Aloe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 299: Zeile 299:


Nachdem Aloe und Schwarz den Kampfraum verlassen haben, geht Schwarz mit seiner Begleiterin [[Weiss (Pocket Monsters SPECIAL)|Weiss]], während Aloe einen Anruf von [[Turner]] erhält, der einen [[Dunkelstein|mysteriösen Stein]] gefunden hat und möchte, dass sie ihn untersucht sowie im Museum aufbewahrt. Aloe stimmt zu und begibt sich sofort nach [[Marea City]], um den Stein abzuholen. Dabei wird sie in ''[[Kapitel 475 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Echnatoll]]'' von ihrem Mann [[Baldur]] kontaktiert, der erklärt, dass jemand den [[Drakoschädel]], das dazugehörige Skelett und weitere Kostbarkeiten aus dem Museum entwendet hat. Sie selbst glaubt, Baldur könne die Sache schon regeln, schickt ihm aber dennoch [[Artie]] zu Hilfe.
Nachdem Aloe und Schwarz den Kampfraum verlassen haben, geht Schwarz mit seiner Begleiterin [[Weiss (Pocket Monsters SPECIAL)|Weiss]], während Aloe einen Anruf von [[Turner]] erhält, der einen [[Dunkelstein|mysteriösen Stein]] gefunden hat und möchte, dass sie ihn untersucht sowie im Museum aufbewahrt. Aloe stimmt zu und begibt sich sofort nach [[Marea City]], um den Stein abzuholen. Dabei wird sie in ''[[Kapitel 475 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Echnatoll]]'' von ihrem Mann [[Baldur]] kontaktiert, der erklärt, dass jemand den [[Drakoschädel]], das dazugehörige Skelett und weitere Kostbarkeiten aus dem Museum entwendet hat. Sie selbst glaubt, Baldur könne die Sache schon regeln, schickt ihm aber dennoch [[Artie]] zu Hilfe.
Mit dem Dunkelstein zurück im Museum wollen Aloe und Baldur den Plan der anderen [[Arenaleiter]] umsetzen. Da sie wissen, dass sie von [[Team Plasma]] beobachtet werden, erklärt Aloe absichtlich gegenüber ihrem Mann, dass sie die Sicherheitsvorkehrungen um den Dunkelstein herunterschrauben werden. So wollen sie die Feinde hinauslocken, was in ''[[Kapitel 495 (Pocket Monsters SPECIAL)|VS. Swaroness]]'' gelingt. Das [[Finstrio]] taucht vor dem Museum auf und beginnt einen Kampf mit Aloe, wobei kurz darauf auch Artie, [[Kamilla]], [[Turner]], [[Géraldine]] und [[Sandro]] zu Hilfe kommen.


=== Ihre Pokémon ===
=== Ihre Pokémon ===

Version vom 26. April 2016, 15:08 Uhr

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 32/2011.
Datei:Bw/ow Aloe somo.png Aloe

ja アロエen Lenora


Mutti macht sie alle!
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Einall
Begegnung Septerna City
Ewigenwald
Schloss von N
World Tournament
Familie Baldur (Ehemann)
Spiele SWS2W2
Arenaleiter
Pokémon-Typ Normal
Orden Vorlage:Ordenicon
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Aloe ist die Arenaleiterin von Septerna City und hat sich auf Normal-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in Pokémon Schwarz und Weiß in einem Kampf, erhält dieser von ihr den zweiten Orden Einalls, den Grundorden.

Von ihr erhält man im Verlauf der Hauptstory in Pokémon Schwarz den Lichtstein und in Pokémon Weiß den Dunkelstein.

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ist sie keine Arenaleiterin mehr, sondern leitet lediglich das Museum von Septerna City. Von ihr erhält man entweder das Feder- oder Schildfossil.

In den Spielen

Aloe tritt als selbstbewusste Frau auf, die stets alles unter Kontrolle zu haben scheint. Sie gilt als äußerst belesen und weiß über viele Dinge, etwa Fossilien, Bescheid, was auch an dem Aufbau ihrer Arena, die einer Bibliothek ähnelt, zu sehen ist.

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Die stark gebaute farbige Aloe besitzt sowohl türkisfarbene Augen als auch Haare. Sie trägt eine weiße Bluse und darüber eine weite Schürze. Ihre typische Haltung und das Erheben des Zeigefingers zeugen von einer mütterlichen Ausstrahlung, so als würde sie ihre Herausforderer einerseits warnen, nicht zu streng mit ihr zu sein, und ihnen andererseits raten, sie auf keinen Fall zu unterschätzen. Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Septerna City

Die Arena von Septerna City besteht aus zwei Räumen. Der erste Raum ist eine Bibliothek, in der Trainer Bücher studieren. Hier muss der Spieler mehrere Bücher-Rätsel lösen. Um diese zu lösen, ist man gezwungen gegen die Trainer der Arena zu kämpfen. Sobald man alle Rätsel gelöst hat, öffnet sich ein Eingang zum Kampfraum der Arenaleiterin und man kann sie herausfordern. Der Raum, in dem Aloe steht, ist nicht nur die Kampffläche, sondern auch gleichzeitig ihr Büro, aus dem sie das Museum leitet.

[[Datei:|x200px]]

Ihre Pokémon

Museumsdirektorin Aloe ist nicht nur durstig nach Wissen, sondern auch nach fähigen Herausforderern für ihre Arena. Diese stellt sie mit ihren beiden entwickelten Pokémon, Terribark und Kukmarda, auf die Probe. Den Anfang macht sie mit ihrem Terribark, das erst einmal den physischen Angriff durch den Bedroher dezimiert. Doch die eigentliche Gefahr geht von seiner Bodycheck-Attacke aus, die eine Grundstärke von 90 zuzüglich STAB aufweist. Der dabei zu erleidende Rückstoß ist für den Herausforderer vorteilhaft, allerdings wird der Spieler in fast allen Fällen durch diesen Angriff immensen Schaden erhalten. Ein eigenes Terribark reduziert die Stärke des gegnerischen Terribark mit dem Bedroher oder aber ein resistierendes Kiesling von der Grundwassersenke wird eingesetzt. Dieses besitzt eine hohe Verteidigung, die es sogar mit Härtner und Eisenabwehr noch weiter steigern kann. Selbst der neutrale Biss wird diese Defensive nur schwer durchbrechen können.

Aloes Trumpfkarte jedoch ist ihr Kukmarda, das in vielen Fällen die Niederlage seines Vorgängers mit der Heimzahlung vergilt. Sie richtet normalerweise 70 Schaden an, verdoppelt allerdings ihre Stärke, wenn im vorangegangenen Zug ein Pokémon des Anwenders besiegt wurde. Eine vernichtende Attacken, wenn man bedenkt, dass Kukmarda STAB erhält und faktisch ein vollentwickeltes Pokémon ist. Optional hat Aloes Signatur-Pokémon auch Zugriff auf die Hypnose, die nach einem erfolgreichen Einsatz das Opfer für maximal vier Runden handlungsunfähig macht. Zu bedenken ist außerdem, dass in Generation 5 erstmals die Mechanik eingeführt wurde, den Rundenzähler des Schlafens beim Austauschen wieder zurückzusetzen. Das heißt: Ein Wechsel des Pokémon verlängert nur die Runden, in denen das betroffene Pokémon schläft und daher sollten Tausche des eingeschläferten Pokémon vermieden werden. Als weiteren Angriff hat das Kukmarda noch den Knirscher, der auch ohne STAB Psycho-Pokémon wie Fleknoil und Somniam äußerst effektiv trifft und damit vorzugsweise nicht zum Einsatz kommen sollten. Stattdessen ist der Gebrauch von Kampf-Pokémon des Ewigenwaldes, z. B. Praktibalk, Karadonis oder Jiutesto eine hervorragende Wahl. Zweiteres verfügt neben sehr effektiven Kampf-Attacken auch über die Fähigkeit Robustheit, welche seit Generation 5 bei vollen KP einen K.O. des angegriffenen Pokémon verhindert und somit sogar der Heimzahlung von Kukmarda standhält. Die empfohlenen Pokémon sind nur zu Rate zu ziehen, wenn der Spieler nicht Floink als Starter gewählt hat. Ansonsten wird das Feuer-/Kampf-Pokémon Ferkokel fähig sein, Aloes Pokémon mit seinem Armstoß in die Knie zu zwingen.

Ursprüngliches Artwork von Ken Sugimori mit geschlossener Schürze

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Zitate

→ Hauptartikel: Aloe/Zitate

PWT

„Beifall für unsere kampferprobte Museumsdirektorin Aloe! Los, Mutti! Mach sie alle!!“
– Ansager
„Also, Trainerchen, dann werde ich gleich einmal deine Kampftechniken einer wissenschaftlichen Untersuchung unterziehen!“
– Vor dem ersten Kampf
„Also, Trainerchen, dann lass mich einmal unter die Lupe nehmen, was du mit deinen liebevoll herangezogenen Pokémon im Kampf so alles anzustellen weißt!“
– Vor dem zweiten Kampf
„Aber nanu? Hast du bei deiner Attackenwahl etwa geschlafen?“
– Kampfabspann bei einer Niederlage
„Hahaha! Jetzt musst du haarklein analysieren, woran es diesmal gehapert hat, um beim nächsten Mal eine bessere Figur abzugeben!“
– Nach dem Kampf bei einer Niederlage
„Du bist nicht von schlechten Eltern! Da kann man glatt sein Herz verlieren...“
– Kampfabspann bei einem Sieg
„Menschenskinder, da verschlägt es mir doch wirklich die Sprache! Was für ein überragender Kampfstil! Ich bin mächtig froh, dir begegnet zu sein!“
– Nach dem Kampf bei einem Sieg
„Toll! Du konntest ganz frei und unbeschwert kämpfen! Das ist gut so! Man sollte immer und überall man selbst bleiben können, das ist das allerbeste! Und dein Sieg jetzt ist natürlich das Ergebnis davon, nicht wahr?“
– In der Eingangshalle

Im Anime

Aloe im Anime

In der Folge Eine Nacht im Museum von Septerna City! treffen Ash und seine Freunde auf Aloe. Sie taucht auf, als ein Makabaja im Museum unter der Arena Besitz von Benny ergreift und nutzt die Fähigkeit ihres Kukmardas, um dieses zu enttarnen und um Benny zu helfen. Sie erzählt Ash und seinen Freunden dann, dass das Makabaja mit ausgestellt wurde, ohne davon etwas zu wissen. Als es schlief, verlor es versehentlich seine Maske. Baldur, ihr Mann, findet sie und steckt sie hinter Glas, weshalb das Pokémon versucht, sie zurückzuerhalten. Am Ende entlassen sie es in die Freiheit.

In der darauffolgenden Episode fordert Ash Aloe zu einem Kampf heraus, den er jedoch verliert. In Ein großartiges Rezept für einen Kampf! findet der Rückkampf zwischen Aloe und Ash statt, den Ash schließlich für sich entscheiden kann und seinen zweiten Orden erhält.

Ihre Pokémon

Es wird von ihr im Arenakampf gegen Ash Ketchum eingesetzt. Ohne allzu große Mühe kann es dessen Ottaro mit Donnerblitz besiegen, da Ottaro beim Kampf seine Muschel verloren hat. In Ein großartiges Rezept für einen Kampf!, während des Rückkampfs, verwirrt Kukmarda Ashs Ottaro mit Konfustrahl. Trotzdem greift Ottaro mit Wasserdüse an. Zwar versucht Kukmarda dies mit Donnerblitz aufzuhalten, doch es misslingt ihm und Ottaro kann ein Unentschieden gegen Kukmarda erringen.
Es wird von ihr im Arenakampf gegen Ash Ketchum eingesetzt. Nach einem einseitigen Kampf kann es Ashs Floink mit Bodycheck besiegen. Es scheint sehr verspielt zu sein und gerne gestreichelt zu werden, doch im Kampf ist es trotz seines niedlichen Aussehens nicht zu unterschätzen, da es dann sehr zielstrebig ist.
Im Rückkampf gegen Ash erfährt man, dass sie ein Terribark besitzt. Die Taktik mit der sie arbeitet, ist bei beiden Pokémon hingegen identisch. Mit Brüller tauscht es Ashs Floink gegen Ashs Ottaro aus, nur um hinterher doch gegen Floink anzutreten. Dieses bombardiert es, wie Yorkleff zuvor auch, mit Spukbällen. Am Ende setzt Terribark Gigastoß und Floink Nitroladung ein. Beide Pokémon prallen aufeinander, aber Floink kann sich länger auf den Beinen halten und gewinnt somit den Kampf.

Im Manga

Aloe und Artie

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga stellt Aloe ebenfalls die Arenaleiterin von Septerna City sowie Leiterin des dortigen Museums dar. Nachdem sie erstmals in Schwarz' Vorstellung auftauchte, trifft der Trainer sie in VS. Nagelotz, nachdem er das Rätsel der Pokémon-Arena von Septerna City gelöst hat. Während des Kampfes versucht Schwarz mit Somniams Hypnose Aloes Bissbark schlafen zu schicken, doch durch Brüller kann sie einen Wechsel zu Washakwil erzielen und ihm mit Eiszahn schaden. Schwarz nutzt seinerseits Wirbelwind, um Bissbark mit Nagelotz auszutauschen, das er wiederum mit Luftschnitt besiegt. Aloes Bissbark besiegt jedoch auch Washakwil mit Zuflucht, sodass es wieder zum Treffen mit Somniam in VS. Bissbark kommt. Erneut versucht Schwarz es mit Hypnose, doch Bissbark weicht allen Angriffen aus. Nach Hinweisen von Aloe und der Bestätigung mittels des Pokédex erfährt er schließlich, dass Bissbark die Radar-Fähigkeit von Yorkleff beibehalten hat und deshalb planlos vorbereiteten Attacken problemlos ausweichen kann. So greift Schwarz zu Zen-Kopfstoss, der auf einen Bodycheck von Bissbark trifft. Beide Pokémon werden dadurch kampfunfähig, doch Schwarz erhält dennoch den Grundorden, da Somniam später zu Boden ging.

Nachdem Aloe und Schwarz den Kampfraum verlassen haben, geht Schwarz mit seiner Begleiterin Weiss, während Aloe einen Anruf von Turner erhält, der einen mysteriösen Stein gefunden hat und möchte, dass sie ihn untersucht sowie im Museum aufbewahrt. Aloe stimmt zu und begibt sich sofort nach Marea City, um den Stein abzuholen. Dabei wird sie in VS. Echnatoll von ihrem Mann Baldur kontaktiert, der erklärt, dass jemand den Drakoschädel, das dazugehörige Skelett und weitere Kostbarkeiten aus dem Museum entwendet hat. Sie selbst glaubt, Baldur könne die Sache schon regeln, schickt ihm aber dennoch Artie zu Hilfe.

Mit dem Dunkelstein zurück im Museum wollen Aloe und Baldur den Plan der anderen Arenaleiter umsetzen. Da sie wissen, dass sie von Team Plasma beobachtet werden, erklärt Aloe absichtlich gegenüber ihrem Mann, dass sie die Sicherheitsvorkehrungen um den Dunkelstein herunterschrauben werden. So wollen sie die Feinde hinauslocken, was in VS. Swaroness gelingt. Das Finstrio taucht vor dem Museum auf und beginnt einen Kampf mit Aloe, wobei kurz darauf auch Artie, Kamilla, Turner, Géraldine und Sandro zu Hilfe kommen.

Ihre Pokémon

Bissbark besitzt Aloe bereits, seit es ein Yorkleff war. Sie setzt es im Kampf gegen Schwarz ein und kann mit Zuflucht sein Washakwil besiegen. Schließlich geht es nach einem Zen-Kopfstoss von seinem Somniam früher zu Boden als sein Gegner, der durch Bodycheck ebenfalls kampfunfähig wird. Später setzt Aloe es auch gegen das Finstrio ein.
Auch Nagelotz wird im Arenakampf eingesetzt, wenngleich es zwangsweise durch Wirbelwind von Washakwil ausgesendet wurde. Washa besiegt es mit Luftschnitt und lässt Aloe so im Kampf nur noch Bissbark übrig. Später setzt sie es ebenfalls gegen das Finstrio ein.

Namensherkunft

Sprache Name Namensherkunft
Japanisch アロエ Von AloeWikipedia-Icon.
Englisch Lenora Wahrscheinlich von Normal. Enthält auch ein Anagramm von Aloe.
Deutsch Aloe Von ihrem japanischen Namen.
Französisch Aloé Von ihrem japanischen Namen.
Italienisch Aloé Von ihrem japanischen Namen.
Spanisch Aloe Von ihrem japanischen Namen.

Trivia

  • Auffällig ist, dass Aloe bläuliche Augen besitzt, was für Menschen mit dunklerer Hautfarbe untypisch ist.
  • Sie ist einer von drei Arenaleitern, von denen bekannt ist, dass sie verheiratet sind. Die anderen sind Hartwig und Norman.
    • Sie ist die einzige weibliche verheiratete Arenaleiterin.


Vorlage:Arenaleiterbox Vorlage:NSC pl:Lenora

In anderen Sprachen: