Pokémon-Center (JP: ポケモンセンター (Pokémon Center), EN: Pokémon Center) dienen hauptsächlich dazu, die KP der Pokémon im Team und die AP der Attacken aufzufüllen, sowie Statusveränderungen zu heilen. In Pokémon Schwarz und Weiß ist der Pokémon-Markt in die Pokémon-Center integriert. In jeder Stadt außer dem Anfangsort befindet sich genau ein Pokémon-Center. Man kann aber nach Hause gehen und bei der Mutter eine Pause machen, um seine Partner zu heilen. In Johto übernimmt dies Professor Lind.
Setzt man Fliegen oder Teleport ein, landet man immer vor einem Pokémon-Center, sofern die angestrebte Stadt eines besitzt. Ansonsten dienen diesem Zweck meist das eigene Haus (in Anfangsstädten) oder ein anderes wichtiges Gebäude des Ortes. Bei Teleport landet man immer vor dem zuletzt betretenen Pokémon-Center, bei Fliegen kann der Spieler selbst entscheiden.
Inhaltsverzeichnis |
→ Hauptartikel: PC
Rechts oben steht ein Computer, mit dem man auf seinen PC oder auf die Pokémon-Boxen (anfangs „Jemandes PC“) zugreifen kann. In Kanto und Johto heißen sie „Bills PC“. In Hoenn heißen sie „Lanettes PC“. In Sinnoh heißen sie „Lanas PC“ und in Einall heißen sie „Rubinas PC“. Man kann nur Pokémon in Boxen legen, wenn man noch mindestens ein kampffähiges Pokémon dabei hat.
→ Hauptartikel: Geheimgeschehen
In Pokémon Feuerrot, Blattgrün und Smaragd kann man sich nach dem Erhalten eines Downloads auf einer Nintendo-Veranstaltung im 1. Stock von einem grünen (bzw. blauen) Mann, der neben Teala steht, entweder die Items Geheimticket, Auroraticket oder die Alte Karte (nur in Smaragd) abholen. In Pokémon Schwarz und Weiß befindet sich der blaue Mann im Erdgeschoss.
Der Kabel-Klub befindet sich seit der 2. Generation im Obergeschoss der Pokémon-Center (in der 1. Generation im Erdgeschoss links neben dem PC). Man kann dort wahlweise gegen Freunde kämpfen oder tauschen. In Rubin, Saphir und Smaragd kann man zusätzlich noch einen Statistiktausch machen und in Feuerrot, Blattgrün und Smaragd die Beerenmühle benutzen. Ab Feuerrot und Blattgrün ist der Kabel-Klub-Schalter auf einen Schalter zusammengefasst, ab Diamant und Perl heißt es nur noch Kolloseum, da man das Tauschen im Konnex-Klub erledigen kann. In Schwarz und Weiß entfällt dieser Klub gänzlich.
Tauschabteil und Zeitkapsel in GSK
→ Hauptartikel: Konnex-Klub
Seit Feuerrot und Blattgrün befindet sich der Konnex-Klub im Obergeschoss eines jeden Pokémon-Centers. Dort kann der Spieler mit seinen Freunden kämpfen, tauschen oder chatten. Im Gegensatz zum Kabel-Klub, muss man ihn nicht jedes Mal verlassen, wenn man eine andere Aktion ausführen möchte. Auch das Fassungsvermögen ist größer, sodass sich dort 39 Spieler gleichzeitig aufhalten können.
Der Pokémon Wi-Fi-Klub wurde in der 4. Generation eingeführt. Er befindet sich im Untergeschoss der Pokémon-Center (in Schwarz und Weiß im Obergeschoss neben den anderen Klubs). Dort kann man mit Freunden, deren Freundescode man hat, kämpfen und tauschen. Mittels dem ein- und ausschaltbaren Voicechat ist es sogar möglich, miteinander zu sprechen. In Platin, sowie HeartGold und SoulSilver gibt es zusätzlich die Wi-Fi Plaza.
In Pokémon Schwarz und Weiß befindet sich die Global Trade Station im 1. Stock jedes Pokémon-Centers.
| |
|
|||||
| RBG | GSK | RUSASM | FRBG | DPPT | HGSS | SW |