Aktivieren

PokéWiki Diskussion:Wusstest du schon.../Blöcke

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • "dass einige Anime-Folgen in Deutschland nicht gesendet wurden? Mehr.gif mehr"
    • Da könnte man auch viele der Specials erwähnen.
  • "dass Stratos City auf New York basiert?"
    • Ist nicht ganz korrekt, siehe Stratos City "Stratos City ist Manhattan, einem Stadtteil von New York City, nachempfunden."
  • "dass Pokémon Diamant und Perl die Editionen mit den meisten Fehlern sind?"
    • Bei Erste Spielgeneration heißt es "In keinem anderen Spiel gab es so viele Fehler wie in den Spielen RBGG." - da scheint sich was zu widersprechen (nbb. werden bei Bugs Rechtschreib- und Logikfehler nicht aufgeführt und davon gab es in RBGG auch noch einige, zB. ein Rechtschreibfehler bei den Tagebüchern im Pokémon-Haus auf der Zinnoberinsel und ein Logikfehler mit bei dem Lektrobal-Raichu-Tausch auf der Zinnoberinsel). Also kA, ob die Aussage wirklich stimmt...
  • "dass die Top Vier im Japanischen wörtlich die vier "himmlischen Könige" (jp. devas) sind und sich dies gerade in der aktuellen 5. Generation widerspiegelt?"
    • Ganz allg. mMn. immer unschön, wenn man japanische Begriffe erwähnt und dann nichtmals das japanische Wort angibt...
  • dass es mehrere Pokémon Manga gibt? Mehr.gif mehr
    • MMn. unpassend verlinkt, da man mehrere Pokémon Manga erwähnt, aber nur zu einem linkt; mMn. besser: Manga

--Bernd 13:32, 14. Mai 2011 (CEST)

Du darfst die Dinge, bei denen du dir sicher bist, dass sie verbesserungswürdig sind, gerne schon einmal korrigieren. Bei japanischen Namen kennst du dich ja z.B. ganz gut aus, glaube ich, füge die Schriftzeichen also ruhig ein. Den Rest werde ich dann noch überprüfen. Und zur Not kann bei einem Fehler ja auch alles rückgängig gemacht werden. --277.gifDagobertDuck{Disku. | N-ZONE | Stimmb.} 13:36, 14. Mai 2011 (CEST)
Bei den Top4 würde ich dann bei bulbapedia schauen, bei ポケモンWiki oder in Rot/Grün; bei bulba: "The Elite Four (Japanese: 四天王 (shitennō) Four Heavenly Kings" bzw. bei ポケモンWiki "四天王(してんのう)" (Shitennō). Zu "devas" über google: Deva (Gott). --Bernd 14:38, 14. Mai 2011 (CEST)
NS, etwas spät, aber nun auch in Kristall (JP) nachgeschaut: Bsp. bei Kampfbeginn: してんのうの イツキ/キョウ/シバ が, Shitennou (auch: Shitennō) no Itsuki/Kyou (auch: Kyō)/Shiba (dt: Willi/Koga/Bruno) ga. Dabei ist vlt. noch zu erwähnen, dass die alten Spiele keinen Kanji-Modus haben, so wie es in Schwarz/Weiß (JP) sein soll. Sollte also eher passen. --Bernd 12:25, 28. Mai 2011 (CEST)

ähliche Wds-Punkte

Hi, ich habe ja geschrieben, dass Lilia Angst vor Eis-Pokémon hat. Altruis hat diesen Punkt dann allerdings auch geschrieben, nur dass er statt Angst Abneigung geschrieben hat. Sollten wir nicht einen Punkt löschen? --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 17:59, 8. Dez. 2011 (CET)

Eine Löschung ist nicht erforderlich, aber ich berücksichtige das natürlich bei der Einbindung, sodass nur eines der beiden drankommen wird. -- Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! -- HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 16:09, 12. Dez. 2011 (CET)

Lilia hat ja keine "panische" Angst vor Eis-Pokemon, sie besitzt eben nur eine Abneigung darum habe ich ihn auch nochmal rein geschrieben :) --260.gifAltruis 色気より食い気。' 365.gif 16:54, 12. Dez. 2011 (CET)

Kontrolle

Hallo. Es wäre sehr sinnvoll, wenn die Schreiber der "Wusstest du schon..."-Blöcke die Seiten kontrollieren, zu denen ihre Sätze verlinken. Das könnte natürlich auch ein Leiter übernehmen, aber natürlich ist das recht unfair und ein Haufen Arbeit, was nicht sein müsste. Einige Beispiele (von mehreren Benutzern, wir wollen ja nicht einem Benutzer alles unterschieben):

  • dass das Geben von Spitznamen das Band zwischen Pokémon und Trainer verbessert?
    • Der Artikel Spitzname war vor meiner Überarbeitung, die mehr schlecht als recht war, ein mieser zu überarbeitender Artikel. Auch nach meiner Bearbeitung befand sich ein Kommentar auf dieser Seite bezüglich einer auf der Diskussionsseite gestellten Frage. Dieser wurde erst nach dem Einbinden des Satzes auf der Hauptseite von mir gelöscht.
  • dass eine Chance von 1:21845 besteht, dass ein Pokémon bei einem Kampf mit dem PokéRus infiziert wird?
    • Kommt auch bei anderen Sätzen von anderen Benutzern vor. Kampf führt auf eine Begriffserklärungsseite, und nicht logischerweise zu Pokémon-Kämpfe.
  • dass Bill keine Milch mag?
    • Solche Sätze könnten ruhig einen "mehr >"-Link vertragen, der zur Stelle führt, die diese Tatsache behandelt, in diesem Fall der Trivia-Block. Dort stehen die Sätze "Er hasst Milch. Er kriege keinen Tropfen davon runter.", die genauso wie der Rest dieses Hinweises einheitlich sein sollten; "Er hasse" oder "Er kriegt".
  • dass Mewtu seine Spezialattacke erst ab der 5. Generation erlernen kann?
    • Hier ebenfalls. Das Wort "Spezialattacke" hätte ruhig auf die besagte Attacke verlinken können.
  • dass die Attacke Verzweifler unendlich viele AP besitzt?
    • Bei Verzweifler steht AP:1. Natürlich nur eine formale Kleinigkeit, aber "dass die Attacke Verzweifler unendlich / unabhängig von den AP eingesetzt werden kann" hätte hier besser gepasst.

Mir ist klar, dass dies jetzt vielleicht etwas belanglos klingt, aber vor allem Punkt 1 war ein kleines Fiasko. Sollte eigentlich nicht passieren, wenn das von der Hauptseite verlinkt wird. Ich will jetzt natürlich behaupten, dass die Autoren hier Mist gebaut haben (ganz und gar nicht), aber ich wollte unbedingt darauf hinweisen, und ein wenig mehr Kontrolle wäre vielleicht angemessen.

20:19, 2. Jul. 2012 (CEST)

Jaja, ignoriert mich ruhig. Nur wird es deshalb nicht besser. =)
  • dass Kinoso bei Sonnentag nicht nur seine Form ändert, sondern sein Angriff und Spezial Angriff um 50 % steigt?
    • Bei Pflanzengabe steht jedoch folgendes: (Angriff und Spez. Vert. steigen um 50%)
10:12, 26. Jul. 2012 (CEST)
Also, erstmal möchte ich einen großen Teil der Verantwortung der Blöcke auf mich nehmen. Die Blöcke schreibe ich und übergebe sie dann Dagobert, davor aber kontrolliere ich alles. Was ich dazu sagen muss, nur weil Teilsätze von den Benutzern dort verfasst werden, übernehme ich sie nicht immer, da manche einfach irgendwie blöd sind. Was Verlinkungen angeht versuche ich möglichst immer alles zu verlinken. Was jetzt z.B. den Punkt angeht mit Kinoso, passiert es leider manchmal, und dafür entschuldige ich mich, dass ich dort was übersehe. Die Blöcke die ich dann Dagobert übergebe sieht er sich dann immer genau an und berichtigt noch kleine Fehler und setzt verlinkungen, aber kontrolliert nicht jeden Fakt nochmal, weil er sich darauf verlässt, dass ich das schon möglichst mache. Um nun zum Punkt zu kommen, weil ich mich selber langweile, es wird ja versucht, Fehler zu entgehen und es ist ja schließlich nicht so, dass sie die Vorlagen nicht nochmal ändern lassen (auch wenn es eigentlich blöd ist, sowas nochmal zu tun). Da meine Antwort aber wohl hier nicht sehr viel Wert für dich haben wird, weil ich nun nicht hier der Projektleiter bin, wird Dagobert sicherlich noch antworten. --RamPoryZ So what, I'm still a rockstar! 10:22, 26. Jul. 2012 (CEST)
Immer langsam. Du musst dich doch nicht entschuldigen, und auch sonst niemand, mein kleiner Beitrag diente immerhin nur dazu, auf etwas hinzuweisen. Natürlich habe ich schon gedacht, dass es vernünftiger wäre, nur einige wenige mit dem Schreiben der Blöcke zu beauftragen, aber ob dies so oder mit nachträglicher Kontrolle geschieht, läuft sowieso auf dasselbe hinaus. Und eines noch: jede Antwort hat Wert - immerhin geht es hier um einen Hinweis, und wenn ich sehe, dass man so etwas nicht einfach übergeht, bin ich schon zufrieden. 14:03, 27. Jul. 2012 (CEST)

Doppelt

Mir ist aufgefallen, dass "Wusstest du schon, dass 637.png Ramoth ursprünglich nur 4 Flügel hatte", doppelt ist. Einmal von Altruis und einmal von Poke-Max. -- 243.gif Berdl98 244.gif 16:41, 10. Jul. 2012 (CEST)

Das passiert zwischendurch, ist aber gar nicht schlimm, da bei der Erstellung der Blöcke doppelte Sätze raussortiert werden. --HGSS Overworld Ass-Trainer M.png °RamPoryZ° SW_Overworld_Astor.png 16:44, 10. Jul. 2012 (CEST)