Aktivieren

PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unsere Diskussionsseite
Bearbeiten | Neuen Abschnitt erstellen | Projektleiter: Jones und Xavier
Willkommen auf unserer Diskussionsseite – des Spiele-Projekts! Hier könnt ihr Diskussionen beziehungsweise Fragen rund um Themen er/stellen, die das Spiele-Projekt betreffen. Wir freuen uns auf eure Diskussionsbereitschaft!

Wenn ihr allgemeine Fragen zum PokéWiki habt, dann meldet euch lieber auf der dafür vorgesehenen Seite.

„-Edition“ oder keine?

Vielleicht hat es schon der eine oder andere von euch bemerkt – es gibt momentan Probleme bei der Zuordnung von Namen der Pokémon-Spiele der Hauptreihe. So steht beispielsweise im ersten Satz von Pokémon Smaragd/-Edition: „Die Pokémon Smaragd-Edition oder Pokémon Smaragd ist ein Pokémon-Spiel der Hauptreihe [...]“. Schon durch diesen Satz wird klar – hier herrscht keine Klarheit darüber, warum man sich eben für jenen Namen entschieden hat. Denn gerade weil auf den Webseiten von Nintendo.de und Pokémon.de die Spiele unter dem Namen „Pokémon Smaragd“ gelistet werden, sollte die Frage gestellt werden, warum dies nicht auch bei uns der Fall ist. Nur auf dem Nintendo-Presseserver wird noch die zweite Variante verwendet. Ich habe vor wenigen Tagen bei dem Kundendienst angefragt und die meinten, man könne beide Namen verwenden (zumindest im Fall von SM).

Zum Überblick: Auf den Verpackungsvorderseiten betroffener Spiele ist stets von der zweiten Variante die Rede. Das bedeutet, wie schon oben erläutert, in keinster Weise, dass der Name festgeschrieben ist, denn wie man schon gesehen hat: Namen, die sich überhaupt nicht festsetzen, haben keinen Erfolg und werden im Nachhinein vereinfacht, so wie es jetzt bei „Pokémon Smaragd“ der Fall ist. Man könnte theoretisch von einer Namensumbenennung sprechen, auch wenn diese nicht gerade groß ausgefallen ist.

Was sagt ihr dazu? Sollten betroffene Artikel umbenannt werden? Woran sollte man überhaupt festmachen, welcher Name letztendlich verwendet werden soll? Was genau soll getan werden, wenn zwei Namen zur Auswahl stehen?

Ich würde es herzlichst begrüßen, wenn möglichst viele Benutzer dieser Diskussion beiwohnen könnten.

Xavier 00:45, 21. Nov. 2015 (CET)

Ich bin dafür. Das Entfernen der Weiterleitungen in Blöcken wird dadurch auch einfacher gemacht. Ich habe schon oft mitbekommen, dass die meisten einfach nur Pokémon Smaragd oder einfach nur Smaragd schreiben. Ich wäre dafür. :) --Lilia.png AkuromaVerlockende Düfte! 09:08, 21. Nov. 2015 (CET)
Ich würd mich ehrlich gesagt an den Verpackungen orientieren und auf der steht "-Edition". 384.gif Jones 12:01, 21. Nov. 2015 (CET)
Ich würde mich an dem häufiger verwendeten Namen orientieten, und das ist wohl Smaragd. Weiterleitungen müssen natürlich bleiben, bei Perl wird es aber scheieriger. --ein  609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 13:25, 21. Nov. 2015 (CET) mobil
Ich wär für die Edition bei Gen. 1 und 5, aber ohne bei den anderen. Grund dafür ist die pokemon.com/de-Webseite. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 14:08, 21. Nov. 2015 (CET)
Siehe Jones/Mec --Kein Dschungel zu dicht... Killuu acgb9YG.png 14:11, 21. Nov. 2015 (CET)
Vielen Dank für die bisher zahlreiche Diskussionsbeteiligung! Es ist meiner Meinung nach selbstverständlich, dass Weiterleitung weiterhin erhalten bleiben müssen. Im Falle von Pokémon Smaragd sind ohnehin beide Namen korrekt, deswegen sehe ich auch hierin kein Problem. Ich wüsste aber nicht, warum es bei Perl viel schwieriger sein sollte... Diamant und Perl werden auf beiden Webseiten (wie Smaragd) ohne „-Edition“ betitelt. Ich glaube bei Platin sah das aber anders aus. Auch hier könnte ich nochmal [bei dem Kundensupport] explizit nachhacken, ob und für welche Spiele das gilt. Momentan kann ich euch alle verstehen (vor allem Mecanno-man), aber auf einen gemeinsamen Nenner müssen wir dennoch kommen. Was haltet ihr von einer Abstimmung/Umfrage? Xavier 14:48, 21. Nov. 2015 (CET)
16px-Green_check.svg.png --Lilia.png AkuromaVerlockende Düfte! 14:52, 21. Nov. 2015 (CET)

Geplante Kategorisierung

Zuerst sei angemerkt, dass ich es sinnvoll finde Kategorien für die einzelnen Spiele anzulegen und auch zu benutzen. Sei es in den Spiele-Artikeln, Artworks oder sonstigem Bildmaterial. Dennoch sehe ich es als eine unnötige Mehrarbeit, die Kategorien wie Kategorie:SW-Screenshot (im Folgenden als K:SWS) durch Kategorie:Pokémon Schwarz und Weiß (im Folgenden als K:PSUW) zu ersetzen. Vielmehr sollte man K:PSUW als Oberkategorie für K:SWS anlegen. Somit könnte man Artworks, Logos, etc. mit der neuen Oberkategorie K:PSUW versehen und die K:SWS weiterhin als Sammelkategorie für Screenshots zu dem Spiel nutzen. Das würde zum einen einen Haufen Mehrarbeit ersparen (unabhängig ob es durch einen Bot erledigt wird oder nicht) und zum anderen weiterhin eine Differenzierung erlauben, zwischen Screenshots aus dem betreffenden Spiel und anderem dazugehörigen Bildmaterial zu unterscheiden. ~ Taisuke 136.gif 16:53, 20. Dez. 2015 (CET)

@Taisuke: Vielen Dank für deinen Hinweis, den ich allerdings viel zu spät wahrgenommen habe... eine Entschuldigung meinerseits ist also längst überfällig. Jedenfalls bin ich mir sicher, wir hatten darüber schon mal im Chat geschrieben und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird das momentan auch schon getan, oder nicht? Siehe Kategorie:Pokémon X und Y. Ansonsten stehe ich auf dem Schlauch. Dadurch erspart man sich schon eine Menge Arbeit, aber dennoch ist sie nicht zu unterschätzen. Hoffentlich sind wir bis Ende Januar damit fertig. Xavier 12:57, 2. Jan. 2016 (CET)
Dann beruhte meine Unruhe lediglich auf einem Gespräch aus dem Chat, in dem sich nicht ganz klar herauslesen ließ, dass du es genau so handhaben wolltest. Entschuldige mir meine voreilige Skepsis bzgl. der Kategorisierung. ~ Taisuke 136.gif 18:56, 5. Jan. 2016 (CET)