Ashs Bisasam

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Bisasam
Informationen
Typ Pflanze Gift
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Ash
Fangort Route 6
Debüt [[]]
Aktueller Verbleib Bei Professor Eich
Entwicklungen
Bisasam [[]]

Ashs Bisasam wird von ihm in Kanto gefangen und ist immer eine große Hilfe, wenn es in Kämpfen benutzt wird.

Werdegang

Kanto

Ash und seine Freunde begegnen einem Bisasam in Bisasam und das versteckte Idyll in einem versteckten Grundstück mitten im Wald. Dort kümmert sich eine Frau namens Melanie um verschiedene Pokémon und Bisasam beschützt sie. Es hilft Ash das Dorf vor Team Rockets Angriff zu verteidigen und kann sie in die Flucht schlagen. Schließlich kämpft es gegen Ashs Pikachu und kann besiegt werden. Ash fängt es und ist sehr glücklich darüber.

In Der Mysteriöse Garten hat es die Chance sich zu entwickeln, doch weigert es sich, sich jemals weiterzuentwickeln, wodurch es anwesende Bisaknosp und Bisaflor verärgert, da es somit das Bisasam Festival ruiniert. Es erlernt daher Solarstrahl.

Bisasam kämpft gegen viele starke Gegner, auch gegen die es eigentlich einen Nachteil hat, und in Arenakämpfen. Misty benutzt es während des Prinzessinnenfests um ein ausbalanciertes Team zu haben. Ash kann sich immer auf Bisasam verlassen.

In der Indigo Liga wird Bisasam erst in der vierten Runde eingesetzt und kann Jeanettes Bibor und Sichlor besiegen. Es verliert aber gegen ihr Knofensa.

Orange-Archipel

Johto

Bisasam setzt Rankenhieb ein

Nachdem Ash Glurak und Schiggy ins Training gegeben hat, ist neben Pikachu nur noch Bisasam von seinen Kanto-Pokémon im Team. Er setzt es in einigen Kämpfen gegen Trainer und Team Rocket ein, doch bei den Arenakämpfen lässt er seinen neuen Pokémon den Vortritt.

Ash sendet in Bisasam im Diplomatendienst Bisasam schweren Herzens zu Professor Eich, da es auf dessen Gelände Probleme zwischen einigen Pflanzen- und Wasser-Pokémon um einen See gibt. Bisasam fungiert als Streitschlichter und lässt mit Hilfe aller einen weiteren See ausheben und füllen. Doch da die Streitigkeiten immer neu entfacht werden, bittet der Professor Ash es noch einige Zeit bei ihm zu lassen, wofür sich Ash dann auch entscheidet.

Während der Silberkonferenz wird Bisasam nur im Kampf gegen Jackson eingesetzt, wo es gegen ein Schillerndes Magneton gewinnt und gegen Meganie ein Unentschieden erreicht.

Hoenn

Datei:Bisasams.png
Ashs und Maikes Bisasam

Außerdem ist es gut mit dem Bisasam von Maike befreundet. Ash holt Bisasam in Das nennt man Pech! wieder kurz in sein Team, sodass sich die zwei treffen können. Auch am Ende seiner Hoennreise wird es auf Professor Eichs Gelände zusammen mit Maikes Bisasam im Kampf gegen Team Rocket eingesetzt. Da sich Maikes Bisasam während ihrer Johto-Reisen zu Bisaflor weiterentwickelt hat, ist es interessant zu sehen, wie das Bisasam von Ash darauf reagiert.

Kanto-Kampfzone

Ash setzt Bisasam zusammen mit Schiggy, Pikachu und Glurak im Kampf gegen Brian ein. Dort besiegt es sein Sonnfel und Zwirrklop.

Ashs Bisasam ist ein sehr stures, selbstsicheres und kampfmutiges Pokémon, das nur ungern verliert. Zu Schiggy scheint es eine besondere Beziehung zu haben. Es tut so, als sei es von diesem genervt, doch freut sich immer wenn es es sieht.

Sinnoh

In Die alte Rasselbande! sieht man es, als es gerade mal wieder von Skaraborn geärgert wird. Als Skaraborn versucht, es auszusaugen, schlägt es es mit Rankenhieb.

Derzeitiger Verbleib

In BW142 kehrt Ash nach Alabastia zurück, nachdem er Einall bereist hat, und begrüßt Bisasam. Man erfährt, dass es unterschiedliche Solarstrahl-Muster verwendet, um die Pokémon von Ash aus einer bestimmten Region zusammenzurufen. Man sieht es auf einem Gruppenfoto mit Ashs anderen Pokémon.

Charakter und Verhalten

Bisasam ist eines der reifsten Pokémon von Ash und tritt oftmals als Anführer in Ashs Team auf, was man sowohl im Versteckten Dorf, als auch in Professor Eichs Labor erkennen kann. In EP195 zeigt sich, dass es weniger naiv ist und aus Vergangenem lernt, da es eine Falle erkennen kann, die die Johto-Starter nicht durchblicken.

Im Gegensatz zu Ashs Schiggy ist es eher skeptischer Natur und fasst erst nach einiger Zeit Vertrauen zu anderen, was man daran sah, dass es Misty attackierte, als sie das Versteckte Dorf betraten. Bisasam gewann mit der Zeit Vertrauen zu Ash, blieb aber stur und kampflustig. So will es in EP051 weiterkämpfen und weicht dem Strahl vom Pokéball aus. In manchen Situationen erkennt man jedoch auch, dass es weiche Züge hat, wie etwa als es sich in Florindas Duflor verliebt.

Obwohl es erwachsen wirkt, verhält sich Bisasam in Gegenwart von Schiggy eher unreif, sodass es oft zu Streitigkeiten zwischen ihnen kommt. Bisasam jagt es beispielsweise in Christmas Night, obwohl es sich dafür entschuldigt hat, versehentlich seinen Keks gegessen zu haben. Bisasams größte Angst scheint seine Endentwicklungsstufe Bisaflor zu sein, was man in EP017 und EP020 sehen kann, wo es aus Angst vor ihnen erstarrt. Trotzdem bietet es in EP051 Bisaflor die Stirn und entwickelt sich nicht, was zeigt, dass es mutig ist und für seine eigene Sache einsteht, wenn es von ihr vollends überzeugt ist.

Sein Talent als Streitschlichter manifestiert sich darin, dass es beispielsweise auf Professor Eichs Gelände als Diplomat genutzt wird und zwischen den verschiedenen Pokémongruppen vermittelt. Auch Alba gegenüber betont Professor Eich nochmals, wie wichtig es ist, um Streitigkeiten auf dem Gelände zu lösen. Außerdem tritt es oft als Mentor oder großer Bruder auf, was man in seinem fürsorglichen Verhalten Togepi oder Maikes Bisasam gegenüber sehen kann.

Attacken

Vorlage:Animeattacken

Pendant in Pokémon Gelb

In Pokémon Gelb existieren die drei Starter der Kanto-Region als Gegenstücke zu Ashs Glurak, Schiggy und Bisasam. Ein geschenktes Bisasam erhält man von einem Trainer in Azuria City. Voraussetzung dafür ist ein hoher Freundschaftswert von Pikachu.

Vorlage:Team/Zeile


Trivia

Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen

pl:Bulbasaur Asha

In anderen Sprachen: