Aktivieren

Wettstreit um Kaumalat! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
612 Stromausfall im WindkraftwerkEpisoden614 Verkleidungstausch!
Wettstreit um Kaumalat!
ja フカマル・・・ゲットだぜ!! (Fukamaru… Get Daze!!)
en A Rivalry to Gible On!
DP145.jpg
Informationen
Episodennummer 613 (12.41 (Nummer innerhalb der Staffel) / DP145 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 12, 2009
Erstausstrahlung JP 1. Oktober 2009
Erstausstrahlung US 20. Februar 2010
Erstausstrahlung DE 10. Juni 2010
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 山田浩之 Hiroyuki Yamada
Regisseur 渡辺正彦 Masahiko Watanabe
Animationsleitung 新城真 Makoto Shinjō
夏目久仁彦 Kunihiko Natsume
Musik
Deutsches Opening Komm, steh fürs Gute ein
Englisches Opening Battle Cry (Stand Up!)
Japanisches Opening ハイタッチ!2009
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ドッチ~ニョ?
Episodenbilder bei Filb.de

Wettstreit um Kaumalat! ist die 145. Folge von Diamond & Pearl und die 613. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ein idyllisches Pokémon-Center am Fuße des Schattenberges wählen Ash, Lucia, Rocko, deren Freunde aus der Johto-Region Khoury und Lyra sowie Marill, Pikachu und Plinfa als Raststätte auf ihrem Weg nach Seerosenau aus. Die Schwester Joy des Pokémon-Centers begrüßt die Reisenden, woraufhin Rocko sich in sie verguckt. Khoury und Lyra sind von Rockos präziser Erkennung der familiären Verbindung dieser Schwester Joy fasziniert, bis Glibunkel mit einem Gifthieb dem ein Ende setzt. Kurz darauf stürmen drei Kinder mit einem Evoli, Blanas und Porenta ins Pokémon-Center. Die drei Pokémon sind bei einem Kampf mit einem Kaumalat verletzt worden. Rocko erholt sich sofort vom Gifthieb und hilft bei der Behandlung. Der Rest der Gruppe hat Interesse an dem Kaumalat und Ash beschließt es zu fangen.

Ohne Rocko machen sie sich auf den Weg zum Schattenberg. Auf einem Weg durch einen Wald erzählt Lyra Lucia, mit Abstand zu den Jungs, dass sie und Khoury ein nettes Pärchen wären. Lyra entscheidet "Amor" zu spielen, obwohl Lucia das nicht möchte.

Während die Freunde immer weiter den Schattenberg hinaufwandern, fällt plötzlich ein großer Stein auf den Weg. Nachdem der Pokédex Kaumalat, den Verursacher des Steinschlags, erkennt hat, greift Kaumalat die Trainer mit Stärke und Zertrümmerer an. Nun möchte auch Khoury das Kaumalat fangen und ruft dafür sein Karnimani hervor. Weil auch Ash Kaumalat fangen will, lässt auch er sein Bamelin gegen es kämpfen. Doch Kaumalat setzt Schaufler ein und ist verschwunden. Lyra entscheidet, dass sie und Ash unabhängig von Khoury und Lucia nach dem Kaumalat suchen sollten. Dabei versucht sie auch, Lucia und Khoury zu verkuppeln.

Team Rocket hat das ganze Geschehen beobachtet und kommt zu dem Schluss Kaumalat für den Boss zu fangen.

Auf einem Plateau des Schattenberges suchen Ash, Lyra, Marill, Bamelin und Pikachu nach dem Kaumalat im hohen Gras. Tatsächlich können sie die Rückenflosse von Kaumalat entdecken. Ash befiehlt Bamelin sogleich es zu attackieren, doch Kaumalat verwendet einen Sandsturm und flüchtet. Inzwischen versuchen Lucia, Khoury, Plinfa und Karnimani ihr Glück auf einem anderen Wege. Sie sitzen auf einem Stein im Gras des Plateaus und angeln nach Kaumalat. Schon bald beißt bei Lucia etwas an, jedoch handelt es sich um Plinfa.

Ash kommt eine Idee, wie sie schneller Kaumalat fangen könnten. Lyra und Ash nehmen Stöcke und hauen damit auf das Gras, um es zu Bamelin zu treiben. Lyra trifft aber Kaumalat, woraufhin es aggressiv wird. Es zerschmettert sogar den Stein, auf dem Lyra Schutz sucht. Kaumalat rennt in die Richtung von Khoury und Lucia. Bamelin und Karnimani können Kaumalat noch aufhalten, aber Kaumalat verschwindet erneut. Kurz darauf hat Lucia wieder etwas an der Angel, doch es ist erneut nur Plinfa. Nach diesem Vorfall sitzen alle am Stein und angeln nach Kaumalat.

Derweil warten auch Jessie, James und Mauzi, dass bei ihrer Angel etwas anbeißt, jedoch angeln sie in einem See und nehmen Blätter als Köder.

Zurück bei Ash und seinen Freunden hat Lucia wieder ein Pokémon an der Angel. Dieses Mal befindet sich Plinfa aber am Stein. Wegen des starken Zuges von Kaumalat, hilft Khoury Lucia. Dies gibt Lyra den Anlass zu denken, dass Khoury und Lucia ein süßes Paar wären. Lucia gelingt es wirklich Kaumalat zu angeln, das aber den Stein, auf dem sie sitzen, zertrümmert. Schleunigst nehmen sie die Verfolgung auf. Nach einer kurzen Zeit verlieren sie Kaumalat aus den Augen, doch Lyra lässt ihr Marill das flüchtende Pokémon mit seinem ausgeprägten Gehör aufspüren.

Team Rocket sieht die Knirpse am anderen Ufer des Sees, in dem sie gerade angeln, vorbeilaufen. Nachdem sie die Knirpse sehen, glauben sie die Rückenflosse eines Kaumalats gesehen zu haben und fahren mit einem Boot zur Flosse.

Ash, Khoury und die anderen kommen bei ihrer Suche nach Kaumalat zu mehreren Höhleneingängen. Khoury entdeckt in seinem PokéCom, dass der Boden hier gefährlich ist, Ash rennt trotzdem los. Nach ein paar Metern bricht unter ihm der Boden weg und er befindet sich in einer Knacklion-Sandfalle. Als Khoury ihm heraus hilft, nennt Lucia Ash ein Kind, was einen Streit entfacht. Lyra fängt an sich zu fragen, ob auch sie mit Khoury so streitet. Gemeinsam begehen sie die Höhle bis zu einem großen Raum, wo sie sich erneut in zwei Gruppen trennen. Damit Ash, Lyra, Pikachu und Marill einen Vorteil erzielen, lässt Ash sein Panpyro Kaumalat mit Schaufler suchen. Das verärgert jedoch einige Digda und Digdri, welche sie weiter in die Höhle befördern. Khoury, Lucia und Plinfa probieren ihre Freunde zwar nachzulaufen, verlieren aber den Anschluss.

Khoury, Lucia und Plinfa suchen nach einem Ausweg und wecken dabei ein Onix auf. Schnell laufen sie weg und müssen sich trennen, um Onix los zu werden. Onix kracht in die Höhlenwand und scheucht einen Schwarm Zubat auf.

Der andere Teil der Gruppe sitzt inzwischen in der Höhle und hört die Schreie ihrer Freunde. Der Schwarm Zubat erfüllt das Gebiet, in dem sie sitzen, und lässt Ash und Pikachu sowie Lyra und Marill in verschiedene Richtung fliehen.

Zufällig treffen Ash und Pikachu auf Lucia mit ihrem Plinfa. Lyra und Marill bekommen einen Anruf von Khoury und sollen auf die Wand klopfen. Khoury kann das Klopfen hören und trifft bald darauf seine Freundin. Kurz danach kommen die Freunde wieder zusammen. Lyra beginnt Khoury für einen klugen, netten Jungen zu halten und bewundert ihn für das, was er heute schon geschafft hat. Um alle aus der Höhle zu führen, beobachtet er den Wind und kann alle unbeschadet hinaus führen. Lyra bildet sich ein komplett anderes Bild von ihrem Freund.

Vor der Höhle treffen sie auf Kaumalat. Noch bevor Ash den Pokéball zückt, übernimmt Khoury und ruft sein Karnimani für den Kampf. Der Kampf entwickelt sich zu einem Kräftemessen, indem sie Felsen heben. Kaumalat bricht schließlich unter dem Gewicht zusammen und möchte mit einem Schaufler weglaufen. Karnimani holt seinen Konkurrenten mit einer Aquaknarre aus dem Loch und verlängert den Kampf. Als Kaumalat von Karnimanis Attacken geschwächt wurde, wirft Khoury einen leeren Pokéball, der Kaumalat aufsaugt. Er fällt zu Boden und wackelt. Einmal, zweimal, dreimal und gefangen!

Im dämmernden Licht angelt Team Rocket noch immer im Boot am See. Endlich holen sie die Angel mit einem Fang ein: ein Tohaido.

Im Schein der Abendsonne grillen Rocko, Ash, seine Freunde und Schwester Joey. Die Freunde machen sich dann weiter auf den Weg nach Seerosenau.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lucia Jana Kilka
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Lyra Farina Brock
Khoury Benedikt Gutjan
Schwester Joy Tatjana Pokorny
Menki-Trainer Maximilian Belle
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Woingenau John-Alexander Döring
Bamelin Hubertus von Lerchenfeld
Marill Christine Stichler
Digdri Frank Wölfel
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Dies ist die einzige Episode, in der Lyra auftaucht, aber nicht Lucias Feurigel.
  • Wie in den Spielen sieht man nun Funken, wenn ein Pokémon erfolgreich gefangen wurde.