Aktivieren

Von wo der Wind weht (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
240 Der Eis-PreisEpisoden242 Manche mögen's heiß!
Von wo der Wind weht
ja キレイハナとラフレシア!そうげんのへいわ! (Kireihana to Ruffresia! Sōgen no Heiwa!)
en Whichever Way the Wind Blows
EP241.jpg
Informationen
Episodennummer 241 (5.30 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP241 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 5, 2002
Erstausstrahlung JP 7. März 2002
Erstausstrahlung US 22. März 2003
Erstausstrahlung DE 6. Oktober 2003
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 大橋志吉 Yukiyoshi Ōhashi
Storyboard 秦義人 Yoshito Hata
Regisseur 秦義人 Yoshito Hata
Animationsleitung 向田隆 Takeshi Mukōda
Musik
Deutsches Opening Ich glaub daran
Englisches Opening Believe in Me
Japanisches Opening Ready Go!
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ポケッターリ・モンスターリ
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Von wo der Wind weht ist die 241. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash, Misty und Rocko sind nun auf den Weg nach Ebenholz City, wo Ash seinen achten Orden gewinnen will, um sich somit für die Silberkonferenz qualifizieren zu können. Auf ihrem Weg entdecken die Freunde einige Myrapla, denen es nicht gut zu gehen scheint. Nachdem ihnen Pokéfutter gegeben wurde, führen sie die Kinder zu einem Baum, der äußerst alt aussieht. Dort herrscht ein heftiger Streit zwischen mehreren Blubella und Duflor. Ashs Lorblatt wird eingesetzt, um zu schlichten, was kurzzeitig gelingt.

Dann erscheint ein junger Mann, der sich als Steven vorstellt und Pflanzenpokémonforscher ist. Er bedankt sich bei den Kindern für ihre Hilfe und diese stellen sich ihm auch vor. Rocko wundert sich, dass es hier sowohl Giflor, als auch Blueblla gibt, da sich beide aus Duflor entwickeln. Er erklärt die Verzweigte Evolution. Steve verfolgt die Hypothese, dass von der Windrichtung abhängt, zu was sich die Duflor entwickeln. Die für die Evolution zu Blubella notwendigen Sonnenstein werden demnach aus deiner Windrichtung herbeigetragen, die für die Entwicklung zu Giflor nötigen Blattsteine aus einer anderen. Das Problem ist, dass das Kräftegleichgewicht auf der Wiese dadurch gestört ist.

Nun kommt es wieder zum Streit, der wieder kurz unterbrochen werden kann. Da jedoch absehbar ist, dass die Waffenruhe nicht lange halten wird, müssen sich die Freunde und Steven etwas ausdenken. Auch Team Rocket ist vor Ort und hat Probleme, da es mit Stachelspore paralysiert wird, als es auf einige Blubella trifft. Mauzi kann aus Stevens Labor jedoch Salveo-Kraut stehlen und seine menschlichen Partner somit heilen.

Der Forscher führt Ash und seine Begleiter zu dem Baum auf der Wiese. Sie beobachten, wie sich der Wind dreht und die Blubella nun in der Überzahl sind. Ash und Lorblatt müssen erneut eingreifen. Misty sieht schließlich einige Giflor und Blubella, die mit der Situation unzufrieden zu sein scheinen. Als sie mit ihnen reden, sagt Steven, dass ein Sturm aufkommen wird, sodass in der Nacht wohl entschieden werden wird, wie es weitergeht. Der Sturm dreht sich mehrmals und es kommt zu vielen Entwicklungen. Am nächsten Morgen sind deshalb viele Blubella und Giflor auf der Wiese und drohen sich.

Gerade als der Kampf zu starten droht taucht allerdings Team Rocket mal wieder auf, das sich alle Pokémon schnappen wollen. Doch gegen das Schlachtgetümmel haben sie keine Chance. Steven und unsere Freunde greifen diesmal jedoch nicht ein und hoffen, dass die Pokémon selbst aus diesem Desaster lernen.

Nach den Kämpfen tauchen die frei lebenden Giflor und Blubella auf und gemeinsam mit Rocko und Misty können sich alle vertragen. Team Rocket erscheint jedoch und will so viele von ihnen fangen, wie möglich. Ashs Lorblatt schleudert sie schließlich mit Rankenhieb davon. Team Rocket will die Chance nutzen und nun so viele Giflor und Blubella fangen wie möglich. Dies lassen sich die Freunde der Pokémon jedoch nicht gefallen und setzen Jessie und James mächtig zu. Den finalen Schlag macht diesmal jedoch Lorblatt mit einem Rankenhieb.

Am Ende der Episode vertragen sich alle Pokémon und die Kinder können nach der Verabschiedung von Steven weiterreisen.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Steven Niko Macoulis
Giovanni Gerhard Acktun
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau John-Alexander Döring
Lorblatt Anke Kortemeier
Giflor Martina Duncker
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Erstmals wird Mauzi genutzt, um Menschensprache in Pokémonsprache zu übersetzen, bisher übersetzte es nur andersherum.
  • Der Konflikt zwischen den PflanzeIC.pngPflanze-Pokémon erinnert an den zwischen der Hoppspross- und Myrapla-Entwicklunglinie in Bisasam im Diplomatendienst.
In anderen Sprachen: