Aktivieren

Pokémon-Arena von Marmoria City

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pokémon-Arena von Marmoria City

ja ニビジム (Nibi Gym)en Pewter Gym

MarmoriaArena(Anime).jpg
Informationen
Stadt Marmoria City
Arenaleiter Rocko.png Rocko
Flint (nur im Anime)
Lola (nur im Anime)
Forrest (nur im Anime)
Orden Felsorden
Pokémon-Typ Gestein.pngGestein
Region Kanto
Kampffeld
MarmoriaArenaKampffeld.jpg

Die Pokémon-Arena von Marmoria City ist die offizielle Arena von Marmoria City. Gekämpft wird in ihr mit dem Pokémon-Typ Gestein. Der Arenaleiter ist Rocko und Trainer, die ihn besiegen, erhalten den Felsorden. Im Anime unterstützen ihn auch noch andere Personen aus der Familie, nämlich sein Vater Flint, seine Mutter Lola und sein Bruder Forrest.

In den Spielen

Aufbau

Die Marmoria City Arena kommt in allen Spielen mit Kanto als Schauplatz vor. Passend zu ihrer Position als erste Arena (zumindest in der ersten und dritten Generation) ist sie dabei recht simpel gestaltet und erinnert dabei an einen japanischen Steingarten. In der ersten Generation besteht der Raum nur aus einer großen Fläche, die - passend zu den Gestein-Pokémon - mit großen Felsen dekoriert wird. Lediglich ein Trainer erwartet den Spieler, doch selbst der kann umgangen und somit der Arenaleiter direkt herausgefordert werden.
Tatsächlich hat sich die Arena in der zweiten Generation kaum verändert, nur zwei Felsen wurden verschoben und man kann dem Trainerkampf nun nicht mehr ausweichen.

In der dritten Generation kam dann eine Umgestaltung: Viele Felsen wurden entfernt, dafür kam nun ein Sandboden in die Arena, der gut zu den ebenfalls verwendeten Boden-Pokémon passt. Auch bilden die Felsen keine Abgrenzungen mehr, sondern stehen vereinzelt als Dekoration herum, was wieder das Umgehen des einzigen Trainers ermöglicht. Zusätzlich hat Rocko nun sein eigenes Podest für seine Stellung als Leiter der Arena bekommen.
Erneut verändert wurde die Arena dann in der vierten Generation. Das Gelände ist nun größer und eindrucksvoller eingerichtet als zuvor. Links und rechts ziert nun Steingelände die Arena, während vier riesige Felsen umgeben von kleinen Steinen in der Mitte der Arena stehen. Anders als zuvor erwarten den Spieler nun zwei Trainer, doch auch hier kann man um die Felsen und somit an den Trainern vorbeilaufen. Am Ende wird man bereits von Rocko erwartet, der - flankiert von zwei weiteren Felsgiganten - auf seiner Erhöhung die Herausforderung akzeptieren und mit dem Spieler kämpfen wird.

Spiel RBG GSK FRBG HGSS
Kampfraum MarmoriaArena1.png MarmoriaArena2.png MarmoriaArena3.png HGSS Marmoria Arena.png

Gegner

RBGFRBGGSK

Trainer Pokémon
RB
Pfadfinder (220 Pokédollar.gif) 050.png Digda (Lv. 11) (190 EP) 027.png Sandan (Lv. 11) (219 EP)
Felsorden.png Leiter: Rocko (1386 Pokédollar.gif) 074.png Kleinstein (Lv. 12) (220 EP) 095.png Onix (Lv. 14) (324 EP)
G
Pfadfinder (180 Pokédollar.gif) 050.png Digda (Lv. 9) (156 EP) 027.png Sandan (Lv. 9) (178 EP)
Felsorden.png Leiter: Rocko (1188 Pokédollar.gif) 074.png Kleinstein (Lv. 10) (183 EP) 095.png Onix (Lv. 12) (277 EP)
GSK
Camper 028.png Sandamer (Lv. 37)
Felsorden.png Leiter: Rocko 075.png Georok (Lv. 41) 139.png Amoroso (Lv. 42) 111.png Rihorn (Lv. 41) 095.png Onix (Lv. 44) 141.png Kabutops (Lv. 42)
FRBG
Camper 074.png Kleinstein (Lv. 10) 027.png Sandan (Lv. 11)
Felsorden.png Leiter: Rocko 074.png Kleinstein (Lv. 12) 095.png Onix (Lv. 14)

HGSS

Trainer Pokémon Lv. Erf. Item
Camper.png
Camper
Walter
Gewinn: Pokédollar.gif800
112.png Rizeros Lv.50 2185
Wanderer.png
Wanderer
Gonzalo
Gewinn: Pokédollar.gif1600
076.png Geowaz Lv.50 1896
Rocko.gif
Arenaleiter
Rocko
Gewinn: Pokédollar.gif6240
075.png Georok Lv.51 1464
111.png Rihorn Lv.51 1475
139.png Amoroso Lv.53 2260
095.png Onix Lv.54 1249 tsitrubeere.png Tsitrubeere
141.png Kabutops Lv.52 2217

Im Anime

Die Pokémon-Arena von Marmoria Arena kommt im Anime erstmals in der Episode Showdown in Marmoria City vor. Sie ist ein Steingebäude, das etwas außerhalb der Stadt liegt und in der Rocko auf einem steinernen Podest in der dunklen Arena sitzt und auf einen Herausforderer wartet. Das Kampffeld ist übersät mit gezackten Steinen und in einer Ecke ist ein Balkon, auf dem Zuschauer die Kämpfe verfolgen können. Obwohl es eine Gestein-Arena ist, sind für den Fall eines Feuers Sprinkler in der Decke vorhanden. Diese Sprinkler benutzt Ash Ketchum um Rockos Onix während seines Arenakampfes zu besiegen. Zu der Arena gehört außerdem eine Art Lagerraum, in dem unzählige Pokébällen gelagert werden.

Die Arena ist sehr wichtig für Rockos Familie, die in einem nahegelegenen Haus wohnt, denn bereits sein Vater Flint war war vor ihm Arenaleiter. Rocko selbst übernahm dieses Amt nur für die Familie, hatte allerdings nie viel Interesse daran, ein Arenaleiter zu sein. Als sein Vater zurück kommt, gibt er ihm seinen Titel zurück und schließt sich Ash an, um seinem Ziel, Pokémon-Züchter zu werden, nachzugehen.

Nachdem Rockos Mutter Lola schließlich auch zurückkehrte, wird die Arena zu einer Kampfstätte, die sich auf Gestein- und Wasser-Pokémon spezialisiert hat und erhält dafür einen Pool in die Mitte des Kampffeldes. Während Rockos nächstem Besuch ist er zunächst darüber schockiert, was seine Mutter aus der Arena gemacht hat, denn sowohl er als auch sein Bruder Forrest waren stolz auf die Stärke des Gesteins. Er kämpft deshalb gegen Lola und stellt die ursprüngliche Gestein-Arena nach seinem Sieg wieder her.

Während der Reise mit Ash behält Rocko die Pokémon, die er sich fängt, welche er aber nicht in Arenakämpfen benutzt. Kurz hat er sein Stahlos, Kleinstein, Iksbat, Forstellka, Kappalores und Moorabbel zur Aufbewahrung in der Arena gelassen. Flints Geowaz befindet sich auch in der Arena und Lola hat einige Wasser-Pokémon dort.

Pokémon, die Rocko in der Arena einsetzt


Im Manga

Das Kampffeld der Arena

Im Manga hat die Arena ihren ersten Auftritt in Gegen Onix!. Von außen sieht die Arena ganz normal aus, während innen eine Art Boxring aufgestellt ist, um den rundherum Platz für Zuschauer ist. Etwas oberhalb dieses Ringes gibt es eine Art Balkon, auf dem Rocko seine möglichen Herausforder im Kampf gegen die Arena-Trainer beobachtet, bis er selbst gegen sie kämpft.

Red und Green gewinnnen hier den Felsorden, nachdem sie einige Runden gegen andere Trainer und schließlich gegen Rocko gekämpft haben. Green hat dabei mit seinem Glutexo gekämpft, während Red es schafft Rockos Onix mit seinem Pikachu zu besiegen.

Im Yellow Arc wird die Arena von den Top Vier zerstört, die auf der Suche nach dem Felsorden sind. Später bauen Rocko und einige Helfer die Arena aber wieder auf.

Pokémon, die in der Arena eingesetzt werden



Trivia