Pokémon der Woche

Praktibalk

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Praktibalk
ja ドッコラー(Dokkorer) en Timburr
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Kampf
National-Dex #532 (vor IX)
#0532
Einall-Dex #038 (SW)
#073 (S2W2)
Kalos-Dex #093 (Gebirge)
Galar-Dex #171
#057 (Kronen-Dex)
Paldea-Dex #085 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Adrenalin
Rohe Gewalt
Eisenfaust (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 180 (33.8 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 75% ♂ 25% ♀
Ei-Gruppe Humanotyp
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Muskel-Pokémon
Größe 0,6 m
Gewicht 12,5 kg
Farbe Grau
Silhouette
Fußabdruck Praktibalk
Ruf
Sound abspielen

Praktibalk ist ein Pokémon mit dem Typ Kampf und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Strepoli und Meistagrif.

Im Anime hat es einige wichtigere Auftritte im Besitz von Diaz, wobei sich sein Praktibalk bis hin zu Meistagrif weiterentwickelt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Das Muskel-Pokémon Praktibalk ist 60 Zentimeter groß und 12,5 Kilogramm schwer. Es besitzt einen menschenähnlichen Körperbau, der Oberkörper ist hier dünner als der Unterkörper, der rundliche Kopf sitzt ohne sichtbaren Hals auf dem Rumpf. Seine Hände haben jeweils drei Finger und es steht auf zwei kleinen Füßen. Das Kampf-Pokémon hat zwei graue Augen mit weißer Pupille und eine runde, ebenfalls graue Nase mit seinem Mund darunter. Oben auf seinem Kopf und im Nacken besitzt es einige längliche Elemente, von denen Praktibalk am Kopf eines hat, das nach vorne zeigt und im Nacken gleich zwei zu finden sind, welche nach hinten gerichtet sind. Links und rechts an seiner Hüfte, seinen Schultern und seinem Kopf sind rosafarbene, schlauchartige, hervorstechende Muskeln zu sehen. Praktibalks restlicher Körper ist in hellgrau gehalten. Zuletzt trägt es, was typisch für Praktibalk ist, einen länglichen, quadratischen Holzbalken bei sich.

In seiner schillernden Form ist sein Körper blassgelb, die auffälligen Muskeln sowie seine Nase besitzen eine rote Farbe.

Attacken und Fähigkeiten

Praktibalk beim Einsatz von Stärke

Die Stärken des kleinen Kampf-Pokémon liegen in seiner physischen Körperkraft, außerdem besitzt es verhältnismäßig viele Kraftpunkte. Es erlernt neben einigen Status-Attacken ausschließlich physische Attacken der Typen Normal, Gestein und natürlich auch Kampf-Attacken, passend zu seinem Typ. Praktibalk setzt auf Attacken wie Fußkick, Wuchtschlag oder Kraftkoloss, bei denen es seine Kampfkünste und körperlichen Fertigkeiten voll ausnutzen kann, wobei nicht selten auch sein Holzbalken als Waffe eingesetzt wird. Attacken wie Ableithieb, Kraftwelle, Steigerungshieb und Tempohieb, welche es per Zucht erlernen kann, zeigen noch einmal das schiere Ausmaß an verschiedenen Kampf-Attacken, die Praktibalk zur Verfügung stehen. Des Weiteren hat es Zugriff auf die Gestein-Attacken Steinwurf, Steinhagel und Steinkante, womit es seinen Gegner auf verschiedene Weisen mit Steinen zur Strecke bringen kann. So hat es auch einen Vorteil gegenüber Flug-Pokémon, welche normalerweise eine Gefahr für Praktibalk darstellen. Zusammen mit seinen anderen beiden Entwicklungsstufen ist es ebenfalls das einzige reine Kampf-Pokémon, welches per Level-Up diese drei Gestein-Attacken erlernen kann. Mit Attacken wie Silberblick, Grimasse oder der Zucht-Attacke Gesichte kann Praktibalk den Gegner erheblich verlangsamen oder insgesamt anfälliger für seine Attacken machen, wobei es sich mit Protzer auch selber körperlich verstärken kann, um so an mehr Durchschlagskraft zu gelangen.

Praktibalk kann eine von drei möglichen Fähigkeiten besitzen, nämlich entweder Adrenalin, Rohe Gewalt oder seine versteckte Fähigkeit Eisenfaust. Seine primäre Fähigkeit Adrenalin verleiht Praktibalk einen körperlichen Kraftschub, wenn es unter einem Statusproblem wie Paralyse oder Vergiftung leidet, und macht es so auf der physischen Seite stärker. Mit Rohe Gewalt erhöht sich die Stärke von Attacken mit Zusatzeffekten wie einer Chance, dass der Gegner zurückschreckt oder paralysiert wird, als Gegenzug werden ebendiese Zusatzeffekte aber entfernt. Die Fähigkeit Eisenfaust ermöglicht es Praktibalk, mit Attacken, bei denen es seine Fäuste benutzt, noch mehr Schaden anzurichten. Bei allen drei Fähigkeiten handelt es sich also um Erhöhungen der physischen Körperkraft von Praktibalk unter einer bestimmten Bedingung, welche es bei all den starken Attacken, die es erlernen kann, durchaus zu einem Gegner machen, welchen man nicht unterschätzen sollte.

Verhalten und Lebensraum

Praktibalk ist normalerweise dort zu finden, wo Menschen körperlicher Arbeit nachgehen, wie beispielsweise auf Baustellen oder in Fabriken, und greift diesen Arbeitern dort gerne unter die Arme. Egal wo es hingeht, es hat immer seinen Holzbalken dabei, den es auch benutzt, um damit Gegner anzugreifen. Es mag es, seine Grenzen auszutesten und beschafft sich so von Zeit zu Zeit schwerere und größere Holzbalken. Sollte es ihm leicht fallen, selbst diese ohne Mühe zu heben und mit sich herumzutragen, steht es kurz vor seiner Entwicklung zu Strepoli.

Zucht und Entwicklung

Praktibalk ist die Basis und somit die erste Stufe seiner dreistufigen Entwicklungsreihe. Es ist in der Lage, sich erst zu Strepoli und dann zu Meistagrif weiterzuentwickeln. Im Laufe der Entwicklungen werden die Pokémon immer stärker und muskelbepackter, deren Oberkörper gewinnen sehr an Größe und Kraft. Dahingegen verändert sich die Form und Größe ihrer Unterkörper im Vergleich zum Restkörper nicht. Auch die Menge der schlauchartigen rosafarbenen Muskeln vergrößert sich. Zudem werden deren Nasen zunehmend größer, der Gesichtsausdruck ernster und das Baumaterial, das sie in ihren Händen halten, größer, schwerer und robuster. In dieser Hinsicht steigern sie sich vom leichteren Holzbalken über einen Stahlträger bis hin zu zwei soliden Steinsäulen.

Die Entwicklung zu Strepoli wird in den Spielen der Hauptreihe erstmals ausgelöst, sobald Praktibalk Level 25 erreicht. Um sich zu Meistagrif weiterzuentwickeln, muss Strepoli gegen ein anderes Pokémon getauscht werden.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0532 Praktibalk

 
#0533 Strepoli

 
#0534 Meistagrif

Herkunft und Namensbedeutung

Praktibalk basiert vermutlich auf einem BauarbeiterWikipedia-Icon. Die deutschen Namen der Entwicklungsreihe bezeichnen im weiteren Sinne eine berufliche Rangfolge: Praktikant, Polier, Meister.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Praktibalk Praktikant + Balken
Englisch Timburr timber + burly
Japanisch ドッコラー Dokkorer δοκάρι dokári bzw. どっこい dokkoi
Französisch Charpenti charpentier + apprenti
Koreanisch 으랏차 Uratcha 으라차 euracha
Chinesisch 搬運小匠 / 搬运小匠 Bānyùnxiǎojiàng 搬運 bānyùn + xiǎo + jiàng

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
V SW Ewigenwald, Tiefkühlcontainer
S2W2 Alter Fluchtweg, Ewigenwald (Ns)
VI XY Zucht
ΩRαS Granithöhle (Navi)
VII SM Zucht
USUM Tausch
VIII SWSH Galar-Mine 1
Dyna-Raids (Megalithen-Ebene: Nest 068, Milotic-See (S): Nest 041, Wonnewiesen: Nest 004)
SWEXSHEX Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 268, Bett des Giganten: Nest 209, Frostfeld: Nest 200, Schneeschlucht: Nest 226, Schollenmeer: Nest 246)
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Hornschlucht, Kristallsee, Mündungsufer, Oniyama, Paradiesebene, Pfad des Tanzes, Wildnis von Kitakami, Wisterienfelder
Kristallgrotte (2-Sterne-Tera-Raid)

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
N Team Plasma SWS2W2 13

Attacken

5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Praktibalk durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Klaps Normal Physisch  40 100 % 35
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
4 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
8 Steinwurf Gestein Physisch  50 90 % 15
12 Energiefokus Normal Status  30
16 Protzer Kampf Status  20
20 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
24 Slam Normal Physisch  80 75 % 20
28 Grimasse Normal Status  100 % 10
32 Wuchtschlag Kampf Physisch  100 50 % 5
36 Hammerarm Kampf Physisch  100 90 % 10
40 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
44 Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
48 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Praktibalk durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM039 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM073 Ableithieb Kampf Physisch  75 100 % 10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM083 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM179 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM213 Coaching Kampf Status  10
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Praktibalk durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Tempohieb Kampf Physisch  40 100 % 30
Scanner Kampf Status  5
Auflockern Flug Status  15
Rundumschutz Gestein Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Praktibalk von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Praktibalk kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Greift Gegner mit einem Holzbalken an. Fällt es ihm leicht, den schweren Balken zu tragen, ist seine Entwicklung nah.
Trägt stets einen Holzbalken bei sich. Es taucht hier und da auf Baustellen auf und hilft dort den Arbeitern aus.
Trägt stets einen Holzbalken bei sich und hilft auf Baustellen aus. Nach einer Weile sucht es sich einen größeren Balken.
Trägt stets einen Holzbalken bei sich und hilft auf Baustellen aus. Nach einer Weile sucht es sich einen größeren Balken.
Trägt stets einen Holzbalken bei sich. Es taucht hier und da auf Baustellen auf und hilft dort den Arbeitern aus.
Trägt stets einen Holzbalken bei sich und hilft auf Baustellen aus. Nach einer Weile sucht es sich einen größeren Balken.
Trägt stets einen Holzbalken bei sich. Es taucht hier und da auf Baustellen auf und hilft dort den Arbeitern aus.
Trägt stets einen Holzbalken bei sich und hilft auf Baustellen aus. Nach einer Weile sucht es sich einen größeren Balken.
Es hilft gern auf Baustellen aus. Bleiben diese bei Regen geschlossen, macht es seinem Ärger Luft, indem es seinen Holzbalken schwingt.
Man sagt, seine Entwicklung stehe dann kurz bevor, wenn es einen Holzbalken heben kann, der dreimal so groß und schwer ist wie es selbst.
Es trägt stets einen Holzbalken bei sich und hilft auf Baustellen aus. Im Laufe der Zeit sucht es sich einen größeren Balken.
Es kämpft, indem es einen Holzbalken schwingt. Fällt es ihm leicht, den schweren Balken zu tragen, ist seine Entwicklung nah.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit sind zwei Praktibalk Nebencharaktere. Sie sind die Schüler von Strepoli und unterstützen ihn bei Bauarbeiten. Als Strepoli in die kriminelle Szene rutscht, helfen ihm seine Praktibalk, bringen ihn jedoch auch mit Hilfe des Heldenteams wieder auf die richtige Spur. Gemeinsam mit Strepoli betreiben sie Strepoli & Co.

