Ashs Firnontor

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Firnontor
Informationen
Typ Eis
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Ash
Fangort Auf der Esabe Insel
Debüt AG108 – Eine Hand wäscht die andere!
Aktueller Verbleib Bei Prof. Eich
Entwicklungen
Schneppke AG108 – Eine Hand wäscht die andere!
Firnontor AG123 – Studieren geht über verlieren!

Ashs Firnontor war als Schneppke das letzte Pokémon, welches er in Hoenn fängt. Kurz darauf entwickelt es sich weiter und ist seitdem für Ash eine große Hilfe in Kämpfen.

Geschichte

Hoenn

Ash fängt sein Schneppke, als es seine Orden stiehlt. Er verirrt sich in einem Schneesturm auf den Esabe-Inseln, während er Schneppke sucht. Ash und Schneppke können in einem Iglu Unterschlupf finden. Nachdem er es vor einem Angriff von Team Rocket retten kann, stimmt es einem Kampf zu. Mit Pikachus Hilfe kann Ash es fangen.

Als Schneppke

Anfangs kann Schneppke seine Eisattacken nicht beherrschen und trifft oftmals Ash mit ihnen. In seinem ersten Arenakampf gegen Juan wird es schnell besiegt, da es noch ziemlich unerfahren ist. Man sieht es von dort an nicht oft kämpfen, sondern eher mit Ash trainieren.

Es entwickelt sich in der Episode Studieren geht über verlieren!, in der Maike gegen Drew beim Großen Festival antritt, zu Firnontor, indem Robert ihm hilft mehr Selbstvertrauen zu erlangen. Nun hat es keine Probleme, Eisstrahl zu erlernen.

Während der Hoenn-Liga wird Firnontor zu Ashs Geheimwaffe. Zusammen mit Ashs Reptain kämpft es gegen Clark und dessen Glurak und Igelavar in einem Doppelkampf. Nachdem Igelavar und Reptain besiegt sind, muss es allein mit Glurak kämpfen und dieses besiegen. Später kämpft es gegen Kathies Traunfugil und besiegt es, wird jedoch durch Abgangsbund auch besiegt. Im Kampf gegen Morrison besiegt es nach einem langen Kampf dessen Metang und Ash kommt eine Runde weiter. Im Kampf gegen Tyson erreicht es ein Unentschieden gegen dessen starkes Gewaldro.

Nach der Liga lässt Ash Firnontor bei Professor Eich. Es ist Ashs einziges Pokémon, das er in Hoenn erhält, aber nicht in der Kampfzone einsetzt.

Sinnoh

In Die alte Rasselbande! holt Ash Firnontor kurzzeitig in sein Team zurück, um es wiederzusehen. Anlässlich des Wiedersehens verpasst Firnontor Ash einen Eisstrahl, worauf dieser eingefroren, aber dank Qurtel wieder aufgetaut werden kann. In Den Letzten beißt ein Kaumalat! trainiert es vor Ashs Kampf gegen Conway mit Ashs Chelterrar und Panferno.

Derzeitiger Verbleib

Derzeit befindet es sich bei Professor Eich. In Dem Traum hinterher! sieht man es auf einem Gruppenfoto mit Ashs anderen Pokémon.

Charakter und Verhalten

Zu Beginn war Schneppke eher unartig und bereitete Ash und seinen Freunden öfter Probleme, da es ihnen auch gerne Streiche spielte. Es war sehr energiegeladen und lachte stets sowohl über lustige Dinge, als auch über dramatische Situationen. Allerdings zeigte es öfter auch seine ernste und fürsorgliche Seite, beispielsweise als er einige Beeren für das kranke Trasla einfror und dieses mit Max zu seinen Verwandten brachte oder es er Ash vor einen Schneesturm rettete. Als Firnontor scheint es ernster zu sein, hat die Angewohnheit seinen Trainer einzufrieren, nun aber wirklich nur aus Spaß, beibehalten.

Attacken

Einsatz von Eisstrahl Attacke Erstmals benutzt in
Eissturm EP384 – Eine Hand wäscht die andere!
Doppelteam EP384 – Eine Hand wäscht die andere!
Kopfnuss EP384 – Eine Hand wäscht die andere!
Eisstrahl EP390 – Die rollende Romanze


Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen

pl:Glalie Asha

In anderen Sprachen: