Nidoking/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
GiftBoden  
Fähigkeiten
Giftdorn, Rivalität, Rohe Gewalt
Artenspezifische Stärken
KP
81
Angr
102
Vert
77
SpA
85
SpV
75
Init
85
Tier

NU (Gen. 1)
OU (Gen. 2)
UU (Gen. 3–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Nidoking in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Nidoking besitzt zwar unterdurchschnittliche Werte, punktet aber mit einer sehr guten offensiven Typenkombination und der Fähigkeit Rohe Gewalt, die Attacken mit Zusatzeffekt um 30 % verstärkt und diesen entfernt. Mit seinen STAB-Attacken kann es fast alle Pokémon mindestens effektiv treffen. In seinem großen Attackenrepertoire befinden sich Attacken von vielen unterschiedlichen Typen. Dadurch kann es fast alle Pokémon sehr effektiv treffen. Durch die Begrenzung auf vier Attacken müssen die Attacken ausgewählt werden, mit denen am meisten Pokémon sehr effektiv getroffen werden. Es besitzt eine Resistenz gegen Gestein und somit gegen Tarnsteine. Zusätzlich beseitigt es beim Einwechseln Giftspitzen. Es besitzt sowohl einige Schwächen als auch Resistenzen. Besonders die Elektro-Immunität sticht hervor. Wegen seiner für Angreifer niedrigen Initiative kann es von gegnerischen Angreifern, die eine Schwäche ausnutzen, leicht besiegt werden. Obwohl sein Angriff höher als der Spezial-Angriff ist, wird ein spezielles Set bevorzugt, weil die Auswahl an physischen Attacken deutlich schlechter ist. Wegen seiner eher schlechten defensiven Eigenschaften eignet es sich vor allem für eher offensive Teams.

Spielweisen

Spezialangreifer

Erdkräfte ist die stärkste erlernbare spezielle Boden-Attacke.

Die zweite STAB-Attacke Schlammwoge profitiert davon, dass Erdkräfte Gestein, Gift und Stahl sehr effektiv trifft. Schlammwoge trifft Pflanzen-Pokémon sehr effektiv. Schlammwoge ist die stärkste gespielte Attacke.

Pokémon mit der Typenkombination aus Stahl und Flug, die von den anderen Attacken nicht getroffen werden, können mit Donnerblitz sehr effektiv getroffen werden. Alternativ können diese mit Flammenwurf sehr effektiv getroffen werden, Donnerblitz trifft allerdings zusätzlich Wasser-Pokémon sehr effektiv. Donner und Feuersturm sind stärkere Optionen, die allerdings eine niedrigere Genauigkeit haben.

Mit Eisstrahl trifft es Boden- und Drachen-Pokémon sehr effektiv. Es gibt kein Pokémon, das alle Attacken resistiert. Außerdem kann ein Großteil aller Pokémon sehr effektiv getroffen werden.

Die Fähigkeit Rohe Gewalt verstärkt alle verwendeten Attacken um 30 %, jedoch wird ihr Zusatzeffekt entfernt. Um den gleichen Anteil wird der Schaden durch einen Leben-Orb verstärkt. Wegen Rohe Gewalt wird Nidoking von ihm nicht geschädigt. Die FP werden auf den Spezial-Angriff und die Initiative verteilt. Obwohl der Spezial-Angriff wegen der niedrigen Artenspezifischen Stärke eher niedrig ist, kann es mit dem Item und der Fähigkeit trotzdem hohen Schaden anrichten. Mit dem scheuen Wesen kann es vor einem größeren Anteil aller Pokémon angreifen, was wichtig ist, weil seine defensiven Werte unterdurchschnittlich sind. Mit einem mäßigen Wesen kann es noch mehr Schaden anrichten.