Der Wahrheit auf der Spur!

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von PM067)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP1153 – Die Farben der Nacht! Alle Episoden Gohs Entscheidung! – EP1155 →
Der Wahrheit auf der Spur!
ja 容疑者ピカチュウ!?
en Sleuths for Truth!
Informationen
Episodennummer 1154 (24.19 / PM067)
Staffel Staffel 24
Jahr 2021
Erstausstrahlung JA 21. Mai 2021
Erstausstrahlung US 21. Januar 2022
Erstausstrahlung DE 16. Januar 2022
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 土屋理敬 Michihiro Tsuchiya
Storyboard 尼野浩正 Hiromasa Amano
Regisseur ウヱノ史博 Fumihiro Ueno
Animationsleitung 篠原隆 Takashi Shinohara
Musik
Deutsches Opening Journey To Your Heart
Englisches Opening Journey To Your Heart
Japanisches Opening 1・2・3
Japanisches Ending ポケモンしりとり(ミュウ→ザマゼンタVer.)
Episodenbilder bei Filb.de

Der Wahrheit auf der Spur! ist die 67. Folge von Pokémon Reisen: Die Serie und die 1154. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Ash und Goh werden von Officer Rocky besucht, die Professor Kirsch sprechen möchte. Sie bittet den Professor um Mithilfe, Vorfälle in Orania City aufzuklären. Inspektor Decker, der Vorgesetzte in diesem Fall, stellt sich vor und bittet Professor Kirsch, alle Elektro-Pokémon im Kirschpark zu versammeln. Dort angekommen, vergleicht der Inspektor alle nach der Reihe mit einem Phantombild, welches aussieht wie Ashs Pikachu.

Das Phantombild des Diebes

Kurzerhand beschuldigt Decker Pikachu als Verbrecher und legt ihm Handschellen an.

Ash protestiert gegen die Verhaftung und verlangt eine Erklärung. Officer Rocky erzählt, dass große Mengen Strom aus Häusern in Orania City gestohlen worden sind. Die Phantomzeichnung basiert auf einer Zeugenaussage, laut der ein ähnlich aussehendes Pokémon davongehuscht sei. Da Ash kein Alibi für sein Pikachu hat, weil er zum letzten Tatzeitpunkt selbst geschlafen hat, nimmt Inspektor Decker Pikachu mit auf das Polizeirevier, um es zu verhören.

Ash, Goh und Officer Rocky beobachten das Verhör. Rocky gibt zu, Pikachu nicht zu verdächtigen, ohne Beweise ist die Zeichnung aber das einzige Indiz. In diesem Moment flackert das Licht und Pikachu flüchtet aufgeregt aus dem Polizeirevier, verfolgt von Ash, Goh, Rocky und Decker. Pikachu führt die Gruppe zu einem Haus, in dem gerade die Elektrizität gestohlen wird. Pikachu hat sich nun also als unschuldig erwiesen.

Ash und Goh helfen mit in Polizeiuniform

Weil Pikachu gespürt hat, wie der Strom gestohlen worden ist, soll es bei der Ermittlung des wahren Diebes helfen. Ash und Goh gehen mit Officer Rocky auf Patrouille, werden dabei aber mehrmals in andere Angelegenheiten der Bürger involviert, wie etwa ein Vulpix zu finden, Relaxo von der Straße zu bekommen oder den Straßenverkehr zu regeln.

Schließlich spürt Pikachu erneut einen Stromdiebstahl, doch die Ermittler treffen wieder zu spät ein. Goh hat die Idee, dem Dieb eine Falle zu stellen, indem Pikachu eine große Menge Energie im Haus von Familie Kirsch entladen soll, um auf sich aufmerksam zu machen. Team Rocket fährt in einer Limousine vor das Haus, wo durch eine Rückblende enthüllt wird, dass James’ Morpeko verantwortlich ist. Damit es die Essensvorräte von Team Rocket nicht gänzlich auffrisst, wollen sie es mit Strom füttern.

Morpeko geht selbstständig in das Haus und frisst ein Stück Brot, als es entdeckt wird, flüchtet es hinaus zu Team Rocket. Ash, Goh und Officer Rocky nehmen die Verfolgung auf. In Team Rockets Versteck stellt sich heraus, dass Morpeko, obwohl es ein Elektro-Pokémon ist, nur echte Nahrung fressen kann. Pikachu absorbiert die von Team Rocket gestohlene Elektrizität und besiegt das Team mit einem verstärkten Donnerblitz. Für seine Mithilfe bei diesem Fall erhält Pikachu am Ende von Inspektor Decker eine Auszeichnung.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Der Wahrheit auf der Spur!
Englisch Sleuths for Truth!
Japanisch 容疑者ピカチュウ!? Yōgisha Pikachu!?
Französisch En quête de la vérité !?
Italienisch Investigatori di verità!
Chinesisch 嫌犯是皮卡丘!?

Trivia

Es ist Fukano!
  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Fukano zu sehen.
  • Am Ende der deutschen Fassung dieser Episode wird Pikachu durch Inspektor Decker als „Meisterdetektiv“ bezeichnet. Dies ist eine Anspielung auf Meisterdetektiv Pikachu. In der japanischen Originalfassung kommt es nicht zu dieser Aussage, da der Inspektor beim Versuch des Redens von Pikachu geschockt wird.
← EP1153 – Die Farben der Nacht! Alle Episoden Gohs Entscheidung! – EP1155 →
In anderen Sprachen: