt hat ein Dartiri in der Episode Serenas Showcase-Debüt!. Es gehört der Pokémon-Showcase-Performerin Clarissa. Sie stattet ihr Dartiri mit einem Zylinder und einer Krawatte aus, um mit ihm die erste Runde beim Pokémon-Showcase von Tempera City zu meistern. Genau wie Serena kann Clarissa die Jury jedoch nicht begeistern und scheidet aus.

Im Manga

In Pocket Monsters SPECIAL

Y besitzt ein Dartiri mit Spitznamen Tiri. Es trainiert stets zusammen mit seiner Trainerin, da diese Himmelstrainer ist, allerdings kann es erst an Himmelskämpfen teilnehmen, wenn es sich entwickelt. Bei einem Kampf gegen von Feinden kontrollierte Himmelstrainer entwickelt es sich schließlich und kann seitdem mit Y zusammen Himmelskämpfe austragen.  

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Dartiri (TCG)

Von Dartiri existieren momentan sechs verschiedene Sammelkarten. Die erste Sammelkarte ist das Dartiri mit der Kartennummer 31/39 aus der Erweiterung Willkommen in Kalos, welche im November 2013 erschien, die bisher letzte auf Deutsch erschienene hingegen das Dartiri mit der Kartennummer RC25/RC32 aus der im Februar 2016 erschienenen Erweiterung Generationen. Alle Pokémonkarten von Dartiri sind vom Typ Farblos, verfügen über 40 bis 50 Kraftpunkte und besitzen eine Elektro-Schwäche sowie eine Kampf-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Dartiri/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

pl:Fletchling

In anderen Sprachen: