Serpiroyal/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Pflanze  
Fähigkeiten
Notdünger, Umkehrung
Artenspezifische Stärken
KP
75
Angr
75
Vert
95
SpA
75
SpV
95
Init
113
Tier

NU (Gen. 5)
OU (Gen. 6–7)
OU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Serpiroyal (engl. Serperior) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Serpiroyals Stärke ist seine Fähigkeit Umkehrung, die es ihm erlaubt, beim Einsatz der Attacke Blättersturm den eigenen Spezial-Angriff um zwei Stufen zu erhöhen. Seine Initiative-AS von 113 macht Serpiroyal zu einem der schnelleren Pokémon im OU, was ihm ermöglicht, mit einigen Boosts zu sweepen. Mit Drachenpuls, Kraftreserve und Tera-Ausbruch hat Serpiroyal eine kleine Auswahl an speziell-offensiven Coverage-Attacken. Sein Typ Pflanze ist sowohl offensiv als auch defensiv unterdurchschnittlich, da nicht viele Pokémon eine Pflanzen-Schwäche besitzen. Die meisten können es jedoch sehr effektiv treffen. Weiterhin ist sein Spezial-Angriff ohne Boosts mit einer Artenspezifischen Stärke von 75 ebenfalls unterdurchschnittlich, wodurch Serpiroyal auf die Statuswert-Erhöhungen von Blättersturm und gegebenenfalls Tera-Ausbruch angewiesen ist.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
7. Generation
9. Generation

Offensiv

Mit Tera-Ausbruch und der STAB-Attacke Blättersturm erhöht Serpiroyal die eigene Offensive. Mit Gigasauger heilt es sich. Drachenpuls trifft Drachen-Pokémon sehr effektiv. Alternativ zu Drachenpuls kann auch Schlangenblick gespielt werden, um die Gegner zu paralysieren.

Defensiv

In diesem Set wird eine längere Langlebigkeit bewerkstelligt. Der Delegator schafft Momentum, kostet aber 43 KP, welche jedoch mit den Überresten Runde für Runde wieder aufgefüllt werden. Als Partner eigenen sich Pokémon mit den Attacken Spotlight oder Wutpulver, welche die Attacken der Gegner auf den Partner lenken, während Serpiroyal entweder den Delegator aufsetzt, oder es sich setupt. Zusätzlich kann auch ein Farbeagle mit Octoklammer als Partner verwendet werden, um Serpiroyal's Defensive zu erhöhen.