Fundorte

Spiel Fundort
V PP2 Hafenbezirk
SPR Fuß des Vulkans (3-2) (Felsbereich)
CON Pugilis
VI LB Kolossal-Wald S04
SH Spielzeugfabrik, Grünforst
RBLW Spalt im Erdreich, Unendliche Höhle
PSMD Praktibalk in einem Dungeon des Wasserkontinent besiegen *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Praktibalk
Größe
1
-6,4 %
1 %
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit
Praktibalk
Größe
Klein
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit

PokéPark

Praktibalk
Nummer
002
Vorteil
Nachteil
Helfer
Ja
PokéPark-Album-EintragEr ist zu Trainingszwecken aus einem anderen Bezirk angereist. Er wünscht sich, irgendwann einmal am Bau eines Wolkenkratzers mitzuwirken, aber dafür muss er zunächst stärker werden.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★
Defensiv
Initiative
KP
★★★
Attacke
Fähigkeiten
Reichweite
3
Entwicklungkeine Entwicklung

Pokémon GO

Praktibalk
Kraftpunkte
181
Angriff
134
Verteidigung
87
Max. WP?
1505
Kumpel-Distanz
5 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
75 Bonbons + 75.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Trägt stets einen Holzbalken bei sich und hilft auf Baustellen aus. Nach einer Weile sucht es sich einen größeren Balken.

Im Anime

→ Hauptartikel: Praktibalk (Anime) und Diaz’ Praktibalk
Diaz' Praktibalk

Praktibalk taucht erstmalig an der Seite von Diaz auf und hat seinen Auftritt in der Episode Ein Kampf mit Erkenntnissen!, als es als zweites Pokémon von Diaz im Kampf gegen Ash und dessen Ottaro eingesetzt wird. Trotz der Kombination mit seinem Holzbalken und seinem Kampfstil kann Praktibalk von Ottaro besiegt werden. Später entwickelt es sich zu Strepoli.

Ein Praktibalk hat einen größeren Auftritt in Der Mächtige Hydragilio – Helfer in der Not!. Es unterstützt eine junge Frau namens Linda bei der Verbrechensbekämpfung in Marea City. Es hält dabei ein flüchtendes Auto auf und wird später in einem Kampf gegen die Pokémon eines Verbrechers eingesetzt.

In Wunschbilder im Widerspruch! und den beiden darauffolgenden Episoden tauchen mehrere Praktibalk auf. Professor Eberhard Esche erforscht mit verschiedenen Assistenten und Arbeitern die Weißen Ruinen, wobei die Praktibalk die harte Arbeit unterstützen. Später übernimmt Achromas die Kontrolle über die Pokémon, worauf sie sich gegen ihre Besitzer wenden.

Im Manga

Praktibalk im Manga

Praktibalk taucht im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmalig in VS. Praktibalk, dem sechsten Kapitel des Schwarz und Weiss Arcs, auf. Hier werden Schwarz und Weiss zum ersten Mal mit Team Plasma konfrontiert, als mehrere Rüpel gemeinsam mit ihren Praktibalk eine große Bühne aufbauen, auf welcher später G-Cis spricht.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Praktibalk (TCG)

Von Praktibalk existieren momentan sieben verschiedene Sammelkarten, die alle als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Praktibalk mit der Kartennummer 58 aus der Erweiterung Schwarz & Weiß.

Die Karten von Praktibalk sind Basis-Pokémon, besitzen den Kampf-Typ und haben eine Psycho-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Praktibalk/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 46/2018.
In anderen Sprachen: