Mantax (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mantax
Informationen
Typ Wasser Flug
Episodendebüt EP216 – Auf der Suche nach dem Silberflügel
Filmdebüt M05 – Pokémon Heroes
Debüts der Formen
Mantax EP216 – Auf der Suche nach dem Silberflügel
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Bensons Mantax

Mantax hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Auf der Suche nach dem Silberflügel. Im Verlauf des Anime spielt es als Bensons Mantax eine besondere Rolle.

Auftritte

Bereits im Film Pokémon 3 – Im Bann der Icognito ist ein Mantax zu sehen, bei dem es sich allerdings nur eine Illusion handelt, welche von Molly Hale erzeugt worden ist. Es wird im Kampf gegen Mistys Sterndu eingesetzt, dessen Ausgang unbekannt ist.

Bensons Mantax

Der Arenaleiter Benson, der sich auf den Einsatz von Wasser-Pokémon spezialisiert hat, benutzt in der Episode Auf nach Abidaya City! ein Mantax im Kampf gegen Carsten. Es ist vermutlich sein stärkstes Pokémon. Es kann Carstens Tentantel schnell besiegen, verliert aber gegen dessen Admurai, ohne auch nur einen Treffer landen zu können.

weitere Auftritte

Im regulären Anime sieht man Mantax erstmals in der Episode Auf der Suche nach dem Silberflügel. Dort beschützt ein wildes Exemplar den Silberflügel. Es verjagt beim ersten Tauchgang Luka, Ash und dessen Freunde, die diesen bergen wollen. Sie planen dann Ashs Pikachu mitzunehmen, damit es Mantax schocken kann. So dienen Ash und Pikachu als Köder für das Mantax. Während Ash verfolgt wird, betritt Luka das Schiff und sieht ein interessantes Licht. Pikachu schnappt zwischenzeitlich erfolgreich Mantax und will Donnerblitz einsetzen, wird dann aber von einem Remoraid attackiert. Auch Luka scheint dasselbe Schicksal zu drohen. Ash und Misty entscheiden nun ihre Wasser-Pokémon zu nutzen. Als sie alle zum Boot kommen, gibt es dort bereits einen Kampf: Team Rockets U-Boot wurde von Mantax gestellt. Die Kinder nutzen die Gelegenheit und betreten das Boot. Während sie sich auf dem Boot umsehen, will Team Rocket Mantax rammen, trifft aber stattdessen das Schiff, sodass sich Luka und den Kinder eine Kiste offenbart, die sie mitnehmen. Auf dem Rückweg kommt es zum Kampf mit den Gaunern, als Mantax wieder auftaucht, welches prompt gefangen wird. Die Remoraid können es befreien, bevor sie selbst von Ashs und Mistys Pokémon gerettet werden müssen. Mit Mantax’ Hilfe kann Ash die mit der Box gestohlenen Gauner einholen und diese retten, bevor das Trio in den Ofen geschossen wird. Als die Kiste ins Wasser zu fallen droht, springt Mantax in die Luft und Ash, der auf ihm sitzt, fängt sie. Luka dankt dem Mantax und den Remoraid für ihre Hilfe und diese schwimmen davon.

Dorian, der in Pure Enton-Power! auftritt, besitzt ein Exemplar, mit dem er zunächst bei seiner Wassershow auftritt, bevor es Team Rockets Karpador-U-Boot rammt, als die Gauner in die Arena eindringen. Es besiegt das Trio mit Blubbstrahl. Im Kampf gegen Mistys Corasonn hat es zunächst die Oberhand, bis dieses Genesung verwendet und Mantax dann mit Tackle besiegt. Team Rocket entführt es schließlich mit seinem Krabbenroboter, doch Mistys Enton kann es retten.

Dass Lola ebenfalls ein Mantax besitzt, erfährt man im Anime-Special Familienbande, das im Kampf von Rockos Onix besiegt wird. Man sieht es auch in Vergeben und vergessen; allerdings nur in einer Fantasie.

Zu Beginn des Films Pokémon 9 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres fängt Jack Walker eines der zahlreichen wilden Exemplare mit seinem FangKom, um vor dem Phantom zu entkommen.

Das ungewöhnlich große Mantax eines alten Mannes rettet in Üben! Üben! Üben! Ash und seine Freunde, die sich auf einem Schiff befinden, davor, einen Wasserfall hinabzustürzen.

Ash und seine Freunde nutzen in Alola, Alola! mehrere Exemplare, um das Meer zu überqueren und zur Schatzinsel zu gelangen. Später fängt das Team Rocket-Trio sie, doch die Kinder befreien die Mantax und schießen die Gauner in den Ofen.

In der zweiten Ausgabe von Wo willst du hin, Evoli? sieht man erstmals ein wildes Mantax, das ein Evoli rettet, nachdem dieses von einem vorbeischwimmenden Wailord versehentlich von Bord eines Schiffes geschleudert wird. In der dritten Ausgabe entscheiden die beiden gemeinsam das Mantax-Surfen auszuprobieren. Anfangs fällt Evoli immer ins Wasser, als Mantax einen Flip ausprobiert, doch Evoli gelingt es dann seine Sprünge zeitlich an die Flips anzupassen, sodass es auf Mantax' Rücken bleibt. In der vierten Ausgabe sieht man es auch, als es mit Evoli in Alola angekommen ist und sich die beiden voneinander verabschieden. Mantax kehrt auf das offene Meer zurück. In Wir wissen, wo du hinwillst, Evoli! sieht man es in einem Rückblick.
Während der Alola-Serie sieht man es dann erstmals in Alola, Alola!, wo es Sandy wiedertrifft und ihm und Tracy beim Mantax-Surfen hilft. Später werden Mantax und einige Artgenossen von Team Rocket geschnappt, aber können von Ash und seinen Klassenkameraden gerettet werden. Mantax kehrt mit seinen Artgenossen anschließend ins offene Meer zurück.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP216 Ashs* Mantax – Das Flugrochen-Pokémon. Mantax schwimmen majestätisch im Meer und wenn sie ausreichend Geschwindigkeit aufbauen, können sie über das Wasser fliegen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Flügelschlag und Kugelsaat Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon

Blubbstrahl M03 – Im Bann der Icognito Molly Hale
Bodycheck M03 – Im Bann der Icognito Molly Hale
Tackle M03 – Im Bann der Icognito Molly Hale
Whirlpool M03 – Im Bann der Icognito Molly Hale
Agilität EP258 – Pure Enton-Power! Dorian
Flügelschlag EP258 – Pure Enton-Power! Dorian
Superschall EP258 – Pure Enton-Power! Dorian
Surfer EP456 – Zeig's ihnen, Maike! unbekannt
Konfusstrahl M09 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres wild
Kugelsaat EP753 – Auf nach Abidaya City! Benson
Psystrahl EP753 – Auf nach Abidaya City! Benson


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP216 – Auf der Suche nach dem Silberflügel wild physisch
EP258 – Pure Enton-Power! Dorian physisch
EP370 – Freundschaft zählt mehr als der größte Schatz wild physisch
EP453 – Vergeben und vergessen Lola Fantasie
EP456 – Zeig's ihnen, Maike! unbekannt physisch
EP469 – Lucia startet durch! wild physisch
EP509 – Üben! Üben! Üben! alter Mann physisch
EP588 – Fushigina Ikimono Pocket Monsters! wild Rückblick
EP649 – Auf Schatzsuche! wild Rückblick
EP753 – Auf nach Abidaya City! Benson physisch
EP823 – Legende oder Wahrheit? Aquarium von Petrophia physisch
EP1040 – Wir wissen, wo du hinwillst, Evoli! wild physisch/Rückblick
EP1043 – Alola, Alola! wild physisch
EP1095 – Das Sinnoh Eisberg-Rennen! Poster
EP1230 – Los, Lapras, los! wild physisch
EP1233 – Ash und Latios! wild Rückblick
EP1266 – Laplace no Omoi, Nakama o Omoi wild physisch
EP1267 – Hōkō no Kuroi Rayquaza wild physisch
In Specials
S010 – Snorlax Snowman wild physisch
S015 – Familienbande Lola physisch
S060 – Was ist das für ein Schlüssel, Pikachu? wild physisch
ZS04 – Pokémon: Zwielichtschwingen Folge 4: Abendwellen wild physisch
In Filmen
M03 – Im Bann der Icognito Molly Hale Illusion
M05 – Pokémon Heroes unbekannt/wild physisch
M07 – Destiny Deoxys wild Opening
M09 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres wild → Jack Walker physisch
M11 – Giratina und der Himmelsritter wild Opening
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen wild Opening