Aktivieren

Pyrakönig Brian

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Overworldsprite Brian RSS.png Brian

ja ジンダイ (Jindai)en Brandon

Brian.jpg
Informationen
Geschlecht männlich
Region Hoenn
Begegnung Kampfzone
Spiele SM
Kampfkoryphäe
Einrichtung Kampfpyramide
Symbol Bravursymbol
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.
Brian im Spiel

Pyrakönig Brian ist Kampfkoryphäe der Kampfpyramide in der Hoenn-Kampfzone.

Er forscht in seiner eigenen Einrichtung immer wieder nach Pokémon-Geheimnissen und lüftet sie meistens. Im Anime ist die Kampfpyramide die schwerste und letzte Einrichtung, die ihre Position in der Region verändern kann, da sie fliegen kann.

In den Spielen

Sprites

Edition SM
Sprite Brian.png Overworldsprite Brian RSS.png

Seine Pokémon

Silbersymbol

SilbersymbolBravursymbol Silber.png
377.png
Regirock
Lv. variabel
GesteinIC.pngGestein 
Neutraltorso
flinkklaue.png Flinkklaue
Attacken:
Explosion NormalIC.pngNormal
Kraftkoloss KampfIC.pngKampf
Erdbeben BodenIC.pngBoden
Antik-Kraft GesteinIC.pngGestein
378.png
Regice
Lv. variabel
EisIC.pngEis 
Neutraltorso
maronbeere.png Maronbeere
Attacken:
Eisstrahl EisIC.pngEis
Amnesie PsychoIC.pngPsycho
Donner ElektroIC.pngElektro
Erholung PsychoIC.pngPsycho
379.png
Registeel
Lv. variabel
StahlIC.pngStahl 
Neutraltorso
ueberreste.png Überreste
Attacken:
Erdbeben BodenIC.pngBoden
Metallklaue StahlIC.pngStahl
Toxin GiftIC.pngGift
Eisenabwehr StahlIC.pngStahl

Goldsymbol

GoldsymbolBravursymbol.png
144.png
Arktos
Lv. variabel
EisIC.pngEis FlugIC.pngFlug
Erzwinger
scope-linse.png Scope-Linse
Attacken:
Blizzard EisIC.pngEis
Aquawelle WasserIC.pngWasser
Aero-Ass FlugIC.pngFlug
Reflektor PsychoIC.pngPsycho
145.png
Zapdos
Lv. variabel
ElektroIC.pngElektro FlugIC.pngFlug
Erzwinger
prunusbeere.png Prunusbeere
Attacken:
Donner ElektroIC.pngElektro
Scanner KampfIC.pngKampf
Bohrschnabel FlugIC.pngFlug
Lichtschild PsychoIC.pngPsycho
146.png
Lavados
Lv. variabel
FeuerIC.pngFeuer FlugIC.pngFlug
Erzwinger
blendpuder.png Blendpuder
Attacken:
Feuersturm FeuerIC.pngFeuer
Hyperstrahl NormalIC.pngNormal
Aero-Ass FlugIC.pngFlug
Bodyguard NormalIC.pngNormal

Zitate

3. Generation: SM

Kampf um das Silbersymbol

„Junger Forschergeist… Meinst du nicht auch, dass Forschungsreisen die Krönung der Abenteuer sind? Dein Verstand! Deine Stärke! Deine POKÉMON! Aber vor allem dein Mut, dich durch unbekannte Welten zu bewegen… Oh ja, das Leben ist einfach großartig! Ja ja! Bitte?!? Ich heiße BRIAN! Ich bin der PYRAKÖNIG, was bedeutet, dass ich die Verantwortung hier trage! Die meisten nennen mich einfach Chef! Du besitzt ein starkes Selbstvertrauen, da du es bis hierher geschafft hast. Hahaha! Das wird ein Riesenspaß! Also dann! Beweis deinen Mut und kämpfe!“
– Vor dem Kampf
„Das ist wahrer Kampfgeist! Sehr gut! Du hast dich wirklich angestrengt!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Hey! Was ist los mit dir? Zeig, was du kannst! Hopp hopp!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Hahaha! Das war einfach großartig! Großartig, jawohl! Gut gemacht! Du hast dir meine Anerkennung redlich verdient! Deinen KAMPFZONENPASS, bitte! […] Junger Forschergeist! Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen!“
– Nach dem Kampf

Kampf um das Goldsymbol

„…Endlich sehen wir uns wieder, junger Forschergeist! Deine Liebe für Abenteuer scheint aus tiefstem Herzen zu kommen… Ja… Als ich in deinem Alter war, war ich genauso… … … … … Leidenschaftlich! Gefährlich! Verzweifelt! Endlich ist es wieder Zeit für todesverachtende, lebensbejahende Abenteuer… Also dann! Mein Mut übersteigt diesmal alle Grenzen! Alles, was du hast… würde ich auch gerne besitzen…“
– Vor dem Kampf
„Jawohl! Du hast es geschafft! Gut, dass du niemals aufgegeben hast!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Hey! Du kannst doch nicht einfach aufgeben! Du musst an dich glauben!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Hahahaha! Bemerkenswert! Wirklich ganz großartig! Junger Forschergeist! Du hast es mir durch und durch gezeigt! Bitte! Ich möchte dir dies geben! […] Oh, ja! Scheinbar muss auch ich noch sehr viel lernen! Ich hoffe, unsere Wege kreuzen sich bald wieder! Bis dahin Leb wohl, junger Forschergeist!“
– Nach dem Kampf

Im Anime

Brian im Anime

Seinen ersten Auftritt im Anime hat Brian in der Episode Der Feind in mir. Dort wird er allerdings Brandon genannt, was seinem englischen Namen entspricht. Nur wenn man die anderen sechs Symbole erhalten hat, kann man erfahren, wo sich seine "wandernde" Kampfpyramide befindet, was vermuten lässt, dass Brandon höher als die anderen Koryphäen gestellt ist, was im Manga und in den Spielen eher Anabels Position ist. Als Ash sein sechstes Symbol erhält, erfährt er, dass sich die Pyramide momentan in der Nähe von Marmoria City befindet.

Seinen ersten Kampf hat Brandon gegen Ash, als dieser durch eine unvorsichtige Aktion vom antiken König von Pokélantis besessen ist. In diesem Zustand lässt er sein Gewaldro gegen Brandons Regirock kämpfen. Ash bricht aufgrund seiner Besessenheit viele Kampfregeln und verliert den Kampf schließlich. Als Ash den Geist schließlich verdrängen kann, fliegt die Pyramide in Richtung Indigo Plateau in das Fennal Valley.

Dort kämpft er in der Episode Zu früh gefreut! mit seinem Registeel gegen Ashs Qurtel und schlägt dieses, obwohl sich Qurtel gut geschlagen hat.

Später, in Alte Freunde, trifft Brandon Ash und seine Freunde in einem Wald wieder, nachdem Ash ausdauernd trainiert hat. Er stimmt einem Vier-gegen-vier-Kampf zu. Brandons Zwirrklop besiegt Ashs Glurak überraschend schnell, wird aber von Ashs Bisasam besiegt. Ashs Schiggy besiegt daraufhin Brandons Ninjask, verliert aber gegen Sonnfel, welches gegen Bisasam ein Unentschieden erreicht. Schließlich setzen beide ihre letzten Pokémon ein: Regice und Pikachu. Ash kann mit Volttackle nach einem harten Kampf gewinnen, erhält das Symbol und bekommt das Angebot, eine Kampfkoryphäe zu werden, was er jedoch ablehnt.

Brandon ein weiteres Mal in der Episode Pyramid-aler Zorn! auf, wo er gegen Paul kämpfte und diesen haushoch besiegt. In der darauffolgenden Episode hilft er Regigigas, sich vor J zu schützen und wird daraufhin selbst durch Js Kanone versteinert. Schließlich heilt Regigigas, nachdem es beruhigt und gerettet werden kann, den versteinerten Brandon durch Kraftreserve. Dieser lässt seine drei Golems frei, damit sie Regigigas beschützen können.

Seine Pokémon

Insgesamt kämpft Ash drei Mal gegen ihn, wobei Ash die beiden ersten 1 vs. 1 Kämpfe klar verloren hat. In seinen Kämpfen gegen Ash setzte er folgende Pokémon ein:

Brians Zwirrklop.jpg Zwirrklop
Debüt in Alte Freunde
Finsterfaust
Horrorblick
Irrlicht
Konfustrahl
Zwirrklop ist das erste Pokémon, das Brian beim Rückkampf gegen Ash einsetzt. Es ist sehr stark und kann sogar Ashs Glurak schnell besiegen, bevor es durch Bisasams Solarstrahl K.O. geht.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Brians Ninjask.jpg Ninjask
Debüt in Alles auf eine Karte!
Doppelteam
Sandwirbel
Aero-Ass
Sandsturm
Ninjask wird als zweites Pokémon von Brian beim Rückkampf gegen Ash eingesetzt, in welchem es durch die Schädelwumme von Ashs Schiggy besiegt wird.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Brians Sonnfel.jpg Sonnfel
Debüt in Alles auf eine Karte!
Konfusion
Psywelle
Solarstrahl
Spukball
Brandon setzt Sonnfel als drittes im Rückkampf gegen Ash ein und es war in der Lage, dessen Schiggy zu besiegen. Nachher kämpft es gegen Ashs Bisasam und erreicht nach einem harten Kampf ein Unentschieden.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Brians Regirock.jpg Regirock
Debüt in Wer aufgibt, hat verloren
Eisenabwehr
Hyperstrahl
Zielschuss
Steinkante
Schockwelle
Hammerarm
Blitzkanone
Hauptartikel: Brians Regirock
Regirock ist das erste von den drei Regis, das von Brandon gefangen wurde. Brandon setzt es im ersten Kampf gegen Ash ein, der vom König von Pokélantis besessen ist. Regirock tritt gegen Ashs Gewaldro an und gewinnt. Später besiegt es, zusammen mit Registeel, Team Rocket.

Im Kampf gegen Paul kann es ohne Probleme dessen Hariyama, Elektek, Ursaring und Magmar besiegen.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Brians Registeel.jpg Registeel
Debüt in Zu früh gefreut!
Sandsturm
Zielschuss
Eisenschädel
Blitzkanone
Lichtkanone
Hyperstrahl
Power-Punch
Hauptartikel: Brians Registeel
Nach dem Großen Festival von Kanto hat Ash seinen ersten offiziellen Kampf gegen Brandon. Dieser setzt Registeel ein, während Ash Qurtel in den Kampf schickt. Nach einem harten Kampf, der Registeel sehr geschwächt hat, verliert jedoch Qurtel.

Im Kampf gegen Paul kann es problemlos Magmars Feuer-Attacken standhalten und besiegt auch Pauls Nidoking.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Brians Regice.jpg Regice
Debüt in Alles auf eine Karte!
Blizzard
Eisstrahl
Erholung
Power-Punch
Blitzkanone
Hyperstrahl
Hauptartikel: Brians Regice
Nachdem alle vorigen Pokémon in Brandons Kampf gegen Ash besiegt worden sind, setzt die Kampfkoryphäe sein neuestes Pokémon Regice ein. Es tritt gegen Ashs Pikachu an und nach einem harten Kampf kann Pikachu es mit Eisenschweif und Volttackle besiegen.

Während des Kampfes mit Paul tritt es gegen Pauls Ursaring an und kann sein Stollrak problemlos besiegen.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Manga

Brian im Manga

Seine Pokémon

Brians Regirock Manga.png Regirock
Debüt in VS. Regirock, Registeel & Regice (Teil 2)
Kraftkoloss
Explosion
Hauptartikel: Brians Regirock
Im Manga hat Regirock seinen ersten Auftritt in der Runde VS. Regirock, Registeel & Regice (Teil 2). Damals ist es noch von Dragan und Ulrich kontrolliert worden. Im Emerald Arc wird es von Brian gefangen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Brians Registeel Manga.png Registeel
Debüt in VS. Regirock, Registeel & Regice (Teil 2)
Toxin
Hauptartikel: Brians Registeel
Im Manga hat Registeel seinen ersten Auftritt in der Runde VS. Regirock, Registeel & Regice (Teil 2). Damals ist es noch von Troy und Wassili kontrolliert worden. Im Emerald Arc wird es von Brian gefangen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Brians Regice Manga.png Regice
Debüt in VS. Regirock, Registeel & Regice (Teil 2)
Blizzard
Hauptartikel: Brians Regice
Im Manga hat Regice seinen ersten Auftritt in der Runde VS. Regirock, Registeel & Regice (Teil 2). Damals ist es noch von Frosina und Antonia kontrolliert worden. Im Emerald Arc wird es von Brian gefangen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft
Deutsch Pyrakönig Brian vgl. Bravour.
Englisch Pyramid King Brandon vgl. brave, mutig.
Japanisch ピラミッドキング ジンダイ Pyramid King Jindai Von 神代杉 Jindai-Sugi, lange begrabene Sicheltanne
Spanisch Valente vgl. valiente, mutig.
Französisch Bayar vgl. bravoure, Tüchtigkeit.
Italienisch Baldo vgl. baldo, kühn.
Kampfkoryphäen / Symbole
Anlagesymbol.png Anabel Kenntnissymbol.png Kevin Lossymbol.png Lotte Seelensymbol.png Serenus Bravursymbol.png Brian Grobsymbol.png Greta Taktiksymbol.png Tasso