Aktivieren

W-Mission

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
W-mission.jpg

W-Mission ist ein japanischer Titel, der den externen Empfang zweier Missionen in der japanischen Version von Pokémon Ranger beschreibt. Die Informationen zu den Einzelmissionen müssen für die deutsche Version noch in externe Artikel kopiert und angepasst werden!

Dieser Artikel ist also nur für die japanische Version von Pokémon Ranger gültig!


Einleitung

Bei der W-Mission (gesprochen "Double Mission"; jap. Name) handelt es sich um zwei Missionen für Pokémon Ranger, die ausschließlich über eine Nintendo-Tour bzw. -Event auf das Spiel geladen werden können. Dieser Artikel befasst sich ausschließlich mit der japanischen Version dieser Spezialmissionen.In der Deutschen Version von Pokémon Ranger muss man nicht zum Pokémon Event um die Missionen zu bekommen.

In den amerikanischen und europäischen Versionen von Pokémon Ranger müssen die beiden Missionen nicht von Nintendo freigeschaltet werden, sondern können über die Eingabe eines bestimmten Codes aktiviert werden.

Vorbereitung

In Japan konnte man zwischen dem 17.06.2006 und dem 31.08.2006 die W-Mission an vielen Orten im ganzen Land empfangen. Dazu musste zunächst ein Filmticket für den Film Pocket Monsters Advanced Generation - Pokémon Ranger to Umi no Ouji vorbestellt werden. Dies war bis zum 14.07.2006 möglich.

Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um ein Ticket für Kinder (800 Yen) oder Erwachsene (1300 Yen) handelt. In jedem Falle liegt dem Kinoticket ein W-Mission Coupon bei, dem man landesweit in vielen teilnehmenden Läden vorzeigen kann, um sich anschließend die W-Mission auf sein Pokémon Ranger Spiel übertragen zu lassen.

Um die W-Mission zu erhalten, ist es nicht notwendig, das Spiel bereits durchgespielt zu haben.

Empfang

Japan

Der Empfang der W-Mission läuft etwas kurios ab. Ein Mitarbeiter, der sich im teilnehmenden Laden befindet, hat ein grün-weißes GBA-Modul bei sich, das er in den GBA-Slot des Nintendo DS steckt und danach das Spiel startet. Das Spiel scheint hierbei auf den GBA-Slot zuzugreifen und die Missionsdaten herunterzuladen. Nachdem der Vorgang beendet wurde, erscheint im Titelbild von Pokémon Ranger ein neuer Menüpunkt: レンジャーネット (Ranger-Netz).

Europa

Hinweis! Der folgende Text stammt größtenteils von der offiziellen europäischen Manaphy-Seite:

Schritt 1: Besuche das Ranger-Netz nachdem du das Spiel beendet hast. Klicke in deinem Hauptmenü auf "Ranger-Netz".

Schritt 2: Dein Bildschirm wird die Option "Spezialmission" spielen anzeigen. Drücke auf deinem Nintendo DS die R-Taste, den X-Knopf und das Steuerkreuz gleichzeitig.

Schritt 3: Auf deinem Bildschirm erscheint die Mitteilung ""Bitte Passwort eingeben." wurde hinzugefügt".

Schritt 4: Tippe auf den Touchscreen und warte, bis das Spiel gespeichert wurde.

Schritt 5: Nachdem das Spiel gespeichert wurde, tippst du erneut auf den Bildschirm. Ein neues Menü mit der Option "Bitte Passwort eingeben." erscheint.

Schritt 6: Nachdem du auf das Passwort-Menü klickst kannst du das Passwort eingeben!

Schritt 7: Gib nun das folgende Passwort ein, um die Mission zu aktivieren:

  • R3d4cv2SWC7W (Deutschland)
  • k28S (Frankreich)
  • Cpb8 (Belgien)

(Nimm bitte zur Kenntnis, dass der Manaphy-Code sprachspezifisch ist. Du musst den Code eingeben, der für deine Sprachversion des Spiels vorgesehen ist.)

Schritt 8: Du siehst eine spezielle Mitteilung, dass die Mission aktiviert wurde. Jetzt schalte bitte das Spiel aus!

Schritt 9: Betrete jetzt das Ranger-Netz über dem Menü-Bildschirm! Jetzt siehst du die Option eine Spezialmission zu spielen.

Schritt 10: Die Mission "Rette das wertvolle Ei" erscheint.

Schritt 11: Du hast es geschafft! Gratulation! Jetzt kannst du die Mission spielen und herausfinden wer Manaphy ist.

Ranger-Netz Hauptmenü

Ranger-Netz

Wenn der Spieler nun Ranger-Netz auswählt, erscheint ein Untermenü mit zunächst noch zwei Auswahlmöglichkeiten:

  • あたらしい ミッションを さがす (Neue Mission suchen)
  • スペシャルミッションで あそぶ (Spezialmission spielen)

Nachdem eine der Spezialmissionen erfolgreich gemeistert wurde, erscheint hier ein weiterer Menüpunkt:

  • タマゴの ようすを みる (Ei-Status überprüfen)

Neue Mission suchen

Bei diesem Menüpunkt sucht das Spiel per Drahtlosverbindung nach weiteren Missionen. Dies ist nicht erforderlich für den Empfang der W-Mission, da die zwei Missionen bereits zusammen mit dem Ranger-Netz-Menüpunkt ins Spiel geladen werden.

Diese Suchfunktion wird wahrscheinlich für weitere Missionen verwendet werden.

Spezialmission spielen

Mit diesem Menüpunkt gelangt der Spieler in eine Übersicht der bisher empfangenen Spezialmissionen. Dabei sind zwei Missionen bereits eingetragen:

  • だいじなタマゴを とりもどせ! (Rette das wertvolle Ei!)
  • デオキシスと わかりあえるか? (Deoxys Vertrauen...)

Die Spezialmissionen

Rette das wertvolle Ei!

Andreas findet etwas am Strand.

Das Spiel beginnt am Strand von der Stadt Sommerlingen. Dort findet Andreas ein seltsames blaues Objekt am Strand und sammelt es auf.

Er bringt es daraufhin zu Professor Hastings ins Labor.

Dieser findet heraus, dass es sich um ein seltenes Manaphy-Ei handelt. Daraufhin beschließt er, das Ei nach Ringstadt zu bringen. Auf dem Weg dorthin wird er jedoch im Fliederwald von Mitgliedern des Schurkenteams Power-Rock-Bande aufgehalten, die irgendwie von dem Ei erfahren haben, es dem Professor abnehmen und damit fliehen.

Der Professor begibt sich daraufhin zum Spieler und bittet ihn, das Ei zurückzuholen.

Lösungsweg

Lösungsweg als Grafik.
  1. Fange dir das wilde Quaxo, das sich im Fliederwald befindet.
  2. Verwende Quaxos Attacke, um eines der 3 Georok aufzuwecken, die den Weg blockieren. Daraufhin erscheint ein Power-Rock-Banden Mitglied und versucht dich mit allen 3 Georoks aufzuhalten.
  3. Fange die 4 Rattfratz von der Power-Rock-Bande und lasse sie wieder frei.
  4. Fange die 4 Zubat von der Power-Rock-Bande und lasse sie wieder frei.
  5. Fange das Mauzi und die 2 Rattfratz von der Power-Rock-Bande und lasse sie wieder frei.
  6. Fange dir das wilde Schwalboss.
  7. Verwende Schwalboss' Attacke gegen das Parasek, das sich in der Erde vergraben hat.
  8. Fange das Sichlor von der Power-Rock-Bande und lasse es wieder frei.
  9. Fange das Quaxo und die 3 Zubat von der Power-Rock-Bande und lasse sie wieder frei.
  10. Fange die 3 Rattfratz von der Power-Rock-Bande und lasse sie wieder frei.
  11. Die Schurken werden jetzt einen anderen Weg einschlagen, da die "großen Pilze" für sie als Markierung gedient haben. Folge ihnen und fange ihr Bisaflor und ihre 2 Sichlor und lasse sie wieder frei.
  12. Folge ihnen und du erhältst daraufhin das Manaphy-Ei zurück.

Geschafft!

Hier kann der Status des Manaphy-Eis betrachtet werden.

Nachdem die Mission gemeistert wurde, wird in der Ranger Basis von Ringstadt über das Manaphy-Ei diskutiert. Sie kommen zu dem Schluss, dass es wohl am besten wäre, wenn das Manaphy-Ei einem Pokémon-Trainer der Sinnoh-Region übergeben wird. Professor Hastings nimmt das Ei daraufhin mit und verschwindet. Das Spiel speichert den Spielstand und man sieht wieder den Titelbildschirm des Spiels. Im "Ranger-Netz" ist jetzt ein weiterer Menüpunkt hinzugekommen: タマゴの ようすを みる (Ei-Status überprüfen).

Hier kann man u.a. sehen, wie lange man das Manaphy-Ei schon aufbewahrt.

Sugimori 490.png
Wenn man das Manaphy-Ei berührt, bekommt man die Möglichkeit es in die Sinnoh-Region, also nach Pokémon Diamant & Perl, zu übertragen. Hierzu ist ein zweiter Nintendo DS erforderlich. Pro Pokémon-Ranger Spielstand ist es jedoch nur ein einziges Mal möglich das Ei auf eine der beiden Editionen zu übertragen. Auch ein Löschen des Ranger/Diamant/Perl-Spielstands lässt keine zweite Übertragung zu.


Deoxys Vertrauen...

Spencer teilt dem Spieler mit, dass Deoxys im Fliederwald gesichtet wurde. Deoxys scheint aufgrund einer Verletzung die Gegend unsicher zu machen. Spencer war leider nicht im Stande, es zu fangen und bittet dich daher um Hilfe.

Lösungsweg

Die Mission beginnt direkt vor dem Krokka Tunnel. Deoxys kommt angeflogen und verwandelt sich vor den Augen des Spielers in die Angriffsform und begibt sich daraufhin in den Tunnel. Im Tunnel ist es empfehlenswert, möglichst viele wilde Pokémon einzufangen, da diese gegen Deoxys hilfreich sein werden.

Deoxys muss in allen vier Formen gefangen werden. Beim Kampf gegen die Normalform verwandelt sich Deoxys immer wieder in eine der drei anderen Formen. Es kann jedoch nur in der Normalform erfolgreich gefangen werden!

Lösungsweg als Grafik.
Angriffsform
Verteidigungsform
Speed-Form
Normalform


Geschafft!

Nachdem die Mission geschafft wurde, wird Deoxys im Ranger-Verzeichnis (ähnelt einem Pokédex) eingetragen. Anschließend wird das Spiel gespeichert und man sieht wieder das Titelbild des Spiels.

Videos

Rette das wertvolle Ei! (37,3 MB)
Deoxys Vertrauen... (17,3 MB)