Aktivieren

PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Diskussionsseite
Solltet ihr Fragen rund um das Spiele-Projekt haben, so könnt ihr euch selbstverständlich hier oder bei dem zuständigen Projektleiter Xavier melden. Wir werden so schnell wie möglich antworten.
Falls ihr allerdings allgemeine Fragen zum PokéWiki habt, dann könnt ihr euch auch an jeden aus dem PokéWiki-Team melden. Wir alle stehen gerne für Fragen bereit.

Mitgliedschaft

Muss man sich für das Projekt nicht bewerben? Da steht nur in die Liste eintragen. 495.pngSerpifeu 100

Selbstverständlich nicht! Meines Wissens nach ist derzeit kein Projekt im PokéWiki bewerbungspflichtig. Das FdP war mal, aber das man ja geändert :) Kannst dich gerne eintragen! Wiki%20Signatur%201.png Wiki%20Signatur%202.png 16:49, 6. Jun. 2014 (CEST)

Nicht verfügbare Pokémon

Da der Artikel zu Pokémon X und Y von der Projektleitung zum lesenswerten Artikel nominiert wurde, frage ich mich, ob der darin enthaltene Abschnitt Nicht verfügbare Pokémon nun bei den anderen Spielen der Hauptreihe ebenfalls ergänzt werden soll, bzw. wird?
Zugleich nutze ich hier die Chance und weise darauf hin, dass man die Tabelle auch aufteilen könnte, sodass man einige nebeneinander legen kann, um somit nicht zu sehr den Lesefluss des Artikels zu beeinträchtigen, da die Tabelle doch etwas länger ist. Eine Möglichkeit wäre es, die Pokémon der jeweiligen Generationen nach aufzuteilen. Dies ist aber nur ein Vorschlag meinerseits. ;) ~ Taisuke 136.gif 12:16, 19. Jun. 2014 (CEST)

Ob das überall eingefügt werden soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Es wäre einfach sehr viel Arbeit und in Spielen wie SW wären das einfach hunderte Pokémon. Das zweite was du meinst, kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab mir schon öfters vorgenommen, diese anders zu positionieren als einfach nur die jetzige Lösung. Ich könnte gerne den Teil übernehmen, sobald die Abstimmung für den Artikel beendet ist. Wiki%20Signatur%201.png Wiki%20Signatur%202.png 15:54, 19. Jun. 2014 (CEST)

Neuer Benutzer

Da auf der Projektseite stand, dass wer neu ist, schreiben soll was er machen will (scheint außer mir keiner getan zu haben) werde ich dies nun tun: Ich habe vorallem vor, Artikel neueren Spielen zu bearbeiten, da mein ältestes Spiel S2 ist. Vorallem möchte ich den Artikel zu XY so bearbeiten, dass er komplett lesenswert ist. Ich habe dieses Projekt gewählt, da es das beste von allen war, die ich mir angeschaut habe. --652.png Brigaron

Schöne Idee, die du da hast. Wir können deine Hilfe definitiv gebrauchen. Ich hab den XY letztens erst groß verbessert. Daher habe ich auch keine Kritikpunkte mehr an den Artikel. Bestimmt werden dir, im Gegensatz zu mir, welche auffallen ^^
Ich hatte übrigens auch schon vor ein paar Wochen vor, den XY-Artikel erneut vorzuschlagen, nachdem es beim ersten Mal nicht hingehauen hat.
Liebe Grüße, Wiki%20Signatur%201.png Wiki%20Signatur%202.png 19:41, 2. Sep. 2014 (CEST)

Habe jetzt auch nach beim LB Artikel den Gameplay-Abschnitt ausführlicher gemacht. --652.png Brigaron

Erstmal gute Arbeit, allerdings schreibt man Zahlen von Eins bis Zwölf aus, danach können Zahlen auch als Zahlen geschrieben werden. Des Weiteren lautet der Genetiv von Pokémon nicht Pokémons, sondern auch Pokémon. Absätze macht man hier übrigens mit zwei Enter-Eingaben (sprich wenn eine Zeile komplett leer ist). So wird das von der Mediawiki-Software auch korrekt angezeigt. Du musst außerdem aufpassen, dass du keine einzelnen Buchstaben verschluckst, aber wen sagst du das... Liebe Grüße, Wiki%20Signatur%201.png Wiki%20Signatur%202.png 22:21, 2. Sep. 2014 (CEST)

Artworks

In den Spiele-Artikeln werden die Artworks entweder mit der Vorlage:id oder Vorlage:name beschriftet. Dabei finde ich es ziemlich unpassend, bzw. sich wiederholend, dass man unter dem großen Artwork nochmals einen Sprite des Pokémon klatscht. Schließlich weiß man doch durch das Artwork bereits wie das Pokémon aussieht, sodass der Link zum Artikel darunter ausreichen sollte.

Oder gibt es einen Grund dafür, der mir gerade nicht bewusst ist? ~ Taisuke 136.gif 08:20, 17. Nov. 2014 (CET)

Das trifft bei den wenigsten Artikel zu. Natürlich kann ich verstehen, dass es etwas unnötig erscheint, aber wenn man noch freien Platz hat und es im Endeffekt nichts ausmacht, warum nicht? Zusätzlich sieht man dann, wie das Pokémon im Spiel aussieht, was auch nicht falsch wäre. Von daher finde ich eher, dass es eine Bereicherung darstellt, die zugleich keinen zusätzlichen Platz benötigt. ywSreVs.png SscUH3q.png 14:17, 17. Nov. 2014 (CET)
Ich sehe es wie Tai, das ist redundant. Und die einzigen Admins mit der Meinung sind wir scheinbar auch nicht. Eher eine unschöne Dopplung, unter dem detaillreichen Artwork muss nicht noch ein kleines Icon gepackt werden.--★☆ Pk-fan 305.png 14:48, 17. Nov. 2014 (CET)

Neuer Benutzer: Skelabra2509

Ich bin neu bei PokéWiki und habe mich entschiden, mich in diesem Projekt einzutragen. Die Handlungstexte für W2S2XYΩRαS, die hier bald Stück für Stück eingestellt werden, stammen eigentlich von mir und sind ursprüngliich für die Wikipedia verfasst. Der Text zu S2W2 wird in Kürze von Xavier in meinem Namen eingestellt, weitere werden folgen. Ich sehe mich in der LAge bei folgenden Spielen mitzuhelfen: SWS2W2XY + bald: ΩRαS --Skelabra2509 (Diskussion) 20:17, 24. Nov. 2014 (CET)

Verbesserungsvorschläge für die Infobox

Sollten die wichtigsten Entwickler und die Aktuelle Version nicht auch einen Platz in der Infobox einnehmen? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 13:20, 14. Jun. 2015 (CEST)

Die wichtigsten Entwickler sollten in der Spiele-Infobox auf keinen Fall stehen, das wären deutlich zu viele. Höchstens den Director, die Producers und Executive Producers könnte man aufnehmen. Wobei all dies überflüssig werden würde, wenn sich doch nur jemand um die Credits-Spieleunterseiten kümmern könnte. Spieleunterseiten würde ich auch lieber verlinken, als ein paar Namen in der Spiele-Infobox erwähnen zu müssen. – Wie ist das mit der „Aktuellsten Version“ gemeint? Also Software-Updates und Patches? Würde ich dahingehend auch direkt umsetzen. Wäre dann aber eben ein optionaler Parameter, denn die älteren Spiele haben in den seltensten Fällen Software-Updates erhalten, falls du die meinst. CMqLxxp.png snfg4wS.png 22:22, 19. Jun. 2015 (CEST)
Jo, dass meine ich mit Aktuieller Version. Ich bin mir sicher, dass du da was schönes mit if-Funktionen basteln kannst ;) Zu den Entwicklern: Damir meine ich nicht die kompletten Credits, sondern wirklich nur die allerwichtigsten Entwickler. Dazu zähle ich Regisseur und (eventuell mehrere) Produzenten sowie Hauptklomponisten, ich sehe es also ähnlich wie du. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 02:28, 20. Jun. 2015 (CEST)
@Skelabra2509: einen entsprechenden Parameter habe ich vorerst in die Vorlage V. 2.0 implementiert. Dadurch wird automatisch, sofern der Parameter |Credits = X vorhanden ist, zu einer Unterseite mit dem Namen X/Credits verlinkt. Die Box würde nur unnötig in die Höhe gehen, wenn man alle Producer und Executive Producer einzeln aufzählt. Bei einigen Spielen kennt man sie ohnehin nicht (Apps) und eine Bevorzugung wäre es in gewisser Weise schon, deswegen bin ich eben nur für die Verlinkung. Auf einer Creditsseite würde man zudem alle Personen finden können, die dem Projekt Hilfe zur Umsetzung geleistet haben. CMqLxxp.png snfg4wS.png 14:41, 22. Jul. 2015 (CEST)
Ich möchte an dieser Stelle auch noch meine Meinung mit einwerfen: Grundsätzlich kann ich den Gedankengang verstehen, dass man auch noch wichtige Entwickler in der Infobox genannt haben möchte (siehe hier), aber ich vermute, dass das den Rahmen der Infobox doch ein wenig sprengen würde, schließlich ist sie ohnehin schon relativ groß. Des Weiteren finde ich es persönlich eher unschön, wenn nur einige wenige Personen genannt werden. Es ist mir klar, dass diese meist das ganze Projekt (in verschiedenen Bereichen) koordiniert und geleitet haben, aber letzten Endes werden sie durch die Erstnennung in den Credits schon genug hervorgehoben, weshalb man einfach eine Verlinkung auf die entsprechenden Credits (die dann noch zu den jeweiligen Spielen angelegt werden müssten) setzen könnte und so dennoch die wichtigsten Namen zuerst findet, aber man gleichzeitig auch der Arbeit der anderen Mitarbeiter gerecht wird, indem sie dort vorzufinden sind. Aus diesen Gründen würde ich auch eher zu Xaviers Vorschlag tendieren. Zumal die wichtigeren bzw. leitenden Mitarbeiter ohnehin einen eigenen Artikel haben und über eine entsprechende Verlinkung von den Credits aus erreichbar wären. ~ Taisuke 136.gif 14:24, 24. Jul. 2015 (CEST)