Aktivieren

PokéWiki:Verbesserungswochen 2011

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich willkommen zu den PokéWiki-Verbesserungswochen 2011!
Die Verbesserungswochen sind beendet und die Gewinner wurden öffentlich bekannt gegeben!

Endlich ist es wieder soweit! Zur Feier des sechsten Geburtstags des PokéWikis am 18. August finden 4 Wochen lang rund um diesen Tag, also vom 30.07. bis zum 27.08., die Verbesserungswochen 2011 statt. Dabei geht es, genauso wie im Vorjahr, darum, alte Artikel im Wiki zu überholen, kurze Artikel zu vervollständigen oder neue Artikel anzulegen. Im Prinzip ist alles erlaubt, was das PokéWiki verbessern kann. Die Benutzer mit dem meisten Engagement werden am Ende der Verbesserungswochen von einer Jury mit besonderen Babeln ausgezeichnet.

Update: Vor kurzem wurde im PokéWiki die 10.000-Artikel-Marke durchbrochen. Zu diesem Anlass werden die Verbesserungswochen bis zum einschließlich 11. September 2011 verlängert (das heißt bis um 23:59:59 Uhr MEZ können am 11. September noch Verbesserungen eingereicht werden). Damit habt ihr noch genügend Zeit, in ihrem Rahmen weitere Artikel kräftig zu verbessern. Zur Feier des Jubiläums werden die besten Teilnehmer außerdem mit Sachpreisen belohnt, die freundlicherweise vom Wiki-Gründer Buoysel zur Verfügung gestellt werden. Damit gibt es neben den besonderen Preisbabeln nun einen weiteren Anlass, den weniger guten Artikeln eine Frischzellenkur zu verpassen. Die besten Teilnehmer werden darüber hinaus, sofern sie es möchten, im Rahmen eines Berichtes für die N-ZONE von DagobertDuck interviewt, um so auf n-zone.de online und vielleicht auch im Magazin zu erscheinen. Wir von der Jury freuen uns auf eure Beiträge. Zeigt uns, was ihr könnt!

Update nach Abschluss der VBW: Die Jury wird sich jetzt Zeit nehmen, alle eure Beiträge und Verbesserungen durchzusehen und zu bewerten. Dies wird voraussichtlich mindestens eine Woche in Anspruch nehmen, wenngleich wir bemüht sind, es so schnell wie möglich zu machen. Sobald wir fertig sind, werden alle Teilnehmer persönlich kontaktiert und die Gewinner bekannt gegeben.

Ergebnisse

Die Verbesserungswochen 2011 sind beendet und nach einer Woche Tagung hat sich die Jury folgendermaßen entschieden. Dieses Jahr können wir fünf besonders gute Beiträge belohnen, die entsprechenden Benutzer lauten wie folgt:

Es gab dieses Jahr viele gute Beiträge und der Jury fiel es oftmals schwer, zu entscheiden, wer eine Platzierung bekommt. Es konnten natürlich nicht alle gewinnen, es wird jedoch nächstes Jahr wieder Verbesserungswochen geben, wo ihr mit eurem Fleiß sicher punkten werden könnt. Da Taisuke seinen Preis für den vierten Platz abgetreten hat, geht dieser nun an den sechstplatzierten, Pikachu 5 5555, der uns mit den Artikeln Phobos Bataillon und Fang-Arena (Almia) überzeugt hat, obwohl es zugegeben ein knappes Rennen zwischen einigen Benutzern war. Die Jury gratuliert ihm zu seinem Preis, einer Victini-Pokédoll, und lobt weiters Taisukes altruistisches Verhalten. Die Verteilung aller Sachpreise ist außerdem auf Filb nachzulesen.

Jury2011_240.png
Die Jury freut sich auf eure Beiträge
Teilnehmen kann, mit Ausnahme der Jury, jeder im PokéWiki angemeldeter Benutzer. Hierbei gilt es die folgenden Punkte zu beachten, die uns teilweise bei den Verbesserungswochen des Vorjahres aufgefallen sind:
  • Wichtig ist, dass die Beiträge vollständig von euch persönlich geschrieben werden. Es ist nicht erlaubt, Passagen aus anderen Artikeln im Wiki oder gar von anderen Webseiten zu kopieren (außer es handelt sich dabei um Referenzen). Bei Missachtung dieses Punktes kann es unter Umständen zu einer Disqualifikation kommen.
  • Bevor ihr euch eines Artikels annehmt, überprüft bitte auf jeden Fall, ob dieser überhaupt verbessert oder erweitert werden muss, ob die Erweiterungen Relevanz für das Wiki haben, und schließlich ob es durch die Bearbeitung des Artikels wirklich zu einer Verbesserung kommt. Ist der Artikel nachher schlechter als zuvor, darf eure Bearbeitung, wie sonst auch, von der Jury oder einem anderen Benutzer rückgängig gemacht werden.
  • Damit ihr den Artikel einreichen könnt, darf kein anderer Benutzer den Artikel ändern, den ihr bearbeitet. Davon ausgenommen sind allerdings kleine und wenige Rechtschreib-, Tippfehler, Redlinks und ähnliches - diese dürfen von allen Benutzern, solange es nicht zu viele sind, jederzeit ausgebessert werden, ohne dass es einen Einfluss auf die Verbesserungswochen nimmt. Damit euch keiner dazwischenfunkt, könnt ihr ganz oben auf die von euch bearbeitete Seite die Vorlage:VBW-Bearbeitung stellen. Näheres dazu auf der Vorlagen-Seite.
    Außerdem können alle von euch bereits angefangenen Artikel, auch wenn sie vor Beginn der Verbesserungswochen 2011 angefangen wurden, problemlos weitergeschrieben werden und dann eingereicht werden, solange kein anderer Benutzer größere Änderungen vorgenommen hat. Dabei müssen während der VBW aber noch signifikante Änderungen gemacht werden; es besteht also nicht die Möglichkeit, einen vor längerer Zeit bereits abgeschlossenen Artikel einzureichen.
  • Neu ist, dass ihr auch einen ganzen Block an Artikeln bearbeiten, und diesen dann als eine zusammenhängende Verbesserung einreichen könnt. Wenn jemand also beispielsweise viele Attacken-Artikel um einen wichtigen Part erweitern würde, verbessert dies das Wiki natürlich auch. Wenn ihr so etwas vorhabt, gebt bitte im Voraus auf der Diskussionsseite bescheid, damit die Jury entscheiden kann, in welcher Form eure Verbesserung aufgelistet werden soll. Natürlich kann so ein Block während der Verbesserungswochen auch noch erweitert werden.
  • Die Anzahl der Artikel, die ihr überarbeiten könnt, ist unbegrenzt, geht aber bitte trotzdem nach dem Leitsatz „Qualität vor Quantität“. So wird ein sehr gut verbesserter Artikel mit Sicherheit besser bewertet, als hunderte mittelmäßige.

Seid ihr mit eurem überarbeiteten Artikel fertig und zufrieden, schreibt ihn bitte nach diesem Vorbild auf diese Unterseite!

Die Verbesserungen werden unter anderem nach folgenden Kriterien beurteilt:
  • Relevanz des Artikels fürs gesamte Wiki
  • Hinzugefügter Informationsgehalt und Relevanz für den Artikel
  • Strukturierung und Gestaltung
  • Sprachstil
  • Benötigter Aufwand

Diese Kriterien sind abwandelbar und nicht das Ein und Alles der Bewertung, aber ihr könnt euch selbst auch daran orientieren und einschätzen, wie eure Verbesserung bewertet werden wird.

PokéWiki Greenchu.png
Nach dem Ende der Verbesserungswochen am 11.09. beginnt die Beurteilungsphase, in der die Jury, bestehend aus DagobertDuck, Dusk, Sprayduck und Wenlok Holmes, alle bis dahin eingereichten Artikel bewertet. Das Ergebnis wird so schnell wie möglich bekannt gegeben, und es werden alle Teilnehmer verständigt. Wie die Artikel bewertet werden, ist allerdings noch offen und hängt von der Anzahl und Vielfältigkeit der Artikel ab.

Unter den besten Benutzern werden Preise in Form von besonderen Babeln verteilt; für alle anderen Teilnehmer wird es Trostpreise, ebenfalls in Form einer Babel geben. Sehr gut gelungene Artikel haben dann unabhängig von den Verbesserungswochen natürlich noch die Chance, durch Abstimmungen entweder als lesenswert oder gar exzellent ausgezeichnet zu werden!

Damit wünschen wir euch viel Spaß und Erfolg beim Editieren!