Aktivieren

Wie eine Niederlage zum Sieg wird! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
462 Zu früh gefreut!Episoden464 SOS in den Bergen
Wie eine Niederlage zum Sieg wird!
ja ハルカVSシュウ!ライバルよ永遠に (Haruka VS Shū! Rival yo Eien ni!!)
en The Unbeatable Lightness of Seeing!
AG187.jpg
Informationen
Episodennummer 463 (9.42 (Nummer innerhalb der Staffel) / AG187 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 9, 2006
Erstausstrahlung JP 10. August 2006
Erstausstrahlung US 27. Januar 2007
Erstausstrahlung DE 1. Oktober 2007
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 日高政光 Masamitsu Hidaka
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Über Grenzen gehen
Englisches Opening Battle Frontier
Japanisches Opening スパート!
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending 私、負けない!
~ハルカのテーマ~
Episodenbilder bei Filb.de

Wie eine Niederlage zum Sieg wird! ist die 187. Folge von Advanced Generation und die 463. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Nachdem er in der Kampfpyramide verloren hat, denkt Ash darüber nach, was er falsch gemacht hat und was er anders machen könnte, während er an einer heißen Quelle sitzt. Maike fragt sich dasselbe, da sie beim Großen Festival gegen Solidad verloren hat, während Eneco und Papinella spielen. Scott und Rocko bemerken, dass sie die Niederlage nicht so leicht wegsteckt und sich darüber Sorgen macht, dass ihr Kampfstil zu sehr Ashs ähnelt. Maike entscheidet sich zu üben und befiehlt Eneco Blizzard und Papinella Psychokinese, um einen horizontalen Schneesturm zu kreieren. Ash und Maike sagen, dass es sehr lang her sei, sie letztes Mal gesehen zu haben. Maike erklärt, dass ihre Mutter ihr berichtet hat, dass Papinella Psychokinese erlernt hat und sie geübt haben. Ash fragt wie es gelaufen ist und Maike gibt zu, dass es nicht gut läuft. Scott schlägt ihnen einen Übungskampf vor, aber beide sind nicht sehr begeistert. Schließlich taucht Professor Eich auf und Ash fragt, wieso er hier sei.

Im Pokémon-Center übergibt Eich Ash einen Banner, der von Tracey und seinen Pokémon gemacht wurde, Mistys Köder und eine Lunchbox seiner Mutter. Viele Fans des Professors sind begeistert und fotografieren ihr Idol. Ash ist in der Lage alle Fußabdrücke zu identifizieren und seine Freunde sind beeindruckt. Dann gibt der Professor seinem Schützling eine Postkarte von Gary, der in der Sinnoh-Region ist. Ash erinnert sich daran, dass sein Rivale ihm gezeigt hat, dass er sich von Niederlagen nicht herunterkriegen lässt. Ash entscheidet noch härter zu trainieren und nicht erneut gegen Brandon zu verlieren. Professor Eich rezitiert ein Gedicht für Ash, als Schwester Joy erscheint und ein Autogramm verlangt. Ein Roselia geht zu Maike und diese erkennt, dass es Drews sein muss. Schwester Joy geht zu diesem und holt sich ebenfalls ein Autogramm von ihm. Drew fragt Maike, wie es ihr geht und sie antwortet, dass es ihr okay ginge. Drew schlägt einen Kampf vor, da dies besser sei, als dauernd traurig zu sein. Rocko findet dies gut, da es sie ablenken würde. Team Rocket erscheint als Mister Sukizoo und Raoul Contesta verkleidet und Joy schlägt sie als Schiedsrichter vor. Harleys Noktuska enttarnt sie jedoch.

Harley taucht auf, geht zu den Gaunern und schreit sie dafür an Maike zu belästigen, da dies sein Jon sei. Team Rocket will fliehen, doch Noktuska springt vor sie und fährt seine Nadeln aus. Er will sie jedoch nicht verscheuchen, sondern bewirken, dass sie im Publikum sitzen und zuschauen. Alle anderen misstrauen ihnen jedoch und denken, dass sie dann etwas anstellen könnten. Maike will dass Eich und Scott Schiedsrichter sind und dass Joy moderiert. Diese will exakt wie Lilian agieren. Dann fragt sie Harley nach einem Autogramm und erklärt, dass sie sein größter Fan sei. Maikes Freunde finden, dass der Kampf wie ein richtiger Wettbewerbskampf werden wird.

Maike setzt Jungglut und Papinella gegen Roselia und Drews Smettbo, das er neu gefangen hat, ein. Maikes Freunde betonen, dass sie zusammen noch nie auf der Bühne waren. Jungglut setzt Feuerwirbel ein und Papinella Psychokinese, sodass sie eine Kombination ähnlich der Papinella-Eneco-Kombi ist. Roselia setzt Blättertanz ein und zerstört die Flammen und Papinellas Psychokinese schleudert sie auf ihre Gegner zu. Roselia setzt Zauberblatt ein und, um die feurigen Blätter abzuwehren. Jungglut will angreifen, doch Smettbos Windstoß wirbelt die Blätter gegen Maikes Partner. Die Jury findet Maikes Kombinationen gut, aber Drews besser. Maike befiehlt ihren Freunden sich auf Smettbo zu fokussieren. Dieses setzt Psystrahl aus, doch Jungglut weicht aus und trifft mit Himmelhieb. Roselia verwendet Blättertanz und Papinella Silberhauch, doch die Blüten werden weiß und steuern auf Maikes Pokémon zu. Team Rocket und Harley bemerken, dass sie froh seien, nicht auf der Bühne zu stehen. Jungglut setzt Hitzekoller ein, doch Smettbos Schutzschild wehrt dies ab. Roselia setzt Solarstrahl ein und Smettbo Psystrahl, sodass Maikes Kämpfer besiegt werden. Drew gewinnt somit. Maike lobt Papinella und Eneco für ihre harte Arbeit.

Später erzählt Maike Drew, dass sie sich für zu überhoben fühlte und deshalb verlor. Sie fügt hinzu, dass sie über seine Worte einen eigenen Stil zu finden nachgedacht habe und dass sie nun ihren eigenen ausprägen will. Maike fragt ihn, was er nun machen will und er sagt, dass er nach Johto reisen will, da es dort nun auch Wettbewerbe gibt. Schließlich erscheint auch Harley und sagt, dass er nach dort reisen wird. Da er sie alleine sieht, hält er sie für ein Liebespaar. Dann fragt er, ob Jessie auch nach Johto ginge, doch die erklärt, dass Team Rocket wichtiger für sie sei. Harley sagt, dass sie kein Verlierer sein wird, wenn sie trainiert, doch diese entscheidet sich für ihre Passion und greift zu einem Ball. Harley ruft Noktuska heraus und befiehlt Kugelsaat, womit die Gauner weggeschleudert werden. Jessie verkündet ihm Angst einjagen zu werden, aber dann verschwinden die Schurken schließlich.

Bevor er nach Johto aufbricht, schlägt Harley Maike vor auch nach dort zu gehen, doch sie lehnt ab. Harley rennt los, um die neue Region bald zu erreichen. Maikes Freunde erscheinen und sagen, dass sie eine Explosion sahen und fragen sie, ob es ihr gut ginge. Maike erklärt ihnen, dass Harley Team Rocket weggeschleudert hat. Drew sagt Maike, dass er bei ihrem nächsten Treffen ihre neuen Fähigkeiten begutachten möchte. Er winkt und reist dann weiter und Maike dankt ihm für alles. Die anderen fragen sie, wohin er geht und sie erklärt, dass er nach Johto ginge, weshalb sich Ash an gute alte Zeiten erinnert. Rocko denkt, dass Drew und Harley dazu bestimmt gewesen seien Maike zu helfen und Maike erklärt, dass sie nun nicht mehr verwirrt sei. Sie erklärt, dass Ash und sie nun neue Wege gehen müssten, um sich zu verbessern und Eich beendet die Episode mit einem Gedicht.

Wichtige Ereignisse

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Drew Max Felder
Harley Johannes Raspe
Professor Eich Achim Geisler
Gary Niko Macoulis
Scott Patrick Schröder
Schwester Joy Melanie Manstein
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau John-Alexander Döring
Roselia Barbi Schiller
Noktuska Gerhard Acktun
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Erstmals wird Sinnoh im Anime erwähnt.
  • Erstmals wird Gary erwähnt, nachdem seine Rivalität zu Ash beendet wurde.
  • Erstmals hat Ashs Griffel seit seinem Debüt keinen Auftritt in einer Episode.
  • In dieser Episode haben Drew und Harley ihren letzten Auftritt als Nebencharaktere.
In anderen Sprachen: