Aktivieren

Wolfgang (Hoenn)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig.png
Dieser Artikel behandelt den Team Aqua Vorstand Wolfgang. Für den gleichnamigen Charakter aus Pokémon Ranger 2 siehe hier.
Overworld aqua m.png Wolfgang

ja ウシオ (Ushio)en Matt

Matt.png
Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Spiele RUSASM
Vorstand
Pokémon-Typ Wasser.pngWasser
Team
Team Name Team Aqua
Team Rang Team Aqua Logo Groß.png Vorstand
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Wolfgang ist ein Vorstand von Team Aqua, der in Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd sowie im Anime und Manga auftritt.

In den Spielen

In Pokémon Rubin hat er zwei kleine Auftritte in den Meteorfällen und der Tiefseehöhle zusammen mit seinem Boss Adrian und seiner Kollegin Kordula. Herausgefordert werden kann er nicht.

In Pokémon Saphir muss man sich zweimal mit ihm messen. Einmal am Schlotberg, wo er kurz zuvor den Meteoriten hingebracht hatte. Später hilft er seinem Anführer das Unterseeboot aus Graphitport City zu stehlen und muss in Team Aquas Versteck herausgefordert werden.

In Pokémon Smaragd kommt er nur einmal vor, nämlich in Team Aquas Versteck in Seegrasulb City. Im Spiel hilft er seinem Boss Adrian, auch wieder das Unterseeboot aus Graphitport City zu stehlen. Wenn man ihn in Team Aquas Geheimversteck besiegt, verschwindet er.

Sprite

Spiel RUSASM
Sprites Team_Aqua_Vorstand.png Overworld aqua m.png

Seine Pokémon

SA Schlotberg
318.png
Kanivanha
Lv. 20
Wasser.pngWasser Unlicht.pngUnlicht
Rauhaut
Kein Item
Attacken:
Biss Unlicht.pngUnlicht
Energiefokus Normal.pngNormal
Raserei Normal.pngNormal
Grimasse Normal.pngNormal
261.png
Fiffyen
Lv. 20
Unlicht.pngUnlicht 
Angsthase
Kein Item
Attacken:
Tackle Normal.pngNormal
Heuler Normal.pngNormal
Biss Unlicht.pngUnlicht
Schnüffler Normal.pngNormal
318.png
Kanivanha
Lv. 20
Wasser.pngWasser Unlicht.pngUnlicht
Rauhaut
Kein Item
Attacken:
Biss Unlicht.pngUnlicht
Energiefokus Normal.pngNormal
Raserei Normal.pngNormal
Grimasse Normal.pngNormal
SA Team Aquas Versteck
318.png
Kanivanha
Lv. 32
Wasser.pngWasser Unlicht.pngUnlicht
Rauhaut
Kein Item
Attacken:
Biss Unlicht.pngUnlicht
Energiefokus Normal.pngNormal
Raserei Normal.pngNormal
Grimasse Normal.pngNormal
262.png
Magnayen
Lv. 32
Unlicht.pngUnlicht 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Tackle Normal.pngNormal
Heuler Normal.pngNormal
Biss Unlicht.pngUnlicht
Schnüffler Normal.pngNormal
319.png
Tohaido
Lv. 32
Wasser.pngWasser Unlicht.pngUnlicht
Rauhaut
Kein Item
Attacken:
Biss Unlicht.pngUnlicht
Energiefokus Normal.pngNormal
Raserei Normal.pngNormal
Grimasse Normal.pngNormal
SM Team Aquas Versteck
262.png
Magnayen
Lv. 34
Unlicht.pngUnlicht 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Grimasse Normal.pngNormal
Angeberei Normal.pngNormal
Schnüffler Normal.pngNormal
Brüller Normal.pngNormal
042.png
Golbat
Lv. 34
Gift.pngGift Flug.pngFlug
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Biss Unlicht.pngUnlicht
Superschall Normal.pngNormal
Konfustrahl Geist.pngGeist
Flügelschlag Flug.pngFlug

Im Manga

Wolfgang hat in Gegen Lombrero! zusammen mit zwei anderen Team Aqua Mitgliedern Kordula und Shizuku sein Debüt. Die drei haben einen Springbrunnen auf Route 104 manipuliert, weshalb das darin plantschende Formeo von Mr. Trumm eingesogen wurde. Doch Sapphire gelingt es, mithilfe ihrer Pokémon das Formeo zu befreien und so den Plan der drei Verbrecher zunichte zu machen. Deshalb greifen Kordula, Wolfgang und Amber mit ihrem Pokémon direkt an und stehlen die Devon Waren, die Mr. Trumm bei sich trug. Daraufhin fliehen sie in den Blütenburgwald, doch Sapphire folgt ihnen. Kordula entwickelt mithilfe eines Wassersteins ihr Lombrero zu Kappalores und kann so Sapphires Flemmli und ihr Stollunior kurzzeitig außer Gefecht setzen. Doch Sapphire bemerkt durch Formeos Formwechsel den Sonnentag, der Flemmlis Feuer-Attacken verstärkt, wodurch das kleine Pokémon Kappalores besiegen und die Aqua Rüpel in die Flucht schlagen kann. Trotz ihrer Niederlage im Kampf sind sie mit den Devon-Waren entwischt und haben so ihr Ziel erreicht. Dafür werden die drei wenig später von Adrian zu Vorständen befördert.

In der Seilbahn des Schlotbergs wartet Wolfgang einige Zeit später mit der zuvor von seinen Kollegen entführte Flavia auf Sapphire. Als sie auftaucht, zeigt er ihr die Entführte und lockt sie so in eine Gondel. Sapphire startet einen Angriff mit ihrem Jungglut, den Wolfgang mit seinem Azumarill abwehren kann. Daraufhin lässt er sein Pokémon die Gondel mit Wasser füllen, um Sapphire und Flavia am Atmen zu hindern. Er selbst lässt sich von einer Luftblase seines Azumarills schützen. Danach greift er noch mit Tohaido an, das Sapphire aber mit ihrem Stollrak abwehren kann. Als Wolfgang wenig später denkt, er hat gewonnen, bricht plötzlich ein Teil der Wagenwand, wodurch das Wasser abfließt. Sapphire erklärt ihm daraufhin, dass sie mit einigen Zähnen von Tohaido, die es während des Kampfes zwischen Stollrak und dem Wasser-Pokémon verloren hatte, die Wand zerstört hat. Wolfgang wird wütend und greift an, wird jedoch von einem Bodycheck von Stollrak niedergestreckt und ohnmächtig.

In Gegen Welsar! tauchen Wolfgang und Shizuku gemeinsam in Team Aquas Versteck auf, weil Wolfgang eigentlich zusammen mit Adrian zu einer Mission am Grund des Meeres aufbrechen soll. Doch wegen seines Versagens am Schlotberg, stößt Adrian ihn zurück und nimmt stattdessen Shizuku mit.

Später erreicht er in Gegen Vibrava! mit Kordula zusammen Kyogre, dass zuvor von Adrian erweckt wurde. Er will Walter und Flavia bekämpfen, die das Pokémon besiegen wollen, doch Wibke taucht auf und trennt ihn von Kordula. Er kämpft mit Vibrava gegen Wibke, wird aber schließlich besiegt und fällt ins Meer. Als Kordula den Kampfplatz verlässt, nachdem Kyogre ebenfalls schon lange weg ist, lässt sie ihn einfach zurück.

Seine Pokémon

Wolfgangs Tohaido.png Tohaido
Debüt in Gegen Lombrero!
Knirscher
Verhöhner
Wolfgang setzt sein Tohaido ein, um Sapphire zu bekämpfen, die aufgrund von Tohaidos Fähigkeit Rauhaut Probleme hat, es zu besiegen. Später wird es im Kampf gegen Sapphire und ihr Stollrak eingesetzt, verliert aber.
Fähigkeit:  Rauhaut 
Wolfgangs Azumarill.png Azumarill
Debüt in Gegen Azumarill! (Teil 1)
Hydropumpe
Azumarill wird in einer Gondel der Seilbahn dazu eingesetzt jene mit Wasser zu füllen und seinen Trainer durch eine Luftblase mit Sauerstoff zu versorgen. Vorher streckt es Sapphires Jungglut nieder, verliert später aber gegen ihr Stollrak. Auffällig an Azumarill ist, dass es weder IrisWikipedia icon.png noch PupillenWikipedia icon.png zu besitzen scheint und ein ähnlich diabolisches Lachen wie sein Trainer hat.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Wolfgangs Vibrava.png Vibrava
Debüt in Gegen Vibrava!
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Es fliegt Wolfgang zu Kyogre und muss dort gegen Wibkes Altaria kämpfen. Dabei verliert es schließlich.
Fähigkeit:  Nicht bekannt