Aktivieren

Maximalwerte

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Themenbereich
Kampf & Taktik bei Pokémon

KampfMehrfachkämpfe
Himmelskampf
TeamsAttacken
WesenFähigkeiten
SchadenPriorität
AustauschenFlucht
ErfahrungLevel
Statuswerte
BasiswerteMaximalwerte
FP‎DV
Strategie-Glossar
Tier

Maximalwerte, kurz Maxwerte genannt, sind die Werte, die ein Pokémon maximal erreichen kann.

Im PokéWiki sind die maximalen Werte, die ein Pokémon auf Level 50 und Level 100 erreichen kann, auf den jeweiligen Seiten der Pokémon angezeigt, da diese in der 3. Generation in der Kampfzone und in den Duelltürmen die Level sind, auf denen man kämpft (seit der 4. Generation finden alle Wettkämpfe auf Level 50 statt, ausgenommen Weltmeisterschaften, die weiterhin auf Level 100 stattfinden).

Erläuterung: Negatives Wesen, Neutrales Wesen, Positives Wesen

Das Wesen hat eine Auswirkung auf die Werte (siehe Tabelle).

+ Angr.

+ Vert.

+ Sp.Angr.

+ Sp.Vert.

+ Init.

- Angr.

/ Kühn Mäßig Still Scheu

- Vert.

Solo / Mild Zart Hastig

- Sp.Angr.

Hart Pfiffig / Sacht Froh

- Sp.Vert.

Frech Lasch Hitzig / Naiv

- Init.

Mutig Locker Ruhig Forsch /


Zur Erläuterung, betrachte man z. B. die Werte von Lugia:



Hätte Lugia z. B. das Wesen "Kühn", würde das für Lugias Werte bedeuten, dass der Verteidigungswert positiv durch das Wesen beeinflusst, aber der Angriffswert negativ beeinflusst wird. Auf alle anderen Werte hätte das Wesen kühn keinerlei Auswirkung, womit diese als neutral gelten.

Die Maxwerte kann man durch folgende Formeln berechnen:

Statuswert=\left(\left(2\cdot Basiswert+DV+{\frac  {FP}{4}}\right)\cdot {\frac  {Level}{100}}+5\right)\cdot Wesen

Statuswert(KP)=\left(2\cdot Basiswert+DV+{\frac  {FP}{4}}+100\right)\cdot {\frac  {Level}{100}}+10

Um den Maximalwert zu erhalten, muss für DV in der Formel 31, für FP 252 eingesetzt werden. Basiswert ist in der oben stehenden Tabelle, oder in dem entsprechenden Pokémon-Artikel zu finden. Beim Wesen setzt man, wenn es bezüglich des Statuswertes neutral ist, 1, wenn es den Statuswert abschwächt 0,9 und wenn es den Statuswert erhöht, 1,1 ein. Dabei muss man bestimmte Rundungen beachten: Vor der letzten Multiplikation muss das erste Mal gerundet werden, falls keine natürliche Zahl rauskommt. Dabei wird immer abgerundet! Auch das Endergebnis wird ggf. abgerundet. Um z.B. den Maximal-Verteidigungswert eines kühnen Lugias zu berechnen, setzt man also Folgendes ein:

394,9=\left(\left(2\cdot 130+31+{\frac  {252}{4}}\right)\cdot {\frac  {100}{100}}+5\right)\cdot 1,1

394,9 wird auf 394 abgerundet. Und genau diese 394 ist auch oben in der Tabelle zu finden.

Macht man das auch für die anderen fünf Statuswerte, so findet man die einzelnen Maxwerte des kühnen Lugia, welches theoretisch also folgende Werte, maximal, erreichen könnte:

KP: 416

Angriff: 251

Verteidigung: 394

Spezial Angriff: 279

Spezial Verteidigung: 407

Initiative: 319

Anmerkung: Dies sind die Werte, die ein kühnes Lugia maximal erreichen könnte, das bedeutet aber nicht, dass es sie 100%tig bekommt, die Werte hier beziehen sich auf das Maximum, die es nur mit Hilfe von FP‎s und DV erreichen kann. Jedoch kann man seit der 3. Generation nur zwei FP-Werte maximal trainieren; in der 1. und in der 2. Generation war es noch möglich, alle sechs Werte FPs‎ maximal zu trainieren.

Das bedeutet, dass ein kühnes Lugia sehr wahrscheinlich bei vier von den sechs Werten unter den oben genannten Werten liegen wird.

Gute oder sogar perfekte DVs sind hilfreich beim Training, aber perfekte DVs sind lediglich mit einer Chance von 1:1.073.741.824 zu bekommen. Sie sind notwendig, um die Maxwerte zu erlangen. Jedoch kann man selbst mit 0 EVs immer noch (bei neutralem Wesen) 63 Punkte über dem Minimalwert liegen, bspw. könnte das oben genannte Lugia immerhin noch einen Spezialangriff von 248 auf Level 100 haben - es fehlen eben genau die 31 DV-Punkte, um den Maxwert von 279 zu erreichen. Allerdings sollte man die DV-Auswirkungen nicht vollkommen außer Acht lassen, wie ein (extremes) Beispiel zeigt, das hier zu finden ist.

Kurze Erläuterung der Maxwerte

Maxwerte Negatives Wesen: Diese Spalte bezieht sich auf die (maximalen) Werte, die durch das Wesen des Pokémon negativ beeinflusst werden.


Maxwerte Neutrales Wesen: Diese Spalte bezieht sich also auf die (maximalen) Werte, die nicht durch das Wesen des Pokémon beeinflusst werden.


Maxwerte Positives Wesen: Diese Spalte bezieht sich also auf die (maximalen) Werte, die durch das Wesen des Pokémon positiv beeinflusst werden.