Wolfgang

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Wolfgang (Hoenn))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Aqua-Vorstand Wolfgang. Für den gleichnamigen Charakter aus Pokémon Ranger 2 siehe hier.
Wolfgang

ja ウシオen Matt


Wolfgang in Pokémon Alpha Saphir
Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Begegnung Meteorfälle SA
Schlotberg SA
Team Aquas Versteck SASMαS
Insel im Süden αS
Pyroberg αS
Blütenburg City αS
Moosbach City αS
Kampfresort ΩR
Spiele SASMΩRαSMA
Vorstand
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Team
Team Name Team Aqua
Team Rang Vorstand
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Wolfgang ist ein Vorstand von Team Aqua in Pokémon Saphir, Pokémon Smaragd und Pokémon Alpha Saphir sowie im Anime und im Manga. In seinem hünenhaften Körper steckt ein äußerst fester Wille. Für die Ziele Adrians würde er selbst sein eigenes Leben aufs Spiel setzen, da Adrian ihm das Leben einst rettete und Wolfgang ihm daraufhin ewige Treue schwor, sowie seine Ideale als die eigenen übernahm.

In der 6. Generation wurde er komplett neu gestaltet. In der Demoversion von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir tut er sich mit Kalle zusammen um den Protagonisten und Troy in einem Multikampf zu besiegen.

In den Spielen

Sprites

3. Generation 6. Generation 7. Generation
MA

Begegnung

In Pokémon Saphir muss man sich zweimal mit ihm messen. Einmal am Schlotberg, wo er kurz zuvor den Meteoriten hingebracht hatte. Später hilft er seinem Anführer das Unterseeboot aus Graphitport City zu stehlen und muss in Team Aquas Versteck herausgefordert werden.

In Pokémon Smaragd kommt er nur einmal vor, nämlich in Team Aquas Versteck in Seegrasulb City. Im Spiel hilft er seinem Boss Adrian, auch wieder das Unterseeboot aus Graphitport City zu stehlen. Wenn man ihn in Team Aquas Geheimversteck besiegt, verschwindet er.

Seine Pokémon

3. Generation

Aqua Vors. Wolfgang
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kanivanha  Lv. 20
Fiffyen  Lv. 20
Kanivanha  Lv. 20
Aqua Vors. Wolfgang
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kanivanha  Lv. 32
Magnayen  Lv. 32
Tohaido  Lv. 32
Aqua Vors. Wolfgang
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Magnayen  Lv. 34
Golbat  Lv. 34

6. Generation

ΩRαS-Demoversion mit Kalle
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartDoppelkampf
Camerupt  Lv. 32
Tohaido  Lv. 32
ΩRαS-Demoversion-Spezialmission (Multikampf mit Rüpel)
αS Insel im Süden (Multikampf mit Rüpel)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Tohaido  Lv. 31
Sleima  Lv. 29

Pokémon Masters EX

In der Hauptstory von Pokémon Masters EX sieht man, wie er ein Tohaido einsetzt und Kyogre kontrolliert.

Tohaido
Kyogre


Zitate

→ Hauptartikel: Wolfgang/Zitate
„Hahahaha! hast du dich den ganzen Weg hier heraufgequält? So ein Jammer. Du kommst zu spät. Ich habe den METEORITEN aus METEORFÄLLE bereits unserem BOSS gegeben!“
– Vor dem Kampf auf dem Schlotberg in Pokémon Saphir
„Mwaaahr! Ach, du bist’s! Du bist dieser imponisa... imposam... Du bist dieser starke Trainer von neulich! Der Skipper und Team Aqua haben jetzt die Chance, noch größer rauszukommen... Das ist alles dein Verdienst! Danke! Aber jetzt ab mit dir, bevor ich hier noch in Freudentränen ausbreche!“
– In Team Aquas Versteck in Pokémon Alpha Saphir

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Tsuyoshi Koyama

Im Anime

Wolfgang in Generationen

Wolfgang feiert sein Debüt in Folge 8 von Pokémon Generationen. Dort bekommt er nur eine kurze Gastrolle, in der er außerhalb der Tiefseehöhle auf Adrian wartet. Entsetzt von der entfesselten Kraft Proto-Kyogres ruft er Adrian als seinen Skipper an und berichtet ihm, dass die Lage an der Oberfläche aus dem Ruder gelaufen sei.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch.
Sprache Synchronsprecher
Englisch Richard EpcarWikipedia-Icon(en)
Japanisch Tetsu InadaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga wird während des Omega Rubin und Alpha Saphir Arcs erklärt, dass „Wolfgang“ nur ein Codename für den männlichen Aqua-Vorstand ist, daher treten im Verlauf der Geschichte zwei Personen unter diesem Namen auf.

Erster Wolfgang

Der erste Wolfgang

Wolfgang hat in VS. Lombrero zusammen mit zwei anderen Team Aqua Mitgliedern, Kordula und Morton, sein Debüt. Die drei haben einen Springbrunnen auf Route 104 manipuliert, weshalb das darin plantschende Formeo von Mr. Trumm eingesogen wurde. Doch Saphir gelingt es, mithilfe ihrer Pokémon das Formeo zu befreien und so den Plan der drei Verbrecher zunichte zu machen. Deshalb greifen Kordula, Wolfgang und Morton mit ihren Pokémon direkt an und stehlen die Devon-Waren, die Mr. Trumm bei sich trug. Daraufhin fliehen sie in den Blütenburgwald, doch Saphir folgt ihnen. Kordula entwickelt mithilfe eines Wassersteins ihr Lombrero zu Kappalores und kann so Saphirs Flemmli und ihr Stollunior kurzzeitig außer Gefecht setzen. Doch Saphir bemerkt durch Formeos Formwechsel den Sonnentag, der Flemmlis Feuer-Attacken verstärkt, wodurch das kleine Pokémon Kappalores besiegen und die Aqua Rüpel in die Flucht schlagen kann. Trotz ihrer Niederlage im Kampf sind sie mit den Devon-Waren entwischt und haben so ihr Ziel erreicht. Dafür werden die drei wenig später von Adrian zu Vorständen befördert.

In der Seilbahn des Schlotbergs wartet Wolfgang einige Zeit später mit der zuvor von seinen Kollegen entführte Flavia auf Saphir. Als sie auftaucht, zeigt er ihr die Entführte und lockt sie so in eine Gondel. Saphir startet einen Angriff mit ihrem Jungglut, den Wolfgang in VS. Azumarill (Teil 1) mit seinem Azumarill abwehren kann. Daraufhin lässt er sein Pokémon die Gondel mit Wasser füllen, um Saphir und Flavia am Atmen zu hindern. Er selbst lässt sich von einer Luftblase seines Azumarills schützen. Danach greift er noch mit Tohaido an, das Saphir aber mit ihrem Stollrak abwehren kann. Als Wolfgang wenig später denkt, er hat gewonnen, bricht plötzlich ein Teil der Wagenwand, wodurch das Wasser abfließt. Saphir erklärt ihm daraufhin, dass sie mit einigen Zähnen von Tohaido, die es während des Kampfes mit Stollrak verloren hatte, die Wand zerstört hat. Wolfgang wird wütend und greift an, wird jedoch von einem Bodycheck von Stollrak niedergestreckt und ohnmächtig.

In VS. Welsar tauchen Wolfgang und Morton gemeinsam in Team Aquas Versteck auf, weil Wolfgang eigentlich zusammen mit Adrian zu einer Mission am Grund des Meeres aufbrechen soll. Doch wegen seines Versagens am Schlotberg stößt Adrian ihn zurück und nimmt stattdessen Morton mit.

Später erreicht er in VS. Vibrava mit Kordula zusammen Kyogre, dass zuvor von Adrian erweckt wurde. Er will Walter und Flavia bekämpfen, die das Pokémon besiegen wollen, doch Wibke taucht auf und trennt ihn von Kordula. Er kämpft mit Vibrava gegen Wibke, wird aber schließlich besiegt und fällt ins Meer. Als Kordula den Kampfplatz verlässt, nachdem Kyogre ebenfalls schon lange weg ist, lässt sie ihn einfach zurück.

Seine Pokémon

Wolfgang setzt sein Tohaido ein, um Saphir zu bekämpfen, die aufgrund von Tohaidos Fähigkeit Rauhaut Probleme hat, es zu besiegen. Später wird es im Kampf gegen Saphir und ihr Stollrak eingesetzt, verliert aber.

Azumarill wird in einer Gondel der Seilbahn dazu eingesetzt, jene mit Wasser zu füllen und seinen Trainer durch eine Luftblase mit Sauerstoff zu versorgen. Vorher streckt es Saphirs Jungglut nieder, verliert später aber gegen ihr Stollrak. Auffällig an Azumarill ist, dass es weder IrisWikipedia-Icon noch PupillenWikipedia-Icon zu besitzen scheint und ein ähnlich diabolisches Lachen wie sein Trainer hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Es fliegt Wolfgang zu Kyogre und muss dort gegen Wibkes Altaria kämpfen. Dabei verliert es schließlich.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Zweiter Wolfgang

Der zweite Wolfgang

Der zweite Wolfgang erscheint erstmals während Episode 13 des Omega Rubin und Alpha Saphir Arc. Er gehört gemeinsam mit den jeweils neuen Trägern der Namen Kalle, Jördis und Kordula zu neuen Gruppierungen von Team Aqua und Team Magma, die mit Amalia zusammen arbeiten.

Nahe Moosbach City erscheint er gemeinsam mit den drei anderen neuen Vorständen von Team Aqua und Team Magma mit ihren jeweiligen U-Booten. Sie bekämpfen Saphir, um Amalia Zeit zu verschaffen, damit sie eine Rakete aufhalten kann, die vom Moosbach City Raumfahrtzentrum aus gen All geschossen werden soll, um einen Meteoriten aufzuhalten, der den Planeten zu zerstören droht.

Saphir gelingt es schließlich, den Vorständen zu entkommen und Amalia nachzujagen. Die Vorstände selbst werden daraufhin von den Kampfkoryphäen Hoenns gefunden und während Episode 16 gefangen genommen.

Sein Pokémon

Kanivanha wird von Wolfgang nahe Moosbach City gegen die Pokémon von Saphir eingesetzt, um sie davon abzuhalten, Amalia zu folgen. Doch Saphir kann das Pokémon abwehren und ihrer eigentlichen Gegnerin hinterher.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Wolfgang Eventuell von Seegang
Englisch Matt Eventuell von MastWikipedia-Icon
Japanisch ウシオ Ushio Von 潮 Shio, jap. für Gezeiten
Spanisch Matías Eventuell von mástil, span. für Mast
Französisch Matthieu Eventuell von mât, frz. für Mast
Italienisch Alan
Koreanisch 해조
Chinesisch 阿潮 Von 浪潮 Làngcháo, chin. für TideWikipedia-Icon

Trivia

  • Er nennt Adrian öfter Skipper. Ein Skipper ist in der Freizeitschifffahrt der Schiffsführer. Es ist also ein Synonym für Kapitän.
  • Er ist der erste Vorstand einer Verbrecherorganisation, der sich mit einem anderen Vorstand einer anderen Verbrecherorganisation verbündet, nämlich mit Kalle.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: