Admurai/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Wasser  
Fähigkeiten
Sturzbach, Panzerhaut
Artenspezifische Stärken
KP
95
Angr
100
Vert
85
SpA
108
SpV
70
Init
70
Tier

NU (Gen. 5–7)
ZU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Admurai (engl. Samurott) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Schwerttänzer

Dieses Set von Admurai macht Gebrauch von der oft verwenden Setup-Attacke Schwerttanz und dem um zwei Stufen erhöhten Angriffswert, der daraus resultiert, wodurch Admurai eine hohe Durchschlagskraft erhält. Diese Attacke ist hier an erste Stelle gerückt, da sie mitunter am wichtigsten ist. Admurais Item Expertengurt verstärkt seine Attacken noch weiter, sollten sie sehr effektiv sein. Seine versteckte Fähigkeit Panzerhaut verhindert, dass es Volltreffer vom Gegner abbekommt, welche bei Admurais durchschnittlicher Defensive durchaus viel Schaden anrichten können. Als Alternative kann auch auf die normale Fähigkeit Sturzbach zurückgegriffen werden, welche Admurais Wasser-Attacken im Notfall um einiges verstärkt.

An zweiter Stelle hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen STAB-Wasser-Attacken, nämlich Kalkklinge, Aquadurchstoß oder Kaskade. Aquadurchstoß ist hierbei die stärkste, wenn man allein die Basisstärke betrachtet, zudem kann sie die Verteidigung des Gegners zu 20% um eine Stufe senken. Eine noch stärkere Alternative wäre Nassschweif, allerdings besitzt sie keinen Nebeneffekt, welcher sich für Admurai positiv auswirken könnte, außerdem ist sie mit einer Genauigkeit von 90% nicht so zuverlässig. Die zweite Option Kaskade wiederum ist ein wenig schwächer als Aquadurchstoß, allerdings kann sie den Gegner mit einer Chance von 20% zurückschrecken lassen, was man mit der in diesem Set maximierten Initiative von Admurai gut ausnutzen kann. Die Attacke Kalkklinge ist von den dreien mit einer Basisstärke von 75 die schwächste, besitzt aber einen guten Nebeneffekt, welcher in einem von zwei Fällen die gegnerische Verteidigung um eine Stufe senkt, wodurch Admurai noch mehr Schaden mit seinen physischen Angriffen anrichten kann. Somit kommt es darauf an, ob man eher auf Stärke oder auf die Nebeneffekte setzen möchte.

In den dritten Attackenslot passt Vielender sehr gut rein, welcher einerseits mit seiner Basisstärke von 120 beeindruckt und andererseits Admurai eine Coverage gegenüber Pflanze-Pokémon verschafft und damit auch effektiv gegen Unlicht- und Psycho-Pokémon vorgeht.

Die Attacke Nachthieb kann Admurai verwenden, um wahrscheinlicher einen Volltreffer zu landen, welcher für den Gegner eine böse Überraschung darstellen kann. Als Alternative für den vierten Slot bietet sich die stärkere Attacke Sanctoklinge an, womit es den Gegner zuverlässig treffen kann, auch bei Erhöhungen des gegnerischen Fluchtwertes. Dessen Effekt, erhöhte Verteidigungswerte vom Gegner zu ignorieren, ist ebenfalls durchaus nützlich. Stahl-Pokémon, welche oft wegen ihren vielen Resistenzen schwierig besiegt werden können, werden durch Sanctoklinge auch sehr effektiv getroffen. Auch Wasserdüse kann als sekundäre STAB-Attacke als vierte Attacke ausgewählt werden. Aufgrund ihrer erhöhten Priorität kann sie Admurais durchschnittliche Initiative ausgleichen und somit angeschlagene Pokémon und schnelle Pokémon mit einer Wasser-Schwäche besiegen, ohne das Risiko einzugehen, Schaden zu nehmen.

Die FP-Verteilung bei diesem Set ist ziemlich simpel gehalten, mit jeweils 252 FP werden Angriff und Initiative maximiert, die restlichen können in die KP investiert werden. Um die maximale Geschwindigkeit rauszuholen und weder die Defensive noch die physische Angriffskraft zu benachteiligen, sollte Admurai mit einem frohen Wesen gespielt werden.

Scharfschütze

Dieses Set von Admurai beschäftigt sich mit Volltreffern. Die wichtigste Attacke dafür, welche hier an erster Stelle steht, ist Energiefokus. Diese erhöht die Volltrefferquote von Admurai um zwei Stufen, kombiniert mit dem Item Scope-Linse ergibt sich eine Volltrefferchance von 100%, die es hier auszunutzen gilt.

An zweiter Stelle hat man, wie beim Schwerttanz-Set auch, die Wahl zwischen drei STAB-Wasser-Attacken, diesmal sind diese aber spezieller Natur. Mit Siedewasser kann es physische Angreifer auf der gegnerischen Seite erheblich schwächen, indem es sie verbrennt, allerdings ist sie mit einer Basisstärke von 80 die schwächste der drei Attacken. Surfer ist hier eine stärkere Option ohne Nebeneffekt, die eine Genauigkeit von 100% hat. Mit Hydropumpe kann Admurai letztendlich den größten Schaden anrichten, jedoch trifft diese Attacke in einem von fünf Fällen nicht, was ihm in brenzligen Situationen zum Verhängnis werden kann.

Im dritten Attackenslot befindet sich Eisstrahl, um Admurai eine zuverlässige Coverage-Möglichkeit gegen Pflanze-Pokémon zu bieten, wobei es den Gegner damit auch noch zu 10% einfrieren kann.

Zuletzt hat man noch die Qual der Wahl zwischen der Attacke Luftschnitt, womit Admurai den Gegner zurückschrecken lassen kann und außerdem Viridium am meisten Schaden zufügen kann, Strauchler, der seine beste Option gegen Wasser-Pokémon ist, die von seinen anderen Attacken nur wenig Schaden nehmen, Zugabe um den Gegner auf eine Attacke festzusetzen, bei der er eigentlich nicht vorhatte, sie oft in Folge einzusetzen, wie z. B. Schwerttanz, Tarnsteine oder Egelsamen und ihn somit zum Wechsel zu zwingen, oder Imitator um mögliche Statuswerterhöhungen oder Heilung von Gegnern ebenfalls abzugreifen oder ihn mit einer seiner eigenen offensiven Attacken zu überraschen (zeigt gute Wirkung bei Geist- oder Drache-Pokémon, da diese anfällig auf ihren eigenen Typ sind).

Als Wesen sollte hier Scheu gewählt werden, um die Initiative so hoch wie möglich zu setzen, wodurch z. B. Imitator oder Luftschnitt eine bessere Wirkung zeigen. Die FP-Verteilung ist auch hier einfach gehalten, jeweils 252 FP gehen in den Spezialangriff und in die Initiative, der Rest kann in die Spezialverteidigung investiert werden.