Vorlage Diskussion:Effizienz-Tabelle

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sollte noch eine Anleitung rein, wie man die Vorlage benutzt, speziell bei Sonderfällen, wie Fähigkeiten oder neuen Typen (wie Magnetilo). --gez. Matzi (Dis) 197.png16:00, 5. Jul. 2009 (CEST)

was soll daran schwer sein? einfach typ1 und typ2 nach dem was in der box steht, fähigkeit1 und fähigkeit2 genauso (wobei nur bestimmte genutzt werden) und gen=1 wenn das pokemon schon in der ersten generation vorhanden war (weil da die typ tabelle anders war)
PS: für Arceus bitte die untervorlage {{Effizienz-Tabelle/no}} nutzen weil der server 16fache berechnung nicht verträgt ... --Hanmac 16:12, 5. Jul. 2009 (CEST)
Soll das jetzt schon überall eingebunden werden? --gez. Matzi (Dis) 197.png16:16, 5. Jul. 2009 (CEST)

Bei Schwebe und Typ Flug werden zwar wegen Boden Attacken Magensäfte, Wertewechsel, Eisenkugel und Erdanziehung berücksichtigt, aber dämlicherweise fehlt Sorgensamen! --Gruß, 368.gifSaganabyss pokeball.png Bei Fragen 23:20, 2. Jul. 2010 (CEST)

Geist auf Unlicht

Seit die Vorlage auf Fee aktualisiert wurde, wird Unlicht als immun gegen Geist dargestellt, obwohl es eigentlich nur nicht sehr effektiv ist. --RandomGuy32 (Diskussion) 11:48, 14. Sep. 2013 (CEST)

Außerdem scheint Unlicht auf sich selbst normal effektiv zu sein, obwohl die Typentabelle etwas Anderes sagt. --RandomGuy32 (Diskussion) 18:08, 14. Sep. 2013 (CEST)

Kann gerade keine Fehler erkennen. Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht richtig. Vergleiche bitte nochmal mit http://www.pokemonxy.com/de-de/pokemon_101/type/ ~ 418.gif Buoysel 18:12, 14. Sep. 2013 (CEST)
Achso, du meinst in der Vorlage:Typ_effizienz, alles klar, ich schaue mal. ~ 418.gif Buoysel 18:16, 14. Sep. 2013 (CEST)
Ich habe Änderungen vorgenommen, falls immer noch Fehler auftreten, melde dich bitte nochmal, danke! ~ 418.gif Buoysel 18:20, 14. Sep. 2013 (CEST)
Jetzt scheint alles wieder zu stimmen, danke. --RandomGuy32 (Diskussion) 20:18, 14. Sep. 2013 (CEST)
Ich habe noch ein paar Fehler gefunden, werde sie aber jetzt lieber offline testen, da es eine ziemlich komplizierte Sache ist. :D Ich melde mich hier nochmal, sobald ich die Vorlagen erneut aktualisiert habe. ~ 418.gif Buoysel 21:01, 14. Sep. 2013 (CEST)
So, nochmal aktualisiert. Wenn jetzt noch Fehler auffallen, bitte melden. ^^ ~ 418.gif Buoysel 22:15, 14. Sep. 2013 (CEST)

Kampf auf Fee

In der Typenverhältnistabelle und auf der offiziellen Tabelle wird angegeben, dass Kampf nicht sehr effektiv auf Fee sei, hier ist Kampf auf Fee aber normal effektiv. Dieser Fehler soll von einer Person mit Zugriffsberechtigung behoben werden. --637.gif Chris-chris Meine Dis. 395.gif 19:00, 15. Sep. 2013 (CEST)

Wettereffekte in der Tabelle

Aktuell werden Endland, Urmeer und Delta-Wind als Fähigkeiten aufgelistet, die Wasser bzw. Feuer-Attacken auf 0x Schaden reduzieren und bei Delta-Wind die Effektivität vom Flug-Typ entfernt. Jedoch ergibt dies den Eindruck, dass dies ein Effekt der Fähigkeiten ist, wobei es doch das Wetter ist, das diese Fähigkeiten hervorrufen, das den Effekt bewirkt. Wetter-Effekte sollten meiner Meinung nach nicht in diesen Tabellen berücksichtigt werden - normale Wetter-Effekte durch Fähigkeiten wie Dürre und Niesel werden ohnehin schon nicht beachtet - da diese Wettereffekte leicht von anderen überschreiben oder auch von Fähigkeiten unterdrückt werden können und zudem nicht nur spezifisch auf das auslösende Pokémon, sondern alle aktiven Pokémon wirkt. Die aktuellen Effekte von Endland, Urmeer und Delta-Wind sollten daher aus der Tabelle entfernt werden. In der Art, wie die Fähigkeiten aktuell eingebunden sind erzeugt es außerdem dein Eindruck, als könnten die Effekte von den Fähigkeiten mit Überbrückung negiert werden, jedoch ist dies nicht der Fall. Flyfunner (Diskussion) 18:18, 19. Mär. 2024 (CET)

Wir (Maxmiran und ich) haben uns beim Erstellen der Vorlage darauf fokussiert, alle Fähigkeiten der verteidigenden Pokémon reinzunehmen, die einen unmittelbaren Effekt auf sie haben. Diese drei Pokémon sind von ihrer Fähigkeit immer beeinflusst und deswegen steht es mit drin. Dürre und Niesel wurden bei der Erneuerung sehr wahrscheinlich einfach vergessen, weswegen ich eher dafür bin, die aufgrund der Vollständigkeit auch mit reinzunehmen. -- ~~ feblue 13:13, 22. Mär. 2024 (CET)
Da sich bisher niemand gemeldet hat: @Virca, was findest du hier logischer? -- ~~ feblue 11:56, 2. Apr. 2024 (CEST)
Ich weiß nicht wirklich was genau die Vorlage macht, seitdem die umgestellt wurde. Von daher vertraue ich darauf, dass du weißt was du tust. – Vircaprae 02:24, 3. Apr. 2024 (CEST)
Wenn die angesprochenen Fähigkeiten bei der Umstellung von Max und dir übersehen wurden, sollten sie in meinen Augen hinzugefügt werden. Damit würde dieser Abschnitt bei allen Pokémon, ungeachtet der Fähigkeiten, der gleichen Logik folgen. ~ Taisuke Diskussion 12:03, 6. Apr. 2024 (CEST)
Die Aussage, dass die Pokémon IMMER von ihrer Fähigkeit betroffen sind ist aber nicht korrekt, vor allem weil eben nicht nur das Wetter bewirkende Pokémon beeinflusst wird. Proto Groudon ist wie gesagt nicht immun gegen Wasser wegen Endland, sondern der Wettereffekt 'starker Sonnenschein' lässt alle Wasser Attacken fehlschlagen, dadurch sind alle Pokémon die während starkem Sonnenschein auf dem Feld sind 'immun' gegen Wasser. Was ist aber mit dem Feuer-verstärkenden Effekt vom starken Sonenschein? Warum steht Feuer dann nicht als 0.75x in der Tabelle sondern weiterhin mit 0.5x? Die Logik ist innerhalb dieser einen Fähigkeit schon nicht konsistent. Und wie gesagt alle anderen Pokémon mit Wetter Fähigkeiten müssten dann ebenfalls dessen Effekte mit in der Tabelle haben, was ist damit? Im Endeffekt macht es einfach keinen Sinn Wettereffekte mit in der Tabelle zu haben, weil die Fähigkeiten nichts mit den Effekten vom Wetter zu tun haben und jedes Wetter leicht überschrieben werden können. Flyfunner (Diskussion) 17:54, 8. Apr. 2024 (CEST)
Die aufgelisteten Fähigkeiten gehen alle davon aus, was das Pokémon, in dessen Artikel du die Tabelle siehst, zu Beginn des Kampfes mitbringt. Was danach passiert, wird nicht (mehr) betrachtet - sonst kannst du bei allen Fähigkeiten rekursiv handeln. Die drei Wetter-Legenden rufen ihr Wetter hervor und daraus resultiert eine Verschiebung bei der Effektivität. Wenn man damit argumentieren möchte, dass dieses hervorgerufene Wetter (wie aber auch z. B. bei Niesel und Dürre) auch verändert werden kann, müsste man daraus resultierend auch darauf achten, dass Wirkungen von Fähigkeiten ebenfalls verändert werden können - Rotoms Schwebe funktioniert mit Erdanziehung nicht mehr und Boden wäre sofort bei 2x. Diesen Schritt betrachten wir aber gar nicht erst, da das die Tür zur Rekursion öffnet.
Die Hinweise zu den fehlenden Effekten nehme ich mit und werde das dann implementieren, wenn ich Zeit habe. -- ~~ feblue 10:09, 13. Apr. 2024 (CEST)
Gemäß dieser Logik müsst ihr dann aber wie gesagt auch Niesel und Dürre hinzufügen mit dessen Effekt von +50%/-50% Feuer / Wassers Schaden und die Effekte von Flächen von den Tapus müsste ebenfalls beachtet werden. Sprich Tapu Koko müsste Elektro als 0,65 stehen haben, Pflanze müsste bei Tapu Bulu mit 0,65 stehen und so weiter... Xerneas müsste für den Feen-Typ eine 1,33 Spalte haben und Yveltal für Unlicht eine 0,66 Spalte... Wenn ihr das unbedingt alles beachten wollt, wird die Tabelle sehr schnell doppelt soviele Spalten haben, weil viele Typen halt eine eigene Effektivität haben. Also ich würde mir das wirklich sehr gründlich überlegen ob man nicht nur rein defensive Fähigkeiten mit reinnimmt.
Also hier wäre eine Liste von Fähigkeiten, die mit rein müssten und mit verbesserten Beschreibungen, die ebenfalls wichtig sind:
- Bei Endland und Urmeer muss stehen, dass das entsprechende Wetter dafür verantwortlich ist, da Benutzer sonst denken könnten, dass Fähigkeiten wie Überbrückung den Effekt kontern könnten und dessen Effekt von +50% Wasser und +50% Feuerschaden muss ebenfalls mit rein, sprich Proto-Groudon nimmt 75% Schaden von Feuer-Attacken und Proto-Kyogre nimmt 75% Schaden von Wasser-Attacken
- Die Effekte aller Felder müssen mit rein, da diese Elektro, Wasser, Drache und Pflanzen-Attacken beeinflussen, hier ebenfalls mit Hinweis, dass der Effekt vom Feld kommt, nicht von der Fähigkeit
- Die Effekte von Feenaura und Dunkelaura müssen mit rein, ich weiß nicht genau wie es sich dort mit Überbrückung verhält
- Die Effekte von Niesel und Dürre müssen mit rein, ebenfalls mit Hinweis, dass der Effekt vom Wetter kommt und nicht von der Fähigkeit
Macht das in deinen Augen wirklich Sinn das alles so rein zu bauen @Feblue? Flyfunner (Diskussion) 11:46, 19. Apr. 2024 (CEST)Flyfunner