Aktivieren

PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

Da in den letzten Monaten mehr Fragen gestellt wurden, als auf der Hauptseite gezeigt werden können (was uns natürlich alle sehr freut, denn von vielen Fragen lebt das Projekt) und die Fragenseite immer länger und unübersichtlicher wurde, haben wir beschlossen, Fragen, die beantwortet sind, aber nach einer gewissen Zeitspanne noch nicht auf der Hauptseite gezeigt wurden, auf die neue Seite für unbenutzte Fragen auszulagern. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Fragen nicht mehr auf der Hauptseite erscheinen können – ihr dürft sie weiterhin verbessern, erweitern und in euren Blöcken verwenden.

Um sich auf der neuen Seite besser zurecht zu finden, sind die Fragen dem Professor zugeordnet, der sie am besten beantworten kann. Erstellt ihr also gerade einen Block und habt noch Platz für eine Frage, findet aber auf der Fragenseite keine Passende, könnt ihr auf der neuen Seite ganz einfach nachsehen, welche älteren Fragen für den entsprechenden Prof zur Verfügung stehen :) 129.png Berdl98 20:00, 29. Jul. 2014 (CEST)

Richtlinien

Bevor du deine Frage stellst, beachte bitte Folgendes:

  • Entferne keine Antworten von anderen Benutzern. Wenn eine Antwort wirklich falsch ist, streiche sie durch.
  • Unterlasse es, Fragen über Gerüchte und Cheats zu stellen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER ===
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (') oder Gleichheitszeichen (=).
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{FdP/O}} ) aus dem Titel.

Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Fragen, deren Antwort zusammengefasst oder verbessert
werden soll, sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen

Frage 1

Mecanno-man wundert sich: Als Sammelkartenspieler weiss ich, dass man sein Pokémon nur einmal pro Zug zurückziehen darf. In Pokémon Trading Card Game scheint dies nicht der Fall zu sein, da darf man sein Pokémon offenbar mehrmals pro Zug zurückziehen. Wann wurde diese Regel auf den heutigen Stand geändert? Oder ist dies ein Fehler im Spiel?

Frage 2

Patik22 wundert sich: Ich habe schon viele leute bei der GTS gesehen die dort ein Schillerndes Vivillon im Fantasie- oder Pokeballmuster abgelgt haben. Aber die beiden sind doch Event-Pokemon, die können doch nicht Schillernd sein. Wie haben die das hingekriegt? Und überhaupt: wie bekommt man das Pokeballmuster?

Metoschy antwortet: Du hast Recht. Es sind Event Pokémon und können nicht Schillernd sein, sofern sie nicht als Schillernde verteilt werden, aber über Cheats möchten wir uns hier nicht auslasten, aber deine letze Frage kann ich dir beantworten. Das Pokéball Vivillon wurde in Paris Frankreich verteilt. Aber auch in Japan wird ab dem 1.8.14 das Pokéball Vivillon in den Pokémon Centern verteilt.

Frage 3

Sceptilefan1035 fragt: Wenn ein Gewaldro mit der VF Entlastung eine Mega-Entwicklung zu Mega-Gewaldro vollführt, setzt dann die Fähigkeit Entlastung ein, weil ja ein Item (der Mega-Stein) benutzt wird, oder nicht, weil sich die Fähigkeit sofort zu Blitzfänger ändert?

Meisterfuchs erklärt: Die Fähigkeit aktiviert sich nicht, da der Mega-Stein Entlastung nicht auslöst. Allgemein würde aber für diese Runde noch die alte Fähigkeit wirken.

Saywhaat erklärt: Entlastung wirkt nur, wenn dein Item verschwindet (entweder da es sich verbraucht wie z.B. Beeren, Juwelen oder Items wie Rote Karte oder Energiekraut oder wenn es durch Abschlag, Raub oder Bezirzer entfernt wird). Da passende Mega-Steine an ihr Pokémon gebunden sind und nicht verbraucht werden, wird Entlastung sich bei einem Mega-Stein von Gewaldro auch nie aktivieren können. Außerdem wird die Fähigkeit bei der Mega-Entwicklung gleich mit der Neuen überschrieben, du hättest also die ganze Runde schon Blitzfänger wirken.

Frage 4

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe 2 Fragen zu Resladero: 1.) Bekommt Resladero bei der Attacke Flying Press doppelten Stab-Bonus, da die Attacke ja wie Resladero die typen KampfIC.pngKampf/FlugIC.pngFlug besitzt? 2.) Wie wird berechnet ob Flying Press effektiv oder nicht ist?? Also z.b. ist es gegen Parasek 2x bzw Kleinstein normal??

Metoschy antwortet: 1. Nein. Wie im Artikel Flying Press steht, erhalten nur Kampfpokémon den STAB-Bonus. 2. Auf der Diskussionsseite von Flying Press habe ich vor einiger Zeit angegeben, welche Typen Sehr Effektiv sind oder nicht. Bei deinem Beispiel stimmt es, dass Parasek nur 2x Schaden macht und bei Kleinstein Normaler Schaden.

Frage 5

Ein Gast fragt im Forum: Im Artikel zu den versteckten Fähigkeiten steht, dass eine VF vererbt werden kann, wenn die Mutter eine VF hat und der Vater kein Ditto ist oder der Vater eine VF hat und die Mutter ein Ditto ist. Aber wie bekommt man ein Pokemon mit versteckter Fähigkeit, wenn man keines zum paaren hat und auch nicht von einer anderen Generation auf die 6. Generation überträgt?

Metoschy antwortet: Dann besteht keine Chance, dass aus dem Ei ein Pokémon mit VF schlüpft, wenn keines der Eltern eine VF besitzt, weil VF nur vererbt werden können, wenn eines der Elterteile es besitzt.


Saywhaat korrigiert: Massenbegegnungs-Pokémon haben manchmal ihre versteckte Fähigkeit. Das zu überprüfen kann aber auch gerne mal etwas schwieriger werden, deshalb empfiehlt sich ein Pokémon auf hohem Level mit der Attacke Rollentausch/Wertewechsel, um jedes Pokémon in Ruhe durchgehen zu können. Eine deutlich einfachere Möglichkeit: Pokémon in der Kontaktsafari können ebenfalls ihre versteckte Fähigkeit haben.

Frage 6

MeloettaX fragt: Kann man bei einem Pokémon, das schon auf Level 100 ist, die Werte per Supertraining noch neu verteilen?

Metoschy antwortet: Ja, das ist Möglich. Beim Bocksacktraining hast du die Chance einen Tabula Ra-Sack zu bekommen. Mit diesem Sack kannst du das Ganze Training Resetten und neu verteilen. Das klappt auch, wenn dein Pokémon schon Level 100 ist.

Saywhaat merkt an: Da Pokémon jetzt auch auf Level 100 noch FP im Kampf bekommen können, kannst du nach einem Reset mit dem Tabula Ra-Sack auch einfach das klassische und deutlich schnellere FP-Training durch das Besiegen entsprechender Pokémon anwenden.

Frage 7

Calinera fragt: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinen Pokemon X Spiel im Zentral Kalos Deck Grillchita einen Pokeball daneben stehen hat. Bedeutet das irgend etwas besonderes oder gab es da nur einen Fehler, da meines Wissens die gefangenen Pokemone so ein Siegel und nicht gefangene gar kein Zeichen besitzen.

MeloettaX antwortet: Wenn du ein Pokémon in einem Spiel der dritten, vierten oder fünften Generation fängst und es mithilfe von Pokémon Bank und PokéMover auf Pokémon X oder Pokémon Y überträgst ist im Pokédex nicht das Kalos-Zeichen zu sehen sondern ein Pokéball.

Metoschy fügt an: Genau. Das Kaloszeichen wird nur angezeigt, wenn das Pokémon in Kalos gefangen wurde. wurde es übertragen von einer älteren Edition, dann erscheint ein Pokéball. Sobald du aber das Pokémon erneut in Kalos erhälst, also in Kalos gefangen oder gebrütet hast und wenns sein muss entwickelt hast, wird dann das Kalos Symbol erscheinen.

Calinera verneint: Das ist ja das Problem: Ich habe die Pokemon (habe mittlerweile bemerkt, dass mehrere davon betroffen sind) im Spiel gefangen, deshalb hat es mich ja so irritiert

Mokuro vermutet: Höchstwarscheinlich stammen die Pokémon nicht von dir, sondern gelangten per Wundertausch oder normalen Tausch auf deine Edition.

Frage 8

LPMeikel fragt: Tarnsteine kann ja keine Flug Pokémon treffen, Aber auf YouTube habe ich gesehen das Tarnsteine einem Mega Glurak Y die Hälfte des Lebens abgezogen hat aber wie geht das ?

Saywhaat hilft aus: Du hast wohl etwas verwechselt: Stachler, Giftspitzen und Klebenetz können keine Flug-Pokémon, Pokémon mit Schwebe und Pokémon mit dem Item Luftballon treffen. Tarnsteine jedoch bleiben von all diesem unberührt und treffen jedes Pokémon, das nicht die Fähigkeit Magieschild besitzt, und fügen ihm 1/8 seiner maximalen KP als Schaden zu. Dieser Schaden zählt außerdem als Schaden einer Gestein-Attacke, er wird also gegen Pokémon mit Stein-Schwäche verdoppelt und gegen Pokémon mit einer doppelten Stein-Schwäche (wie Mega Glurak Y) sogar vervierfacht (1/8 x 4 = 1/2).

Frage 9

UnlichtFan69 fragt: Ich habe in Schwarz 2, Markus seinen Viso Caster wieder gegeben und ihn mehr als 51 mal angerufen. Trotzdem befindet er sich nicht in Rayono City und ich kann keine Pokemon mit ihm tauschen, was hab ich falsch gemacht?

Frage 10

Ale_Vidal23 fragt: Ich habe zu meiner Frage bereits selbst eine Vermutung, aber ich würde gerne eine Bestätigung haben: Nimmt man an, dass mein Team ein Zoroark und ein Glurak beinhaltet. Wäre es möglich, mit einem Mega-Stein, welches Zoroark in der Form Gluraks trägt, eine Mega-Entwicklung durchzuführen?

Mokuro muss enttäuschen: Nein, denn das Zoroark ist ja selbst kein Glurak. Es kopiert nur das Aussehen, aber nichts anderes! Nur Glurak selbst kann eine Mega-Entwicklung durchführen.

Meisterfuchs ergänzt: Hast du aber in einem Doppelkampf das Glurak und ein anders Pokemon draußen, und entwickelst das Glurak dann zu Mega-Glurak, so wird ein eingewechseltes Zoroark auch zu Mega-Glurak.

Frage 11

Junko fragt: In der Kontaktsafari kann man ja verschiedene Safari-Typen bekommen. In der Käfer-Safari kann man manchmal ein Vivillon fangen. Welches Muster haben die Flügel dann? Das normale was man auch durch Entwicklung auf der eigenen Version bekommt oder das der Person von der die Safari kommt oder ein Zufälliges?

Meisterfuchs weiß: Du wirst hier immer nur die Form deiner Region fangen. Für andere Formen musst du tauschen.

Frage 12

Zeatap fragt: Folgende Situation: Mein Wahlband-Scherox ist auf Patronenhieb festgelegt und greift das gegnerische Wahlglas-Rotom an. Aufgrund der Priorität greift Scherox zuerst an und Rotom-W kontert danach mit Trickbetrug, was den Tausch der beiden Wahl-Items bewirkt. Nun meine Fragen: Kann ich im nächsten Zug den Angriff wechseln, da mein Wahl-Item getauscht wurde oder bin ich immernoch auf Patronenhieb festgelegt? Und warum ist Rotom-W danach nicht auf Trickbetrug festgelegt?

Meisterfuchs hat es ausprobiert: Da die Wahl-items bei einem Tausch der Items durch Attacken ihre Wirkung verlieren, könnt ihr beide eine neue Attacke auswählen.

Saywhaat korrigiert: Eine neue Attacke kannst du nur wählen, da Scherox dank Patronenhieb zuerst angreifen durfte. Trickbetrug in Kombination mit einem Wahlitem funktioniert folgendermaßen: In dem Moment, in dem das Wahlitem verschwindet, kann das Pokémon wieder alle 4 Attacken einsetzen. In dem Moment, in dem ein Pokémon ein Wahlitem erhält, wird festgelegt, dass die nächste Attacke des Pokémon die sein wird, auf die das Wahlitem das Pokémon festsetzt. Greift dein Scherox also dank Patronenhieb zuerst an, ist es per Wahlband auf Patronenhieb festgesetzt. Anschließend setzt sich Rotom durch Trickbetrug auf diese Attacke fest. Sobald Trickbetrug einsetzt, verlieren beide Pokémon jedoch ihre Items und es wird festgelegt, dass die nächste eingesetzte Attacke die festgesetzte wird, beide Spieler haben also freie Attackenwahl. Ist Rotom jedoch schneller, da dein Scherox zum Beispiel Verfolgung einsetzt, setzt Scherox, nachdem es das neue Wahlitem erhalten hat, Verfolgung ein und setzt sich wieder fest, du darfst also nicht wählen. Insgesamt gilt also: Greift dein Pokémon in der Runde an, bevor du per Trickbetrug ein Wahlitem erhältst, hast du freie Attackenwahl. Greift es jedoch danach an, wird es gleich auf die Attacke festgesetzt, die es einsetzt, ohne dass du eine Wahl hast. Da die Attacke Trickbetrug eingesetzt wird, bevor sie dem Pokémon das Wahlitem gibt, hat es danach auch noch freie Attackenwahl.

Frage 13

Ein Gast fragt im Forum: In der Kampffabrik besitzen manche Pokémon die Attacke Frustration, besitzen diese dann auch eine Freundschaft von Null?

DerMaxaxStyler vermutet: Da du dir die Pokémon in der Kampffabrik nur ausleihst, können sie nach meiner Theorie einen Freundschaftswert von 0 haben da die Pokémon dich nicht kennen.

Frage 14

AmatSnO fragt: Ich spiele Pokémon Smaragd mit einer internen Batterie, die leer ist. Nun, ich habe ein Evoli bekommen und möchte es gern zu Psiana/Nachtara entwickeln. Geht das überhaupt? Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Meisterfuchs muss enttäuschen: Das ist jetzt leider nicht mehr möglich, du köntest es aber vielleicht noch durch Tausch per Linkkabel erhalten.

Frage 15

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe ein Problem. Ich bekomme die Nummer von Bob nicht. Ich habe schon ein Pikachu aus dem Wald, stehe jeden Tag 10:30 vor dem Kraftwerk mit dem Pikachu an erster Stelle. Muss ich noch was bestimmtes machen, oder ist es einfach nur Pech?

JustRotty antwortet: Möglicherweise hast du Zapdos noch nicht gefangen oder besiegt. Solange sich Zapdos noch beim Kraftwerk befindet, taucht Major Bob nicht auf.

Frage 16

JustRotty fragt: Mittlerweile wird ja das Fantasie-Vivillon verteilt. Wenn ich dieses nun züchte, können daraus Purmel entstehen, die das Fantasie-Muster als Vivillon bekommen, oder bekomme ich wie bei normalen Vivillon nur das Muster meiner Region (in diesem Fall Blumenmeermuster)?

Meisterfuchs hat es getestet: Du erhälst hier auch nur dein regionales Muster. So soll wohl verhindert werden, dass du dieses Event-Pokemon zum Tauschen verwendest.

Frage 17

GameFreakNiklas fragt im Forum: Wenn ich mit einem Schillerpin ein Ei von der Pension bekomme und das Ei an jemanden ohne Schillerpin tausche, welche Chance um ein Shiny zu bekommen wird genutzt?

Meisterfuchs weiß Bescheid: Hier wird die alte Wahrscheinlichkeit genutzt, da schon beim Erhalt des Eis festgelegt wird, ob ein Pokémon schillernd ist.

Frage 18

Frostapfel fragt: Lassen sich Fähigkeiten wie Sturmsog mit Items wie Leuchtmoos kombinieren, so dass in dem Fall, wenn das Pokémon mit einer Wasser-Attacke angegriffen wird, sowohl Spez.-Agr. als auch Spez.-Ver. um eine Stufe erhöht werden und das Pokémon keinen Schaden nimmt?

Saywhaat muss enttäuschen: Die Fähigkeiten Sturmsog, H2O-Absorber, Voltabsorber, Starthilfe, Blitzfänger, Feuerfänger, Schwebe und Vegetarier verhindern den Angriff komplett, sodass er nicht als Treffer zählt (ähnlich wie Schutzschild oder eine typenbedingte Immunität), weshalb ein absorbiertes Siedewasser zum Beispiel auch keine Verbrennung auslösen kann. Items wie Leuchtmoos oder Akku jedoch setzen voraus, dass das Pokémon wirklich direkt getroffen wird. Einzig die Fähigkeiten Redlichkeit und Hasenfuß blocken die Angriffe nicht ab, sodass zum Beispiel eine Akibeere auf einem Pokémon mit Redlichkeit tragen kannst und sowohl Angriff als auch Verteidigung um eine Stufe erhöht werden, wenn dich eine physische Unlicht-Attacke trifft.

Frage 19

Todbringer fragt im Forum: Wenn mein Pokemon mit der Fähigkeit Schwebe eine andere Fähigkeit durch Wankelstrahl bekommt, kann es ja trotzdem weiterhin an Himmelskämpfen teilnehmen. Kann es dann auch von Erdbeben getroffen werden?

Saywhaat antwortet: Die Situation wird nie zustande kommen, da Erdbeben ähnlich wie Schaufler nicht in Himmelskämpfen eingesetzt werden kann.

Frage 20

SerpiRick fragt im Forum: In Pokémon X und Y erhält man die Krambobeere ja erst, wenn man im Super-Modus 200 Siege in Folge hat, oder? Allerdings habe ich schon eine Krambobeere ohne diese Bedingung zu erfüllen. Ich weiss nicht mehr wann und wie ich sie bekommen habe, aber kann man die Krambobeere auch auf anderem Weg erhalten?

Isso08-15 überlegt: Die einzige andere Möglichkeit, die mir einfällt, ist, dass du diese vielleicht zufällig durch Tausch erhalten hast. Eventuell hat ein getauschtes Pokémon diese getragen.

Frage 21

hasenprinzessin fragt im Forum: ich hätte mal eine frage zu miss memory in fluxia-city: manchmal kommt es vor, dass ich die aussage bekomme "es scheint zwar ein gutes gedächtnis zu haben, aber es sieht so aus, als könnte es sich nicht erinnern" bedeutet das, dass ich vermutlich ein gecheatetes legendäres* hab (die aussage kam bisher nur bei legendären) oder ist die aussage standard bei pokemon, die aus anderen generationen kommen?

Mokuro hat es ausprobiert: Miss Memory wird bei jedem Pokémon, welches aus einer anderen Generation kommt, dir diesen Satz sagen.

Isso08-15 ergänzt: Dies gilt generell für Pokémon, die aus anderen Editionen kommen. Da du sie nicht gefangen hast und eventuell noch nicht viel mit ihnen erlebt hast, haben diese Pokémon keine Erinnerungen, die gemeinsame Abenteuer betreffen.

Frage 22

Ein Gast fragt im Forum: Gibt es ein Pokémon, das bei seiner Entwicklung kleiner wird?

Metoschy antwortet: Ja. Eines auf alle Fälle und zwar, wenn Duflor sich zu Blubella entwickelt wird es kleiner.

Taisuke fügt ergänzend hinzu: Nicht nur Duflor wird kleiner bei der Entwicklung. Dragonir ist mit 4 m sogar 1,8 m größer als Dragoran. Eine Entwicklung ist aber nicht immer mit einem Größenunterschied verbunden, so sind z. B. Gramokles und seine Weiterentwicklung Duokles beide 0,8 m groß.

Frage 23

Ein Gast fragt im Forum: Meine Frage bezieht sich auf das Competitive-Play: Und zwar hab ich die Frage, ob es bei einem Dreierkampf möglich ist, alle eigenen sich auf dem Kampffeld befindlichen Pokemon mindestens eine Runde vor fast allen gegnerischen Attacken zu schützen, wobei zumindest ein eigenes Pokemon noch in der selben Runde in der Lage ist, mit einer Attacke den/die Gegner anzugreifen? Also so, dass es in der ersten Runde selbst keine schützende Attacke wie Schutzschild einsetzen muss?

Saywhaat hilft aus: Quajutsus Spezialattacke Tatami-Schild schützt das ganze Team eine Runde vor Attacken, die Schaden zufügen. Damit es im Dreierkampf alle Pokémon schützt, muss sich Quajutsu in der Mitte deines Teams befinden. Jedoch hat Tatami-Schild einige Begrenzungen. Zuerst einmal kann es nur in Situationen eingesetzt werden, in denen auch Mogelhieb einsetzbar ist: Nur wenn das Pokémon im Zug davor eingewechselt wurde oder es der erste Zug des Kampfes ist. Außerdem hat Tatami-Schild keine erhöhte Priorität und zu guter Letzt schützt Tatami-Schild nicht vor Attacken wie Irrlicht oder Verhöhner.

Tropiusflyer muss teilweise wiedersprechen: In dem Artikel von Tatami-Schild sieht man, dass das Pokémon nicht in der Mitte stehen muss, um alle seine Partner zu schützen.

Frage 24

belantis11 fragt: wenn ich ein durengard mit königsschild und schutzschild nehme, bin ich dann im grunde unendlich geschützt oder reduziert sich bei den beiden attacken die warscheinlichkeit auch gegenseitig?

saywhaat antwortet: Alle Schutzschild-Variationen reduzieren ihre Wahrscheinlichkeiten auf Erfolg gegenseitig. Königsschild und Schutzschild wäre also wie Schutzschild und Scanner. Nur Delegator und Schutzschild können zusammen im Grunde unendlich schützen, solange du am Ende jeder Runde 12,5% deiner maximalen KP zurück erhältst (z.B. durch Aufheber). Diese Kombination schützt jedoch nur maximal 32 Züge, da dann die AP der Attacken aufgebraucht sind.

Frage 25

AmatSnO fragt: Sind DV und Wesen bei Crypto-Pokémon, in Pokémon Colosseum, ab der ersten Begegnung bestimmt und bleiben bei der zweiten Begegnung bestehen?

Tropiusflyer antwortet: Ja, sie bleiben bestehen. Wie bei jedem anderen Wanderpokémon oder Pokémon, das man öfters antrifft.

Frage 26

Isso08-15 möchte wissen: Während Kämpfen, die man online austrägt, werden immer einige Informationen der Spieler gezeigt. Was bedeutet dort „gemeisterte Lektionen (SPT)“? Kann man diese Infos auch anders einsehen?

PokeCrafter98 weiß: SPT bedeutet Supertraining. Also wie oft du das Feature benutzt hast.

Meisterfuchs korregiert: Die Zahl bezieht sich darauf, wie viele Medallien du schon erreicht/gesammelt hast. Diese Daten sind (noch) nicht anders einsehbar, ob oder wann GAME FREAK dies ändert, ist unbekannt.

Frage 27

mascht21 fragt: Ist es eigentlich noch möglich in Spielen der vierten Generation in die GTS einzusteigen, obwohl der Dienst für die NDS-Wifi-Connection schon eingestellt wurde, z.B. wenn mans aufn 2ds spielt? Hat das schon jemand probiert?

PokeCrafter98 hat ausprobiert: Dies ist leider nicht mehr möglich.

Frage 28

Ein Gast fragt im Forum: Kann es beim Pokewalker vorkommen, dass trotzt der nötigen Schritte beim zurück-übertragen kein Levelup gibt? Ich hatte mein Vulpix gut einen Monat mit mir rumgetragen und keinen Levelup bekommen (Auch währenddessen keine Batterie gewechselt etc.). Liegt es vielleicht daran, dass ich schon die maximale Schrittanzahl habe und wenn, wie kann ich es beheben ohne die Route Goldgelber Wald zu verlieren?

Frage 29

Ein Gast fragt im Forum: Die Pokémon Dream World wurde ja bekannterweise eingestellt, allerdings hatte ich ein Admurai in der Dream World während das Projekt eingestellt wurde und hab es nicht wiederbekommen, heißt das jetzt, dass mein Admurai „gelöscht“ wurde?

Wilma456 antwortet: Ja, du hattest einen Zeitraum, indem du es zurückholen konntest. Jetzt ist dies allerdings nicht mehr möglich.