Aktivieren

Wer sind die wahren Gauner? (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
503 WER hat hier WEN im Griff?!Episoden505 Die unschlagbaren Drei
Wer sind die wahren Gauner?
ja シンオウ時空伝説! (Sinnoh Jikū Densetsu!)
en A Secret Sphere of Influence!
DP036.jpg
Informationen
Episodennummer 504 (10.36 (Nummer innerhalb der Staffel) / DP036 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 10, 2007
Erstausstrahlung JP 31. Mai 2007
Erstausstrahlung US 10. November 2007
Erstausstrahlung DE 17. Juli 2008
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 牧野行洋 Yukihiro Makino
Regisseur 牧野行洋 Yukihiro Makino
Animationsleitung 木下和栄 Kazue Kinoshita
Musik
Deutsches Opening Diamond and Pearl
Englisches Opening Diamond and Pearl
Japanisches Opening Together
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending 君のそばで ~ヒカリのテーマ~ (Pop-Up Version)
Episodenbilder bei Filb.de

Wer sind die wahren Gauner? ist die 36. Folge von Diamond & Pearl und die 504. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash und seine Freunde erreichen nach langer Reise endich Ewigenau. Auf ihrem Weg zur Arena hören sie den Alarm des lokalen Museums und die Officer Rocky der Stadt stellt mit ihrem Skunkapuh Unetrsuchungen an. Der Adamant-Orb wurde gestohlen und wie der Zuschauer schnell herausfindet, ist Team Rocket schuldig. Ash, Pikachu, Lucia und Rocko konfrontieren gemeinsam mit der Polizistin die Diebe, doch Jessies Vipitis setzt Dunkelnebel ein und dem Trio gelingt die Flucht. Die Ausgänge werden jedoch verschlossen. Mehr Polizisten tauchen auf und auch Silvana erscheint, die wie sich herausstellt, die Arenaleiterin ist. Verliebt will Rocko direkt mit ihr flirten, wird aber von Glibunkel gestoppt. Silvana berichtet, dass die gerufen wurde, da die Verbrecher einen Pflanzentyp benutzt haben. Officer Rocky kommt mir ihrem ersten Verdächtigen an, Nando. Dieser sagt er sei unschuldig und habe nur das Museum besuchen wollen, da er sich für die Geschichte der Region interessiere. Silvana glaubt ihm, da sie ihm von ihrem Arenakampf aus kennt. Rocky ist jedoch skeptisch, weil es ein Bild davon gibt, das zeigt, wie ein Sonnflora den Orb stiehlt und Nando eines besitzt. Dieses konnte vor der Festnahme aus seinem Ball entkommen.

Auch die Rocky aus Vertania City erscheint, die eigentlich zum Urlaub in Ewigenau ist. Sie sagt, alle Trainer mit Sonnflora müssten befragt werden, nicht nur Nando, doch sie wird ignoriert und aufgefordert sich nicht einzumischen. Sicherheitsleute und Polizisten umstellen das Gebäude, sodass Team Rocket nicht entkommen kann, weshalb sich die Gauner herauskämpfen wollen.

Silvana erklärt, dass der Orb in Verbindung mit den legendären Drachen Dialga und Palkia stünde. Ash, Rocko und Lucia wollen die Gauner schnappen und so werden Staravia, Griffel, Chelast, Lucias Pachirisu, Plinfa, Bamelin und Haspiror gerufen, um nach ihnen zu suchen. Derweil besteht Nando im Verhörraum darauf, unschuldig zu sein, doch Officer Rocky weigert sich, ihm zu glauben.

Nandos Sonnflora läuft derweil im Museum umher und zwei Sicherheitsleute finden es. Es fesselt diese mit Egelsamen und trifft bei der Flucht auf Griffel und Chelast, die es ebenfalls fesselt. Dann versteckt es sich. Ash und die anderen treffen schließlich auf Griffel und Chelast und befreien sie, während die Sicherheitsleute sich selbst befreien konnten und Rocky nun Bericht erstatten. Im Raum in dem sich Team Rocket versteckt tauchen auch Sicherheitsleute auf, die jedoch nichts finden, da die Gauner an der Decke hängen. Als sie gegangen sind, lassen sich die drei auf den Boden fallen. Sonnflora beobachtet alles und als Pikachu und Plinfa es entdecken, berichtet es von dem Sonnflora in dem Raum, welches nur verkleidet sein soll. Als die Gauner sich umziehen, finden Plinfa und Pikachu heraus, dass es recht hat. Plinfa will angreifen, doch Pikachu stoppt es und läuft zu Ash, um ihn zu benachrichtigen. Team Rocket entdeckt derweil Sonnflora und Plinfa und James' Tuska greift sie mit Nadelrakete an.

Pikachu führt derweil Ash und die anderen zu Team Rocket, doch diese können sich in Verkleidung vorbeischleichen. Sonnflora setzt jedoch Zerschneider ein, sodass die Tarnung abfällt. Silvana und Ash schließen darauß, dass nicht Nandos Sonnflora sondern Team Rocket am Diebstahl schuld sei. Nachdem die Gauner sich enttarnt und ihr Motto verkündet haben, sagen sie, dass sie angeheuert worden sind, den Orb zu stehlen. Ashs, Lucia und auch Rockos Pokémon umstellen sie gemeinsam mit Silvanas Chelast und Sonnflora. Sie können nicht angreifen, da sonst der Orb zu zerbrechen droht. Rocky taucht mit Skunkapuh auf, welches sein Stinkgas einsetzt. Jessie lässt den Orb fallen und Chelast reagiert mit Blättersturm. Silvana kann den Orb fangen. Team Rocket kann flüchten, da sich alle die Nase zuhalten, werden dann aber von Polizisten gestoppt. Da sich das Gas ausbreitet, müssen aber auch diese ihre Luft anhalten und können so überwunden werden. Team Rocket kann fliehen. Draußen sind alle glücklich, dass der Orb gerettet wurde und Nando erzählt die Legende, die besagt, dass ein Pokémon Dialga und Palkia erschaffen habe und mit ihren die Welt kreiert habe, ebenso drei Pokémon, die als Geister der Welt agieren. Ash und Lucia sind verwirrt und haben viele fragen, werden aber von Officer Rocky aus Vertania unterbrochen, die fragt, wer Team Rocket wohl angeheuert habe. Die Kinder vermuten, dass einer der üblichen Verdächtigen wie Jägerin J oder Butch und Cassidy dahinterstecken könnte. Die Frage kann jedoch nicht beantwortet werden.

Währenddessen fliegt ein Helikopter mit einem unbekannten Team auf der Stadt. Die Piloten bemerken, dass es ein Fehler war, Team Rocket mit dem Diebstahl des Adamant-Orbs zu beauftragen, doch ihr Commander, der auf der Hinterbank sitzt, ist unbeeindruckt und sagt, dass die Aktion nur verschoben wird.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Lucia Jana Kilka
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Officer Rockys Beate Pfeiffer
Silvana Gabrielle Pietermann
Nando Jochen Bendel
Team Galaktik Rüpel Claudia Schmidt
Veronika Neugebauer
Polizist Gerhard Acktun
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Woingenau John-Alexander Döring
Chelast Gerhard Jilka
Haspiror Barbi Schiller
Bamelin Hubertus von Lerchenfeld
Mogelbaum Julian Manuel
Vipitis Gerd Meyer
Venuflibis Gerhard Jilka
Roselia Barbi Schiller
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Während Nando eine Legende zur Entstehung der Welt erzählt, ist im Museum ein Modell des Raum-Zeit-Turms aus Alamos Town zu sehen, der im Film Der Aufstieg von Darkrai von Bedeutung ist.
  • Das „einzigartige“, von dem Nando spricht, könnte eine Andeutung auf Arceus sein.
  • Mauzi verkleidet sich nochmals als Sonnflora.
  • Beim Verkleiden sagt James, ihm sei Wohlstand und Eleganz in die Wiege gelegt geworden. Das ist eine Anspielung auf seine Kindheit.