Pokémon Wiki

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokémon Wiki
Sprache Japanisch
Gründungsjahr 1. April 2006
Gründer 青龍
Artikelanzahl 32.703 Artikel [1]
Hauptseite

Pokémon Wiki (ポケモンWiki) ist eine japanische Pokémon-Seite, die MediaWiki nutzt.

Geschichte

Pokémon Wiki wurde von FPU (青龍) von der japanischen Seite Pokémon Kyōwakoku (ポケモン共和国, zu deutsch: Pokémon-Republik) gegründet. Deshalb wurde es auch einige Zeit lang noch Pokémon Kyōwakoku Wiki (ポケモン共和国Wiki) genannt, da dieses Wiki nur als einfache Erweiterung gedacht war. Nach einiger Zeit jedoch bekam es immer mehr Bekanntheit und löste sich etwas mehr von seiner Gründungsseite und wurde von dort an nur noch Pokémon Wiki genannt.

Mitte des Jahres 2006 entdeckte ein Benutzer von Pokémon Kyōwakoku sowohl Bulbapedia als auch PokéWiki. Dieser Benutzer kontaktierte FPU, welcher sich dann in Kontakt mit Zhen Lin, dem Gründer Bulbapedias, setzte. Am 23. Juni 2006 wurde Pokémon Wiki das dritte Mitglied der Encyclopædiæ Pokémonis.

Pokémon Wikis Logo besteht aus einem Pokéball im Hintergrund, vor dem die drei Kanto-Starter Bisasam, Schiggy und Glumanda stehen.

Leitung des Pokémon Wikis

Die aktuellen Admins des Pokémon Wikis sind 青龍, 振霖 (Zhen Lin), Prome, Zaggyo‏, 新木場, さたて, LeafBlade2008, 八十三‏ und WikiBot‏.

Einzelnachweise

  1. Statistiken auf der japanischen Wiki, abgerufen am 27.01.2022, 02:50 Uhr MEZ
In anderen Sprachen: