Aktivieren

Showdown in Marmoria City (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
004 Die HerausforderungEpisoden006 Piepi und der mysteriöse Mondstein
Showdown in Marmoria City
ja ニビジムのたたかい! (Nibi Gym no Tatakai!)
en Showdown in Pewter City
EP005.jpg
Informationen
Episodennummer 005 (1.05 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP005 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 1, 1997
Erstausstrahlung JP 29. April 1997
Erstausstrahlung US 14. September 1998
Erstausstrahlung DE 7. September 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Storyboard 井硲清高 Kiyotaka Itani
Regisseur 井硲清高 Kiyotaka Itani
Animationsleitung 松原徳弘 Tokuhiro Matsubara
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending PokéRap
Englisches Ending PokéRap
Japanisches Ending ひゃくごじゅういち
Charaktere in dieser Episode
Ash Caroline Combrinck
Pikachu Sabine Bohlmann
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Showdown in Marmoria City ist die fünfte Episode der Pokémon-Animeserie, die sich in der Stadt Marmoria City abspielt, welche Ash und Misty nach dem Marsch durch den Vertania Wald erreichten. Ein Mann namens Flint führt sie zum Pokémon-Center, wo Ash sich für die Pokémon-Liga einschreibt. Nun möchte er seinen ersten Orden in der Marmoria-Arena gewinnen.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Endlich sind Ash und Misty in Marmoria City angekommen. In dieser Stadt erwartet Ash seinen ersten Arenakampf gegen den Arenaleiter Rocko. Während sich die Trainer am Rande der Stadt ausruhen, treffen sie einen freundlichen Mann namens Flint, der Ash den Weg zum Pokémon-Center zeigt. Dort angekommen erfährt Ash, dass die Schwester Joy aus Marmoria City mit der Schwester Joy aus Vertania City verwandt ist. Außerdem wird er dort auf ein Werbeposter der Pokémon-Liga aufmerksam. Um bei der Meisterschaft teilzunehmen, muss er erst acht Orden aus Kanto gewinnen. Den ersten Orden, den Fels-Orden, kann er in Mamoria City Arena gewinnen.

Pikachu wird separat Strom zugeführt

Ash begibt sich anschließend zur Arena, lehnt aber die Hilfe von Misty ab. Er findet die Arena und fordert Rocko heraus. Es kommt zu einem 2 gegen 2 Pokémonkampf, allerdings keinen Doppelkampf. Ash startet mit seinem Pikachu, welches nach dem Klammergriff von Onix keine Chance hat. Die darauffolgenden Donnerblitze von Pikachus verpuffen gegen das Stein-Pokémon Onix wie Luft und Ash hat keine andere Wahl, als den Kampf aufzugeben. Draußen hilft Flint bei der Pflege von Pikachu, welches immer noch erschöpft ist. Dabei erzählt Flint Ash mehr über Rocko. Flint ist der Meinung, dass er zu viel mehr fähig sei, als ein einfacher Arenaleiter, doch er muss sich um seine zehn Brüder und Schwestern kümmern und kann deshalb nicht an besonderen Ereignissen, wie unter anderem der Pokémon-Liga, teilnehmen. Rockos Mutter ist vor kurzem gestorben. Der Vater hingegen ist vor sehr vielen Jahren losgezogen um Pokémon-Meister zu werden, ohne dabei Rücksicht auf seine Familie zu nehmen und kam nie wieder.

Trotz dieser Informationen ist Ash immer noch fest entschlossen, erneut gegen Rocko zu kämpfen. Flint schlägt vor, Pikachu mit mehr Elektrizität zu bereichern. An der alten Mühle befindet sich ein Wasserrad. Wenn er dieses in Gang bringen würde, könnte man Pikachu separat mehr Energie zuführen. Erneut lehnt Ash die Hilfe von Misty ab. Es gelingt ihm jedoch, Pikachu eine extra Dosis Strom zu geben.

Rocko schließt sich Ash und Misty an.

Anschließend geht Ash wieder in die Arena. Der Kampf beginnt. Rocko startet diesmal mit Kleinstein und Ash mit Tauboga. Tauboga geht nach dem Angriff von Kleinstein schnell zu Boden. Ash wählt Pikachu als sein zweites Pokémon. Pikachu besiegt Kleinstein mit einem Donnerblitz. Rocko schickt sein Onix ins Rennen. Als eine Donnerschock Attacke von Pikachu einen Brand verursacht, geht die Sprinkleranlage an, was für Ash einen Vorteil darstellt. Ash unterbricht jedoch den Kampf, da Rockos Geschwister an ihm hängen. Deshalb muss Ash die Arena ohne den Orden verlassen. Doch draußen überreicht Rocko Ash trotzdem den Orden und möchte gerne mit ihm reisen. Auf einmal erscheint Flint und offenbart sein Geheimnis. Er ist Rockos Vater, der es Rocko erlaubt mit Ash auf Reisen zu gehen und somit gehen alle drei weiter nach Azuria City, wo Ash seinen zweiten Orden gewinnen möchte.

Wichtige Ereignisse

  • Ash erreicht Marmoria City.
  • Ash und Misty treffen Rocko.
  • Ash erhält den Felsorden.
  • Ash hat seinen ersten offiziellen Arenakampf.
  • Ash erlebt seine erste Niederlage.
  • Rocko begleitet Ash und Misty.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Flint Achim Geisler
Schwester Joy Christine Stichler
Pokémon
Pikachu Sabine Bohlmann
Mauzi Gerhard Acktun
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Episodentitel
Englisch Showdown in Pewter City (Showdown in Marmoria City)
Französisch Confrontation à Argenta (Konfrontation in Marmoria)
Japanisch ニビジムのたたかい! (Der Kampf der Marmoria Arena!)
Niederländisch Krachtmeting in Pewter City (Kraftmessen in Marmoria City)
Portugiesisch (Brasilien) Exibição na Cidade de Pewter (Kampf in Marmoria City)
Spanisch Combate en la Ciudad Plateada (Kampf in Marmoria City)
Spanisch (Lateinamerika) ¡Duelo en la ciudad Plateada! (Duell in Marmoria City)

Trivia

  • Erstmal sieht man eine Arena im Anime.
    • Ash bestreitet seinen ersten Arenakampf.
    • In dieser Episode verliert Ash zum ersten Mal einen Pokémonkampf (Gegen Rocko, den Arenaleiter).
    • Ash gewinnt seinen ersten Orden, obwohl er den Kampf nicht für sich entscheiden konnte.
  • Mit Rocko schließt sich ein Dritter der Reisegruppe um Ash an.
    Rockos Familie in Vergeben und vergessen!, mit Rockos Mutter
  • Misty bietet Ash für den Kampf gegen Rockos GesteinIC.png-Pokémon ihre WasserIC.png-Pokémon an.
  • In dieser Episode taucht Team Rocket zum ersten Mal auf, ohne mit Ash zu kämpfen.
  • Die Zeichen auf dem Plakat der Regionalmeisterschaft der Pokémon-Liga sind die Energiezeichen aus dem Sammelkartenspiel.

Fehler

  • Pikachu konnte mit einer ElektroIC.png-Attacke das BodenIC.png-Pokémon Kleinstein besiegen und Onix Schaden zufügen, was absolut unmöglich ist. Denn egal, wie stark der Angreifer mit einer ElektroIC.png-Attacke und wie schwach der BodenIC.png-Typ-Verteidiger auch ist, die Attacke ist wirkungslos. Dies ist ein Beispiel für die Physik im Anime.
  • Flint erzählt in dieser Episode, dass Rockos Mutter gestorben sei, doch in der Episode 453 Vergeben und vergessen! lebt seine Mutter Lola wieder.
  • Als Rocko das Licht in der Arena einschaltet, sind Ashs Augen rot.