Aktivieren

Verlieren geht über studieren! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
353 MFP-Girls wollen Spaß!Episoden355 Perle, wem Perle gebührt!
Verlieren geht über studieren!
ja ポケモンコンテスト! ルイボス大会!! (Pokémon Contest! Ruibosu Taikai!!)
en Cruisin' for a Losin'
AG078.jpg
Informationen
Episodennummer 354 (7.38 (Nummer innerhalb der Staffel) / AG078 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 7, 2004
Erstausstrahlung JP 27. Mai 2004
Erstausstrahlung US 14. Mai 2005
Erstausstrahlung DE 4. November 2005
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 秦義人 Yoshito Hata
Regisseur 秦義人 Yoshito Hata
Animationsleitung 宍戸久美子 Kumiko Shishido
Musik
Deutsches Opening Unser Traum
Englisches Opening This Dream
Japanisches Opening チャレンジャー!!
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending スマイル
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Verlieren geht über studieren! ist die 78. Folge von Advanced Generation und die 354. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Es ist der Tag des Rubello City-Wettbewerbs und Jessie wird zu Beginn der Episode aus der Wettbewerbshalle geworfen, da sie ohne Band versucht am R1-Wettbewerb teilzunehmen. Stattdessen hat sie die Anmeldung mit einem großen gefälschten Band versucht auszutricksen. In der Halle schauen Maike und Savannah zu, wie Vivian den Wettbewerb eröffnet. Maike will unbedingt siegen und nach ihren bisherigen Erfolgen ist sie viel ruhiger und zuversichtlicher, während Savannah immer noch an Lampenfieber leidet. Drew wartet ebenfalls auf seinen Auftritt und schmunzelt, als seine Rivalin Savannah Tipps gibt. Währenddessen fragt draußen jemand, ob sie Jessies Band haben könnte, um ihr Azurill damit auszustatten. Jessie bekommt ein seltsames Glänzen in den Augen und hat eine neue Idee.

In der Wettbewerbshalle sind Maike und Papinella mit der Vorführung dran und beginnen mit Morgengrauen und Silberhauch. Die MFP-Girls jubeln ihr zu und Savannah lobt später ihre Freundin für den gelungenen Auftritt. Nun ist sie selbst an der Reihe. Die Sternschauer-Glut-Kombination ihres Flamara, das zuvor durch Feuerwirbel gesprungen ist, ist ebenfalls atemberaubend. Sandra erklärt, dass dies ihre Idee war. Maike lobt Savannah auch für ihren Auftritt, bemerkt aber, dass nach eigenen Erfolgen das Siegen leicht wird. Drew reagiert darauf schroff und rät ihr die Erfolge zu vergessen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren, was Maike nicht versteht. Bevor er es ihr erklären kann, ist Drew jedoch dran. Er beginnt mit Roselia, welches mit einer Blütenexplosion aus deinem Ball kommt. Drew schnippt mit dem Finger und es taucht auf, woraufhin die MFPs ausrasten und Savannah findet Drew außergewöhnlich gut. Maike ist jedoch weniger begeistert. Währenddessen hat Team Rocket damit begonnen Bänder herzustellen und die zu verkaufen. Jessie verlangt jedoch Perfektion, die weder James, noch Mauzi oder ihr Woingenau ihr bieten können.

Savannah, Drew, Maike und ein weiterer Koordinator haben es ins Halbfinale geschafft und Maike bemerkt, dass sie nie aufgeregt war. Die MFP-Girls feuern sowohl Drew, als auch Savannah an. Maike wird Bisasam, Savannah Stollrak einsetzen. Maike gibt Savannah erneut Ratschläge, wird aber von Ash und den anderen unterbrochen. Ash schlägt vor, dass Savannah eher ihn fragen sollte, was Maike wütend macht. Sandra betont jedoch, dass ihre Mutter keine Hilfe brauche und sagt, dass sie einfach wie immer kämpfen sollte. Ash versucht Maike Hilfe bezüglich Bisasam zu geben, doch diese hört nicht auf ihn. Drew beobachtet sie und muss lachen.

Drew und Sonny kämpfen zunächst. Dabei muss Drews Maskeregen gegen ein Girafarig antreten. Nach der Kollision von Blubber und Eisenschweif verwendet Maskeregen Eisstrahl und gefriert seine eigenen Blasen. Dann setzt es Kraftreserve ein und kann damit die Blasen gegen es schleudern. Girafarig ist besiegt und Drew kommt ins Finale. Nun muss Maike gegen Savannah antreten. Savannah ist sehr aufgeregt, während Maikes Bisasam wegen des Publikums unsicher ist. Es versteckt sich hinter Maike. Rocko spekuliert, dass Maikes Wutausbruch es unsicher gemacht habe. Maike ist unglücklicherweise nicht so klug, Bisasam freundlich auf die Bühne zu schicken, sondern zwingt es Stollrak gegenüber zu treten.

Savannah ist nun bereit zu kämpfen und befiehlt Bodycheck. Maike fordert Bisasam auf, auszuweichen, doch dieses ist wegen der ungewohnten Bühne und den hellen Lichtern wie gelähmt und fürchtet sich vor Maikes Zorn. Deshalb wird es getroffen. Maike befiehlt Rankenhieb, aber Stollrak kontert überraschenderweise mit Schockwelle, welche über die Ranken Bisasam schockt. Sandra erklärt, dass sie diese Kombo ebenfalls erfunden habe und der direkte Kontakt über Rankenhieb Bisasam paralysiert hat. Savannah befiehlt Metallklaue und die Jurymitglieder erklären Bisasam für kampfunfähig, während Maike es weiter antreiben will. Die Jury kritisiert sie dafür hart und disqualifiziert sie wegen des schlechten Verhaltens Bisasam gegenüber. Somit schafft es Savannah ins Finale und Maike reagiert geschockt und traurig über ihr eigenes Verhalten.

Draußen kümmert sich Maike um Bisasam und Ash und Pikachu erscheinen und bitten sie zum Finale herein. Ash erklärt seinem Schützling, dass jeder vom Drang zu Siegen einmal gepackt wird, Trainer und Pokémon aber immer eine enge Bindung haben müssten. Währenddessen treten Savannah und Drew gegeneinander an. Maskeregen trifft mit Kraftreserve und die Zeit läuft ab, bevor Savannah mit Schockwelle kontern kann. Drew wird zum Sieger erklärt und erhält sein viertes Band. Somit braucht er nur noch eins, um für das Große Festival qualifiziert zu sein.

Derweil hat Team Rocket Probleme beim Verkauf der Bänder und ihr erster Kunde will ihres zurückgeben. Am Ende der Episode sitzen Ash, seine Mitstreiter, Savannah und Sandra an einem Tisch. Savannah erklärt, dass sie das Band zwar gewinnen wollte, aber nicht so sehr, dass sie es für verdient hält. Maike realisiert, dass sie dies genau wollte und nimmt sich vor das nie mehr zu tun. Am Ende hat Maike von Savannah mehr gelernt als umgekehrt und die Episode endet.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Drew Max Felder
Vivian Claudia Schmidt
Schwester Joy Melanie Manstein
Raoul Contesta Michael Schwarzmaier
Mister Sukizoo Gerd Meyer
Savannah Simone Brahmann
Sandra Barbi Schiller
Sannie Dirk Meyer
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau John-Alexander Döring
Roselia Barbi Schiller
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • In dieser Episode verwendet Team Rocket weder ihr Motto, noch werden sie in den Ofen geschossen.
  • Im Publikum sitzt ein Junge, der Max sehr ähnlich sieht.
In anderen Sprachen: