Aktivieren

PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

User, die sich mehr im Projekt beteiligen wollen und weniger talentiert im Beantworten von Fragen sind, können von heute an selbst FdP-Blöcke erstellen, die auf der Hauptseite gezeigt werden können. Alle Informationen dazu findet ihr auf der Projektseite unter der Rubrik Benutzerblöcke. uSKyH6l.png 16:22, 14. Apr. 2014 (CEST)

Richtlinien

Bevor du deine Frage stellst, beachte bitte Folgendes:

  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z.B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Sonstiges

Im FdP-Projekt herrscht Bewerbungspflicht! Näheres dazu findet sich hier.

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER ===
''{{u|DEIN NUTZERNAME}} fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (') oder Gleichheitszeichen (=).
Ich möchte eine Frage beantworten!
''{{u|DEIN NUTZERNAME}} antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{FdP/O}} ) aus dem Titel.

Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen

Frage 1

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ein Trainer, mit dem ich die Freundescodes ausgetauscht habe, in der Nähe ist, zeigt der C-Gear es ja an. Wenn man dann „Verbunden“ berührt, kann man sehen, wer genau in der Nähe ist, und wenn man wissen will, wo genau sich dieser Trainer aufhält, berührt man ihn und befindet sich in der Kartenansicht. Soweit so gut. Aber ein Mal hatte ich neben diesem Trainer ein Katzen-Symbol. Ich konnte es nicht berühren und beim nächsten Mal war es weg. Kürzlich hat dieser Trainer das Gleiche bei mir gemacht und hatte neben meinem Trainericon einen schwarzen Smiley.
Meine Frage ist also: Was bedeuten diese Symbole und wie viele gibt es noch?

Isso08-15 hat es ausprobiert: Im C-Gear sieht man, wo der Trainer ist und was er da momentan macht. Die Symbole in der Kartenansicht zeigen dies an: „Katzensymbol“ — zeigt einen Kampf gegen ein wildes Pokémon an; „Smiley“ — zeigt einen Trainerkampf an.

Frage 2

carolin123456789 fragt: Ich möchte mir das Pokémon Zygarde fangen und habe Diantha schon zweimal besiegt, aber in der Omega-Höhle ist der Raum von Zygarde von einem Felsen versperrt. Was soll ich tun?

Isso08-15 versucht zu helfen: Passe darauf auf, dass du den richtigen Eingang nimmst. Die Omega-Höhle hat mehrere Eingänge, nur einer davon ist weitläufiger und führt zu Zygarde. Wenn man diesen Eingang nimmt und noch nicht in die Ruhmeshalle eingetreten ist, steht ein Mann direkt vor den Abschnitt, in dem sich das Pokémon aufhält.

Frage 3

Ale_Vidal23 fragt: Die Attacke Gefriertrockner hat die besondere Eigenschaft, dass sie als Eis.pngEis-Attacke effektiv ist gegen Wasser.pngWasser-Pokémon, was sie so einzigartig macht. Nehmen wir aber an die Attacke wird gegen ein Pokémon mit Dualtyp ausgeführt, wobei der Dualtyp eine Resistenz aufweisen würde (Beispiel: Jugong/Lapras - Eis.pngEis Wasser.pngWasser). Wie wirkt sich bei einem der beiden Beispiele die Attacke aus? Vor allem interessiert es mich bei Jugong oder Walraisa, welche beide doppelte oder gar dreifache Resistenz, aufgrund ihrer Typen und Fähigkeit, gegen Eis.pngEis-Attacken aufweisen.

Tropiusflyer weiß bescheid: Das ist ganz einfach! Gefriertrockner ist auf Wasser-Attacken sehr effektiv und selber vom Typ Eis, also würde es auf ein Walraisa mit der Fähigkeit Speckschicht 70 x 2 (auf den Typ Wasser) x 0,5 (Typ Eis) x 0,5 (Speckschicht) eine Stärke von 35 haben, wenn es von einem nicht Eis-Pokémon angegriffen wird. Bei einem Eis-Pokémon gibt es noch den STAB-Bonus und damit hätte die Attacke eine Stärke von 52,5.

Frage 4

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe die Skurriloskulptur nun schon eine gefühlte Ewigkeit und bin die Suche nach ihrem Sinn langsam leid, hat irgendjemand eine Ahnung was sie für einen Nutzen besitzt? (:

Metoschy geht von aus: Bisher ist nicht bekannt, wofür die Skulptur da ist, aber gut möglich, dass man sie für ein InGame Event braucht, das irgendwann freigeschaltet wird.

Frage 5

Ale_Vidal23 fragt: Ich habe eine Frage zu allen Professoren der Hauptreihe: wie ist die Reihenfolge bezüglich des Alters? (von jung zu alt)

JustRotty stellt seine Fähigkeiten im Altersschätzen zur Schau: Da man von keinem Professor, außer von Professor Eibe mit 60 Jahren, das genaue Alter erfährt, ist eine genaue Reihenfolge, wenn überhaupt, nur über Abschätzen festzulegen. Meine Schätzung wäre: Esche-Platan-Birk-Lind-Eich-Eibe. Dies ist aber, wie gesagt, nur eine Schätzung meinerseits.

Frage 6

Isso08-15 möchte wissen: Gibt es in Pokémon X und Y auch die Möglichkeit, dass Sesokitz seine Form ändert?

Tropiusflyer weiß nach eigenen Tests: Sesokitz und Kronjuwild können in X und Y ihre Form nicht ändern. Sie behalten ihr Form in der sie gefangen (in der Kontaktsafari als Frühlingsform), oder aus Generation 5 mit Hilfe des Pokemovers auf die 6. Generation übertragen wurden.

Frage 7

Ale_Vidal23 bittet um Rat: Bei der Attacke Anziehung steht, dass nur Pokémon mit Geschlecht diese durch die TM erlernen können, was ja auch logisch ist, da es sich auf das Gegengeschlecht bezieht. Nun ist es auch so, dass Mew diese TM auch beigebracht werden kann, obschon es geschlechtslos ist. Wie funktioniert die Attacke nun bei Mew? Verlieben sich beide Geschlechter in es oder schlägt die Attacke einfach fehl?

Tropiusflyer hat es ausprobiert: Die Attacke schlägt einfach fehl. Ich vermute mal, dass den Entwicklern ein kleiner Fehler mit dieser TM unterlaufen ist, da Mew ja alle anderen TMs ebenfalls erlernen kann. Diese einfach übersehen wurde.

Frage 8

MarioReneLuigi fragt: Entschuldigt diese gemeine Frage, aber wie kann man in Pokémon Y im PSS einen Freund aus der Freundesliste löschen?

Metoschy antwortet: Du musst im 3DS-Startmenü, also da, wo du die Spiele auswählen kannst, bei deinen Freundescode rein. Du suchst dir dann den Freundescode desjenigen raus, den du löschen willst und löschst ihn dann. Anschließend verschwindet er auch aus dem PSS als Freund. Falls es nicht auf Anhieb klappt, kannst du in der PSS auf sein Profil gehen und hast unten links ein Feld, auf das du klicken kannst, um den Freund zu löschen. Ein Neustart danach wäre ebenfalls empfehlenswert!

Frage 9

Metoschy fragt: Wo ich gerade die Frage wegen den Wechsel von Sesokitz und Kronjuwild lese, würde es mich gerne interessieren, welche Form aus den Eiern schlüpfen wird. Die selbe Form wie die Mutter, die Frühlingsform oder Zufall?

Tropiusflyer testete auch dies: Das neu geschlüpfte Sesokitz wird die Form der Mutter haben. Mit je 10 Tests pro Form kann ich einen Zufall ausschließen.

Frage 10

AmatSnO möchte erfahren: Bleibt PokéRus dauerhaft, wenn nebenbei die interne Batterie aus ist?

Yashir meint: PokéRus verschwindet nur, wenn man mit den betreffenden Pokémon etwas tut. daher hat die Lebensspanne der internen Batterie keinen Einfluss auf den Status von einem infizierten Pokémon. PokéRus bleibt dauerhaft, wenn man das betreffende Pokémon in einer Box 'konversiert'. In dem Fall wird das Event schlicht angehalten. Ähnlich verhält es sich mit der internen Batterie, da das Spiel nicht aktiv gespielt wird, und PokéRus nur verschwindet wenn man spielt, bleibt es auch bei leerer oder ausgebauter Batterie erhalten.

Frage 11

timotamun fragt sich beim Teambuilding: Die Attacke Durchbruch hat den Zusatzeffekt, dass Barrieren wie Lichtschild und Reflektor durchbrochen werden. Nun zu meiner Frage. Wird die Stärke der Attacke Durchbruch durch die Fähigkeit Rohe Gewalt verstärkt?

Korvel1 antwortet: Nein, Rohe Gewalt verstärkt die Attacke Durchbruch nicht. Dies liegt vermutlich daran, dass Durchbruch selbst keinen richtigen Nebeneffekt besitzt, sondern nur in Verbindung mit anderen Attacken. Alle Attacken, die von Rohe Gewalt profitieren, weisen unabhängig von den Handlungen des Gegners bestimmte Zusatzeffekte auf. Beispielsweise besteht zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, dass der Gegner nach Einsatz von Donnerblitz paralysiert wird, es sei denn, eine Fähigkeit oder der Typ des Gegners verhindert diesen Nebeneffekt. Der Zusatzeffekt von Durchbruch allerdings zeigt sich nur, wenn der Gegner zuvor Lichtschild oder Reflektor eingesetzt hat.

Frage 12

Mokuro rätselt: Ich sehe so oft Leute, die ein perfektes Ditto haben! Meines Wissens nach kann man aber nur in den Editionen Gold, Silber und Kristall zwei Dittos miteinander paaren, demnach würde es ewig dauern, so ein Ditto zu bekommen. Sind diese Pokémon ercheatet, oder gibt es noch eine Möglichkeit, an so ein Ditto zu kommen?

Tropiusflyer erklärt: Auch wenn man in der 2. Generation zwei Ditto miteinander paaren konnte, kann man sie nicht auf spätere Generationen übertragen. Entweder sind die Pokémon dann ercheatet oder diese Leute hatten das Glück ein wildes Ditto mit perfekten DV zu fangen. Die Chance liegt jedoch bei 1:1.073.741.824.

Frage 13

Nik912 fragt: man kann ja die entwicklung von pokemon abrechen wenn man b drückt geht das auch wenn er sich mit einen stein entwickelt und wenn ja ist der stein dann verloren oder kann man ihn noch benutzen

Metoschy antwortet: Die Benutzung eines Steines ist eine bewusste Entwicklung und kann aus diesem Grund nicht mit B abgebrochen werden. Dein Pokémon entwickelt sich und der Stein wird verschwinden.

Frage 14

Nik912 fragt: man kann ja bei legendäre machen das die shiny werden wenn man abspeichert und immer wieder probiert aber geht das auch bei den mülltonen von xy also abspeichern gucken kein shiny und reseten oder geht das nur bei legendäre

Metoschy kann etwas helfen: Ob das bei den Mülltonnen so funktioniert kann ich leider nicht sagen. Warscheinlich nicht, da das Wackeln eher Zufall ist, so wie das Raschelnde Gras in Einall. Einfach mit Geduld jede Mülltonne abklappern und du findest mit Glück ein Schillerndes. zu deiner anderen Frage. Das vorher abspeichern und Resetten klappt nicht nur bei Legendären Pokémon, sondern bei allen anderen Pokémon, die stationär erhältlich sind. Dazu gelten die Starter und auch Pokémon wie Mogelbaum in Jotho oder Relaxo. Zekrom und Reshiram hingegen können nie als Schillernde erscheinen, da ihre Farbe Schwarz und Weiß die Spiele Repräsentieren sollen.

Frage 15

Flemmlifreak fragt: Ich gucke sehr gerne Pokemon z.b. bei Pro7 Maxx und deshalb wollte ich wissen ob bald bei Pro7 Maxx (oder einem anderen Sender) Pokemon die neue Staffel X/Y kommt. Oder wann wird die neue Staffel bei uns in Deutschalnd ausgestahlt. Danke schon mal im Voraus.

Freigeist antwortet: Bislang sind keine Pläne bekannt, wann die Folgen der neuen Staffel in Deutschland ausgestrahlt werden sollen. Lediglich die ersten beiden Folgen konnte man am 19.10.2013 in Deutschland bereits sehen, diese liefen direkt nach dem 16. Film bei ProSieben Maxx.

Korvel1 ergänzt: Am 6. März 2014 gab ProSieben Maxx auf ihrer Twitterseite bekannt, dass die neuen Folgen des Animes ab dem 18. April 2014 immer Freitags um ca. 18 Uhr ausgestrahlt werden sollen.

Frage 16

Seseiseki fragt: Was passiert, wenn man ein Zoroark mit der Fähigkeit "Trugbild" an die erste Stelle im Team verschiebt und ein zweites Zoroark an die Letzte? Betritt Zoroark 1 den Kampf dann mit einem Zoroark-Trugbild?

Tropiusflyer weiß: Ganz einfach: Ja! Es nimmt die Form des letzten Pokémon im Team an, falls dieses ein Zoroark ist, nimmt das erste Zoroark die Form des anderen an.

Frage 17

Eneco112 ist verwirrt: Ich habe mein Durengard mit EV-Training auf Lv. 100 trainiert. 252 Angriff, 252 KP. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass, obwohl ich alle EVs auf die Werte verteilt habe, nur +4 bekommen habe, obwohl man doch für 4 EV +1 einen weiteren Statuspunkt bekommt. Woran liegt das ?

Korvel1 meint: Ich nehme an, du meinst den Zuwachs von Lv. 99 auf 100. Du hast nur +4 erhalten, da sich die erhaltenen Punkte aus den Basiswerten, Wesen, Determinant Values, kurz DVs, und zuletzt den Fleiß-Punkten berechnen. Dabei ist seit der fünften Generation egal, wann das Pokémon die FP erhält, sie werden sofort zu seinen Statuswerten berechnet. Das bedeutet, dass dein Durengard nicht erst auf Lv. 100 die zusätzlichen Punkte auf seinen Angriff erhält, sondern bereits während des Trainings. Das seine Werte nur um 4 gestiegen sind, ist also völlig normal. Um zu überprüfen, wie viele Punkte du zusätzlich erhalten hast, kannst du übrigens jederzeit mithilfe eines Tabula Ra-Sacks überprüfen - davor solltest du allerdings speichern, sonst ist dein Fortschritt futsch.

Frage 18

Isso08-15 fragt sich: Wie oft trifft eigentlich der Kometenhieb eines Mega-Kangama?

Korvel1 hat es getestet: Bei der bereits mehrfach treffenden Attacke Kometenhieb wird die Fähigkeit Familienbande von Mega-Kangama nicht ausgelöst, d.h. die Attacke wird, wie sonst auch, zwei bis fünf Mal treffen.

Frage 19

Xephiroth fragt: Macht es eigentlich Sinn, wenn beide Pokémon, die ich in die Pension gebe, den Fatumknoten Tragen?

Lockdufter präzisiert: Der Effekt von Fatumknoten ist nur einfach wirksam und nicht mit dem eines Macht-Items kombinierbar. Außerdem macht es viel mehr Sinn, statt zwei Fatumknoten einen Fatumknoten und einen Ewigstein zum Tragen zu geben, da man mit dieser Kombi sowohl ein passendes Wesen als auch gute DV vererben kann.

Frage 20

PokéFánRubin fragt: Hallo Professor, ich habe mal eine Frage und zwar lautet die Frage: Warum kann das Spiel wenn man z.B. ein Missingno fängt... dadurch beschädigt... Kann sein das solche Frage schon beantwortet wurde und da ich mich gerade erst Angemeldet bzw. Neu registiert habe kann ich es ja nicht wissen... würde mich sehr darüber freuen... :) ~Melih-Can

Giratina1996 erklärt: Das liegt daran, dass das Erscheinen von Missingno. mit einem Bug zusammenhängt (wie er funktioniert kannst du hier nachlesen) und wie bei jedem Spiel sollte immer bedacht werden, dass es immer gefährlich ist, Spielefehler herbeizuführen. Das Fangen von Missingno. ist dabei besonders gefährlich, weil Missingno. eben kein richtiges Pokémon ist, sondern Datenschrott, den das Spiel versucht, als Pokémon zu interpretieren - es zu fangen würde bedeuten, dass man sich den Spielfehler auch noch speichert, was natürlich nicht empfehlenswert ist. Da die Programmierer nicht damit rechneten, kann man daher nicht vorhersehen, welche (und ob) Schäden verursacht werden.

Frage 21

PokéFánRubin fragt: *Hust* Was ich noch Fragen wollte ist: Ist es richtig, dass man ab der 4. Generation viel weniger Erfahrungspunkte sammelt als in der 1. Generation?

Tropiusflyer antwortet: Nein. In der 1.-4. Gen ist die erhaltene Erfahrung gleich. Jedoch wird ab der 5. Generation noch das Level des eigenen Pokémon zur Berechnung der zu erhaltenen EP mit einbezogen und so könnte es weniger EP geben als vorher. Der Faktor Level spielt aber auch nur dann eine Rolle. Beispiel: Dein Haspiror ist auf Level 10 und besiegt ein Ohrdoch Level 15. So erhält es mehr EPs, als wenn dein Haspiror auf Level 20 wäre.

PokéFánRubin ist grad schockiert: Das heißt doch das man viel länger trainieren muss......

PokéFánRubin wundert sich nun Fragt aber nochmal: Also Wie viel EP bekommt man dann??? Weil ich diese Spiel nicht besitze....

Cosi fasst zusammen: Wenn es dir nur um das Verhältnis zwischen 1. und 4. Generation geht: Nein, dort gibt es keinerlei Unterschiede in Hinblick auf die Menge an zu erhaltenden EPs.

Frage 22

Maksus fragt: Hallo! Ich habe gerade einen Doppel-Online-Kämpf in Pokémon X bestritten und mein Gegner hat Frigometri und Rabigator eingesetzt. Plötzlich greift er mit Frigometri sein eigenes Rabigator mit Eisesodem an. So, der Punkt ist jetzt, dass Rabigators Fähigkeit Kurzschluss aktiviert wurde, obwohl in der Beschreibung der Kurzschluss-Seite steht, dass dies eigentlich nicht funktionieren würde. Wurde das also in X/Y geändert oder ist die Aussage generell falsch?

Saywhaat hilft aus: Warum das auf der Kurzschluss-Seite steht weiß ich auch nicht, vor allem da Eisesodem erwähnt, Bergsturm aber ausgelassen wurde. Die Aussage ist jedoch generell falsch.

Frage 23

Nik912 fragt: ich wollte noch mal neu anfangen und kann man die pokemon auf die pokebank transferieren und dann den spielstand löschen und dann die pokemon auf den neuen spielstand transferieren hat das schonmal wer probiert

Wilma456 antwortet: Ja, das ist möglich. Auf die Bank kann mit jeder beliebigen Ausgabe von XY zugegriffen werden.

XaviEr ergänzt: Allerdings werden dabei alle Items, die deine Pokémon tragen, nicht mit auf die Bank transferiert. Wenn du also deine Spieledatei löschst, werden auch alle Items entfernt (Lohgocknit!), nur so als Randinformationen.

Frage 24

Pikachu1221 fragt: Als Ich im Geheimtraining mein Pikachu trainiert habe, habe ich einen Evolutionsstein gewonnen. Weil das so einfach war, wollte ich mir noch einen holen. Ich habe es noch einmal versucht, aber dann habe ich nur die Nebenbelohnung bekommen. Also habe ich das nächste Training gemacht und es auf sich beruhen lassen. Meine Frage ist jetzt: ist es zufällig, ob man einen Stein gewinnt, oder kann jedes Pokémon nur einen Stein pro Training bekommen?

Wilma456 hat sich erkundigt: Ich denke, das es Zufall ist. Diese Vermutung habe ich auch per Google überprüft. Du musst es einfach ein paar Mal machen.

Saywhaat kann helfen: Den Evolutionsstein erhältst du, falls du das Supertraining außergewöhnlich schnell abschließt. Dafür können auch verschiedene Boxsäcke zur Hilfe genommen werden, die deinen Schuss verstärken.

Frage 25

LpBmAn1 fragt: Ich habe zwei Kyurem sowie Reshiram und Zekrom. Ich wollte die beiden mit den anderen zwei Kyurem fusionieren, also Kyurem1 + Reshiram und Kyurem2 + Zekrom. Nach dem ich das erste fusionierte ging das auf einmal nicht mehr mit dem anderem. Kann man nur ein Kyurem aufeinmal fusionieren?

Tropiusflyer antwortet: Ja richtig, man kann nur ein Kyurem auf einmal fusionieren, denn für ein zweites bräuchte man einen zweiten DNS-Keil und den gibts wie wir wissen nicht.

LpBmAn1 Dankt: Verstehe, danke für deine Antwort.

Frage 26

Eneco112 ist erstaunt: Ich habe online mit meinem UHaFnir gekämpft, als mich ein Guardevoir mit einem Hyperstrahl sehr effektiv trifft. Wie ist das möglich ?

PokeCrafter98 antwortet: Es war bestimmt megaentwickelt. Guardevoir nimmt nämlich die Fähigkeit Feenschicht an, bei dem alle Normal Attacken zum Typ Fee werden.

Eneco112 kann das bestätigen: Es war tatsächlich in der Mega-Form.

Frage 27

Ein Gast fragt im Forum: Funktioniert die Datenübertragung von "My Pokemon Ranch" auf Diamand und Perl auch dann noch wenn die Software auf die Wii U übertragen wurde?

Frage 28

PokeFakt fragt: Wenn man im Weissen Wald ein Porygon fängt, welches Level besitzt es dann?

Isso08-15 weiß: Alle Pokémon im Weißen Wald kann man mit Level 5 fangen, auch Porygon.

Frage 29

Quexo fragt: Wenn ein Pokémon Abgangsbund eingesetzt hat und KO geht, geht dann das andere auch KO, aber wenn das andere Pokémon zuerst KO geht, geht meins dann auch KO?

Giratina1996 antwortet kurz und bündig: Nein.

Frage 30

PokeFakt fragt: Auf welchem Level befindet sich Pottrott in der Strandgrube? dazu steht im Wiki nichts.

Mystameth antwortet: Vermutlich meinst Du die Strandgrotte und nicht die Strandgrube. Wilde Pottrott in der Strandgrotte befinden sich immer auf Level 41. So steht es auch auf der Wikiseite Strandgrotte.

Frage 31

Quexo wundert sich: Vor kurzem habe ich ein Online-Kampf gegen einen Freund gemacht, alles lief normal bis ich mein Skorgro mit der Fähigkeit Aufheber und dem Item Toxic-Orb auf dem Feld habe, mein Freund hatte zu diesem Zeitpunkt ein Fiaro mit ungefähr 1/3 der Max. KP mit dem Item Leben-Orb, zuerst habe ich das Fiaro mit der Attacke Toxin vergiftet, das Fiaro setzte Sturzflug ein, das Skorgro hat die Attacke überlebt. Weil mein Skorgro kein andere Offensive Attacke außer Erdbeben hat, musste ich Erdbeben einsetzen, verwunderlicherweise traf Erdbeben, zudem wurde das Fiaro verletzt. Wie ist das möglich?

Yveltal927 antwortet: Vielleicht trägt es eine Eisenkugel.

Isso08-15 fallen einige Möglichkeiten ein: Um ein Flug-Pokémon mit Boden-Attacken zu treffen, gibt es ein paar Möglichkeiten:

  1. Wie gesagt, das Flug-Pokémon trägt eine Eisenkugel.
  2. Es wurde vorher die Attacke Erdanziehung eingesetzt.
  3. Das Flug-Pokémon hat kurz davor Ruheort eingesetzt.
  4. Der Typ wurde durch Überflutung geändert.

Könnte es auch möglich sein, dass das Pokémon durch einen Rückstoß (von Sturzflug), dem Gift oder den Leben-Orb verletzt wurden sein?

Frage 32

Err0rLP ist neugierig: Meine Frage betrifft nur Ditto. Verwandelt sich ein schillerndes Ditto auch in die schilernde Form seines Gegenübers (Spiel, Anime, Manga) oder verwandelt er sich in genau sein gegenüber egal ob shiny oder nicht?

XaviEr antwortet: Wenn ein schillerndes Ditto im Spiel Wandler einsetzt, dann verwandelt sich es in das Pokémon gegenüber, allerdings wird es nicht schillernd, jedoch kann ich da nur aus dem Spiel zitieren.

Akuroma weiß Bescheid: Nein, Ditto nimmt nicht die schillernde Form des Gegenübers an.

Frage 33

PokéFánRubin möchte kurz wissen: Wie ist die Chance wenn die Interne Batterie bei PKMN Rubin eig. Leer ist und man will trotzdem ein "Shiny" Pokemon fangen...

Isso08-15 antwortet: Die Chance sollte wie sonst auch bei 1:8192 liegen. Die Interne Batterie nimmt darauf keinen Einfluss.

PokéFánRubin sagt dabei noch: Achso das heißt nach 8192 Kämpfe sag ich mal hab ich dann ein Shiny pokemon oder ist es ein reiner Zufall...

Isso08-15 ergänzt: Der Wert gibt nur die Wahrscheinlichkeit an ein schillerndes Pokémon zu treffen. Ob und wann du eines triffst, ist wirklich Zufall.

Frage 34

Eneco112 bangt: 'Wenn ich im Traumradar es nicht schaffe, Boreos zu fangen, kann ich es nochmal versuchen bzw. ist es dann überhaupt möglich, Voltolos und Demeteros zu fangen ?

Tropiusflyer antwortet: Ich weiß nicht genau ob und wann du eine neue Chance bekommst, aber du musst Boreos fangen um Voltolos und danach Demeteros fangen zu können.

Wilma456 vermutet: Ich denke, das die Linse so lange benutzbar ist, bis du sie gefangen hast. Da das Trio mit der neuen form das Markenzeichen des Traumradars ist, wirst du wahrscheinlich eine zweite Chance bekommen. Ich kann dich beruhigen: Alle 3 sind sehr leicht zu fangen. Du wirst es wahrscheinlich schon so beim ersten Versuch schaffen.

Akuroma weiß aus eigener Erfahrung: 'Ja du kannst es immer wieder probieren,... wenn du willst.

Frage 35

Nik912 fragt: Kann ich in den Spielen Pokemon Schwarz und Pokemon Weiß mit dem Viso Caster die verschieden Charaktere anrufen?

Giratina1996 muss verneinen: Nein, diese Zusatzfunktion ist nur in S2W2 verfügbar. In SW hat der Viso-Caster nur den Zweck, mit anderen Spielern zu reden oder von anderen NPCs angerufen zu werden. Willst du jedoch einen anderen Spieler anrufen, ist diese Funktion nicht über das Basis-Item verfügbar, sondern über das C-Gear.

Frage 36

Eneco112 hat etwas entdeckt und möchte wissen: Wieso kommt manchmal nach dem Kampf ein Satz wie: <Name des Spielers> hat das Item <...> gefunden. Seit ich mein Boreos-T getauscht habe, finde ich diese Beeren. Ist das ein Zufall das ich in 1000 Kämpfen keine finde, aber in 3 von 5, in denen ich mit Boreos gekämpft habe?

Isso08-15 antwortet: Zufall ist das nicht. In Pokémon X und Y kann man in Kämpfen Items bekommen, wenn im Hintergrund z.B. ein Baum steht und man eine bestimmte Attacke einsetzt. Vermutlich kann dein Boreos Windschnitt. Mit dieser Attacke weht man Beeren von den Bäumen. Aber es gibt noch andere Attacken, die u.a. Steine zerstören oder Gräser zerschneiden.

Frage 37

Master111 fragt: Mein Freund behauptet, er hat in Schwarz 2 im Erholungsgebiet ein Karpador Lv 99 behauptet geht das?

Michinido antwortet: Ja, im Erholungsgebiet kann man Karpador mit einem Level zwischen 1 und 100 begegnen. Allerdings steht dieses Erholungsgebiet in Platin zur Verfügung und nicht in Schwarz 2. Was du meinst ist das Naturschutzgebiet. Die Überraschung allerdings ist, dass man auch hier Karpador angeln kann, deren Level 99 oder gar 100 beträgt.


Frage 38

PokéfánRubin Fragt: Was genau bewirkt die Interne Batterie von den 1-3 Generationen??? Die Beeren wachsen eh nicht und Zeitbasierende Events können nicht mehr gestartet werden.... Als ich hier schon gelesen habe bin cih immer noch verwirrend.....

Tropiusflyer antwortet: Die interne Batterie ist dazu da, um das Beerenwachstum und zeitbasierende Events weiter zu führen, auch wenn das System ausgeschaltet ist. Ist sie leer, klappt dies nicht mehr, auch nicht bei eingeschaltetem Gerät.

Frage 39

Araneron fragt verwundert: Ich habe meinem ♂ Psiaugon mit VF Bizarroraum beigebracht, um es in Doppelkämpfen zu benutzen. Ich muss jedoch feststellen dass Psiaugon immer als letztes geht wenn er versucht es zu benutzen, obwohl es eine Status-Attacke ist und deshalb theoretisch durch Strolch als Erstes gehen sollte. Wie kann das sein?

Isso08-15 klärt auf: Strolch erhöht die Priorität um 1. Bizarroraum aber hat die geringste Priorität von -7, d.h. es wird zuletzt ausgeführt. Mit der Fähigkeit hat es dann die Priorität -6. Es wird also nicht anfangen.

Frage 40

Ceti Fragt: Wenn ich ein Pokemon mit Machoband trainiere sinkt dann der Initiative-Wert. Bedeutet das also es wird immer langsam danach sein auch wenn ich das Item danach entferne?

Metoschy Kann dich beruhigen: Dein Pokémon ist nur während des Kampfes langsamer als sonst. Der Init-Basiswert verringert sich dadurch nicht. Das wäre das Selbe, als wenn dein Pokémon das Item Eisenkugel tragen würde, aber mit dem Unterschied, dass dein Pokémon die Doppelte Anzahl an Fleißpunkte bekommt. Dein Pokémon bekommt auch die Fleißpunkte, wenn der EP-Teiler aktiv ist. So muss es nicht mal am Kampf teilnehmen und bekommt trotzdem alle Fleißpunkte.

Frage 41

Patik22 braucht tacktische Hilfe, und stelt gleich 2 Fragen: Wenn ich verlängerten Regentanz (8 Runden) brauche und ich z.B. Phione das Item Nassbrocken gebe und es dann Regentanz einsetzt, wird wenn ich es gegen z.B. Milotic austausche der Regen 8 oder 5 Runden wirken? Was muss ich mache damit es 8 Runden Regnet? (ich muss austauschen)

Korvel1 kann dich beruhigen: Wenn der Anwender von Regentanz das Item Nassbrocken trägt, verlängert sich die Dauer des Regens immer auf acht Runden, egal, ob du mit ihm weiterkämpfst oder nicht. Du kannst dein Phione also austauschen, sobald es die Attacke eingesetzt hat.

Frage 42

Ceti braucht schnell Hilfe und fragt: Ich habe in der Metro gegen den Metromeister einmal verloren in der Einzellinie aber gegen Standartgegner schon etwa 2 mal. Stimmt es dass die Gegner bei jedem Neuanfang stärker werden? Und das obwohl man immer noch in der Einzellinie spielt?

Saywhaat kann erleichtern: Das stimmt nicht. Die Pokémon der Gegner in einer Zuglinie werden alle aus einer Gruppe verfügbarer Pokémon ausgelost, die sich nie ändert. Somit werden die Pokémon in einer Zuglinie auch nie stärker und auch in einem Durchgang ist der erste Trainer genauso "stark" wie der Vorletzte. Ausgenommen sind natürlich die Metromeister mit ihren festen Teams. Dass du manchmal eben früher verlierst und manchmal zum Metromeister kommst, ist reines Pech, da natürlich jeder Trainer (egal ob Erster, Zweiter oder Vorletzter) ein Team zugelost bekommen kann, das dein Team genau aufhält. Aus diesem Grund ist es bei Kampfeinrichtungen besonders wichtig, sein Team von den Typen oder Attacken so auszurichten, dass nur sehr wenige Teamkonstellationen dem Team problematisch werden können. Ein Beispiel für ein leicht aufhaltbares Pokémon wäre ein Wasser-Pokémon mit ausschließlich Wasser-Attacken. Wird dem Gegner ein Pflanzen-Pokémon zugelost, kann dein Wasser-Pokémon schnell nutzlos gemacht werden. Mit Eisstrahl hingegen können Pflanzen- und Drachenpokémon besiegt werden. Für genaueres empfiehlt sich hier der Artikel über sogenannte Coverage.

Frage 43

SoulSilver2509 fragt: Wenn ich auf ein Pokemon die Fähigk.-Kapsel einsetze wird die Fähigkeit durch die andere ausgetauscht. Meine Frage ist jetzt bleibt die andere Fähigkeit dauerhaft oder wird die nach einem Kampf auf die alte Fähigkeit zurückgesetzt?

Korvel1 antwortet: Du kannst eine Fähigkeiten-Kapsel außerhalb von Kämpfen jederzeit auf ein Pokémon mit zwei Fähigkeiten anwenden. Diese neue Fähigkeit bleibt so lange bestehen, bis du sie wieder mithilfe einer Fähigkeiten-Kapsel änderst oder aber sich die Fähigkeit durch Entwicklung verändert. Von selbst ändert sich die Fähigkeit allerdings nicht mehr.

Frage 44

Northheart fragt: Mein Quaxo hat die Fähigkeit Niesel. Diese Fähigkeit hält ab der 6. Generation nur für 5 Runden. Was ist, wenn ich meinem Quaxo nun einen Nassbrocken gebe? Wird die Dauer verlängert? Und was passiert, wenn ich dann das Quaxo auswechsle?

Korvel1 meint: Ja, wenn du deinem Quaxo einen Nassbrocken zu tragen gibst, wird die Dauer des Regens auf acht Runden verlängert. Dabei ist es vollkommen egal, ob du dein Quaxo sofort wieder auswechselst oder aber mit ihm weiterkämpfst. Entscheidend ist nur, dass das Pokémon, welches den Wetterwechsel eingeleitet hat, den Nassbrocken trägt.

Frage 45

Ceti fragt wieder: Ich habe ein Starmie Lvl26 mit schon wirklich guten ausgeglichenen FP wert. Aber reicht dies schon für die Kampfmetro? Oder muss das Pokemon wirklich über Lvl 50 sein? Und was ist der Unterschied zwischen FP und DV?

Korvel1 weiß Rat: In der Kampfmetro werden alle teilnehmenden Pokémon auf Level 50 gesetzt, darum ist es egal, auf welchem Level sich dein Starmie befindet. Seine gesamten Statuswerte werden für die Dauer der Kämpfe mithilfe seiner Determinant Values, kurz DV, Fleiß-Punkte, kurz FP, und seinem Wesen neu berechnet. Sie entsprechen also mit kleinen Abweichungen etwa den Statuswerten, die dein Starmie auch außerhalb der Kampfmetro auf Level 50 mit diesem FP-Trainingsstand besitzen würde.

Zu deiner zweiten Frage: Um mich kurz zu fassen, die DVs eine Pokémon sind sozusagen seine Gene, die zu einem gewissen Grad seine Statuswerte festlegen. Sie sind seit dem Augenblick, in dem du es das erste Mal siehst oder sein Ei erhältst, festgelegt und können nicht mehr verändert werden. Nur durch gezielte Zucht kann Einfluss auf diese Werte genommen werden. FP hingegen gewinnt dein Pokémon durch gezieltes Training, indem es gegen bestimmte Pokémon kämpft. Auch sie erhöhen die Statuswerte deines Partners um einen gewissen Wert. Möchte man das maximale Potential aus ihm herausholen, sollten also beide Wert maximal sein, doch letztendlich sind DV und FP nur zwei Faktoren, welche die Stärke eines Pokémon definieren. Auch die Strategie des Pokémon-Trainers beispielsweise ist in Einrichtungen wie der Kampfmetro entscheidend.

Frage 46

Patik22 möchte wissen: Ich habe ausversehen meine Chiaribeere verdonnert und die in Relievera City kann ich auch nicht mhr holen. Mein Freund kann mir auch nicht helfen. Im Pokewiki steht: Kampfumgebung Route 8. Was heist das?

Korvel1 antwortet: Der Begriff Kampfumgebung weist auf Items hin, die du während eines Kampfs gegen wilde Pokémon erhalten kannst, in deinem Fall also Bäume, die manchmal im Hintergrund zu sehen sind. Setzt du in Anwesenheit eines solchen Baumes Blizzard, Windschnitt oder Windhose ein, so fallen die Beeren vom Baum und werden nach dem Kampf automatisch aufgesammelt.

HS

Frage 47

Sian fragt: Angenommen der Gegner ist ein Registeel und ich habe ein Pumpdjinn. Ich bin schneller und setze Halloween ein, wodurch Registeel den Typ Geist annimmt. Im Anschluss würde Registeel Fluch einsetzen. Was passiert?

Saywhaat hilft weiter: Registeel wird sich selbst 50% seiner maximalen KP abziehen und dich mit einem Fluch belegen wie jedes andere Geist-Pokémon auch.

HS

Frage 48

Porygonfan fragt: In Pokémon X brauche ich einen Leuchtstein um mein Togetic zu Togekiss zu entwickeln,aber ich habe den einzigen Leuchtstein bei Floette eingesetzt und ein Roserade habe ich nicht. Was soll ich tun um einen Leuchtstein zu bekommen?

Saywhaat hilft aus: Den Leuchtstein kannst du genauso wie alle anderen Evolutionssteine im Supertraining erhalten. Dafür musst du das Supertraining mit einem Pokémon starten, das bereits all seine FP verteilt hat, wodurch das Geheimtraining freigeschalten wird. Hier erhältst du anstatt FP Items und, solltest du das Training besonders schnell absolvieren, eben auch Evolutionssteine. Hier helfen Säcke, die z.B. deinen Schuss verstärken.

Tropiusflyer ergänzt: In deinem Fall ist es das 7. Geheimtraining, bzw. das 1. auf der 2. Seite des Geheimtrainings. Es heißt "Überstehe die Rasante erste Halbzeit" und das Ziel ist ein Roserade.

HS

Frage 49

Metoschy fragt: Wenn mein Pokémon schläft und dann durch Schlafrede Fassade anwendet, bekommt Fassade die Doppelte Stärke oder zählt Schlaf nicht zu den Primären Statusproblemen, die Fassade verdoppelt? Es ist nur bekannt, dass Paralyse, Vergiftung und Verbrennung den Effekt auslöst.

Giratina1996 hat es ausprobiert: Nein. Obwohl Schlaf zu den primären Statusproblemen gehört, wird Fassade dadurch nicht verstärkt.

Metoschy fragt weiter: Aktiviert sich dann wenigens Adrenalin, wenn es schläft? Weil da wird nur von einem Primären Statusproblem erzählt ohne genaue Angabe.

Saywhaat hilft aus: Ja. Adrenalin verstärkt deine physischen Attacken auch im Schlaf um 50%, wobei hier natürlich nicht vergessen werden darf, dass Schlafrede eine ziemlich unzuverlässige Attacke ist und du somit nur zu 33% auch deine gewünschte Attacke im Schlaf einsetzen kannst oder, falls du keine Erholung benutzt hast, sogar aufwachen kannst und Schlafrede somit ins Leere geht.. Das Gleiche gilt übrigens natürlich auch für Notschutz und Rasanz.

HS

Frage 50

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe neulich mit einem anderen Spieler im PSS in Pokemon Y einen Kampf ausgetragen. Mein erstes Teammitglied war ein Ditto mit der Spezialfähigkeit "Doppelgänger" und das meines Gegners ein Zoroark mit "Trugbild", dass wie bekannt ist sich in das letzte Teammitglied verwandelt hat. Eigentlich hätte sich mein Ditto dank seiner Fähigkeit verwandeln müssen, hat es aber nicht getan und ist so geblieben. Warum?

Tropiusflyer antwortet: Ich weiß leider nicht warum das so ist, aber bei einem mit Trugbild verwandeltem Zoroark funktioniert die Fähigkeit Doppelgänger nicht. Ich schätze das Ditto weiß dann nicht in welches Pokémon es sich verwandeln soll, und lässt es einfach. :)

Tsukuyomi12 antwortet: Wandler und Doppelgänger schlagen bei bereits verwandelten Pokemon fehl. Da Zorua und Zoroark sich durch ihre Fähigkeit "verwandeln", funktionieren die zwei oben genannten Faktoren leider nicht. Gewissermaßen hat das Ditto tatsächlich keinen Plan, in was es sich verwandeln soll.

Frage 51

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ein Amagarga Hyperstrahl einsetzt, welche Stärke hat dieser dann genau? Dank seiner Fähigkeit (+30% bei umgewandelten Attacken), wandelt sich die Attacke ja zum Typ Eis um und dementsprechend müsste dann ja auch noch STAB mitgerechnet werden oder wird dieser dabei vernachlässigt, da mit dem eigentlichen Normal-Typ der Attacke gerechnet wird?

Kambelord antwortet: Der Stab wird dabei mit einberechnet. Daher liegt die Stärke von Hyperstrahl bei 275 (150 + 50 + 75).

Korvel1 weiß: Da die Berechnung von angerichtetem Schaden eine doch relativ komplexe Sache ist, kann man nicht sagen, wie viel Schaden Amagarga mit Hyperstrahl genau anrichtet, ohne Statuswerte der Kontrahenten oder andere Details, wie etwa die getragenen Items zu kennen. Was man jedoch sagen kann, ist, dass Amagarga durch den Einsatz von Hyperstrahl dank seiner Fähigkeit Frostschicht sowohl einen Bonus von 30% erhält, als auch den STAB-Bonus, da die Normal-Attacke den Typ Eis annimmt. Die jeweiligen Werte müssen dann mit weiteren Faktoren multipliziert werden, damit du zum Schadenswert kommst.

Saywhaat erklärt: Gefragt war nur nach der Stärke und nicht nach dem Schaden. Somit reicht Kambelords Antwort eigentlich aus.

Isso08-15 weist darauf hin: 30% von 150 sind 45. Die Stärke ist also 150 + 45 + 75 = 270.

Frage 52

Bisasam_1 fragt: Warum sind geschlechtslose Pokemon in Ei-Gruppen, wenn man sie nur mit Ditto paaren kann?

Metoschy antwortet: Das liegt daran das die Ei-Gruppe von der Art des Pokémon abhängt. Jedes Pokémon, das man züchten kann gehört zu einer Ei-Gruppe. Hier ist in erster Linie egal, ob es Männlich, Weiblich oder Geschlechtslos ist. Mit wem es später dann paarbar ist hängt dann von seinem Geschlecht ab. Männliche und Geschlechtlose Pokémon mussen dann mit Ditto gepaart werden, wenn man die Vorstufe dieses Pokémon haben möchte, da aus dem Ei nur die Basis-Form der Mutter schlüpft. Mit Ditto erhält man aber die Basis-Form des Vaters oder auch vom Geschlechtlosen Pokémon.

Frage 53

Ale_Vidal23 fragt: Wie sicherlich alle wissen, erscheint Ende 2014 das neue Super Smash Bros. für Nintendo 3DS und Wii U. Heute habe ich gesehen, dass es die 2 neuen spielbaren Charaktere Glurak und Quajutsu gibt und als ich mir dann das Artwork von Quajutsu ansah, auf dem ebenfalls Pikachu, Glurak, Toon Link und Peach waren, fiel mir noch der weiss gekleidete Mario auf. Könnte dies eine unabhängige, spielbare Version von Mario sein(so wie Dr. Mario in einem früheren Spiel)oder ist dies einfach nur das Feuerblumen-Design?

Metoschy antwortet: Das ist sehr warscheinlich nur eine Alternative Farbe zu der Mario Figur. wie in den älteren Spielen kann man bei der Charakterauswahl aussuchen, welche Farbe die Figur hat. z.B. bei Pikachu konnte man neben dem Normalen auch ein Pikachu mit Reds Mütze wählen und eins mit einem Zauberhut. Hier wird es sicher, wie du schon vermutest die Farb Version sein, die auf das Feuerblumen-Design basiert. Mehr Infos habe ich leider nicht, aber vielleicht weiß ein anderer User mehr darüber.

Frage 54

Bisasam_1 fragt: Wie bekomme ich auf Y Flugjuwel?

Korvel1 antwortet: In den Spielen Pokémon X und Pokémon Y ist es leider nicht möglich, Juwelen zu erhalten - ihre Auftauchen scheint sich ganz auf die Einall-Region zu beschränken. Lediglich in der Omega-Höhle ist ein Normaljuwel zu finden. Sie aus der fünften Generation zu importieren ist ebenfalls nicht möglich, da in Pokémon Bank keine Items gelagert werden können.

Bisasam_1 fragt nochmal nach: Warum gibt es dann ein Normaljuwel in der Omegahöhle?

Isso08-15 vermutet: Für den Typ Normal.pngNormal gibt es, weil keine Normaltafel existiert, nur (noch) einen Typverstärker. Zum Ausgleich gibt es wahrscheinlich nur diesen einen Normaljuwel.

Frage 55

MCEpicCheater fragt: Wenn man in einer Massenbegegnung ein Pokémon mit der Fähigkeit Fährte einsetzt (z.B. Mega-Simsala oder Guardevoir), von welchem Pokémon wird dann die Fähigkeit übernommen?

Galagladi284 antwortet: Nach einigen Versuchen stellte ich kein besonderes Muster fest. Es ist also nur Zufall

Frage 56

Metoschy fragt: Wenn ich Ditto mit Doppelgänger in den Kampf schicke, was übernimmt es dann alles? Ich weiß es übernimmt die Basiswerte des anderen. Nun meine Frage. Übernimmt es auch die DVs des anderen oder berechnet sich seine Stärke aus den Eigenen DVs? Und wie siehts mit den Fleißpunkten aus?

Tropiusflyer antwortet: Das Ditto nimmt alle Statuswerte des Gegners bei der Verwandlung an. Dazu gehören auch die DV und FP.

Metoschy fragt nach: Also ist es völlig egal, was mein Ditto kann, weil es so stark wie der Gegner wird?

Saywhaat ergänzt: Nicht ganz, da Ditto keine KP kopiert. Somit sollte es schon 31 DV und 252 FP auf KP besitzen, aber ja, der Rest ist völlig egal.

Frage 57

Cuatromorce fragt: Wie kann ich in Pokémon HeartGold einen Leuchtstein bekommen? Ich habe an jedem im PokéWiki angegebenen Tag im Pokéathlon geschaut, aber nie war dort ein Leuchtstein zu kaufen! Ich habe den Nationaldex noch nicht vervollständigt, daher stellt für mich das Käferturnier keine Option dar. Also, woher bekomme ich einen Leuchtstein für mein Togetic?

Metoschy antwortet: Der Leuchtstein ist erst nach dem Erhalt des Nationalen Pokédex verfügbar im Pokáthlon. Auch beim Käfertunier bekommst du erst nach dem Nationalen Dex den Leuchtstein als 1. Preis. Im National-Park braucht man Kraxler, um an den Leuchtstein zu kommen. aber auch hier ist wieder der Nationale Pokédex notwendig. Also zusammengefasst kannst du dein Togetic nur entwickeln, wenn du den Nationalen Dex hast oder du lässt die einen Leuchtstein von einem Freund senden. Du kannst auch dein Togetic auf ein anderes Spiel der 4. Generation senden und es da entwickeln.

Tropiusflyer ergänzt: Du musst den Nationalen Pokédex nur erhalten, nicht vervollständigt haben. Dann kommst du auf 3 verschiedene Arten, an einen Leuchtstein.

Frage 58

Ale_Vidal23 fragt: Ich bin während meinen "Rundgängen" durch das Pokéwiki mehrmals auf das Basisitem Linsenetui gestossen... Ich weiss man findet sie in Illumina City aber ich habe nirgends den Nutzen ausfindig gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Tropiusflyer antwortet: In dem Linsenetui sind farbige Kontaklinsen gelagert, die du in einer Umkleidekabine, z.B. der Umkleide im Trainer-Promo-Studio, anlegen und damit deine Augenfarbe ändern kannst. Aus dem Beutel herraus hat das Item keine Verwendung.

Frage 59

DarkMagna-chan ist unsicher: Wirkt die Fähigkeit Techniker in der 6. Generation auch noch nachdem man zum 2. Mal Zornklinge eingesetzt hat?

Isso08-15 stellt fest: Ab der sechsten Generation hat Zornklinge die Basisstärke von 40, somit sollte ab der zweiten Runde keine Verstärkung mehr auftreten.

Frage 60

Galagladi284 fragt: Bei PokeMonAmi kann man Herzen von Pokemon bekommen, aber kann man sie auch verlieren?Und wenn ja,wie?

Korvel1 meint: Während die bereits bekannte Freundschaft eines Pokémons zu seinem Trainer durch falsche Pflege abnehmen kann, ist es nicht möglich, die Anzahl der Herzen im PokéMonAmi zu verringern. Dein Pokémon wird dich immer als den Menschen ansehen, der es füttert und trotz aller harten Kämpfe liebevoll behandelt. Selbst, wenn du dein Pokémon vorübergehend tauschst, wird seine Zuneigung dir gegenüber nicht abnehmen. Beim anderen Trainer hingegen beginnt der Wert natürlich wieder bei Null.

Ale_Vidal23 ergänzt: Es ist nur möglich die Herzen zu verlieren, indem man das Pokémon auf ein anderes Exemplar von X oder Y überträgt.

Frage 61

Maksus fragt: Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das hierhin gehört, aber ich frag' einfach mal. Wie man zum Beispiel hier ->[1] sehen kann, existieren bereits die XY-Modelle im PokéWiki. Warum wurden die nicht schon in die Artikel der Pokémon eingefügt?

Tropiusflyer antwortet: Das liegt wohl daran, dass noch lange nicht alle Sprites von XY eingefügt wurden und die Seiten der Pokemon wohl alle auf einmal aktualisiert werden.

Frage 62

NachtaraGirl fragt: Zu welcher Uhrzeit ist in der Küstenhöhle Flut?

Giratina1996 hat recherchiert: Laut den anderssprachigen Wikis (siehe etwa hier oder hier) ist von 9 bis 14 Uhr und von 21 Uhr bis 2 Uhr Flut.


Frage 63

Ein Gast fragt im Forum: Ich hab selbst eine Frage: Wenn Sengo die Fähigkeit Giftwahn hat und vergiftet ist und dann Fassade einsetzt, welche Stärke hat das dann, ausgehend von einem harten 252 Angriffs EV Sengo? Fassade ist ja zudem auch noch ein STAB.

Lockdufter antwortet: Durch Giftwahn wird der Angriff um 50% erhöht, durch die Statusveränderung wird die Stärke von Fassade verdoppelt, STAB gibt wieder 50% dazu. Insgesamt hat Fassade somit eine theoretische Stärke von 315. Und die Werte deines Sengo sind nur für die Schadesnberechnung relevant, die hängt jedoch zusätzlich noch vom Gegner ab.


Frage 64

Dragonfly1001 fragt: Was hat es mit den seltsamen Einkerbungen entlang des Metaflurtunnels in Hoenn aufsich!?

Isso08-15 antwortet: Solche Einkerbungen sieht man hin und wieder in Hoenn, nicht nur beim Metaflurtunnel. An solchen Stellen u.a. kann man die Terrain-Attacke Geheimpower einsetzen und sich dort eine Geheimbasis einrichten.

Frage 65

Soulterrier fragt: Ich habe ein Problem, nämlich, dass ich nicht im WiFi Modus von Pokémon Schwarz weder meine Pokémon nicht tauschen oder mit ihnen kämpfen kann. Ich achte bei den Kämpfen darauf, kein verbotenes Pokémon im Team habe