Aktivieren

Komplettlösung Pokémon Smaragd (bis Route 124)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung.
Sie greift alle Rätsel und Hindernisse auf, die während des Spiels bewältigt werden müssen.
Hierbei geht natürlich der Spielspaß verloren. Daher sollte diese Komplettlösung nur verwendet werden, wenn du wirklich nicht weiterkommen solltest.


Inhaltsverzeichnis

Route 117

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Die Pokémon-Pension

Auf Route 117 kannst du die Pokémon-Pension besuchen. Sie macht die Zucht von Pokémon möglich. Die Leistungen der Pension sind für jedermann erschwinglich, also probier es einfach mal aus!

Aufnahme: 100 Pokédollar.gif
Pro Level: 100 Pokédollar.gif

Trainer

Brauchst du noch etwas Training für deine Pokémon oder Geld für deine Items? Dann nehme dir die Zeit mit den 9 Trainern, die sich auf diser Route befinden, zu kämpfen. Außerdem kannst du viele auch gleich in deinen PokéNav eintragen lassen und somit irgendwann mal wieder gegen sie antreten!

Wiesenflur

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen

Heikos Haus

Das mittlere Wohnhaus gehört eurem Rivalen Heiko. Er fühlt sich nach seiner Niederlage gegen dich gut. Begrüße ihn und seinen Vater, um diese Gefühle zu erfahren.

Ein Abstecher in den Metaflurtunnel

Wenn du hier die brüchigen Felsen mit tm-kampf.png VM06 Zertrümmerer aus dem Weg räumst, erhältst du von einem Jungen die für den weiteren Spielverlauf wichtige tm-normal.png VM04 Stärke.

Route 111 & 112

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Ein Kampf gegen die Sihgers

Vor dem ersten Haus auf Route 111, steht ein Mann, welcher dich zum Kampf herausfordert. Du musst gegen seine ganze Familie, genannt die Sihgers, an einem Stück kämpfen. Eine prima Vorübung für die Top-Vier. Es sind insgesamt 4 Trainer: Vater, Mutter, Tochter und Oma. Der eine stärker als der andere. Aber nach Besiegen der Sihgers gibt es als Belohnung das Item machoband.png Machoband. (Noch eine kleine Vorschau: in der Siegesstraße wird euch der Sohn der Sihgers begegnen. Haltet die Augen und Ohren offen und ihr werdet ihn erkennen!)

TV-Interview

Kurz nach den beiden Felsen warten zwei Personen, ein Kamera-Team. Falls du gegen sie kämpfst, kommst du wenig später ins Fernsehen. Du kannst auch noch einige Male danach gegen sie kämpfen. Sie befinden sich immer abwechselnd hier, auf Route 118 und auf Route 120.

Sandsturm

Zu diesem Zeitpunkt ist es dir noch nicht möglich in die Wüste zu gehen. Erst nachdem du von deinem Rivalen das Item wüstenglas.png Wüstenglas bekommen hast, kannst du hier hinein.

Seilbahn auf den Schlotberg

Falls du nun denkst, dass du Seilbahn fahren kannst, irrst du dich. Zwei Magma-Rüpel versperren dir den Weg. Erst nachdem du in den Meteorfällen Team Magma besiegt hast, kannst du auf den Vulkan.

tm-normal.png TM43 Geheimpower

Ganz im Norden der Route 112 steht ein Junge vor einem Baum. Er gibt dir die tm-normal.png TM43 Geheimpower. Diese Attacke ist von Nöten, um dir eine Geheimbasis zu errichten.

Hotel der alten Dame

Hier könnt ihr eure Pokémon heilen lassen.

Feuriger Pfad

→ Infokasten der Höhle ausklappen/einklappen


Ab durch den Pfad

Hier gibt es, wenn man gerade erst mit frisch verdientem Dynamo-Orden vorbeikommt, eher wenig zu sehen. Fangt euch vielleicht ein 324.png Qurtel, 109.png Smogon, 088.png Sleima und ein 218.png Schneckmag, denn diese Pokémon könnt ihr fast ausschließlich nur hier finden.

feuerstein.png Feuerstein und tm-gift.png TM06 Toxin

Hier sollte man später zurückkommen, wenn man die tm-normal.png VM04 Stärke und den Heatbadge.png Hitzeorden hat, um einen feuerstein.png Feuerstein zu finden. Hier liegt auch tm-gift.png TM06 Toxin.

Route 113

Benötigte Items/VMs: keine

Pokémon
227.png Panzaeron [5%]
327.png Pandir [70%]
218.png Schneckmag [25%]

Route113.gif

Glaswerkstatt

Um im Glashaus bestimmte Dinge zu kaufen, benötigt man Asche. Für diese braucht man einen Aschensack, welchen man von dem gleichen Mann, der dir die verschiedenen Flöten herstellen wird, im Glashaus bekommt. Läuft man mit dem Aschesack genug durch die mit Asche überdeckten Wiesen, so kann man mit der gesammelten Asche sich Flöten von dem Betreiber des Glashaus erstellen lassen. Die Asche wird automatisch gesammelt.

Item Schritte benötigt Verwendung
blaue-flöte.png Blaue Flöte 250 Schritte Weckt schlafende Pokémon
gelbe-flöte.png Gelbe Flöte 500 Schritte Heilt Pokémon von Verwirrung
rote-flöte.png Rote Flöte 500 Schritte Heilt Pokémon von Anziehung
weiße-flöte.png Weiße Flöte 1000 Schritte Zieht wilde Pokémon an
schwarze-flöte.png Schwarze Flöte 1000 Schritte Hält wilde Pokémon ab
Edler Stuhl 6000 Schritte Ausstattung für die Geheimbasis
Edler Tisch 8000 Schritte Ausstattung für die Geheimbasis

Laubwechselfeld

Benötigte Items/VMs: keine
Laubwechselfeld.png

Lanette

Im Pokémon-Center steht beim Computer eine Frau. Ihr Name ist Lanette, und sie ist in dieser Spielgeneration die Erfinderin des Pokémon-Lagerungssystem. Sie bewohnt ein kleines Haus auf der Route 114.

Attacken wiedererlangen

Am Ende der Stadt befindet sich im Norden ein Haus, in dem ihr euren Pokémon Attacken, die sie eigentlich vergessen haben, neu beibringen könnt. Der Mann, der das tut verlangt für seine Dienste jedoch je eine herzschuppe.png Herzschuppe.

Route 114

Benötigte Items/VMs: keine

Pokémon
074.png Kleinstein [100%]Zertrümmerer
333.png Wablu [40%]
336.png Vipitis [9%]
274.png Blanas [1%]
271.png Lombrero [20%]
Surfen
183.png Marill [99%]
283.png Gehweiher [1%]
angel.png Angel
118.png Goldini [30%]
129.png Karpador [70%]
profiangel.png Profiangel
118.png Goldini [20%]
129.png Karpador [60%]
339.png Schmerbe [20%]
superangel.png Superangel
339.png Schmerbe [100%]

Sm-Route114.png

Der Fossiliensammler

Im Norden der Route 104 befindet sich das Haus eines Fossiliensammlers. In der Hütte befindet sich ein kleines Loch, das den Zugang zu einer kleinen Höhle ohne wilde Pokémon darstellt. Die Höhle ist voller Fossile, doch der Sammler gibt euch keines. Von dem Mädchen im Haus bekommt man die tm-boden.png TM28 Schaufler.

Lanettes Puppensammlung

Geht nicht direkt zu den Meteorfällem, sondern besucht noch Lanette. Sie zeigt euch ihre Puppensammlung und schenkt euch im Anschluss eine.

Meteorfälle

Benötigte Items/VMs: VM3; VM7

Pokémon
Eingang
041.png Zubat [80%]
338.png Sonnfel [20%]
Surfen
041.png Zubat [90%]
338.png Sonnfel [10%]
angel.png Angel
129.png Karpador [70%]
118.png Goldini [30%]
profiangel.png Profiangel
129.png Karpador [60%]
118.png Goldini [20%]
339.png Schmerbe [20%]
superangel.png Superangel
339.png Schmerbe [80%]
340.png Welsar [20%]

Innere Höhle
042.png Golbat [65%]
338.png Sonnfel [35%]
Surfen
042.png Golbat [90%]
338.png Sonnfel [10%]
angel.png Angel
129.png Karpador [70%]
118.png Goldini [30%]
profiangel.png Profiangel
129.png Karpador [60%]
118.png Goldini [20%]
339.png Schmerbe [20%]
superangel.png Superangel
339.png Schmerbe [80%]
340.png Welsar [20%]

Hinterraum
042.png Golbat [50%]
338.png Sonnfel [25%]
371.png Kindwurm [25%]
Surfen
042.png Golbat [90%]
338.png Sonnfel [10%]
angel.png Angel
129.png Karpador [70%]
118.png Goldini [30%]
profiangel.png Profiangel
129.png Karpador [60%]
118.png Goldini [20%]
339.png Schmerbe [20%]
superangel.png Superangel
339.png Schmerbe [80%]
340.png Welsar [20%]


Team Magma

Betritt man die Höhle, sieht man bald einmal Team Magma. Sie wollen Professor Kosmo überreden bzw. befehlen, für sie einen Meteoriten zu suchen, welcher ihnen bei den Plänen <<Das Land zu vergrößern>> helfen soll. Besiegt man die beiden Mitglieder von Team Magma, sagt Prof. Kosmo einem, wo sich der Meteorit befinde. Man muss nun mit der Luftseilbahn auf den Vulkan.

Räume

Route 115

Benötigte Items/VMs: VM3; VM6; Eilrad

Pokémon (Land)
039.png Pummeluff [10%]
276.png Schwalbini [40%]
277.png Schwalboss [10%]
278.png Wingull [10%]
333.png Wablu [30%]


Surfen
072.png Tentacha [60%]
278.png Wingull [35%]
279.png Pelipper [5%]
angel.png Angel
129.png Karpador [70%]
072.png Tentacha [30%]
profiangel.png Profiangel
129.png Karpador [60%]
072.png Tentacha [20%]
320.png Wailmer [20%]
superangel.png Superangel
320.png Wailmer [100%]

RS-Route115.png

Zurück nach Metarost City

Wenn ihr der Route ganz bis Süden folgt, so kommt ihr wieder nach Metarost City. Gönnt euren Pokemon dort ein wenig Ruhe, nehmt die Abkürzung über den Metaflurtunnel nach Malvenfroh City und begebt euch zum Schlotberg. Da müsste sich inzwischen etwas getan haben.

Schlotberg

Seilbahn

Die Seilbahn befindet sich am Fuß des Schlotberges. Geht von der Wüste aus nach links und ihr könnt eine Treppe hinaufgehen, die euch direkt zum Eingang führt. Am besagten Eingang werden zwei Team Magma Rüpel euch den Weg versperren (nur bei eurem ersten Besuch!).Wenn ihr den Diebstahl des Meteoriten an den Meteorfällen miterlebt habt, werden sie euch den Weg nicht mehr versperren.

Seilbahn.png

Auf dem Schlotberg

Am Berg angekommen bemerkt ihr dass Team Magma bereits hier ist und versucht mit Hilfe des Meteoriten 383.png Groudon zu erwecken. Team Aqua versucht diesen Plan zu vereiteln. Nachdem ihr einige Magma Rüpel besiegt habt, steht der kampf mit dem Boss Marc bevor.

Schlotberg.png


Trainer Pokémon Lv. Erf. Item
Marc.png

Marc
Gewinn: Pokédollar.gif2000
262.png Magnayen Lv.24 658
041.png Zubat Lv.24 277
323.png Camerupt Lv.24 900

Magmas Versteck

Um ins Magma Versteck zu gelangen, müsst ihr mit der Seilbahn den Berg hinauffahren und den Steilpass nach unten nehmen. Habt ihr das Magma Emblem bei euch, so wird sich am unteren Ende des Pfades eine Tür öffnen, durch die ihr ins Team Magma Hauptquartier gelangt.

Bad Lavastadt

Benötigte Items/VMs:Keine

Pokémarkt:
superball.png Superball Pokédollar.gif 600
supertrank.png Supertrank Pokédollar.gif 700
gegengift.png Gegengift Pokédollar.gif 100
para-heiler.png Para-Heiler Pokédollar.gif 200
aufwecker.png Aufwecker Pokédollar.gif 250
feuerheiler.png Feuerheiler Pokédollar.gif 200
beleber.png Beleber Pokédollar.gif 1500
superschutz.png Superschutz Pokédollar.gif 500
x-tempo.png X-Tempo Pokédollar.gif 350

Badlavastadt.png

Spezieller Markt

Der Spezielle Markt ist ein Kräuterladen, in dem man das Item holzkohle.png Holzkohle erhält und in dem man Kräuter, wie zum Beispiel vitalkraut.png Vitalkraut, kaufen kann, die Pokémon heilen. Alle diese Kräuter zeichnen sich dadurch aus, dass sie zwar preiswert im Erwerb, aber ein zweischneidiges Schwert in der Anwendung sind, denn sie reduzieren neben ihrem Heileffekt auch den Freundschaftswert deiner Pokémon zu dir. Setze sie mit Bedacht ein.

Flavia

Flavia
322.png
Camaub
Lv. 24
Feuer.pngFeuer Boden.pngBoden
Dösigkeit
Kein Item
Attacken:
Hitzekoller Feuer.pngFeuer
Bodycheck Normal.pngNormal
Intensität Boden.pngBoden
Sonnentag Feuer.pngFeuer
218.png
Schneckmag
Lv. 24
Feuer.pngFeuer 
Magmapanzer
Kein Item
Attacken:
Hitzekoller Feuer.pngFeuer
Smog Gift.pngGift
Lichtschild Psycho.pngPsycho
Sonnentag Feuer.pngFeuer
323.png
Camerupt
Lv. 26
Feuer.pngFeuer Boden.pngBoden
Magmapanzer
Kein Item
Attacken:
Hitzekoller Feuer.pngFeuer
Tackle Normal.pngNormal
Sonnentag Feuer.pngFeuer
Anziehung Normal.pngNormal
324.png
Qurtel
Lv. 29
Feuer.pngFeuer 
Pulverrauch
schlohkraut.png Schlohkraut
Attacken:
Hitzekoller Feuer.pngFeuer
Sonnentag Feuer.pngFeuer
Bodyslam Normal.pngNormal
Anziehung Normal.pngNormal

Bad Lavastadt Arena Teil 1.png

Bad Lavastadt Arena Teil 2 SM.png

Flavia beizukommen sollte kein Problem sein. Alle ihre Pokémon haben zwei gemeinsame Schwächen: Boden.pngBoden- oder Wasser.pngWasser- Attacken. Greifst du mit solchen Attacken an, wird der Kampf schneller vorbei sein, als Flavia "Angriff!" sagen könnte! Achte auch darauf, dass deine Pokémon nicht verbrannt werden. Das könnte nämlich einen starken Nachteil für dich bedeuten. Nachdem du den Kampf gemeistert hast, erhältst du den Heatbadge.png Hitzeorden und die tm-feuer.png TM50 Hitzekoller.

Wüstenglas

Wenn man aus der Arena kommt, nachdem man Flavia besiegt hat, erhält man von seinem Rivalen das wüstenglas.png Wüstenglas. Nun kann man sich in der Wüste eines der Fossilien holen, allerdings man zum Holen eines Fossils ein Eilrades.

Pokémon-Arena von Blütenburg City

Um weiter zu kommen, ist es unabdingbar, auf deinem Weg nach Malvenfroh City, von wo aus du deine Reise gen Westen fortsetzen wirst, einen Schlenkerer nach Blütenburg zu machen. Dort musst du deinen Vater, den Arenaleiter Norman, besiegen. Nur so erhältst du in Blütenburg die tm-wasser.png VM03 Surfer und kannst diese dann auch nur so im Feld einsetzen.

Der Kampf

Normans Pokémon haben nur eine Schwäche, da sie alle vom Typ Normal.pngNormal sind. Komme ihnen mit den stärksten Attacken, die du vorweisen kannst, oder mit durchschalgskräftigen Kampf.pngKampf-Attacken bei. Wenn du auf deine KP und auf sauberes Austeilen von Schaden achtest, wird auch dein Vater klein beigeben müssen.

Norman
327.png
Pandir
Lv. 27
Normal.pngNormal 
Tempomacher
Kein Item
Attacken:
Psystrahl Psycho.pngPsycho
Zugabe Normal.pngNormal
Taumeltanz Normal.pngNormal
Fassade Normal.pngNormal
288.png
Muntier
Lv. 27
Normal.pngNormal 
Munterkeit
Kein Item
Attacken:
Schlitzer Normal.pngNormal
Finte Unlicht.pngUnlicht
Zugabe Normal.pngNormal
Fassade Normal.pngNormal
264.png
Geradaks
Lv. 29
Normal.pngNormal 
Mitnahme
Kein Item
Attacken:
Schlitzer Normal.pngNormal
Bauchtrommel Normal.pngNormal
Kopfnuss Normal.pngNormal
Fassade Normal.pngNormal
289.png
Letarking
Lv. 31
Normal.pngNormal 
Schnarchnase
tsitrubeere.png Tsitrubeere
Attacken:
Gähner Normal.pngNormal
Finte Unlicht.pngUnlicht
Konter Kampf.pngKampf
Fassade Normal.pngNormal

Blütenburg City Arena SM.png

Was du erhältst

Im Anschluss an deinen Sieg erhältst du den Balancebadge.png Balanceorden und die tm-normal.png TM42 Fassade. Wenn du aus der Arena hinausgehst, erhältst du von Heikos Vater die tm-wasser.png VM03 Surfer. Begebe dich nun nach Malvenfroh City, am besten über Route 103. Dort kannst du nun nämlich die Abkürzung durch das Wasser benutzen; toll, oder?

Neu Malvenfroh

Wenn man nun nach Malvenfroh City zurückkehrt, trifft man dort auf Walter. Dieser ist sehr in Sorge, da der Generator des Kraftwerks, das Malvenfroh City versorgt, zu überhitzen droht, er sich aber nicht selbst um das Problem kümmern kann. Deshalb gibt er dir den Kelleröffner der dir Zutritt zu Neu Malvenfroh verschafft und bittet dich den Generator abzuschalten. Den Eingang zu Neu Malvenfroh könnt ihr mit tm-wasser.png VM03 Surfer erreichen. Nachdem ihr euch in Neu Malvenfroh an vielen 100.png Voltobal und 081.png Magnetilo vorbeigekämpf habt und der Generator deaktiviert ist, müsst ihr nach Malverfroh City zurückkehren und erhaltet dort die tm-elektro.png TM24 Donnerblitz. Dies ist eine der stärksten Elektro.pngElektro-Attacken.

Achtung: Pass auf die pokeball.png Pokébälle auf! Es sind nicht immer Items (!), hin und wieder sind es 100.png Voltobal oder (selten) ein 101.png Lektrobal. Wenn ihr erschöpft seid, macht einen Bogen um sie! Sammelt sie dann lieber später ein, ihr könnt Neu Malvenfroh sooft ihr wollt betreten!


Route 118

Benötigte Items/VMs: VM4

Pokémon
263.png Zigzachs [30%]
264.png Geradaks [10%]
278.png Wingull [19%]
309.png Frizelbliz [30%]
310.png Voltenso [10%]
352.png Kecleon [1%]
Surfer:
072.png Tentacha [60%]
278.png Wingull [35%]
279.png Pelipper [5%]
angel.png Angel:
072.png Tentacha [30%]
129.png Karpador [70%]
profiangel.png Profiangel:
072.png Tentacha [20%]
129.png Karpador [60%]
318.png Kanivanha [20%]
superangel.png Superangel:
318.png Kanivanha [60%]
319.png Tohaido [40%]

Route 118 (SM).jpg

Auf dieser Route gibt es einige Trainer. Es empfiehlt sich, diese schnell zu besiegen und dann weiter zu ziehen. Richtung Osten endet die Route vor dem Beerenhaus, so ist der Spieler gezwungen, nach Norden zu gehen.

Profiangel

Am Ufer steht ein Angler, der euch fragt ob eine profiangel.png Profiangel gut ist. Wenn ihr mit "Ja" antwortet, schenkt er euch eine Profiangel.

Route 119

Benötigte Items/VMs: VM4; VM8

Pokémon
Hohes Gras:
043.png Myrapla [30%]
263.png Zigzachs [30%]
264.png Geradaks [30%]
352.png Kecleon [1%]
357.png Tropius [9%]
Surfen:
278.png Wingull [35%]
279.png Pelipper [5%]
072.png Tentacha [60%]
angel.png Angel:
129.png Karpador [70%]
072.png Tentacha [30%]
profiangel.png Profiangel:
072.png Tentacha [20%]
129.png Karpador [60%]
318.png Kanivanha [20%]
superangel.png Superangel:
318.png Kanivanha [100%]

Sm-Route119.png

Hohes Gras

Hier wirst du zum ersten mal auf besonders hohes Gras treffen. Dieses Gras ist so hoch, dass du weder mit einem Fahrrad durchfahren, noch schnell laufen kannst. Außerdem wird hier Natur-Kraft nicht zu Stachelspore, wie im normalen hohen Gras, sondern zu Rasierblatt.

Barschwa fangen

Dies ist die einzige Route, auf der man Barschwa fangen kann. Wie genau erfährst du, indem du diesem Link folgst.

Klimainstitut

In der Klimainstitut musst du gegen Team Aqua kämpfen und erhaltet als Belohnung ein 351.png Formeo.

Kampf gegen Prof. Birks Kind

Nachdem du Team Aqua aus dem Klimainstitut vertrieben hast und dich in Richtung Baumhausen City begibst, musst du auf der Brücke gegen deinen Rivalen kämpfen.
Er/Sie besitzt folgende Pokémon:

Pokémon
Eig. Starter:
Geckarbor
Eig. Starter:
Flemmli
Eig. Starter:
Hydropi
271.png Lombrero
Level 29
218.png Schneckmag
Level 29
278.png Wingull
Level 29
278.png Wingull
Level 29
271.png Lombrero
Level 29
218.png Schneckmag
Level 29
256.png Jungglut
Level 31
259.png Moorabbel
Level 31
253.png Reptain
Level 31

Nach gewonnenem Kampf bekommt ihr von ihr/ihm die tm-flug.png VM02 Fliegen geschenkt.

Baumhausen City

Benötigte Items/VMs: devon-scope.png Devon-Scope

Items:(Pokémarkt)
hyperball.png Hyperball Pokédollar.gif 1200
superball.png Superball Pokédollar.gif 600
hypertrank.png Hypertrank Pokédollar.gif 1200
supertrank.png Supertrank Pokédollar.gif 700
gegengift.png Gegengift Pokédollar.gif 100
para-heiler.png Para-Heiler Pokédollar.gif 200
aufwecker.png Aufwecker Pokédollar.gif 250
beleber.png Beleber Pokédollar.gif 1500
superschutz.png Superschutz Pokédollar.gif 500
waldbrief.png Waldbrief Pokédollar.gif 50

Baumhausencity.png

Geheimbasis - Einkaufszentrum

Im Haus unten rechts findest du ein Geschäft, in dem Tische und Stühle für deine Geheimbasis verkauft werden. Diese kosten 3000, 6000 und 9000 (Tische) bzw. 2000 (Stühle) Pokédollar.gif.

Erhalte tm-normal.png TM10 Kraftreserve

Im zweiten Haus von rechts oben findet man eine alte Dame, die dir ein Rätsel aufgibt. Die Antwort lautet: rechts; rechts; links. Löst Du es, bekommst Du die tm-normal.png TM10 Kraftreserve.

Tausch

Im zweiten Haus von links oben kann man ein 313.png Volbeat gegen ein 311.png Plusle eintauschen.

Unsichtbares Pokémon vor der Arena

Wenn du in die örtliche Arena willst, kommst du anfangs nicht durch, da sich kurz vor dem Eingang ein unsichbares 352.png Kecleon befindet. Um an ihm vorbei zu kommen, musst du erst auf die Route 120 gehen. Dort triffst du auf einer Brücke erneut auf Troy Trumm, der dir zeigt, dass du unsichtbare Pokémon sichtbar machen kannst. Dazu benötigst du das devon-scope.png Devon-Scope, das er dir dann gibt.

Wibke

Nutze hier am besten Elektro.pngElektro-, Gestein.pngGestein- oder Eis.pngEis-Attacken. Nach dem gewonnenen Kampf erhältst du den Federorden.gif Federorden und die tm-flug.png TM40 Aero-Ass.

Wibke
333.png
Wablu
Lv. 29
Normal.pngNormal Flug.pngFlug
Innere Kraft
Kein Item
Attacken:
Abgesang Normal.pngNormal
Spiegeltrick Flug.pngFlug
Bodyguard Normal.pngNormal
Aero-Ass Flug.pngFlug
357.png
Tropius
Lv. 29
Pflanze.pngPflanze Flug.pngFlug
Chlorophyll
Kein Item
Attacken:
Sonnentag Feuer.pngFeuer
Solarstrahl Pflanze.pngPflanze
Synthese Pflanze.pngPflanze
Aero-Ass Flug.pngFlug
279.png
Pelipper
Lv. 30
Wasser.pngWasser Flug.pngFlug
Adlerauge
Kein Item
Attacken:
Aquaknarre Wasser.pngWasser
Superschall Normal.pngNormal
Schutzschild Normal.pngNormal
Aero-Ass Flug.pngFlug
227.png
Panzaeron
Lv. 31
Stahl.pngStahl Flug.pngFlug
Adlerauge
sinelbeere.png Sinelbeere
Attacken:
Furienschlag Normal.pngNormal
Sandwirbel Boden.pngBoden
Stahlflügel Stahl.pngStahl
Aero-Ass Flug.pngFlug
334.png
Altaria
Lv. 33
Drache.pngDrache Flug.pngFlug
Innere Kraft
sinelbeere.png Sinelbeere
Attacken:
Feuerodem Drache.pngDrache
Aero-Ass Flug.pngFlug
Drachentanz Drache.pngDrache
Erdbeben Boden.pngBoden

Baumhausen City Arena SM.png

Route 120

Benötigte Items/VMs: VM1,VM3

Pokémon:
261.png Fiffyen [30%]
262.png Magnayen [20%]
043.png Myrapla [25%]
183.png Marill [15%]
359.png Absol [8%]
352.png Kecleon [1%]
273.png Samurzel [1%]
379.png Registeel [einmalig]

RS-Route120.png


Devon-Scope

Wie oben bereits erwähnt, bekommst du hier das devon-scope.png Devon-Scope von Troy.

359.png Absol

Wenn du ein 359.png Absol fangen wilst, dann musst du hier suchen. Diese Route ist der einzige Fundort des seltenen Pokémon.

Route 121

Benötigte Items/VMs: VM1,VM3

Pokémon:
353.png Shuppet [30%]
262.png Magnayen [20%]
261.png Fiffyen [20%]
043.png Myrapla [15%]
278.png Wingull [9%]
352.png Kecleon [1%]
044.png Duflor [5%]

Route 121(SM).png

Team Aqua

Nachdem du die Route betreten hast, triffst du bald darauf 3 Team Aqua Rüpel, die sich Richtung Pyroberg aufmachen.

Safari-Zone

Auf dieser Route befindet sich die Safari-Zone. Hier bekommst du zum Preis von 500 Pokédollar 30 safariball.png Safaribälle, mit denen du eine Weile lang Pokémon fangen kannst. Einige Pokémon gibt es auch nur hier zu fangen. Allerdings benötigst du ein pokeriegelbox.png Pokériegelbox, um Einlass zu bekommen. Diese gibt es in Seegrasulb City. Ignoriere die Safari-Zone also vorerst und komm mit einer Pokériegelbox wieder.

Seegrasulb City

Kampf mit Prof.Birks' Kind

Vor dem großen Einkaufszentrum steht dein Rivale und fordert dich zum Kampf heraus. Dies ist dein letzter Kampf gegen deinen Rivalen im gesamten Spiel!

Pokémon
Eig. Starter:
Geckarbor
Eig. Starter:
Flemmli
Eig. Starter:
Hydropi
357.png Tropius
Level 31
272.png Kappalores
Level 32
218.png Schneckmag
Level 32
279.png Pelipper
Level 32
279.png Pelipper
Level 32
272.png Kappalores
Level 32
218.png Schneckmag
Level 32
256.png Jungglut
Level 34
259.png Moorabbel
Level 34
253.png Reptain
Level 34

Pokémonwettbewerbshalle

In der Wettbewerbshalle kannst du dir am Schalter jetzt die Pokériegelbox abholen. Unten rechts in der Ecke kannst du Beeren mixen, um Pokériegel zu gewinnen. Die besten Pokériegel git es, wenn du mit 4 Personen mixt.

Attacken-Verlerner

Neben dem Einkaufszentrum wohnt der Attacken-Verlerner, der deinen Pokémon hilft, alle eine beliebige Attacke (selbst VMs) vergessen lassen kann.

Einkaufen

Das bereits erwähnte Einkaufszentrum ist der größte Markt in ganz Hoenn. Hier kannst du viele nützliche Items einkaufen.

Aquas Versteck

In der Bucht liegt das Versteck von Team Aqua. Hier kannst du noch nichts machen, komm also später wieder.

Route 122&Pyroberg

Benötigte Items/VMs: VM4
Du gehst jetzt wieder zurück auf die Route 121 und surfst an der Stelle nach unten, an der du Team Aqua begegnet bist. Dies ist die Route 122. Irgendwann stößt du auf einen Eingang. Dies ist der Eingang zum Pyroberg.


Benötigte Items/VMs: VM4

Route 122
Surfen:
072.png Tentacha [60%]
278.png Wingull [35%]
279.png Pelipper [5%]
angel.png Angel:
072.png Tentacha [30%]
129.png Karpador [70%]
profiangel.png Profiangel:
072.png Tentacha [20%]
129.png Karpador [60%]
320.png Wailmer [20%]
superangel.png Superangel:
320.png Wailmer [100%]


Pyroberg Inneres
353.png Shuppet [90%]
355.png Zwirrlicht [10%, erst ab EG3!]
Pyroberg Südhang
037.png Vulpix [30%]
278.png Wingull [10%]
353.png Shuppet [60%]
Pyroberg Gipfel
353.png Shuppet [85%]
355.png Zwirrlicht [13%]
358.png Palimpalim [2%]

Route 122.png

Im Pyroberg

Hier gibt es viele Trainier, die dich im Einzel- und Doppelkampf herausfordern. Außerdem kannst du hier das seltene Geist.pngGeist-Pokémon 355.png Zwirrlicht fangen, diese Gelegenheit solltest du dir nicht entgehen lassen.

Die Kugeln sind weg

Wenn du auf dem Gipfel des Pyrobergs ankommst, haben die Teams die Kugeln bereits gestohlen, um 382.png Kyogre bzw. 383.png Groudon zu erwecken. Von einem Aqua Rüpel bekommst du ein magmaemblem.png Magmaemblem, das du nachher brauchst, um in Team Magmas Versteck zu kommen.

Route 123

Benötigte Items/VMs: VM3

Pokémon: (Land)
353.png Shuppet [30%]
278.png Wingull [9%]
261.png Fiffyen [20%]
262.png Magnayen [20%]
043.png Myrapla [15%]
044.png Duflor [5%]
352.png Kecleon [10%]
Pokémon: (Wasser)
Surfen:
072.png Tentacha [60%]
278.png Wingull [35%]
279.png Pelipper [60%]
angel.png Angel:
072.png Tentacha [30%]
129.png Karpador [70%]
profiangel.png Profiangel:
072.png Tentacha [20%]
129.png Karpador [60%]
320.png Wailmer [20%]
superangel.png Superangel:
320.png Wailmer [100%]

Route 123.png

Wenn du den Pyroberg verlassen hast und weiter nach unten surfst, kommst du zur Route 123. Hier gibt es viele Trainer.

Beeren-Meister

Hier befindet sich das Haus des Beerenmeisters, der in seinem "Garten" viele Beeren gepflanzt hat. Im Haus findest du den Beerenmeister, der dir pro Tag 3 Beeren gibt. Außerdem befindet sich hier seine Frau. Wenn du dieser Frau einen Spruch sagst, gibt sie dir eine Beere. Für diese Sprüche bekommst du seltene Beeren:

Beere Spruch Bedingungen
130.png Kiwanbeere GROSSARTIG KÄMPFEN
131.png Pallmbeere WETTBEWERB HERAUSFDRG Sieg über Top Vier
132.png Wasmelbeere LATIAS MITREISSEND Pokédexeintrag von Latias
133.png Durinbeere LATIOS COOL Pokédexeintrag von Latios
134.png Myrtilbeere SUPER ÜBEREIFER je nach Sprachversion

tm-pflanze.png TM19 Gigasauger

Auf dieser Route befindet sich eine Frau, die dir die tm-pflanze.png TM19 Gigasauger gibt, wenn du ein Pflanze.pngPflanze-Pokémon im Team hast.

Team Magmas Versteck

Benötigte Items/VMs: VM4; VM6

Wilde Pokémon
074.png Kleinstein [55%]
324.png Qurtel [30%]
075.png Georok [15%]

Allgeimenes

Team Magmas Versteck befindet sich auf dem Steilpass, also musst du zuerst nach Bad Lavastadt fliegen. Je nachdem, ob du ein Kunst- oder Eilrad hast, kannst du mit dem Kunstrad den Steilpass von unten besteigen oder du musst wieder auf den Schlotberg und von oben kommen. Wenn du dich dann auf dem Steilpass befindest, öffnet sich der Eingang zu Team Magmas Versteck. Hier befinden sich jede Menge Team Magma Rüpel, die alle kämpfen wollen. Da sie fast ausschließlich Feuer.pngFeuer- oder Boden.pngBoden-Pokémon benutzen, mit Ausnahme der 041.png Zubat, 042.png Golbat, 261.png Fiffyen oder 262.png Magnayen, auf die du auch zu Hauf treffen müsstest, ist es ratsam, ein Wasser.pngWasser-Pokémon mitzunehmen, dem du vllt. eine Eis.pngEis- und eine Kampf.pngKampf-Attacke beigebracht hast. Es ist eine Art Labyrinth, und außerdem erscheinen oft Pokémon, was den Weg ziemlich erschwert. Um hier schnell durchzukommen, benutze am besten Schutz.


383.png Groudon und der Kampf mit Marc

Am Ende der Höhle siehst du Marc, der vor dem schalfenden 383.png Groudon steht, das erwacht, als Marc die Blaue Kugel benutzt. Groudon verschwindet allerdings. Dann will Marc mit dir kämpfen.

Marc
262.png
Magnayen
Lv. 37
Unlicht.pngUnlicht 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Grimasse Normal.pngNormal
Angeberei Normal.pngNormal
Bodycheck Normal.pngNormal
169.png
Iksbat
Lv. 38
Gift.pngGift Flug.pngFlug
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Flügelschlag Flug.pngFlug
Biss Unlicht.pngUnlicht
Konfustrahl Geist.pngGeist
323.png
Camerupt
Lv. 39
Feuer.pngFeuer Boden.pngBoden
Magmapanzer
Kein Item
Attacken:
Erdbeben Boden.pngBoden
Amnesie Psycho.pngPsycho
Steinhagel Gestein.pngGestein
Bodycheck Normal.pngNormal

Team Aquas Versteck

Benötigte Items/VMs: VM3

Pokémon:
101.png Lektrobal [2x als vermeintliche Items]

Allgemeines

Sobald du das Versteck betreten hast befindest du dich in einer Art "Dock". Doch leider versperren dir 2 Rüpel den Weg. Sie sagen, dass der Boss gerade in Graphitport City sei, also sollte man selbst auch dahin gehen. Vor der Hafen muss man mit dem Professor reden. Dann kann man wieder nach Seegrasulb City in das Versteck. Im 1. Untergeschoss sind diverse Teleporter, die du alle mindestens einmal ausprobieren solltest. Außerdem befindet sich hier eine nicht geringe Menge Rüpel, die du am besten als Training besiegst.

Meisterball

Im unteren, langen Raum des ersten Untergeschosses (siehe Bild) gibt es auf der linken Seite zwei Teleporter. Von einem davon betrittst du den Raum, der andere führt dich in einen Nebenraum voller Teleporter (auf dem Bild rechts). Diese sollen dich ein wenig in die Irre führen, doch wenn du ihnen folgst, findest du den Meisterball. Diese Chance darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen.

Spieler vs. Wolfgang

Zurück im Raum des ersten Untergeschosses findest du auch den Teleporter zum gestohlenen U-Boot. Wenn du dort angekommen bist, kommt dir Wolfgang entgegen und sagt, dass du zu spät seist. Er fordert dich zum Kampf, damit das U-Boot unterdessen wegfahren kann. Besiege ihn schnell, es wird nicht sehr schwer sein.

Wolfgang
262.png
Magnayen
Lv. 34
Unlicht.pngUnlicht 
Bedroher
Kein Item
Attacken:
Grimasse Normal.pngNormal
Angeberei Normal.pngNormal
Schnüffler Normal.pngNormal
Brüller Normal.pngNormal
042.png
Golbat
Lv. 34
Gift.pngGift Flug.pngFlug
Konzentrator
Kein Item
Attacken:
Biss Unlicht.pngUnlicht
Superschall Normal.pngNormal
Konfustrahl Geist.pngGeist
Flügelschlag Flug.pngFlug

Bilder

Route 124

Benötigte Items/VMs: VM3; VM8

Pokémon
Surfen
072.png Tentacha [60%]
278.png Wingull [35%]
279.png Pelipper [5%]
angel.png Angel:
072.png Tentacha [30%]
129.png Karpador [70%]
profiangel.png Profiangel:
072.png Tentacha [20%]
129.png Karpador [60%]
320.png Wailmer [20%]
superangel.png Superangel:
320.png Wailmer [60%]
319.png Tohaido [40%]
Unterwasser:
170.png Lampi [65%]
366.png Perlu [30%]
369.png Relicanth [5%]

Route 124

Diese Route führt dich in die Stadt Moosbach City und zählt zu den flächenmäßig größten Routen überhaupt. Es gibt hier ein riesiges Unterwasserareal, das du mit der tm-wasser.png VM08 Taucher, welche du später noch erhalten wirst, erkunden kannst. Der Größe entsprechend gibt es hier auch viele Trainer, die aber alle nicht viele Pokémon einsetzen. Wenn du deine Pokémon gut trainiert hast, oder ein Elektro.pngElektro-Pokémon dabei hast, solltest du dir die Mühe machen und sie besiegen. Denn dadurch werden deine Pokémon nochmals stärker. Dies wird dir in der Arena von Moosbach City einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Des Weiteren findest du in einem einsamen Haus den Schatztaucher. Er tauscht mit dir Grün- Gelb- Indigo- und Purpurstücke gegen Evolutionssteine.

↑ zum Seitenbeginn ↑

In anderen Sprachen: