Arbok: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Outsourcing Sprites of old generations)
Zeile 556: Zeile 556:


==== Besonderheiten ====
==== Besonderheiten ====
* Es kann alle Biss-Attacken außer [[Giftzahn]] durch Levelaufstieg erlernen, obwohl es ein Gift-Pokemon ist.
* Es kann alle Biss-Attacken außer [[Giftzahn]] durch Levelaufstieg erlernen, obwohl es ein Gift-Pokémon ist.


=== Statuswerte ===
=== Statuswerte ===

Version vom 20. Juli 2017, 21:03 Uhr

Arbok
ja アーボック(Arbok) en Arbok
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Gift
National-Dex #024 (vor IX)
#0024
Johto-Dex #051
Kalos-Dex #038 (Gebirge)
Fähigkeiten Bedroher
Expidermis
Anspannung (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 90 (20.1 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Feld, Drache
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Kobra
Größe 3,5 m
Gewicht 65,0 kg
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Arbok
Ruf
Sound abspielen

Arbok ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Rettan.

Vorlage:AnimeDebut

Spezies

Aussehen und Körperbau

Arboks massiger Körper ist von hauptsächlich dunkelvioletter Farbe. Einzig das Muster auf der Vorderseite des Halsschildes weicht von der restlichen Farbgebung ab. Das Gift-Pokémon hat einen vergleichsweise kleinen Kopf, der von länglicher Form ist. Die Augen sind rechts und links gelegen und von dreieckiger Gestalt. Arbok hat eine weiße Iris, sowie braun-weiße Pupillen. Das Maul ist eher breit gehalten, es sind mehrere Zähne und die gespaltene, dünne Zunge zu sehen. Am auffälligsten ist der sehr große Halsschild, der den Großteil des oberen Körpers einnimmt. Das typische Muster auf dem Schild variiert von Mal zu Mal. Grundsätzlich zeigt es die Züge einer Grimasse, mit einem großen Mund, zwei Augen und einer Stirnfalte. Farblich ist das Muster in schwarz, rot und gelb gehalten. Schließlich hat das Pokémon einen langen dicken Schweif, der unterhalb des Halsschildes mit mehreren dünnen, schwarzen Streifen verziert ist.

Die schillernde Form von Arbok ist gold-gelb gefärbt, nur die roten Stellen auf dem Muster des Halsschildes sind blau.

Verhalten und Lebensraum

Arbok umwickelt Citro

Arbok wird besonders häufig in der Kanto- und in der Johto-Region, teilweise aber auch in Kalos angetroffen, wo es sich von kleineren Pokémon ernährt. Was ein Habitat angeht, ist es nicht sonderlich wählerisch und kann sowohl im Grasland, in Höhlen oder in Sumpfgebieten beobachtet werden. Besonders markant ist die Hautmusterung auf seiner Brust. Diese ähnelt einer Fratze und es sind bisher sechs verschiedene Varianten von dieser bekannt, die sich regional unterscheiden. Wenn es eine Bedrohung wittert, versucht Arbok, Gegner mit seiner furchterregenden Körperzeichnung abzuschrecken. Arbok bläht dann seine Brust auf und stößt unheimliche Laute durch sein Maul aus. Mit seiner Musterung lähmt es aber auch seine Beute, um diese anschließend zu umwickeln und zu vergiften. Die Muskulatur Arboks ist dabei unheimlich stark. Es kann mit dieser sogar Ölfässer zerdrücken. Wenn Arbok Beute umwickelt, kann dieser im Regelfall nicht mehr entkommen. Schafft Arbok es dann nicht, diese durch Erdrücken zu erledigen, versetzt es ihr mit seinem Gift den Todesstoß.

Entwicklung

Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Arboks Gestalt basiert wahrscheinlich überwiegend auf einer BrillenschlangeWikipedia-Icon, die allgemein oft als „Kobra“ bezeichnet wird. Darauf lassen sein breiter Halsschild mit der markanten augenförmigen Schuppenzeichnung und seine Giftzähne schließen. Bei realen Brillenschlangen befindet sich die namensgebende Schuppenzeichnung auf der Rückseite des Halsschildes, bei Arbok ist diese jedoch einfarbig. Aufgrund zahlreicher Pokédex-Einträge und Arboks vergleichsweise robusten Körperbaus lässt sich ebenso vermuten, dass auch einige Merkmale der WürgeschlangenWikipedia-Icon in seine Gestaltung einflossen.

Sein Name wurde im Japanischen dem portugiesischen Wort für Schlange (Cobra) entnommen, umgedreht und mit passenden KatakanaWikipedia-Icon versehen. Allgemein kann in Arboks Fall jedoch auch angenommen werden, dass seine internationalen Namen schlicht von der Schlangengattung der KobrasWikipedia-Icon selbst abgeleitet worden sind.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Arbok Aus dem Japanischen übernommen und heißt rückwärts Kobra.
Englisch Arbok Aus dem Japanischen übernommen und heißt rückwärts Kobra.
Japanisch アーボック Arbok Anagramm von cobra
Französisch Arbok Aus dem Japanischen übernommen und heißt rückwärts Kobra.
Koreanisch 아보크 Abokeu Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 阿柏怪 Ābóguài 阿柏 ābó + guài

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I R Route 23, Azuria-Höhle
BG Tausch
PI Entwicklung
II G Entwicklung
S Route 3, 4, 26, 27
K Route 3, 4, 26, 27, 28, 42
III RUSASM Tausch
FR Route 23, Siegesstraße
BG Tausch
XD Crypto Pokémon Fabrik (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Entwicklung
R Sekra-Bergkette
L Geheime Lagerhalle 18
IV DPPT Großmoor ( FR)
HG Safari-Zone
SS Route 3, 4, 26, 27, Safari-Zone

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SWS2W2 Poképorter
CON Viperia, Entwicklung (59 Angriff)
SPR Karstebene (3-1) (Höhlenbereich)
VI XY Route 19 (Massenbegegnung)
ΩRαS Tausch
LB Dunkel-Höhle S01
SH Grünforst
RBLW Schwarz-Schrein
PIC Rätsel 11-07
VII SM Pokémon Bank

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Arbok durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Giftstachel Gift 15 100% 35
1 Silberblick Normal 100% 30
1 Wickel Normal 10 85% 20
10 Giftstachel Gift 15 100% 35
17 Biss Normal 60 100% 25
27 Giftblick Normal 75% 30
36 Kreideschrei Normal 85% 40
47 Säure Gift 40 100% 30
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Arbok durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM08 Bodyslam Normal 85 100% 15
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM21 Megasauger Pflanze 40 100% 10
TM26 Erdbeben Boden 100 100% 10
TM27 Geofissur Boden K.O. 30% 5
TM28 Schaufler Boden 100 100% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM40 Schädelwumme Normal 100 100% 15
TM44 Erholung Psycho 10
TM48 Steinhagel Gestein 75 90% 10
TM50 Delegator Normal 10
VM04 Stärke Normal 80 100% 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Arbok durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Arbok durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

  • Es kann alle Biss-Attacken außer Giftzahn durch Levelaufstieg erlernen, obwohl es ein Gift-Pokémon ist.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Arbok von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Arbok kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%
FR Giftstich Giftstich 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Die Zeichnung auf der Haut dieses wilden POKéMON unterscheidet sich von Region zu Region.
Die Haut dieses Pokémon zeigt ein furchterregendes Muster. Sechs Varianten wurden bislang entdeckt.
Wenn es eine Bedrohung wittert, versucht ARBOK, Gegner mit seiner furchterregenden Körperzeichnung abzuschrecken.
Mit seiner Musterung lähmt es den Gegner, um ihn anschließend zu umwickeln und zu vergiften.
Es ist sehr rachsüchtig, denn es verfolgt seine Beute, egal wie weit, wenn es sie erst erspäht hat.
Um Feinde einzuschüchtern, bläht es seine Brust auf und stößt unheimliche Laute durch sein Maul aus...
Es ist sehr rachsüchtig, denn es verfolgt seine Beute, egal wie weit, wenn es sie erst erspäht hat.
Dieses POKéMON ist unheimlich stark. Es kann seine Beute mit seinem Körper umwickeln und sogar Ölfässer zerdrücken. Wenn ARBOK einen Gegner umwickelt, ist es unmöglich, seinem Würgegriff zu entkommen.
Das Muster auf seinem Bauch ähnelt einer Fratze. Schwache Gegner nehmen bereits beim Anblick Reißaus.
Die Zeichnung auf der Haut dieses wilden POKéMON unterscheidet sich von Region zu Region.
Dieses POKéMON ist unheimlich stark. Es kann sogar Ölfässer zerdrücken. Wenn ARBOK einen Gegner umwickelt, ist es ihm unmöglich zu entkommen.
Das Muster auf seinem Bauch schüchtert Gegner ein. Sind sie vor Angst erstarrt, umklammert es sie.
Mit seiner Musterung lähmt es den Gegner, um ihn anschließend zu umwickeln und zu vergiften.
Es ist sehr rachsüchtig, denn es verfolgt seine Beute, egal wie weit, wenn es sie erst erspäht hat.
Das Muster auf seinem Bauch schüchtert Gegner ein. Sind sie vor Angst erstarrt, umklammert es sie.
Das Muster auf seinem Bauch schüchtert Gegner ein. Sind sie vor Angst erstarrt, umklammert es sie.
Das Muster auf seinem Bauch schüchtert Gegner ein. Sind sie vor Angst erstarrt, umklammert es sie.
Das Muster auf seinem Bauch ähnelt einer Fratze. Schwache Gegner nehmen bereits beim Anblick Reißaus.
Um Feinde einzuschüchtern, bläht es seine Brust auf und stößt unheimliche Laute durch sein Maul aus.
Dieses Pokémon ist unheimlich stark. Es kann seine Beute mit seinem Körper umwickeln und sogar Ölfässer zerdrücken. Wenn Arbok einen Gegner umwickelt, ist es unmöglich, seinem Würgegriff zu entkommen.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Arbok:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Arbok/Strategie

Arbok befindet sich zur Zeit im NU-Tier.

Im Anime

Jessies Arbok
→ Hauptartikel: Arbok (Anime)

Jessies Arbok

→ Hauptartikel: Jessies Arbok

Jessies Rettan entwickelt sich zu Arbok weiter, indem Jessie und James Rettan und Smogon unter Tränen um ihre Entwicklungen bitten. Es hat eine sehr starke Bindung zu seinem Trainer. Trotzdem lässt Jessie ihr Arbok in Hoenn frei, damit es zusammen mit James' Smogmog einige Rettan und Smogon vor Rico, einem Wilderer, retten kann.

Im Manga

Kogas Arbok

Koga und Agathe besitzen beide ein Arbok. Beide Pokémon besitzen die Fähigkeit, Teile des Körpers, die abgetrennt wurden, nachwachsen zu lassen, doch nur Agathes Arbok kann auch das Muster auf seiner Brust ändern, um so verschiedene Attribute, wie Stärke oder Schnelligkeit zu verstärken.

In VS. Arbok hat Kogas Arbok seinen ersten Auftritt, bei dem es gegen Blaus Glutexo antritt und von ihm zweigeteilt wird, wodurch sich eine Rivalität zwischen diesen beiden Pokémon entwickelt.

Arbok von Glutexo zweigeteilt.

Agathes Arbok taucht erstmals in VS. Gengar auf, als Blau und Junji sie im Kraftwerk bekämpfen. In VS. Sleimok beginnen Koga und Blau dann einen Kampf gegen Agathe, bei dem auch die beiden Arbok von Koga und Agathe gegeneinander antreten. Dabei bemerkt Koga, dass Agathes Arbok stärker als sein eigenes ist. Dennoch gelingt es ihm mit Blaus Hilfe das Pokémon zu besiegen.

Auch Kristall hat ein Arbok für Professor Eich gefangen, wie sich in VS. Endivie zeigt.

Das Arbok eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der letzte Kampf (Teil 13) geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Geisel zu befreien.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Arbok/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Agathe Top Vier RBGFRBG 58/56/68
Jessie Team Rocket G 27/31
Athena Rocket-Vorstand FRBG 53
Johto
Athena Rocket-Vorstand GSKHGSS 23/25/32
Einall
Janina Trainer S2W2 50

Trivia

  • Liest man Arbok rückwärts, so erhält man das Tier, welchem Arbok nachempfunden ist, nämlich eine Kobra; Gleiches gilt bei Rettans Namen.
  • Arbok ist das größte Vorlage:Ic-Pokémon überhaupt.
  • Im Backsprite der ersten Generation sind noch drei schwarze Streifen auf seinem Rücken zu sehen, die in späteren Darstellungen von Arbok nicht mehr vorkommen.
  • Obwohl sich gemäß PokéDex-Eintrag das Muster auf Arboks Bauch von Region zu Region etwas unterscheiden soll, besitzt es in den Sprites von GSK und in deren Remakes ein etwas unterschiedliches Muster, obwohl es sich um die gleiche Region handelt.

pl:Arbok

In anderen Sprachen: