Kopplosio/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
FeuerGeist  
Fähigkeit
Bestien-Boost
Artenspezifische Stärken
KP
53
Angr
127
Vert
53
SpA
151
SpV
79
Init
107
Tier

OU (Gen. 7–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kopplosio (engl. Blacephalon) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Kopplosio ist das Pokémon mit dem zweithöchsten Spezial-Angriff und kann mit seinen Geister-Attacken fast alle Pokémon mindestens effektiv treffen. Die Fähigkeit Bestien-Boost sorgt dafür, dass es beim Besiegen eines Pokémon einen seiner Statuswerte erhöhen kann, wodurch es noch gefährlicher wird. Von der Typenkombination werden hauptsächlich Despotar, Trikephalo und Krebutack nicht sehr effektiv getroffen. Durch seine Typenkombination hat es eine Schwäche gegen Tarnsteine. Zusätzlich hat es mit seinen schlechten defensiven Werten Probleme, sicher ins Feld zu kommen. Außerdem muss es deshalb auf seine Initiative setzen, um nicht getroffen zu werden. Diese reicht allerdings nicht aus, um vor Snibunna, Katapuldra, Katagami und Zeraora, die es mit einem Treffer besiegen können, anzugreifen. Zusätzlich stellen Wasserdüse von Wulaosu im fließenden Stil, Barrakiefa oder Krebutack und Tiefschlag von Caesurio besondere Gefahren dar. Weil es defensiv nur schwer verwendet werden kann, eignet es sich vor allem für offensive Teams.

Spielweisen

Choiced Sweeper

Flammenwurf ist die sicherste Feuer-Attacke.

Eine zweite, etwas schwächere STAB-Attacke, die fast alle Pokémon mindestens neutral treffen kann, ist Spukball. Sie senkt zu 20 % die Spezial-Verteidigung, wodurch es manchmal Pokémon mit weniger Treffern besiegen kann.

Hitzekoller ist deutlich stärker als Flammenwurf, senkt aber den Spezial-Angriff, wodurch es kaum Schaden anrichten kann. Die Spezialattacke Knallkopf wird nicht genutzt, weil sie nur etwas stärker ist und durch den Verlust der Hälfte der KP einen schlimmeren Nebeneffekt hat.

Mit Trickbetrug kann es sein Wahl-Item mit dem Item eines gegnerischen Pokémon tauschen. Vor allem defensive Pokémon können durch die Festlegung auf eine Attacke stark geschwächt werden. Allerdings kann Abschlag danach nur noch eingeschränkt verwendet werden.

Die möglichen spielbaren Wahl-Items sind eine Wahlbrille oder ein Wahlschal. Mit der Wahlbrille kann es einige Pokémon schon mit dem ersten Treffer besiegen. Durch die Verteilung der FP auf den Spezial-Angriff und die Initiative und die Verwendung eines scheuen Wesens wird durch die Aktivierung von Bestien-Boost beim Besiegen eines Pokémon die Initiative erhöht. Dadurch kann es sowohl viel Schaden anrichten, als auch vor den meisten Pokémon angreifen. Mit einem Wahlschal hat es sofort eine hohe Initiative, allerdings kann es weniger Schaden anrichten. Trotzdem kann es mit seinem hohen Spezial-Angriff geschwächte Angreifer stoppen. Wenn es ein mäßiges Wesen spielt wird durch Bestien-Boost der Spezial-Angriff erhöht, was zu einem ähnlichen Effekt wie Wahlbrille mit einem scheuen Wesen führt, aber mit Potenzial für einen steigenden Spezial-Angriff. Ohne scheues Wesen kann es trotz Wahlschal nicht vor Pokémon mit hoher Initiative wie Knakrack nach Schuppenschuss angreifen. Bevor Heatran nicht besiegt ist, kann es nicht sicher mit seinen Feuer-Attacken angreifen, weil es mit Feuerfänger immun gegen sie ist.