Benutzer Diskussion:Impoleon xy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Für das Archiv meiner bisherigen Diskussionsseite siehe hier: [[Benutzer Diskussion:Impoleon xy/Archiv]]
Für das Archiv meiner bisherigen Diskussionsseite siehe hier: [[Benutzer Diskussion:Impoleon xy/Archiv]]
== Bearbeitungen in den Episodenartikeln ==
Hallo Impoleon!
Ich möchte dich auf Bearbeitungen wie [http://www.pokewiki.de/index.php?title=Satoshi_to_Serena_no_Hatsu_Date!_Chikai_no_Ki_to_Present!!_(Episode)&diff=1110638&oldid=1103280 diese] ansprechen. Solche Bearbeitungen entsprechen leider nicht dem [[PokéWiki:Anime-Projekt/Regelwerk|Regelwerk]], das [[Benutzer:Poké7|Poké7]] und ich eigentlich verfasst haben, um Unklarheiten zu vermeiden und damit auch solche Bearbeitungen. Es geht mir, um es nochmal auf den Punkt zu bringen, zum einen um die Sortierung der Pokémon innerhalb dieses Abschnittes, welche auch im Regelwerk angesprochen wird. Zum anderen geht es allgemein um das Verbergen dieser Pokémon(-Artikel), was allerdings nicht im Regelwerk erwähnt wird. Ich halte das Verbergen dieser Information nicht für sinnvoll. Beim Erstellen des Artikels können die Pokémon (und Charaktere) eingetragen, die auch bei bulba sichtbar eingetragen sind. Das sollte genügen, sobald dann die entsprechende Folge gesendet wurde, können dann die restlichen auftretenden Pokémon (und Charakter) hinzugefügt werden ohne vorher irgendwas zu verbergen. Ich bitte dich dies in Zukunft zu beachten. Und solltest du dann mal (Trainer-)Pokémon hinzufügen richte dich doch bitte nach dem Regelwerk! ;-) Entschuldige dass es so lange geworden ist und sich wie eine „Moralpredigt“ anhört, es ist einfach nur ein Hinweis an dich! :-) --[[Benutzer:Chrizz|Chrizz]] [[Benutzer Diskussion:Chrizz|<sup>Diskussion</sup>]] 19:36, 16. Jan. 2015 (CET)
:Ich muss dich leider nochmal auf diesen Beitrag aufmerksam machen. Beim Kontrollieren ist mir aufgefallen, dass du nach wie vor die Episoden nicht korrekt verlinkst. Wenn du die Seiten ohnehin bearbeitest, kannst du es doch auch dementsprechend verbessern. Ich denke mal ich muss jetzt nicht nochmal ausführen was ich meine und würde dich wirklich bitten, dich daran zu halten und die Episodenartikel aber auch alle anderen Artikel korrekt (ohne Weiterleitung) zu verlinken. --[[Benutzer:Chrizz|Chrizz]] [[Benutzer Diskussion:Chrizz|<sup>Diskussion</sup>]] 19:40, 2. Jul. 2015 (CEST)
== Re: Frage ==
Das ist ein guter Einwand. Ich habe mir nur gedacht, dass es bei den Staffel-Artikeln mal einheitlich geregelt werden sollte. Da in den meisten anderen Staffeln der komplette Episodentitel (so wie die Spalte auch in den jeweiligen Tabellen bezeichnet ist) steht, habe ich mich daran orientiert. Den zeitlichen Faktor lässt man damit wirklich außen vor.<br />Eine Möglichkeit wäre es, die Episodennummer mit in die Tabellen aufzunehmen, die andere wäre, die komplette Spalte anders zu bezeichnen – von Episodentitel zu Episodennummer. Wie siehst du das? [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;text-shadow:0 0 5px#8B1A1A,0 0 10px#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[http://www.pokewiki.de/user_talk:Taisuke http://www.greenchu.de/sprites/field/m/o/136.gif]</sup> 13:43, 24. Feb. 2015 (CET)
:Getreu nach dem Motto ''„Better late than never!“'' kann ich dich heute endlich mal auf eine Anpassung von mir an einem Staffel-Artikel hinweisen. [[Staffel 1|Hier]] kannst du mal schauen, ob dir das Ergebnis so zusagt oder ob da immer noch Verbesserungsbedarf bestünde. Zumal mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist, dass der Abschnitt mit den wichtigsten Ereignissen etwas abgehakt wirkt. In den Episoden-Artikeln macht es durchaus Sinn diese Wichtigkeiten als Stichpunkte aufzuzählen, da dort jeweils noch eine genaue Handlungsbeschreibung steht.
:In den Staffel-Artikeln könnte man daraus jedoch eine kleine Zusammenfassung der Staffel schreiben oder nicht? Ich denke zumindest, dass sich neben den Tabellen und der Episodenliste ein wenig Fließtext an der Stelle ziemlich gut machen würde. :3 [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;text-shadow:0 0 5px#8B1A1A,0 0 10px#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[http://www.pokewiki.de/user_talk:Taisuke http://www.greenchu.de/sprites/field/m/o/136.gif]</sup> 12:18, 28. Mär. 2015 (CET)
::Okay, dann werde ich mir mal die anderen Staffel-Artikel vorknöpfen. :D [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;text-shadow:0 0 5px#8B1A1A,0 0 10px#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[http://www.pokewiki.de/user_talk:Taisuke http://www.greenchu.de/sprites/field/m/o/136.gif]</sup> 09:44, 29. Mär. 2015 (CEST)
== Hinweis ==
Hi Impoleon xy!
Ich habe mal wieder einen Hinweis an dich :-P Mir ist beim Kontrollieren aufgefallen, dass du die Episodennummern in den Fließtexte zu den Charakter- und Pokémon-Artikeln verwendest und diese zum einen nicht korrekt verlinkst und zum anderen kursiv geschrieben hast. In jedem Fall soll die Episode ohne Weiterleitung verlinkt werden und wenn du die Variante mit der Episodennummer benutzt, dann wird diese nicht kursiv geschrieben, erst wenn der Episodentitel verwendet wird. Ich bitte dich in Zukunft darauf zu achten! ;-)<br/>
Mir ist durchaus klar, dass du sicher nicht der einzige bist, der das so macht, aber bei dir ist es mir leider als erstes aufgefallen... :-D Ich habe nun aber auch extra im [[PokéWiki:Anime-Projekt/Regelwerk|Regelwerk]] einen Punkt in den generellen Regeln diesbezüglich hinzugefügt. --[[Benutzer:Chrizz|Chrizz]] [[Benutzer Diskussion:Chrizz|<sup>Diskussion</sup>]] 17:22, 1. Mai 2015 (CEST)
== Zinnoberauge-Seine Pokemon/Zitate ==
Moin Impoleon xy!
Ich habe gerade bei Zinnoberauge ein Pokemon eingefügt, aber habe dann die Zitate durcheinander gemacht. Ich weiß leider nicht wie ich das beheben kann. Kannst du mir da helfen und die Seite agucken. Danke im Voraus.
LG--<span class="plainlinks">[{{SERVER}}/Benutzer:Mr.Kada http://www.greenchu.de/sprites/icons/382.png]</span>Mr.Kada 10:48, 10. Jul. 2015 (CEST)
:Bereits erledigt. --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 10:57, 10. Jul. 2015 (CEST)
Gut. :D <span style="color:#50C878">×</span>[[Benutzer Diskussion:Impoleon xy|<span style="color:#50C878;">'''Impoleon xy'''</span>]]<span style="color:#50C878">×</span> 11:49, 10. Jul. 2015 (CEST)
== Attacken-Projektheld ==
Hallo Impleon xy, aufgrund deiner bisherigen und wie es scheint auch zukünftigen Arbeit im Attacken-Projekt habe ich mich dazu entschlossen, einfach mal Bronze zu überspringen und dir die silberne Projekt-Heldenbabel zu verleihen:
{{User Projektheld Silber|Attacken|Korvel1|11.07.2015}}
Einbinden kannst du sie natürlich mithilfe folgendem Code: <pre>{{User Projektheld Silber|Attacken|Korvel1|11.07.2015}}</pre>Ich hoffe, du kümmerst dich auch weiterhin darum, dass unser Anime-Abschnitt auf dem neuesten Stand ist. :) -- lg <sup>http://www.greenchu.de/sprites/pinballrs/359.png</sup> [[Benutzerin:Korvel1|<span style="font-size:150%; font-family:Copperplate Gothic Light; color:#000000">Korvel1</span>]] <sup>[[Benutzerin Diskussion:Korvel1|Diskussion]]</sup> 08:14, 11. Jul. 2015 (CEST)
== Re ==
Dankeschön für dieses unerwartete Lob :) - - [[Datei:Hitzkopf Artwork ORAS.png|x40px]]'' "And we gonna let it burn, burn, burn, burn" '' [[Benutzer:GoPika|GoPika]] [[Benutzer Diskussion:GoPika|<sup>Disku</sup>]] 14:33, 11. Jul. 2015 (CEST)
== RE: Lob zum AdW ==
Vielen Dank für deine lobenden Worte - dass ich nochmal über eine Trainerklasse schreibe, kann ich aber nicht versprechen, der Käfersammler ist in diesem Bereich noch der dankbarste Artikel, und er hat mich Monate an Arbeit gekostet ._. --[http://www.pokewiki.de/user_talk:Jaci http://www.greenchu.de/sprites/icons/666h.png] [[user:Jaci|<span style="color:#014493;font-family:Vladimir Script;font-size:180%">Jaci</span>]] 18:33, 11. Jul. 2015 (CEST)
== Episodenlinks ==
Wenn du sowieso schon die Links änderst, könntest du nicht auch gleich die Weiterleitungen entfernen? Also z. B. <code><nowiki>[[Es grünt so grün... (Episode)|Es grünt so grün...]]</nowiki></code> statt <code><nowiki>[[XY058|Es grünt so grün...]]</nowiki></code>. Für die Weiterleitungen alleine lohnt sich ein Edit nicht wirklich, da du allerdings sowieso etwas anderes dabei machst (nämlich den Linktext ändern) wäre es halt schön, würdest du die Weiterleitungen auch gleich rausnehmen :) --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 18:25, 7. Okt. 2015 (CEST)
== Nene ==
Ich glaub ihr deutscher Name war Nini! <span style="color:#00FF00;text-shadow:0 0 1px#00FF00,0 0 2px#f07018,0 0 5px#00FF00;font-family:MV Boli;font-size:150%">[[User:Jass|<span style="color:#8B795E;">Jass</span>]]</span> [[Datei:Safariball Traumwelt.png|30px|link=user talk:Jass]] 14:26, 8. Okt. 2015 (CEST)
:Jetzt haben wir zwei Artikel dazu? <s>Nene (Anime)</s> und [[Nini]]. [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;text-shadow:0 0 5px#8B1A1A,0 0 10px#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[http://www.pokewiki.de/user_talk:Taisuke http://www.greenchu.de/sprites/field/m/o/136.gif]</sup> 20:35, 10. Okt. 2015 (CEST)
== Re: Danke ==
Zunächst mal danke für das Lob :D Ich hab die Filme zwar gesehen, meistens ist das aber schon etwas her. Momentan versuche ich größten Teils einfach das was da ist anzupassen, hoffe aber mal, dass da vernünftige Ergebnisse bei raus kommen ;) http://www.greenchu.de/sprites/icons/384.gif [[Benutzer:Jones|Jones]] 23:31, 6. Nov. 2015 (CET)
== Dankeschön :) ==
Hoppla,
hab ich ganz vergessen ;)
Danke dafür an dieser Stelle :)
Grüße.
--http://www.greenchu.de/sprites/trainer/bw/ow/Sandro.png [[Benutzer:Akuroma|<span style="color:#000;text-shadow:0 0 1px #2DEFE8, 0 0 3px #2DBBEF, 0 0 5px #2D7BEF;font-family:Century Gothic;font-size:120%">Akuroma<sup>Herrschende Eiseskälte!</sup></span>]] 12:31, 22. Nov. 2015 (CET)
== Nur so nebenbei ==
Das Treffen ist noch im Gange ;) --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 19:15, 30. Dez. 2015 (CET)
== Quellenangaben bei Bildern ==
Hi,
Ich wollt dich nur kurz darauf hinweisen, dass beim Chat Treffen entschieden wurde, ab sofort auch auf die Datei zu verlinken, also <code><nowiki>| Quelle = [http://filb.de/content/anime/xyz/001/009.jpg Filb.de]</nowiki></code> anstatt nur <code>| Quelle = filb.de</code>. Die alten Dateien kannst du ruhig so lassen, denke nur bitte bei neuen Bildern daran. Ansonsten noch frohes Neues ;) http://www.greenchu.de/sprites/icons/384.gif [[Benutzer:Jones|Jones]] 15:46, 2. Jan. 2016 (CET)
:Joa, es ist etwas umständlicher, bietet aber grade bei Bildern von zB Bulbapedia die Möglichkeit nachträglich automatisch zu prüfen, ob die Bilder aktualisiert wurden. http://www.greenchu.de/sprites/icons/384.gif [[Benutzer:Jones|Jones]] 17:53, 2. Jan. 2016 (CET)
::Nach deinen weiteren Edits stimmen die, korrekt http://www.greenchu.de/sprites/icons/384.gif [[Benutzer:Jones|Jones]] 19:41, 2. Jan. 2016 (CET)
== Giovanni-Origins ==
Huhu, <br>
wo hättest du denn gerne den Origins-Abschnitt im Artikel? {{smiley|;)}} --http://www.greenchu.de/sprites/trainer/bw/ow/Sandro.png [[Benutzer:Akuroma|<span style="color:#000;text-shadow:0 0 1px #2DEFE8, 0 0 3px #2DBBEF, 0 0 5px #2D7BEF;font-family:Century Gothic;font-size:120%">Akuroma<sup>Herrschende Eiseskälte!</sup></span>]] 18:51, 3. Jan. 2016 (CET)
== Deine neue änderungen ==
Ist das abgesprochen mit chrizz oder änderst du da grad ohne Absprache die Artikel im grossen Style? --<span style="color:#00FF00;text-shadow:0 0 1px#00FF00,0 0 2px#f07018,0 0 5px#00FF00;font-family:MV Boli;font-size:150%">[[User:Jass|<span style="color:#8B795E;">Jass</span>]]</span> [[Datei:Safariball Traumwelt.png|30px|link=user talk:Jass]] 18:44, 9. Jan. 2016 (CET)
== Verschieben von Dateien ==
Hallo Impo,
es wäre schön, wenn du bei zukünftigen Verschiebungen daran denkst eine [[PokéWiki:Verlässliche Benutzer#Weiterleitungen unterdrücken|Weiterleitung zu unterdrücken]], sofern diese nach der Verschiebung nicht benötigt wird. Dies wäre z.&nbsp;B. bei deinen letzten Verschiebungen von Dateien gut gewesen, da dann nicht im Nachhinein unerwünschte Weiterleitungen von einem Redakteur oder Admin gelöscht werden müssen. ;) [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;text-shadow:0 0 5px#8B1A1A,0 0 10px#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[http://www.pokewiki.de/user_talk:Taisuke http://www.greenchu.de/sprites/field/m/o/136.gif]</sup> 08:21, 12. Jan. 2016 (CET)
: Okidoki. <span style="color:#50C878">×</span>[[Benutzer Diskussion:Impoleon xy|<span style="color:#50C878;">'''Impoleon xy'''</span>]]<span style="color:#50C878">×</span> 11:10, 12. Jan. 2016 (CET)
::Kleine Erinnerung an diese Handhabung. ^_^ [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;text-shadow:0 0 5px#8B1A1A,0 0 10px#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[http://www.pokewiki.de/user_talk:Taisuke http://www.greenchu.de/sprites/field/m/o/136.gif]</sup> 18:05, 6. Feb. 2016 (CET)
== Debüt von Hoopa ==
Hi, da du gerade die Debüts von Hoopa eingetragen hast, ist mir aufgefallen, dass dort aktuell Widersprüche herrschen. Genau genommen ist [[Odemashi Komajin Hoopa (Episode)|SS034]] die erste Folge mit "normalem" Hoopa, im Film hingegen ist das Debüt des entfesselten Hoopas. Aktuell ist in der Liste bei beidem der Film eingetragen und die Debüt Abschnitte der beiden Artikel widersprechen sich. Außerdem möchte ich dich in dem Zuge nochmal auf das Thema Quellenangaben ansprechen, deine letzten Bilder hatten allesamt nur "bulbapedia" als Quelle, dort wäre ein Link zum entsprechenden Bild wünschenswert. http://www.greenchu.de/sprites/icons/384.gif [[Benutzer:Jones|Jones]] 14:48, 12. Mär. 2016 (CET)
:: Man, ist das kompliziert. Habs geändert. ;) Und die Verlinkungen füg ich nachher ein. <span style="color:#50C878">×</span>[[Benutzer Diskussion:Impoleon xy|<span style="color:#50C878;">'''Impoleon xy'''</span>]]<span style="color:#50C878">×</span> 14:54, 12. Mär. 2016 (CET)
== Vorschaufunktion ==
[[Datei:Vorschau.png|rechts|Schaltfläche „Vorschau zeigen“|400px]]
Hallo Impoleon xy, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.
Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein [[Vorlage:InBearbeitung]] nützlich sein, um andere darauf hinzuweisen, dass du momentan an der Seite arbeitest. Beachte bitte jedoch, dass diese Vorlage nicht auf Benutzerseiten verwendet werden sollte.
Viele Grüße, – <b class="blink" style="text-shadow:0 0 5px#444">[[User:shadowtweaker|shadowtweaker]]</b> 15:14, 13. Mär. 2016 (CET)
:In solch einem Fall sollte man vor dem Speichern erst einmal ein paar Minuten warten, ob nicht noch weitere Änderungen hinzukommen, anstatt jede Änderung einzeln zu speichern. – <b class="blink" style="text-shadow:0 0 5px#444">[[User:shadowtweaker|shadowtweaker]]</b> 15:30, 13. Mär. 2016 (CET)
== Re: Pummeluff (Anime) ==
Huhu!<br />Ich weiß auf jeden Fall was du meinst und ich habe auch eine Idee: Wir machen es wie bei [[Mewtu (Anime)]], die erste Überschrift ist <code><nowiki>=== Pummeluff in Kanto, Johto und Hoenn ===</nowiki></code> wobei Hoenn ja auch nur ganz wenig ist. Ansonsten käme danach wie üblich ein <code><nowiki>=== Weitere Auftritte ===</nowiki></code> gefolgt von dem Rest. Bei dem „speziellen“ Pummeluff wäre dann halt kein Verweis auf einen Hauptartikel. Wenn du damit so einverstanden bist, wäre ich froh bald den vollständigen Artikel von dir zu sehen {{Smiley|;)}} --[//www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:RobbiRobb http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family:Comic Sans MS;color:#088A08;text-shadow:0 0 5px#01DF01,0 0 10px#01DF01;font-  size:150%">RobbiRobb</span>]] 21:27, 23. Mai 2016 (CEST)
:Ne, du brauchst nicht jeden einzelnen zu beschreiben. Es sollte grob zusammengefasst werden, wobei die Folgen mit besonderen Auftritte (auf jeden Fall erster und letzter Auftritt von dem Aus Kanto, Johto und Hoenn) hervorgehoben werden sollten. Ansonsten wären halt noch die weiteren Auftritte wichtig, besonders das Pummeluff, das einem Jurymitglied der Pokémon-Showcases gehört. Alle Auftritte zu Beschreiben ist auf jeden Fall nicht gut, sonst haben wir wieder so einen Flickenteppich wie [http://www.pokewiki.de/index.php?title=Schiggy_(Anime)&oldid=1205911 hier] {{Smiley|;)}} --[//www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:RobbiRobb http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family:Comic Sans MS;color:#088A08;text-shadow:0 0 5px#01DF01,0 0 10px#01DF01;font-  size:150%">RobbiRobb</span>]] 16:10, 24. Mai 2016 (CEST)


== Episoden-Artikel ==
== Episoden-Artikel ==
Zeile 165: Zeile 40:
== Bilder von Bulba ==
== Bilder von Bulba ==
Meinst du du bist in der Lage dazu die Bilder in originaler Größe von Bulba hier hochzuladen? Mit den Thumbs kann man nämlich nix anfangen, die sind viel zu klein und von daher schon fast unbrauchbar. Es wäre viel schöner, wenn sie so groß wären, dass man sie auch erkennen kann, oder nicht? {{Smiley|;)}} -- [//www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:RobbiRobb http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family:Comic Sans MS;color:#088A08;text-shadow:0 0 5px#01DF01,0 0 10px#01DF01;font-  size:150%">RobbiRobb</span>]] 18:56, 23. Jul. 2016 (CEST)
Meinst du du bist in der Lage dazu die Bilder in originaler Größe von Bulba hier hochzuladen? Mit den Thumbs kann man nämlich nix anfangen, die sind viel zu klein und von daher schon fast unbrauchbar. Es wäre viel schöner, wenn sie so groß wären, dass man sie auch erkennen kann, oder nicht? {{Smiley|;)}} -- [//www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:RobbiRobb http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family:Comic Sans MS;color:#088A08;text-shadow:0 0 5px#01DF01,0 0 10px#01DF01;font-  size:150%">RobbiRobb</span>]] 18:56, 23. Jul. 2016 (CEST)
== Du vergist Bilder {{Smiley|wehe}} ==
Nur als kleiner Hinweis, das Bild zur Maisie-Insel vergammelt bei den [[:Spezial:Unbenutzte Dateien|unbenutzten Dateien]], das hast du hochgeladen und nichteingebunden, also entweder einbinden, sonst lösche ich es.
Gruß -- [//www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:RobbiRobb http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family:Comic Sans MS;color:#088A08;text-shadow:0 0 5px#01DF01,0 0 10px#01DF01;font-  size:150%">RobbiRobb</span>]] 19:41, 30. Aug. 2016 (CEST)
== Re: Kurze Frage ==
Du hast es erfasst {{Smiley|daumenhoch}} Ich hoffe ja auch noch, dass bis ende des Jahres alle Artikel existieren, also insofern: ja bitte, immer drauflinken, dann muss ich hinterher weniger anpassen {{Smiley|;)}} Außerdem animiert das zum Erstellen der Artikel {{Smiley|grin}} -- [//www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:RobbiRobb http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family:Comic Sans MS;color:#088A08;text-shadow:0 0 5px#01DF01,0 0 10px#01DF01;font-  size:150%">RobbiRobb</span>]] 23:00, 21. Sep. 2016 (CEST)
== Items und Anime ==
Da du es wohl nicht ganz mitbekommen hast: [[PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite#Einzelartikel und Sammelartikel der Items|Hier]] läuft seit geraumer Zeit eine Diskusdion dazu, wie du die übersehen hast, ist mir irgendwie ein Rätsel. -- [//www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:RobbiRobb http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family:Comic Sans MS;color:#088A08;text-shadow:0 0 5px#01DF01,0 0 10px#01DF01;font-  size:150%">RobbiRobb</span>]] 17:51, 8. Okt. 2016 (CEST)
:War eigentlich auch kein Vorwurf, aber zumindest die Allgemeine Diskussionseite sollte man im Auge behalten, da laufen oft wichtige Diskussionen, die oft auch Projekt-übergreifend sind. -- [//www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:RobbiRobb http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family:Comic Sans MS;color:#088A08;text-shadow:0 0 5px#01DF01,0 0 10px#01DF01;font-  size:150%">RobbiRobb</span>]] 16:12, 9. Okt. 2016 (CEST)
::<span style="display:none">@[[Benutzer:Maxmiran|Maxmiran]]:</span>Bei der Diskussion geht es darum, wie mit den aktuellen Sammelartikeln verfahren wird. Aktuell sieht es danach aus, dass die Artikel in Übersichtsartikel umgewandelt werden, die auf genaue Infos zu einzelnen Items verzichten. Das würde auch bedeuten, dass es keinen Anime-Abschnitt geben würde, dieser würde sich ja auf einzelne Items beziehen. Fällt die Entscheidung jedoch für Sammelartikel, würde man vermutlich auf die Einzelartikel wieder verzichten und alle Infos, aldo auch Anime, wie bisher in einem einzigen Artikel unterbringen. -- [//www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:RobbiRobb http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family:Comic Sans MS;color:#088A08;text-shadow:0 0 5px#01DF01,0 0 10px#01DF01;font-  size:150%">RobbiRobb</span>]] 09:32, 10. Okt. 2016 (CEST)
::: Ich bin prinzipiell der Meinung, das Anime-Projekt kann hier die entsprechenden Texte liefern, aber das Itemprojekt muss den Ort dafür festlegen, da es die Konzeptionsarbeit für die Itemartikel macht. Auch werden die meisten Items im Anime sowieso nur gestreift und die Bedeutung der Abschnitte ist nicht besonders groß. Ich persönlich finde jedoch einen Abschnitt in den Übersichtsartikeln sinnvoller, da sie umfangreicher ausgestaltet werden können und mehr Info bieten als einzelne Miniabschnitte. Ein Beispiel sind die Pokébälle, hier tauchen im Anime auch welche auf, die es in den Spielen nicht gibt. Diese würden dann im Übersichtsartikel landen, da sie keine eigenen Artikel haben, während die Spielbälle in den Einzelartikeln landen, das gefällt mir nicht. Deswegen alle Bälle in den Hauptartikel, um auch Vergleiche zu ermöglichen. Die Flickschusterei mit Aufteilen in einzelne Abschnitte bietet auch gestalterisch keinen Mehrwert. http://www.greenchu.de/sprites/icons/674.png [[Benutzer:Maxmiran|<span style="color:#008000;text-shadow:0 0 1px #66B200, 0 0 3px #875, 0 0 5px #AFE;font-family:Century Gothic;font-size:110%">Maxmiran</span>]] 11:40, 10. Okt. 2016 (CEST)
::::@[[Benutzer:Maxmiran|Maxmiran]]: Ich denke, dass es falsch ist, dass Items in den Einzelartikeln nicht, sondern stattdessen in Übersichtsartikeln behandelt werden sollten. So hätte man ja wieder eine Art Sammelartikel, da der Artikel alle Items dieser Kategorie einzeln in einem Artikel behandelt, wovon zumindest ich sehr gerne weg möchte. Natürlich ist es nicht vollkommen falsch einen Überblick in dem Artikel zu geben, etwa über die Bedeutung von Pokébällen im Anime, aber eine Nennung, wann welches auftaucht ist meiner Meinung nach eben schon wieder zu spezifisch für einen Übersichtsartikel. -- [//www.pokewiki.de/Benutzer_Diskussion:RobbiRobb http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png] [[Benutzer:RobbiRobb|<span style="font-family:Comic Sans MS;color:#088A08;text-shadow:0 0 5px#01DF01,0 0 10px#01DF01;font-  size:150%">RobbiRobb</span>]] 18:00, 10. Okt. 2016 (CEST)
::::: {{u|RobbiRobb}}, welche Lösung schlägst du dann für das beispielhafte Pokéball-Problem vor? Einzelartikel für anime-only-Items? Bitte nicht! Anime-Only im Übersichtsartikel und andere im Einzelartikel? Uneinheitlich. Und der sechzehnfach identische Anime-Text bei den Tafeln? Ich schätze, da führt kein Weg an einer Sammelvariante vorbei. Verbeiß dich nicht in Begrifflichkeiten wie Sammel- versus Übersichtsartikel, die Artikel müssen einfach so sein, wie es praktikabel ist. Vielleicht sollten wir das aber von Impoleons Disku wegverlagern? xD (Selbst Schuld, weil ihr immer eure komischen Re-Diskussionen führt und nich einfach unter der Frage antwortet :P ) http://www.greenchu.de/sprites/icons/674.png [[Benutzer:Maxmiran|<span style="color:#008000;text-shadow:0 0 1px #66B200, 0 0 3px #875, 0 0 5px #AFE;font-family:Century Gothic;font-size:110%">Maxmiran</span>]] 00:47, 11. Okt. 2016 (CEST)
== Vorschaufunktion ==
[[Datei:Vorschau.png|rechts|Schaltfläche „Vorschau zeigen“|400px]]
Hallo Impoleon xy, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.
Bei größeren Überarbeitungen kann es hilfreich sein, auf einer Testseite Schritt für Schritt zu arbeiten und die Änderungen erst dann in den Artikel zu übernehmen, wenn man mit dem Resultat zufrieden ist.
Viele Grüße, [[Benutzer:Ryuichi|Ryu]] ~ [[Datei:Sugimori_004.png|20px]] ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch [[Benutzer Diskussion:Ryuichi|<sup>Diskussion</sup>]] 18:14, 29. Okt. 2016 (CEST)
: Hey {{u|Ryuichi|Ryu}}, ich will dir nicht zu nahe treten, aber mit 25.000 Bearbeitungen und diversen Projektheldenauszeichnungen denke ich, kennt Impoleon den Ablauf eigentlich und muss nicht mit dem Standardtext abgefrühstückt werden. :P http://www.greenchu.de/sprites/icons/674.png [[Benutzer:Maxmiran|<span style="color:#008000;text-shadow:0 0 1px #66B200, 0 0 3px #875, 0 0 5px #AFE;font-family:Century Gothic;font-size:110%">Maxmiran</span>]] 18:17, 29. Okt. 2016 (CEST)
:: :D In der Tat. ^^ Mir ist das auch durchaus bewusst, dass ich mehrmals dieselben Artikel bearbeitet in kurzer Zeit habe. Das wird jetzt aber leider wohl noch öfter passieren. ;) <span style="color:#50C878">×</span>[[Benutzer Diskussion:Impoleon xy|<span style="color:#50C878;">'''Impoleon xy'''</span>]]<span style="color:#50C878">×</span> 18:52, 29. Okt. 2016 (CEST)
:::Naja, es ist ja nicht so, dass dieser Hinweis zum ersten Mal hier gegeben wurde, sondern zum wiederholten Male. Mal mit und mal ohne den Standardtext. Ich finde es schade, dass man neuen Benutzern nahe legt, dass diese stets die Vorschaufunktion nutzen sollte, aber selbst gestandene Persönlichkeiten im PokéWiki dies nicht beherzigen. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, dass wenn du einen kompletten Artikel auf Fehler durchsuchst oder bearbeiten möchtest, es nicht Abschnitt für Abschnitt machst, sondern einfach den Artikel im Ganzen bearbeitest. Das sind im Ergebnis nicht nur weniger gespeicherte Versionen, sondern für dich auch ein kleinerer Arbeitsaufwand. Denn sind wir mal ehrlich: [http://www.pokewiki.de/index.php?title=Ashs_Begleiter&curid=27079&action=history 17 Versionen innerhalb von 31 Minuten abzuspeichern] ist einfach unangemessen. ;) [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;text-shadow:0 0 5px#8B1A1A,0 0 10px#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[http://www.pokewiki.de/user_talk:Taisuke http://www.greenchu.de/sprites/field/m/o/136.gif]</sup> 11:44, 30. Okt. 2016 (CET)

Version vom 20. November 2016, 00:38 Uhr

Für das Archiv meiner bisherigen Diskussionsseite siehe hier: Benutzer Diskussion:Impoleon xy/Archiv

Episoden-Artikel

Hallo Impoleon!

In letzter Zeit haben wir einige Kleinigkeiten im Layout der Episodenartikel verändert, wie du z.B. bei Der feurige Weg des Erwachsenwerdens! sehen kannst. Beispielsweise sind "wichtige Ereignisse" jetzt ein Teil des Handlungs-Abschnittes und stehen vor der Inhaltsangabe, auch der Spoilerhinweis befindet sich jetzt im Handlungs-Abschnitt. Kommen keine Debüts vor, stehen dort nun keine leeren Überschriften mehr, sondern der Satz den du auf der Seite sehen kannst. Die Pokémon, die in einer Episode vorkommen, werden neuerdings mit der Vorlage:NameA eingebunden, und bei der Beschreibung verzichten wir auf das Genitiv-S, also nicht mehr "Jessies", sondern "Jessie", wobei die Charaktere auch gleich verlinkt werden sollten, soweit es möglich ist, am besten direkt auf den Im-Anime-Abschnitt. Wenn du das bei deinen Bearbeitungen berücksichtigen könntest, fände ich das spitze, weil die Artikel dann bis auf die Inhaltsangaben schon vollständig wären.

Zudem bauen wir nun auch Spoiler-Hinweise bei den Im-Anime-Abschnitten von Charakteren ein, wenn Textteile Handlungen beschreiben, die noch nicht im Deutschen veröffentlicht sind. Diese können dann nach Release wieder entfernt werden.

An dieser Stelle mal vielen Dank für deine Bearbeitungen, die dafür sorgen, dass wir was die Episoden angeht wirklich immer topaktuell sind! Ich freue mich immer, wenn jemand sich im Anime-Bereich so einbringt wie du. Wenn du noch Fragen dazu hast oder sonst etwas loswerden möchtest, melde dich einfach! Und weiter so mit den Bearbeitungen!! ;) 674.png Maxmiran 14:23, 26. Jun. 2016 (CEST)

Attacken im Anime

Huhu Impo,

auch wenn die neue Vorlage noch nicht genutzt wird, so würde ich dich doch bitten, die neuen Richtlinien des Attacken-Projekts bezüglich der Attacken im Anime zu beachten. In Zukunft soll ja generell nicht mehr auf den normalen Artikel verlinkt werden.

Gruß --380.png RobbiRobb 19:40, 30. Jun. 2016 (CEST)

Re: Frage

Ja, es hat einen tieferen Sinn: Die Überschrift lautet „Besitzer“, der ja nicht Trainer, sondern unbekannt ist. Von daher wird in den Anime-Artikeln unbekannt verwendet (Der Gedanke war, alles außer bekannte Trainer mit einem Adjektiv anzugeben). Das ganze ist in den ersten Anime-Artikeln entstanden, die ja die Legis waren und häufig wild sind. Und aus wild wurde dann halt unbekannt, als das Pokémon von einem unbekannten Trainer war. Ok, so tief ist Sinn nun auch wieder nicht, aber trotzdem. --380.png RobbiRobb 01:15, 2. Jul. 2016 (CEST)

Quellen bei Bildern

Hey Impo!

Mir ist aufgefallen, dass du beim Hochladen des Bildes zur Yellow Rock Insel lediglich „bulba“ als Quelle angegeben hast. Es wurde allerdings vor einiger Zeit beschlossen auf die konkrete Datei zu verweisen, um im Falle einer Neuerung einfacher eine neue Version des Bildes hochzuladen und das solltest du auch eigentlich wissen. Von daher würde ich dich bitten das ganze nachzutragen und auch in Zukunft zu beachten.

Gruß -- 380.png RobbiRobb 16:53, 14. Jul. 2016 (CEST)

Klar, Bulbapedia kannst du weiterhin benutzen, du sollst nur da auf die Datei verweisen, nicht einfach nur „bulba“ hinschreiben zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 17:13, 14. Jul. 2016 (CEST)


Re: Kurze Anmerkung

Tatsächlich… Ich weiß nicht wie das passieren konnte, ich werde mich sofort darum kümmern… -- 380.png RobbiRobb 22:50, 18. Jul. 2016 (CEST)

Sorry für die zwei Edits in kurzer Zeit, aber das Problem ist jetzt behoben. Danke für den Hinweis zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 23:00, 18. Jul. 2016 (CEST)

Ich nutze den Abschnitt mal eben für meine eigene Anmerkung: Der Parameter |noEpisode= hat keine Wirkung mehr, seitdem das (Episode)-Anhängsel nicht mehr existiert und sollte deshalb nicht mehr benutzt werden um Verwirrung zu verhindern. Danke -- 380.png RobbiRobb 19:11, 3. Aug. 2016 (CEST)

Bilder von Bulba

Meinst du du bist in der Lage dazu die Bilder in originaler Größe von Bulba hier hochzuladen? Mit den Thumbs kann man nämlich nix anfangen, die sind viel zu klein und von daher schon fast unbrauchbar. Es wäre viel schöner, wenn sie so groß wären, dass man sie auch erkennen kann, oder nicht? zwinker3.gif -- 380.png RobbiRobb 18:56, 23. Jul. 2016 (CEST)

Du vergist Bilder wehe.gif

Nur als kleiner Hinweis, das Bild zur Maisie-Insel vergammelt bei den unbenutzten Dateien, das hast du hochgeladen und nichteingebunden, also entweder einbinden, sonst lösche ich es.

Gruß -- 380.png RobbiRobb 19:41, 30. Aug. 2016 (CEST)

Re: Kurze Frage

Du hast es erfasst bew1.gif Ich hoffe ja auch noch, dass bis ende des Jahres alle Artikel existieren, also insofern: ja bitte, immer drauflinken, dann muss ich hinterher weniger anpassen zwinker3.gif Außerdem animiert das zum Erstellen der Artikel grin.png -- 380.png RobbiRobb 23:00, 21. Sep. 2016 (CEST)

Items und Anime

Da du es wohl nicht ganz mitbekommen hast: Hier läuft seit geraumer Zeit eine Diskusdion dazu, wie du die übersehen hast, ist mir irgendwie ein Rätsel. -- 380.png RobbiRobb 17:51, 8. Okt. 2016 (CEST)

War eigentlich auch kein Vorwurf, aber zumindest die Allgemeine Diskussionseite sollte man im Auge behalten, da laufen oft wichtige Diskussionen, die oft auch Projekt-übergreifend sind. -- 380.png RobbiRobb 16:12, 9. Okt. 2016 (CEST)
@Maxmiran:Bei der Diskussion geht es darum, wie mit den aktuellen Sammelartikeln verfahren wird. Aktuell sieht es danach aus, dass die Artikel in Übersichtsartikel umgewandelt werden, die auf genaue Infos zu einzelnen Items verzichten. Das würde auch bedeuten, dass es keinen Anime-Abschnitt geben würde, dieser würde sich ja auf einzelne Items beziehen. Fällt die Entscheidung jedoch für Sammelartikel, würde man vermutlich auf die Einzelartikel wieder verzichten und alle Infos, aldo auch Anime, wie bisher in einem einzigen Artikel unterbringen. -- 380.png RobbiRobb 09:32, 10. Okt. 2016 (CEST)
Ich bin prinzipiell der Meinung, das Anime-Projekt kann hier die entsprechenden Texte liefern, aber das Itemprojekt muss den Ort dafür festlegen, da es die Konzeptionsarbeit für die Itemartikel macht. Auch werden die meisten Items im Anime sowieso nur gestreift und die Bedeutung der Abschnitte ist nicht besonders groß. Ich persönlich finde jedoch einen Abschnitt in den Übersichtsartikeln sinnvoller, da sie umfangreicher ausgestaltet werden können und mehr Info bieten als einzelne Miniabschnitte. Ein Beispiel sind die Pokébälle, hier tauchen im Anime auch welche auf, die es in den Spielen nicht gibt. Diese würden dann im Übersichtsartikel landen, da sie keine eigenen Artikel haben, während die Spielbälle in den Einzelartikeln landen, das gefällt mir nicht. Deswegen alle Bälle in den Hauptartikel, um auch Vergleiche zu ermöglichen. Die Flickschusterei mit Aufteilen in einzelne Abschnitte bietet auch gestalterisch keinen Mehrwert. 674.png Maxmiran 11:40, 10. Okt. 2016 (CEST)
@Maxmiran: Ich denke, dass es falsch ist, dass Items in den Einzelartikeln nicht, sondern stattdessen in Übersichtsartikeln behandelt werden sollten. So hätte man ja wieder eine Art Sammelartikel, da der Artikel alle Items dieser Kategorie einzeln in einem Artikel behandelt, wovon zumindest ich sehr gerne weg möchte. Natürlich ist es nicht vollkommen falsch einen Überblick in dem Artikel zu geben, etwa über die Bedeutung von Pokébällen im Anime, aber eine Nennung, wann welches auftaucht ist meiner Meinung nach eben schon wieder zu spezifisch für einen Übersichtsartikel. -- 380.png RobbiRobb 18:00, 10. Okt. 2016 (CEST)
RobbiRobb, welche Lösung schlägst du dann für das beispielhafte Pokéball-Problem vor? Einzelartikel für anime-only-Items? Bitte nicht! Anime-Only im Übersichtsartikel und andere im Einzelartikel? Uneinheitlich. Und der sechzehnfach identische Anime-Text bei den Tafeln? Ich schätze, da führt kein Weg an einer Sammelvariante vorbei. Verbeiß dich nicht in Begrifflichkeiten wie Sammel- versus Übersichtsartikel, die Artikel müssen einfach so sein, wie es praktikabel ist. Vielleicht sollten wir das aber von Impoleons Disku wegverlagern? xD (Selbst Schuld, weil ihr immer eure komischen Re-Diskussionen führt und nich einfach unter der Frage antwortet :P ) 674.png Maxmiran 00:47, 11. Okt. 2016 (CEST)


Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Impoleon xy, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Bei größeren Überarbeitungen kann es hilfreich sein, auf einer Testseite Schritt für Schritt zu arbeiten und die Änderungen erst dann in den Artikel zu übernehmen, wenn man mit dem Resultat zufrieden ist.

Viele Grüße, Ryu ~ Datei:Sugimori 004.png ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 18:14, 29. Okt. 2016 (CEST)

Hey Ryu, ich will dir nicht zu nahe treten, aber mit 25.000 Bearbeitungen und diversen Projektheldenauszeichnungen denke ich, kennt Impoleon den Ablauf eigentlich und muss nicht mit dem Standardtext abgefrühstückt werden. :P 674.png Maxmiran 18:17, 29. Okt. 2016 (CEST)
:D In der Tat. ^^ Mir ist das auch durchaus bewusst, dass ich mehrmals dieselben Artikel bearbeitet in kurzer Zeit habe. Das wird jetzt aber leider wohl noch öfter passieren. ;) ×Impoleon xy× 18:52, 29. Okt. 2016 (CEST)
Naja, es ist ja nicht so, dass dieser Hinweis zum ersten Mal hier gegeben wurde, sondern zum wiederholten Male. Mal mit und mal ohne den Standardtext. Ich finde es schade, dass man neuen Benutzern nahe legt, dass diese stets die Vorschaufunktion nutzen sollte, aber selbst gestandene Persönlichkeiten im PokéWiki dies nicht beherzigen. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, dass wenn du einen kompletten Artikel auf Fehler durchsuchst oder bearbeiten möchtest, es nicht Abschnitt für Abschnitt machst, sondern einfach den Artikel im Ganzen bearbeitest. Das sind im Ergebnis nicht nur weniger gespeicherte Versionen, sondern für dich auch ein kleinerer Arbeitsaufwand. Denn sind wir mal ehrlich: 17 Versionen innerhalb von 31 Minuten abzuspeichern ist einfach unangemessen. ;) ~ Taisuke 136.gif 11:44, 30. Okt. 2016 (CET)