Aktivieren

Pokémon Rubin und Saphir (Vorabversion)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig.png
Dieser Artikel behandelt die Vorabversionen. Der Artikel zu den finalen Spielen befindet sich hier.

In den Vorabversionen von Pokémon Rubin und Saphir sind spezielle Sprites, aber auch andere Grafiken, enthalten, welche in der finalen Version entfernt wurden.

Spielmusik

Womöglich als Testmusik existieren in den Spieledateien zu Rubin und Saphir einige Stücke der 2. Generation, die auf dem Standard der 3. Generation überarbeitet wurden.

Unbenutze Pokémon-Schreie

Im Klangtest konnte man Frequenzen verschiedener Pokémonschreie eingeben. Daraus folgten zwei unbenutzte Schreie (einer könnte ein Vorab-Klang für Anorith oder Armaldo gewesen sein):

  • Schrei 1:

Voice:266»Volume:127»Length:200

  • Schrei 2:

Voice:269»Volume:127»Length:200

Pokémon

Es existieren frühere Artworks von Flemmli und Geckarbor. Außerdem gibt es einen Artwork, auf dem eine Trainerin abgebildet ist, die auf einem Pokémon reitet/fliegt, das eine Mixtur aus Lohgock und Latias/Latios darstellt. Es könnte gut möglich sein, dass es anfangs geplant war dieses Pokémon zu veröffentlichen, jedoch hatte man sich anders entschieden und das Pokémon in drei Wesen aufgeteilt.

Fähigkeiten

Ein Tohaido ohne Fähigkeit (Demo von Pokémon Rubin, Pokémon Festa 2002)

Es ist gut möglich, dass nicht alle Pokémon von Grund auf Fähigkeiten besaßen. Das Bild stammt von einer Demo von Pokémon Rubin, wo der Spieler ein Tohaido im Team hatte, welches keine Fähigkeit besaß (normalerweise haben Tohaido die Fähigkeit Rauhaut).


Die Fähigkeit Energieaufladung ist im Spiel einprogrammiert, ist aber keinem Pokémon zugeordnet. Sie hat dieselbe Wirkung wie Lärmschutz.

Änderungen gegenüber der Demo-Version zur finalen Version

Das Video zeigt die Spielmechanik einer Demo von Pokémon Rubin, was auf der Pokémon Festa 2002 anspielbar war. Schauplatz der Demo war die damals noch gänzlich anders aussehende Route 104. Der Blumenladen war in der Demo noch geschlossen. Bei Beginn eines Kampfes wurde die Anzahl der Pokémon der jeweiligen Trainer noch nicht angezeigt. Die Animationen einiger Attacken (in diesem Beispiel Finte und Surfer) waren noch anders gestaltet. Nicht nur, dass das Tohaido im Spiel keine Fähigkeit hatte, es besaß auch noch einen niedrigen Level, was eventuell darauf schließen lässt, dass Kanivanha zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte.

Schalellos und Gastrodon

Schalellos in der Vorabversion
Gastrodon in der Vorabversion

Bei einem Interview mit der Nintendo Power wurde bekanntgegeben, dass Schalellos und Gastrodon ursprünglich für die 3. Generation geplant waren. In den Spieledateien der Diamant- und Perl-Editionen existieren die Rückansichtssprites von den beiden Pokémon in leicht abgeänderter Form. Schalellos´ Kopf und seine rosa Farbe entsprechen der Westsee-Form. Der Körper stammt aber von der Ostsee-Form. Gastrodons Farbe ist braun und hat mehr Felsanteile auf dem Rücken. Diese abgeänderten Sprites sind wohl diejenigen, die für die 3. Generation geplant waren. Auch der Pokédexeintrag von Schalellos in der Diamant-Edition gibt einen Hinweis.

Überbleibsel von früheren Funktionen im Spiel und verbliebene Texte während der Entwicklung

Ein nicht benutzter Text in den Spieledaten gibt einen Hinweis auf eine Funktion in der Pension. Falls man ein Pokémon mit einem Pokémon eines anderen Trainers (z.B. ein Getauschtes) zur Pension bringt, konnte eines der Beiden einen Brief tragen. Der Inhalt des Briefes ist jedoch unbekannt. Hier ist der Text der englischen Version:

  • "By the way, about your (PKMN) it seemed to be friendly with (TRAINER?)'s (PKMN2). I may even have seen it receiving a piece of MAIL."

Diese unbenutzten Texte existieren auch in den Spieledaten:

  • "Message 1: This is sample message 1. Welcome to the world of POKéMON AGB! We hope you enjoy this!"
  • "Message 2: This is sample message 2. Welcome to the world of POKéMON AGB! We hope you enjoy this!"
  • "Message 3: This is sample message 3. Welcome to the world of POKéMON AGB! We hope you enjoy this!"

Folgende Texte stammen aus einer frühen Demoversion, die jedoch nur in Japan während der Pokémon Festa 2002 spielbar war:

  • Oh! Du siehst wie ein guter TRAINER aus.
    Schaust du dir mal meine POKéMON an?
  • Ich bin nicht gut genug für dich.
  • Ich habe den Kampf richtig genossen.
    Bitte kämpfe bald wieder mit mir.
  • Los!
    Los, POKéMON!
  • Oh... Wir hatten keine Chance.
  • Überrascht es dich, dass zwei POKéMON
    zur gleichen Zeit kämpften?
  • Du kannst nicht mit uns kämpfen, wenn
    du nur ein POKéMON hast. Warum nicht?
    Nun, weil wir stark sind!
  • Hey, hey! Das ist seit langer Zeit mein
    erster Kampf. Ich gebe mein Bestes!
  • Ich habe doch mein Bestes gegeben...
  • Du bist viel zu stark!
    Du musst ein großer TRAINER sein!
  • Meine POKéMON sind sehr niedlich und
    sehr stark.
    Das möchte ich dir gerne zeigen.
  • Ich gebe mich geschlagen.
    Du bist wirklich stark.
  • Wenn wir uns das nächste Mal treffen,
    werden meine POKéMON stärker sein!
    Und erwarte dann keine Gnade!
  • Wir WANDERER sind stets voller Energie!
    Auch meine POKéMON sind voller Energie!
    Wir sind stets auf einen Kampf aus!
  • Uns ist die Energie ausgegangen...
  • Hahahaha! Natürlich, wir haben verloren.
    Aber es war ein toller Kampf, oder?
    Wir sind jedenfalls zufrieden damit!
  • Du siehst wie ein starker TRAINER aus,
    aber kannst du uns auch schlagen?
  • Waaah!
    Wir haben verloren!
  • Wenn zwei POKéMON zur gleichen Zeit
    kämpfen können, ist alles möglich.
  • Hast du nur ein POKéMON, das
    kämpfen kann?
    Dann können wir nicht mit dir kämpfen.
  • Hast du versucht, alle anderen TRAINER
    im Kampf zu besiegen?
  • Danke, dass du heute gekommen bist!
    Ich hoffe, du freust dich auch auf das
    Erscheinen dieses Spiels!
  • Was? Du bist schon gegen alle TRAINER
    angetreten?
  • Danke, dass du heute gekommen bist!
    Ich hoffe, du freust dich auch auf das
    Erscheinen dieses Spiels!
  • POKéMON, wie du sie hast, habe ich noch
    nie gesehen. Ich bin richtig neidisch!
  • Schau dir all diese TRAINER an! Sie
    haben alle die unterschiedlichsten
    POKéMON. Und sie warten alle auf dich!
  • Willkommen in der Welt der POKéMON!
  • Mögen alle POKéMON-Kämpfe strahlend,
    unterhaltsam und wild sein!
  • Ich muss heute zu Hause bleiben.
    Meine großen Schwestern sind wegge-
    gangen. Sie wollen alles vorbereiten.
    Im Herbst eröffnen wir einen Blumen-
    laden. Ich hoffe, du schaust mal vorbei.

Weitere Bilder

In anderen Sprachen: