Aktivieren

Pokémon Digital Assistant

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pokémon Digital Assistant (kurz: P☆DA) existiert nur in den beiden Spielen Pokémon Colosseum und Pokémon XD - Der Dunkle Sturm und bildet eine Art Ersatz zum, aus den Spielen der Game Boy und Nintendo DS-Reihen bekannten, Pokédex, der auch Elemente des PokéCom aus Pokémon Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver beinhaltet. Mit ihm kann man die Anzahl der Poké-Coupons, das Geld, die ID-Nr. und die bisherige Spielzeit überprüfen. Wenn man bei Pokémon XD – Der Dunkle Sturm im Colosseum Orre gewinnt, wird außerdem noch ein Titel angezeigt.

Das Menü des COL-P☆DAs
Das Menü des XD-P☆DAs

Funktionen

Der P☆DA aus Colosseum geschlossen
Der P☆DA aus Colosseum geöffnet

Pokémon Colosseum

Der P☆DA verfügt in Colosseum über drei verschiedene Funktionen:

  • Krall-Info
  • Taktik-Memo
  • Mails an Seth

Krall-Info

Hier kann man alle Crypto-Pokémon betrachten, denen man bereits begegnet ist. Auch zeigt die Krall-Info, ob das Pokémon auch schon gefangen wurde und wenn, von welchem Trainer und wo man es gekrallt hat und ob sein Herz noch verschlossen ist oder nicht.

Taktik-Memo

Das Taktik-Memo ist nicht von Anfang an eine Funktion des P☆DA, denn man erhält ihn erst in Phenac von der Lehrerin in der Prim-Pokémon Arena, sofern man sie angesprochen hat. Später aktualisiert sie immer dann die Daten des Taktik-Memo, wenn man neuen Pokémon begegnet ist.

Als Ersatz für den sonst üblichen Pokédex, kann man mit dem Taktik-Memo die Daten aller Pokémon, denen man auf seiner Reise schon begegnet ist, betrachten. So erfährt man den Namen, die Kategorie, den Typ, die Fähigkeit, die Größe und das Gewicht eines jeden bereits gesehenen Pokémon. Auch den Ruf eines Pokémon kann man sich anhören, es sich von allen Seiten ansehen und seine Größe mit der des Protagonisten vergleichen.

Mails an Seth

Der Protagonist erhält im Laufe des Spiels immer wieder E-Mails, die sich durch den P☆DA betrachten lassen.

Pokémon XD - Der dunkle Sturm

Der P☆DA aus XD (oben geschlossen, unten geöffnet)

Man erhält den P☆DA von Professor Klein im Pokémon-Hauptlabor.

In Pokémon XD hat der P☆DA ein völlig neues Design, des Weiteren wird nun das Taktik-Memo automatisch aktualisiert und es gibt ein neues Feature, den PokéPlatz-Sensor.

PokéPlatz-Sensor

Man bekommt diese Funktion von Grand nach dem TV-Interview über die Entdeckung der Poképlätze. Dieser Sensor zeigt an, wie viele Pokésnacks man auf dem jeweiligen Platz ausgelegt hat, und schlägt Alarm, wenn ein Pokémon angelockt wurde. Er wird auch angzeigt, auf welchem Poképlatz sich das angelockte Pokémon befindet. Es reagiert nicht nur bei wilden Pokémon, sondern auch auf die nicht fangbaren Pokémon Mobai und Mampfaxo, die sich manchmal am ausgelegten Futter bedienen.

In anderen Sprachen: