Aktivieren

The Pokémon Company

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon bearbeiten.png  Dieser Artikel ist noch (sehr) kurz und/oder inhaltlich noch (sehr) unvollständig. Hilf dem PokéWiki, indem du ihn bearbeitest und erweiterst.
Das Logo von The Pokémon Company

The Pokémon Company ist eine Partnerfirma von Nintendo. 1998 wurde sie nach dem weltweiten Erfolg der Pokémon- Spiele und der Eröffnung des ersten Pokémon Centers in Tokyo gegründet, um den steigenden Aufgaben gerecht zu werden. Seither ist die Firma für die Lizenzierung und das Marketing des Pokémon-Franchises verantwortlich. In ihr inbegriffen sind die sogenannten Second- und Third-Party-Hersteller, wie z.B. HAL Laboratory, Genius Sonority oder auch Ambrella. Für das Merchandise in Form von Spielzeug, Plüschi etc. ist ab 2013 die Firma TOMY International auch außerhalb Asiens verantwortlich. Außerhalb Asiens ist The Pokémon Company International, welches aus der Verschmelzung von Pokémon USA und Pokémon UK 2009 hervorging, zuständig. In Australien wird das Pokémon-Franchise eigenständig von Nintendo Australia vertrieben.

Die Marke Pokémon Ltd. wurde im Jahr 2000 eingeführt und steht seit 2001 auf jedem lizensierten Pokémon-Produkt. Die Erfolge werden auf der Firmen- Internetseite in der Timeline aufgeführt.

Weblinks


Firmen, die das Pokémon-Franchise nach außen vertreten
AmbrellaChunsoftCreaturesGAME FREAKGenius SonorityHAL LaboratoryIntelligent SystemsThe Pokémon Company
In anderen Sprachen: