PokéWiki:Verbesserungsinitiative/Wettbewerb

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite findet die Verbesserungsinitiative zum Artikel Wettbewerb statt. Jeder Benutzer ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Koordinator: Isso08-15

Start der Verbesserungsinitiative: 10.01.2015; Ende: 21.02.2015

To-do-Liste

Die folgende To-do-Liste darf nur vom Koordinator oder mit seiner Erlaubnis verändert werden. Wenn du der To-do-Liste etwas hinzufügen möchtest oder meinst, einen Punkt erledigt zu haben, darfst du aber gerne im Diskussionsabschnitt darauf hinweisen. Der Koordinator und andere Benutzer werden dann auf deinen Vorschlag eingehen. Bitte beachte, dass größere Änderungen am Artikel nur erlaubt sind, wenn sie in dieser Liste repräsentiert sind. Wenn du eine größere Änderung am Artikel vorhast, die noch nicht in der To-do-Liste enthalten ist, stelle sie also bitte zuerst im Diskussionsabschnitt vor und warte, bis sie in die To-do-Liste aufgenommen wurde. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich der Artikel in eine Richtung entwickelt, mit der die große Mehrheit einverstanden ist. Kleinere Änderungen, beispielsweise an Rechtschreibung und Grammatik, sind natürlich erlaubt.

  • Überarbeitung einiger Abschnitte, u.a. Anime und Manga, Pokémon-Wettbwerb Live!-Abschnitts
  • mögliche Aufteilung in mehrere Artikel (z.B.: Wettbewerb (Hoenn) und Wettbewerb (Sinnoh))

Abstimmung

Hier kannst du über die Auszeichnung des Artikels abstimmen, falls du stimmberechtigt bist. Falls du keine Stimmberechtigung besitzt, bist du trotzdem eingeladen, deine Einschätzung im Kommentare-Abschnitt zu hinterlassen. Beachte, dass die Wahl wöchentlich ausgezählt und zurückgesetzt wird, deine Stimme ist also in einer Woche nicht mehr gültig und du musst sie eventuell erneuern. Sinn dahinter ist, dass der Artikel sich durch die laufenden Verbesserungsarbeiten so schnell verändert, dass Stimmen oft nach einer Woche bereits veraltet sind. Wenn du deine Stimme erneuerst, schau dir den Artikel also bitte nochmal an und überdenke deine Einschätzung. Es ist jederzeit erlaubt, seine Stimme zu ändern.

Der allgemeine Artikel besitzt momentan die Auszeichnung Lesenswert. Die nächste Auszählung findet am 21.02.2015 statt.

Wettbewerb

Exzellent

Lesenswert

  1. Ich bin der Meinung, dass er in seiner jetzigen Fassung durchaus den Status eines Lesenswerten Artikels beibehalten kann. ~ Taisuke 136.gif 01:53, 13. Feb. 2015 (CET)
  2. Sehe das wie Taisuke. - - "Sweet Dreams Are Made of This" GoPika Disku 13:07, 17. Feb. 2015 (CET)
  3. Ich stimme auch Taisuke und GoPika zu das, der Artikel den Status als lesenswerter Artikel beibehalten soll.--Sternendiamantritter 267.gif 13:54, 18. Feb. 2015 (CET)
  4. Der Artikel fasst schön das Wichtigste zusammen und verweist weiter auf die ausführlicheren Artikel. Ich sehe momentan nichts, das gegen eine Beibehaltung der Auszeichnung spricht. 359.png Korvel1 Diskussion 16:56, 18. Feb. 2015 (CET)

Keine Auszeichnung

  1. Ich bin dafür, nur noch eine Weiterleitung nach Sinnoh und Hoenn zu machen und nur noch Manga und Spiele drin lassen und den Artikel in Wettbewerb Manga und Anime umzubenennen --https://i.imgur.com/3oTCc8c.png Pokékachu Bei Fragen 151.png

Enthaltung

  1. Der Abschnitt Unterschiede zu den Spielen im Anime-Teil muss in eine Fließtextform gebracht werden, und solange der Manga-Abschnitt ein Stub ist, werde ich gar nicht erst anfangen, über eine Auszeichnung nachzudenken. --666h.png Jaci 13:15, 25. Jan. 2015 (CET)
  2. Ich bin dafür, nur noch eine Weiterleitung nach Sinnoh und Hoenn zu machen und nur noch Manga und Spiele drin lassen
  3. Ich stimme Jaci zu, der Teil gehört noch ausformuliert. Aber ansonsten eine schöne Zusammenfassung der markanten Punkte der Wettbewerbe aus beiden Regionen und aus meiner Sicht momentan eher lesenswert als die beiden anderen Artikel.--★☆★ Pk-fan 20:29, 16. Feb. 2015 (CET)

Wettbewerb (Hoenn)

Exzellent

Lesenswert

  1. Wie von Jaci bereits angesprochen, besitzt dieser Artikel noch einige kleine Schwächen. Insgesamt bin ich aber doch mit dem Ergebnis zufrieden und denke, dass der Artikel diese Auszeichnung wert ist. Eine Überarbeitung des Abschnitts zur dritten Generation ist auf jeden Fall der benötigte Schritt, um letzte Zweifler verstummen zu lassen. ~ Taisuke 136.gif 01:53, 13. Feb. 2015 (CET)
  2. Jetzt ist er gut aufgeteilt--https://i.imgur.com/3oTCc8c.png Pokékachu Bei Fragen 151.png
  3. Sehe ich auch so. Für mehr als lesenswert kann ich mich aber noch nicht durchringen. Auf jeden Fall aber schon besser als die alte Form, die mal exzellent war.-- Gruß, Moltres 146.gif, 17. Feb. 2015 (CET)
  4. Ich finde diesen Artikel sonn gut so wie er ist so das Er als lesenswerter Artikel zählen soll.--Sternendiamantritter 267.gif 13:54, 18. Feb. 2015 (CET)

Keine Auszeichnung

  1. Hier fehlt mir einfach noch zu viel. Als ich eben in den Artikel geschaut habe, ist mir sofort aufgefallen, dass die Angaben zum Herstellen eines bunten Pokériegels falsch waren und das Band des Wettbewerbsstars inklusive Kampfanimation fehlen. Dinge wie Schals werden absolut noch nicht behandelt (bzw. nur in einem Satz zu Gen. 3) und was ganz besonders auffällt, ist dass der RUSASM-Teil komplett schwach aussieht gegenüber dem ORAS-Teil. Bei ORAS wird auf Dinge wie Pokériegel knapp eingegangen, in RUSASM nicht, obwohl die Materie dort noch viel komplexer ist (man beachte z. B. die Wesen). Klar gehört das überwiegend in den Pokériegel-Artikel, aber wenn man schon die Pokériegel-Veränderungen zwischen beiden Generationen anspricht, dann solte die Thematik auch in Kurz erläutert werden. Dinge die aus dem Lösungsbuch entnommen werden können, wie prozentuale Erhöhung der Werte durch Pokériegel, fehlen auch noch. Und ganz wichtig: Die Symbole, die in einem Wettbewerb auftauchen, sind nicht erklärt (Wellen für Nervösität, Kreuz für Aussetzen, Ring für Schutz, Spirale für Erschrecken, ...). Außerdem sollte der Unterschiedsbereich noch zu Fließtext ausformuliert werden. Da geht definitiv noch mehr, so ist es für mich (noch) nicht lesenswert.--★☆★ Pk-fan 20:29, 16. Feb. 2015 (CET)
  2. Ich finde auch, dass hier noch viel zur dritten Gen fehlt, was im ORAS-Teil vorhanden ist, weshalb ich auch erst einmal von einer Auszeichnung absehe. - - "Sweet Dreams Are Made of This" GoPika Disku 13:07, 17. Feb. 2015 (CET)

Enthaltung

  1. Soweit ist der Artikel toll geworden, aber die Stichpunkte hier und dort wurmen mich noch. --666h.png Jaci 11:57, 25. Jan. 2015 (CET)
  2. Da ich den Artikel inhaltlich nicht bewerten kann, werde ich mich auch enthalten. Allerdings existieren hier auch noch Stichpunkte, die bei einem lesenswerten Artikel nicht vorhanden sein dürften. Ansonsten wurde bereits alles gesagt. Der ausführliche Manga-Abschnitt gefällt mir, findet man auch nicht überall. https://i.imgur.com/CMqLxxp.png https://i.imgur.com/snfg4wS.png 20:43, 16. Feb. 2015 (CET)
  3. Wie Xavier kann ich hier keine inhaltliche Wertung abgeben, daher eine Enthaltung meinerseits. 359.png Korvel1 Diskussion 16:56, 18. Feb. 2015 (CET)

Wettbewerb (Sinnoh)

Exzellent

Lesenswert

Passt auch. --https://i.imgur.com/3oTCc8c.png Pokékachu Bei Fragen 151.png

Keine Auszeichnung

  1. Im Vergleich zu den anderen lesenswerten Artikeln im Wiki bisher einfach nicht umfangreich genug. Die Wirkungen der Accessoires auf die verschiedenen Wettbewerbsthemen könnte noch in den Artikel, die Übungswettbewerbe werden nicht erklärt. Der Artikel ist einfach viel weniger umfangreich als der Hoenn-Artikel und sieht dementsprechend sehr blass aus.--★☆★ Pk-fan 20:29, 16. Feb. 2015 (CET)
  2. Ich finde auch, dass der Artikel im Ganzen noch nicht umfangreich genug ist. - - "Sweet Dreams Are Made of This" GoPika Disku 13:07, 17. Feb. 2015 (CET)
  3. Siehe meine beiden Vorredner. -- Gruß, Moltres 146.gif, 17. Feb. 2015 (CET)
  4. Ziemlich knapp gehalten. Es ist zwar eine Weile her, seitdem ich Platin gespielt habe, aber ich bin mir sicher, dass es hier mehr zu schreiben gibt. 359.png Korvel1 Diskussion 16:56, 18. Feb. 2015 (CET)

Enthaltung

  1. Da ich die Spiele der vierten Generation bislang nicht gespielt habe, kann ich nicht einschätzen inwiefern dieser Artikel alle Aspekte des Wettbewerbs in Sinnoh aufgreift. Auf den ersten Blick wirkt er doch vergleichbar klein/unvollständig. ~ Taisuke 136.gif 01:53, 13. Feb. 2015 (CET)

Kommentare

Bevor ich hier eine Stimme abgeben kann, wüsste ich gerne, inwiefern du dir das mit dem Abstimmen gedacht hast. Aus einem Artikel sind nun zwei weitere entstanden. Stimmen wir nur für den allgemeinen Artikel ab oder auch über die anderen beiden (1 und 2)? Und falls alle berücksichtigt werden sollten, gibt es dann eine Stimme (und alle drei Artikel erhalten denselben Status) oder kann man für jeden Artikel für sich abstimmen?
Es wäre schön, wenn du darüber noch eben aufklären könntest. ;) ~ Taisuke 136.gif 00:11, 25. Jan. 2015 (CET)

Eigentlich steht in erster Linie der allgemeine Artikel im Vordergrund. Es wäre mir aber lieb, jeden Artikel seperat zu bewerten. (Es muss natürlich nicht jeder ausgezeichnet werden.) So kann man besser erkennen, wo noch Defizite sind, und sollte mind. einer dieser drei Artikel besonders gut gelungen sein, wird dieser ausgezeichnet. Ich hoffe, dass macht nicht zu viel Umstände. 360.png Das Isso 08/15 Konter 00:25, 25. Jan. 2015 (CET)

Diskussion

Willkommen zur nächsten Verbesserungsinitiative! Da der Artikel nicht für jeden übersichtlich und ausreichend strukturiert ist und dadurch ein Wackelkandidat unter den lesenswerten Artikel ist, soll der Artikel, wenn möglich, in eine lesenswerte oder gar exzellente Form gebracht werden. Dafür ist in erster Linie ein Ausbau und eine Strukturierung von Nöten. Weitere Vorschläge heiße ich herzlich willkommen. Die Diskussion ist eröffnet.

Artikelaufteilung

Um mal die erste Diskussion zu starten, möchte ich die Frage stellen, wie sinnvoll haltet ihr eine Aufteilung und hättet ihr lieber eine in zwei Artikel (Wettbewerb (Hoenn) und Wettbewerb (Sinnoh)) oder in drei (Wettbewerb (3. Gen.), (4.Gen.) und (6.Gen.)). Folgende Standpunkte stehen zur Verfügung:

Ich möchte keine Aufteilung

Zwei Artikel reichen

  • Ich denke, zwei Artikel reichen vollkommen aus, da die Hoenn-Wettbewerbe im Kern ja gleich geblieben sind. - - "Sweet Dreams Are Made of This" GoPika Disku 15:08, 11. Jan. 2015 (CET)
  • Nach dem, was ich bisher so vom Gen VI-Wettbewerb mitgekriegt habe, sollte es ausreichen, einen Abschnitt zu den Hoenn-Wettbewerben anzulegen und dazu einen Abschnitt, der sich auf die Unterschiede in ORAS bezieht. --666h.png Jaci 15:15, 11. Jan. 2015 (CET)
  • Ich schließe mich an und halte die Idee von zwei Artikeln (je einer pro Region) für angebracht und sinnvoll. Ein Abschnitt zu den Unterschieden in Hoenn, so wie ihn Jaci hier vorschlägt, halte ich ebenfalls für gut, um einen möglichen dritten Artikel (der 6. Gen; nach Generationen aufgeteilt) mit vielen gleichen Informationen wie der dritten Gen. elegant zu umgehen. ~ Taisuke 136.gif 16:55, 11. Jan. 2015 (CET)
  • Das Prinzip ist das gleiche geblieben, auch wenn es ein paar neue Features gibt und ein paar andere dafür kürzer gekommen sind.--★☆★ Pk-fan 19:40, 13. Jan. 2015 (CET)

Drei Artikel wären übersichtlicher

Kommentare und Anregungen

  • Wenn keine anderen Meinungen kommen, werde ich es dann in zwei Artikel aufteilen und den Artikel Wettbewerb etwas abspecken. 360.png Das Isso 08/15 Konter 21:55, 16. Jan. 2015 (CET)
Ich habe nun ausgemistet, sollte euch nun doch noch etwas Wichtiges fehlen, fühlt euch frei etwas zu ergänzen - das zu ist die Initiative ja da. 360.png Das Isso 08/15 Konter 13:49, 17. Jan. 2015 (CET)
Da sieht schon einmal sehr gut aus. Ich werde heute oder morgen mal schauen, wo und was ich noch ergänzend zu den Artikeln beitragen kann. :) ~ Taisuke 136.gif 13:55, 17. Jan. 2015 (CET)
Habe meinen Teil zu den Wettbewerben in Hoenn aus ORAS nun hinzugefügt. Ich hoffe, dass es in diesem Umfang erwünscht gewesen ist. ~ Taisuke 136.gif 18:32, 20. Jan. 2015 (CET)

Anime-Abschnitt

Inwiefern hast du dir die Überarbeitung dieses Abschnittes vorgestellt? Schließlich ist mit diesem Artikel bereits ein Hauptartikel dazu vorhanden. Oder ging es dir nur um eine neue Formulierung dessen, was jetzt bereits dort im Abschnitt zu finden ist? ~ Taisuke 136.gif 10:02, 15. Jan. 2015 (CET)

Ich wollte ihn besser ausführlicher formuliert und übersichtlicher, aber wie ich sehe, hat das Poké7 vor einigen Tagen gut gemacht. Also wäre das wohl abgehakt. 360.png Das Isso 08/15 Konter 13:34, 15. Jan. 2015 (CET)

Zusammenfassung & Schlusswort

  • Artikel Wettbewerb: 4×Lesenswert; 1×keine Auszeichnung; 2×Enthaltungen --> Auszeichnung Lesenswert bleibt bestehen.
  • Artikel Wettbewerb (Hoenn): 4×Lesenswert; 2×keine Auszeichnung; 3×Enthaltungen --> gerade so 2/3 Mehrheit für Lesenswert
    • Als Koordinator lege ich fest, Auszeichnung erfolgt, sobald der Stub entfernt und die Beschreibung des Bandes des Wettbewerbsstars nachgetragen wurde.
  • Artikel Wettbewerb (Sinnoh): 1×Lesenswert; 4×keine Auszeichnung; 1×Enthaltungen --> keine Auszeichnung

Ich bin einiger Maßen zufrieden mit der Mitarbeit an den Artikeln. Wer was beitragen konnte, hat es getan und sei es nur Korrekturlesung. Die Abstimmung selbst verlief etwas schleppend. Zur Beteiligung musste angeregt werden, dabei sind besonders Kommentare wichtig, denn diese regen zur weiteren Verbesserung an. Verschiedene Meinungen sind immer willkommen, denn auch der Koordinator der Initiative kann nicht an alles denken. 360.png Das Isso 08/15 Konter 21:26, 27. Feb. 2015 (CET)

Ich hoffe mal, dass sich jemand für den Multiplayer-Wettbewerb in RSS finden lässt und diesen Stub entfernen kann. Ich habe davon beispielsweise leider keine Ahnung. Aber großer Dank an dich Isso, das hast du sehr gut koordiniert. ;) ★☆★ Pk-fan 21:39, 27. Feb. 2015 (CET)