Bill

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bill

ja マサキen Bill

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Route 3
Eiland 1
Dukatia City
Familie Großvater
Spiele RBGGSKFRBGHGSS
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Systemverwalter
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Bill ist einer der berühmtesten Pokémaniacs überhaupt, aber er ist erst durch die Entwicklung seines Lagerungs-Systems berühmt geworden. Er lebt in seinem Küstenhaus am nördlichsten Kap Kantos nahe Azuria City, obwohl er eigentlich aus Dukatia City in Johto stammt, wo ein Teil seiner Familie immer noch lebt.

Man behauptet auch, dass er eine große Sammlung seltener Pokémon habe, darunter auch alle Evoli-Entwicklungen. Im Allgemeinen soll das Sammeln von irgendwelchen Sachen schon ein Hobby aus seiner aller frühesten Kindheit sein, wobei sein erstes Pokémon ein Abra war. Auch ist Bill mit einem jungen Mann namens Celio befreundet, dem er mit dem Lagerungs-System auf den Eilanden hilft.

In den Spielen

Bills Haus in der 3. Generation

Während des Spielverlaufs hat der Spieler nur drei, bzw. zwei wichtige Treffen mit Bill.
Das wäre zum einen am Anfang des Spiels, wo man ihm hilft den Zelltransporter zu steuern, um sich von Piepi wieder in einen Menschen zu verwandeln und er dem Spieler aus Dankbarkeit das Bootsticket schenkt. Zum anderen bringt er einen nach dem Erhalt des siebten Ordens mit dem Schnellboot zu Celio auf Eiland Eins. Auch taucht er bei seinen Verwandten in Dukatia City auf, wo er dem Spieler ein Evoli schenkt, jedoch muss man ihn zuerst im Pokémon Center in Teak City getroffen haben. Später bekommt man von seiner kleinen Schwester seine Pokécom-Nummer.

Ruhmesdatei

Vorlage:Ruhmesdatei/Kopf Vorlage:Ruhmesdatei/Bild Vorlage:Ruhmesdatei/Navi Vorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/SpalteVorlage:Ruhmesdatei/Fuß |}

Im Anime

Bills mysteriöses Pokémon
Bill im Anime

Im Anime treffen Ash und seine Freunde Bill das erste Mal in einem Leuchtturm, der ihm gehört, um Professor Eich anzurufen.
Der Pokémaniac befasst sich gerade mit ausgestorbenen Pokémon und schlüpft für seine Forschungen des Öfteren in Verkleidungen von Pokémon (im Anime sieht man ihn als Kabuto). Ash und seine Freunde dürfen auch an einer weiteren Forschungsmethode teilhaben. Bill hatte vor 20 Jahren einen Pokémonruf von einem seltenen Pokémon aufgenommen, welchen er in der nebligen Nacht in die Ferne sendet.
Es ist Dragoran, welches daraufhin erscheint. Bills Traum scheint in Erfüllung zu gehen, doch Team Rocket feuert auf das Pokémon und es flieht. Übrig bleiben der Nebel und mitten darin der geknickte Bill mit Ash und Gefolge.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Bill im Manga mit den anderen Systemverwaltern

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erscheint Bill das erste Mal als ein Rattfratz mit Menschenkopf, da eines seiner Experimente fehlgeschlagen war, in VS. Ibitak. Als Red ihn sieht, denkt er, es handle sich um ein Pokémon und will es fangen, bis er bemerkt, dass es Bill ist. Kurz darauf erscheint ein Ibitak, welches Bill ebenfalls für ein Rattfratz und damit für Futter hält, weswegen es ihn greift und mitnimmt. Red kann Bill retten und ihn in seinem Haus schließlich auch zurückverwandeln. Daraufhin erlaubt Bill ihm sein Pokémon-Lagerungssystem zu benutzen.

Abermals auf Red trifft Bill in VS. Evoli in Prismania City. Er will ihm dabei helfen, ein Evoli zu fangen, damit Red gegen Erika antreten kann. Als es Red gelingt, das Pokémon zu fangen, finden die beiden heraus, dass das Pokémon manipuliert und gefoltert wurde. Zuerst haben sie Erika im Verdacht und stellen sie zur Rede, doch Team Rocket stellt sich letztendlich als der Verursacher von Evolis Folter heraus.

Während der Pokémon Liga-Kämpfe auf dem Indigo Plateau beobachtet Bill den Kampf zwischen Blue und Professor Eich in VS. Habitak sowie das Finale zwischen Red und Green in VS. Glurak.

Im Yellow Arc trifft Bill während VS. Seemon im Vertania Wald erstmals auf Yellow und Pika und muss wenig später mit ihnen vor Lorelei fliehen, da diese Yellow angreift. Anfangs scheint Yellow keine wirkliche Chance zu haben, den Kampf zu gewinnen, aber sie schafft es trotzdem sich und Bill vor der Frau in Sicherheit zu bringen. Danach trennen sich Yellows und Bills Wege vorerst.

Einige Zeit später wacht Bill in VS. Kicklee Zuhause auf, weil er etwas gehört hat. Er erkennt, dass Blue in sein Haus eingebrochen ist und sich an seinem Lagerungssystem zu schaffen macht. Deshalb greift er sie mit Vulpix an, verliert allerdings gegen die Trainerin. Nachdem sie ihm erzählt hat, dass die Top Vier hinter ihm her sind, sieht sie sich Reds Daten in System an. Doch sie wird von einem Kicklee unterbrochen, das Teile des Hauses zerstört und die beiden attackiert. Blue und Bill fliehen gemeinsam mit Kame-chan und können das Kicklee im Wald schließlich besiegen.

Zusammen reisen sie dann nach Suō Island, um Yellow zu finden. Abgesehen von ihr treffen sie in VS. Seeper aber auch auf Pyro, Green, Major Bob, Koga und Sabrina. Durch Sabrinas „Schicksalslöffel“ werden sie in Zweierteams aufgeteilt, um so gegen die Top Vier anzutreten. Zusammen mit Major Bob muss Bill deshalb gegen Bruno antreten. Alleine können sie den Kampf jedoch nicht für sich entscheiden, sodass Red, der in VS. Bisaflor auftaucht, ihnen helfen muss und Bruno schlussendlich auch besiegt. Nachdem Yellow Siegfried besiegt hat, reist Bill in VS. ??? mit den anderen zurück Richtung Heimat.

Im Gold, Silver und Crystal Arc ist Bill zum Mitglied der Pokémon-Gesellschaft geworden und spricht mit dessen Präsident in VS. Sonnkern darüber, wie die freien Arenaleiter-Posten besetzt werden sollen. Kurz darauf überbringt er Falk den Termin für seine Prüfung zum Arenaleiter, während er in VS. Forstellka mit Red über den Test für den Posten des Vertania City-Arenaleiters spricht.

Als Professor Eich einen Assistenten für seine Studien sucht, ruft Bill ihn in VS. Schneckmag an und erzählt ihm von Crystal. In VS. Sterndu trifft Bill sie persönlich und überreicht ihr das Linkkabel, damit sie ihr gefangenen Pokémon jederzeit zu Professor Eich schicken kann. Da er währenddessen von einer Horde Sterndu gejagt wird, muss Crystal ihn retten und stellt ihm so ihre Fähigkeiten als Pokémon-Fängerin unter Beweis.

Während des Arenaleiter-Turniers beobachtet er in VS. Kapoera die Szenerie mit dem Präsidenten der Pokémon-Gesellschaft und später auch mit Sarah Eich. Nachdem der Mann mit der Maske das Indigo Plateau zerstört hat, suchen Bill und Sarah in Der letzte Kampf (Teil 13) nach Verletzten, finden aber ein Faxgerät mit Nachrichten von Trainern aus Kanto und Johto, die dabei helfen wollen, den Mann mit der Maske zu besiegen. Doch da das Pokémon-Transfersystem nicht funktioniert, muss Bill es erst reparieren, wobei er Energie aus dem Magnetzug nimmt. Danach gelingt es aber, die Pokémon zu transportieren, die dann schließlich gegen das Ho-Oh und das Lugia des maskierten Mannes kämpfen und sie von ihrer Kontrolle befreien. Nachdem der Mann mit der Maske in Der letzte Kampf (Teil 14) besiegt werden konnte, benutzt Bill seine Pläne, um sein Lagerungssystem zu verbessern, wobei ihm Sarah Eich zur Seite steht.

Seine Pokémon

Vulpix wird von Bill erstmals eingesetzt, um gegen Blue zu kämpfen, die in sein Haus eingebrochen ist. Außerdem muss es sich auf Suō Island mit dem Elektek von Major Bob zusammen mit Bruno messen. Daraufhin ist es mit Bill bei einer Versammlung des Pokémon-Gesellschaft anwesend und hilft ihm später auch, das Lagerungssystem zu reparieren.
Sein Karpador benutzt Bill, um sich aus der Säure zu retten, in die er auf Suō Island fällt.
Kokowei wird noch als Owei auf Suō Island gegen Bruno eingesetzt. Erst vor dem FireRed und LeafGreen Arc hat es sich zu Kokowei weiterentwickelt.
Als Bill vor einer Horde Sterndu flüchtet, benutzt er sein Porenta als Fluggefährt. Er trifft dabei Crystal, die den beiden hilft.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Status unbekannt
Bill verbindet sich durch ein missglücktes Experiment kurzzeitig mit einem Rattfratz. Erst Red schafft es, die beiden wieder zu trennen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pocket Monsters

Durch ein fehlgeschlagenes Experiment wurde er in eine Art Leopard und seine Frau in ein Mew verwandelt

Pokémon

Temporär
Bills Frau


Trivia

Pokémon Geschenk
Vorlage:Name / Vorlage:Name Ewigstein Ewigstein
Vorlage:Name Blattstein Blattstein
Vorlage:Name / Vorlage:Name Wasserstein Wasserstein
Vorlage:Name / Vorlage:Name Feuerstein Feuerstein
Vorlage:Name Donnerstein Donnerstein
  • Sein Großvater bewohnt das Haus am Ende von Route 25 in HGSS. Er will, dass man ihm bestimmte Pokémon zeigt.
  • Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist seine Blutgruppe 0 und sein Geburtstag am 31. Dezember.
  • Wenn man sich in HGSS die Nummer von PokéManiac Taro auf Route 43 geben lässt, erhält man ständig Infos über Bill, z. B.:
    • Sein Vater war ebenfalls ein Pokémonexperte.
    • Sein erstes Pokémon war ein Abra.
    • Er mag die Frau aus dem Blumenladen.
    • Seine Mutter war einmal ein Kimono-Girl.
    • Er hasst Milch. Er kriege „keinen Tropfen davon runter“.
Die Systemverwalter der Pokémonwelt
BillLanetteLinetteCelioLanaRubinaOlivierMarlonGiga-Eich

Vorlage:NSC pl:Bill

In anderen Sprachen: