Komplettlösung Pokémon Gold und Silber/Teil 2

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung.
Sie greift alle Rätsel und Hindernisse auf, die während des Spiels bewältigt werden müssen. Hierbei kann der Spielspaß verloren gehen!
Teil 1 Bis zum 4. Orden
Gold
Silber
Der Weg zur Ruhmeshalle Teil 3


Route 38

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Diese Route ist kurz und relativ einfach. Es gibt ein paar Trainer mit Pokémon um Level 17, gegen die du kämpfen kannst und du findest hier eine Beere. Gehe also schnell weiter und du gelangst auf Route 39.

Route 39

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Auf dieser Route gibt es neben den Trainern und einigen wilden Pokémon auch noch eine Miltank-Farm. Hier wird sehr viel Kuhmuh-Milch produziert, die sogar bis nach Sinnoh exportiert wird. Allerdings ist momentan eines der Miltank krank. Heile es, indem du ihm einige Beeren gibst, und du erhältst von den Besitzern der Farm Schnarcher. Trainiere auf dieser Route deine Pokémon, da du einige schwere Kämpfe auf deinem Weg zum nächsten Orden bestreiten musst. Gehe dann nach Süden, um in die nächste Stadt zu kommen – Oliviana City.

Oliviana City 1. Besuch

Direkt am Ortseingang liegt die Arena, welche du allerdings verlassen vorfinden wirst. Dein Rivale kommt aus der Arena und erzählt dir, dass die Leiterin im Leuchtturm ist und sich dort um ein krankes Pokémon kümmert. Diesmal verschwindet er sofort und fordert dich nicht heraus. In einem der Häuser im Ort bekommst du eine Profiangel, in einem anderen VM04 Stärke. Außerdem liegt hier die M.S. Anne, die du allerdings nicht betreten kannst, da du kein Bootsticket besitzt. Im ersten Haus hinter dem Leuchtturm kannst du ein Krabby gegen ein Voltobal tauschen. Bevor du den Leuchtturm betrittst, solltest du deine Pokémon heilen, denn du triffst auch hier auf Gegner. Oben angekommen bittet dich Jasmin nach Anemonia City zu reisen, um dort Medizin für das kranke Pokémon zu besorgen.

Der Leuchtturm

→ Infokasten des Leuchtturms ausklappen/einklappen


Anhand der Bilder im Infokasten, auf der rechten Seite, müsstest du sehr schnell den richtigen Weg nach oben finden. Auf Ebene 3 musst du dich durch das obere Loch nach unten fallen lassen, um zu den Treppen zu gelangen, die bis nach ganz oben führen. Auf deinem Weg dorthin kämpfen allerdings sehr viele Trainer gegen dich, aber kein Grund zur Trauer. Du wirst das Training brauchen. Oben angekommen, triffst du die Arenaleiterin. Ihr Ampharos ist jedoch krank und ohne es will sie nicht kämpfen. Sie schickt dich deshalb nach Anemonia City, um dort die Medizin von einem Spezialisten abzuholen.

Route 40

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Diese Route besteht aus einem Strand, von dem aus es später zum Duellturm geht. Dies dauert aber noch sehr lange. Surfe erstmal mit Surfer über das Wasser Richtung Süden. Im Wasser triffst du viele Trainer und einige Pokémon.

Route 41

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Diese Route ist eine Durchgangsroute. Du musst sie durchqueren, um nach Anemonia City zu gelangen. Vorerst kannst du hier nicht viel machen. Später, wenn du die Silberflügel besitzt, kannst du hier das Legendäre Pokémon Lugia fangen, aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Besiege die Trainer und gehe in Anemonia City an Land.

Anemonia City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


Das Haus des Apothekers befindet sich ganz unten, dort bekommst du die Medizin – den Geheimtrank. Im Haus darüber sitzt ein Junge mit grünen Haaren, der dir ein Pokémon mit Spitznamen "Modri" (Pottrott) zur Aufbewahrung gibt. Das Pottrott hält eine Beere, die du dir getrost nehmen kannst. Außerdem gibt es hier das Fotostudio, dafür wird aber ein Game-Boy-Color-Zusatzset, der Drucker, benötigt. Die Felsen im oberen Teil kannst du zertrümmern. Du kannst darunter Items wie Beleber und Top-Äther finden und Pokémon antreffen, das gleiche gilt für die Felsen auf Route 40. Du kannst nun entweder nach Oliviana City zurück surfen oder du holst dir zuerst deinen nächsten Orden.

Der fünfte Orden

Richtige Kämpfer!

Hartwig setzt Kampf-Pokémon ein, weshalb du Flug- und Psycho-Pokémon dabei haben solltest. Flug-Pokémon empfehlen sich besonders, weil du nach dem Arenakampf VM02 Fliegen bekommst.

Arenaleiter Hartwig
Spezialisiert auf Kampf-Pokémon
Aussehen Rasaff Quappo
Name Rasaff
Level 27
Quappo
Level 30
Typ Kampf Wasser / Kampf
Preise $ 3000 | Faustorden | TM Kampf TM01 Wuchtschlag


Wenn du gewonnen hast und dann die Frau ansprichst, gibt sie dir VM02 Fliegen. Jetzt kannst du in jede Stadt fliegen, in der du schon einmal warst. Also bringe die VM einem deiner Pokémon bei und fliege zurück nach Oliviana City.

Oliviana City 2. Besuch

Wenn du nun zurück in Oliviana City bist, kannst du Jasmin den Geheimtrank geben. Sie läuft darauf zurück in die Arena, denn ihr Ampharos ist nun wieder gesund. Du kannst sie nun in ihrer Arena zu einem Kampf herausfordern. Sie ist nicht viel besser, als der vorherige Arenaleiter, weshalb du gleich mit dem Arenakampf beginnen kannst.

Der sechste Orden

Um den Stahlorden zu erlangen musst du nur Jasmin schlagen. Sie benutzt Elektro- und Stahl-Pokémon, also trittst du am besten mit Feuer- oder Boden- und einem gut trainierten Wasser-Pokémon für das Stahlos gegen sie an. Generell ist Jasmin keine sehr gute Trainerin. Sie hat folgende Pokémon:

Arenaleiterin Jasmin
Spezialisiert auf Stahl-Pokémon
Aussehen Magnetilo Magnetilo Stahlos
Name Magnetilo
Level 30
Magnetilo
Level 30
Stahlos
Level 35
Typ Elektro / Stahl Elektro / Stahl Stahl/Boden
Preise $ 3500 | Stahlorden | TM Stahl TM23 Eisenschweif


Route 42

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Fliege nun mit Fliegen nach Teak City. Gehe dann nach Osten. Setze entweder Surfer ein oder du gehst durch die Höhle namens Kesselberg. Gehst du sofort Richtung Osten, gelangst du nach Mahagonia City. Auf diesem Weg werden dich diesmal nur wenige Trainer aufhalten.

Mahagonia City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


In dieser Stadt ist kaum was los. Sie zählt außerdem zu den kleinsten Städten Johtos. Wenn du dich sofort zur Arena aufmachen willst, wirst du bemerken, dass der Arenaleiter nicht mit dir kämpfen möchte. Es hat sich ein Zwischenfall am See des Zorns ereignet. Für dich gibt es hier vorerst nichts zu tun. Gehe deshalb erst nach Norden in Richtung Route 43.

Route 43

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Nachdem du Mahagonia City verlassen hast, gelangst du auf diese Route. Hier gibt es neben zahlreichen Pokémon und seltenen Items auch ein kleines Durchgangshaus. Wenn du die Route zum ersten Mal betrittst, musst du 1000 Pokédollar bezahlen, um hier durch zu gelangen. Erst wenn du Team Rocket vertrieben hast, ist der Durchgang frei. Daher ist zu empfehlen, außen um das Haus herum zu gehen. Auf diesem Weg wirst du auch noch seltene Items finden, die dir vielleicht im weiteren Spielverlauf helfen werden. Wenn du am Ende der Route angekommen bist, gelangst du zum See des Zorns.

Der See des Zorns

→ Infokasten des Sees ausklappen/einklappen

Wie du sicher schon festgestellt hast, besteht diese Route hauptsächlich aus einem großen See, den du in der Mitte findest. Wenn du die Route das erste Mal betrittst, begegnest du Siegfried. Dieser erzählt dir kurz etwas und verschwindet anschließend. Du wirst später nochmals auf ihn treffen. Es lohnt sich hier, den Detektor einzusetzen, da es hier sehr viele seltene Items gibt, die jedoch versteckt sind. Mit dem Detektor kannst du sie jedoch aufspüren. Wenn du alles eingesammelt hast, was du willst, kannst du dich daran machen, den See zu erkunden. Team Rocket hat hier geheime Experimente durchgeführt. Diese führten dazu, dass etwas Seltsames passiert ist. In der Mitte des Sees findest du ein Rotes Garados. Es ist ein sogenanntes schillerndes Pokémon. Diese sind sehr selten. Du erkennst sie daran, dass sie eine andere Farbe als gewöhnlich haben. Du musst gegen es kämpfen. Speichere vorher das Spiel! Wenn möglich versuche es zu fangen, da es eine einmalige Gelegenheit ist, ein schillerndes Pokémon so einfach zu bekommen. Wenn du es nach dem Kampf besiegt oder gefangen hast, hinterlässt es eine Rote Haut. Schnapp dir diese und verlasse den See wieder Richtung Mahagonia City.

Rocket-Versteck (Mahagonia City)

→ Infokasten des Verstecks ausklappen/einklappen


Dieses Versteck findest du unter dem alten Andenkenladen in Mahagonia City. Sobald du diesen Laden betrittst, wirst du feststellen, dass etwas faul ist. Siegfried, den du schon einmal getroffen hast, greift den Verkäufer an. Er öffnet dann den Eingang in das Versteck. Kämpfe dich durch das Versteck, bis du auf deinen Rivalen triffst, der dich diesmal nicht herausfordert. Schalte nun den Generator ab, der die Vorkommnisse am See des Zorns verursacht. Danach kannst du das Versteck verlassen, erhältst aber vorher noch VM06 Whirlpool. Nun kannst du deinen siebten Arenakampf bestreiten.

Der siebte Orden

Diese Arena beherbergt viele Eis-Pokémon. Du wirst dies schon festgestellt haben, da du über eine riesige Eisfläche musst, damit du zum Arenaleiter gelangen kannst. In dieser Arena wäre es gut, wenn du Feuer- oder Kampf-Pokémon dabei hast, da du auf dem Weg zum Arenaleiter einige andere Trainer treffen wirst. Du musst in einem bestimmten Muster über das Eis rutschen. Du kannst aber nicht mehr stoppen, wenn du einmal rutschst. Das Rätsel ist allerdings sehr simpel, sodass du es einfach lösen solltest. Norbert hat folgende Pokémon:

Arenaleiter Norbert
Spezialisiert auf Eis-Pokémon
Aussehen Jurob Jugong Keifel
Name Jurob
Level 27
Jugong
Level 29
Keifel
Level 31
Typ Wasser Wasser / Eis Eis/Boden
Preise $ 3100 | Eisorden | TM Eis TM16 Eissturm

Nachdem du den Orden erhalten hast und die Arena verlassen hast, bekommst du sogleich einen Anruf von Professor Lind. Er bittet dich, den seltsamen Vorkommnissen im Radioturm auf den Grund zu gehen. Fliege also sofort nach Dukatia City um den Radioturm zu betreten.

Der Radioturm

Nachdem du den Anruf von Professor Lind erhalten hast, bist du nun in Dukatia City angekommen. Begib dich sofort zum Radioturm der Stadt, der im Nordwesten liegt. Betrittst du ihn, wirst du sofort feststellen, dass etwas nicht stimmt. Team Rocket hat den Turm besetzt und du musst den Intendanten befreien. Dieser soll sich im obersten Stock befinden. Um dort hin zu gelangen, musst du dir den Weg freikämpfen. Einige kampflustige Rüpel stehen dir dabei im Weg. Hast du dich bis ganz nach oben vorgekämpft, wirst du feststellen, dass der Intendant leider nicht hier ist. Jedoch wird dir erzählt, dass er im Untergrund gefangen gehalten werden soll. Du erhältst den passenden Schlüssel und musst dich nun im Untergrund von Dukatia City umsehen.

Im Untergrund:

Verlasse nun den Radioturm. Laut deiner Informationsquelle, soll sich der Intendant im Untergrund befinden. Also mach dich auf und betrete den Untergrund nördlich des Radioturms durch das kleine Haus. Unten angekommen, kannst du sogleich Gebrauch von deinem Schlüssel machen, den du eben erhalten hast. Der Kelleröffner öffnet die Tür und du kannst nun einen bisher unerforschten Teil des Untergrunds betreten.

Doch du bist nicht der Einzige hier unten. Dein Rivale wartet wieder auf dich. Er hat folgende Pokémon:

Rivale
Eigener
Starter
Endivie Feurigel Karnimani
Aussehen
d. Pokémon
Golbat Magnetilo Alpollo Sniebel Tornupto Impergator Meganie
Name & Level Golbat
Level 30
Magnetilo
Level 28
Alpollo
Level 30
Sniebel
Level 32
Tornupto
Level 32
Impergator
Level 32
Meganie
Level 32
Typ Gift / Flug Elektro / Stahl Geist / Gift Unlicht / Eis Feuer Wasser Pflanze
Preise 1920 Pokédollar

Wenn du deinen Rivalen besiegt hast, kann es weiter gehen. Du gelangst nun in ein kleines Labyrinth:

→ Infokasten des Labyrinths ausklappen/einklappen


Betätige zuerst den Schalter 3 ganz links, dann Schalter 2 in der Mitte und zuletzt Schalter 1 rechts und der Weg durch das Labyrinth ist frei. Nun musst du wiederum gegen einige Team Rocket Rüpel kämpfen. Wenn du diese besiegt hast, findest du endlich den Intendanten. Dieser bittet dich, Team Rocket aus dem Radioturm zu vertreiben. Du erhältst von ihm den Türöffner, mit dem du nun noch weiter nach oben vordringen kannst. Verlasse den Untergrund über das Kaufhaus und lasse deine Pokémon noch einmal heilen, bevor du den Radioturm erneut betrittst.

Wieder zurück im Radioturm

Wenn du nun den Radioturm betrittst, musst du erneut gegen einige Rüpel kämpfen. Allerdings warten nun noch zwei Vorstände auf dich. Diese haben sehr starke Pokémon, weshalb du gut gerüstet sein solltest. Nachdem du auch diese besiegt hast, kann der Intendant zurückkehren und ist fröhlich. Du hast Johto vor einer Invasion bewahrt. Als Dank erhältst du entweder die Buntschwinge (G) oder die Silberflügel (S). Mit ihnen ist der Weg zu einem Legendären Pokémon geöffnet, dazu später mehr. Du kannst dich nun weiter der Erforschung der Pokémonwelt widmen. Auf zur nächsten Route und zum nächsten Orden.

Route 44

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Auf dieser Route gibt es nicht viel zu sehen. Es gibt zwar einige Trainer, aber dein Ziel ist der Eispfad. Betritt ihn und du bist deinem nächsten Orden ein kleines Stück näher.

Der Eispfad

→ Infokasten des Pfads ausklappen/einklappen


Der Name hält, was er verspricht. Diese Höhle ist an manchen Stellen so vereist, dass du über sie rutschen musst. Du kannst allerdings nicht stoppen, wenn du einmal rutscht. Die Lösungen zu den Rätseln gibt es in dem Infokasten hier drüber. Das zweite Rätsel musst du lösen, da dort die nächste VM versteckt ist, VM07 Kaskade. Verlasse nun die Höhle auf der anderen Seite und gehe nach Ebenholz City.

Ebenholz City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


In dieser Stadt ist diesmal nicht so viel Los, wie in den Städten davor. Viele Trainer dieser Stadt mögen Pokémon vom Typ Drache. Zudem auch die Arenaleiterin. Auf diesen Kampf musst du dich besonders vorbereiten, da er der schwierigste Arenakampf sein wird. Wie ein Großteil der Stadt, mögen auch die Trainer der Arena Drachen-Pokémon. Du solltest dir also zuvor im Eispfad ein gutes Eis-Pokémon fangen. Dann kann es losgehen.

Der achte Orden

Wenn du es endlich zu der Arenaleiterin geschafft hast, kannst du gegen sie antreten. Sie besitzt, wie viele Trainer dieser Arena Drachen-Pokémon. Gegen sie solltest du Pokémon vom Typ Eis einsetzen. Sie hat folgende Pokémon:

Arenaleiterin Sandra
Spezialisiert auf Drache-Pokémon
Aussehen
d. Pokémon
Dragonir Dragonir Dragonir Seedraking
Name & Level Dragonir
Level 37
Dragonir
Level 37
Dragonir
Level 37
Seedraking
Level 40
Typ Drache Drache Drache Wasser / Drache
Preise 4000 Pokédollar | Drachenorden | TM Drache TM24 Feuerodem

Wenn du Sandra besiegt hast, erhältst du aber noch nicht deinen letzten Orden. Das wäre viel zu simpel. Du musst erst noch eine kleine Aufgabe erledigen:

Die Drachenhöhle:

→ Infokasten der Höhle ausklappen/einklappen


Du musst Sandra lediglich das Item Drachenzahn bringen. Dieses findest du in der Höhle. Außerdem ist hier der einzige Ort, an dem du Dratini und Dragonir fangen kannst. Fang dir also eins, um deinen Pokédex zu vervollständigen. Danach kannst du dich dann zu Sandra begeben und erhältst deinen achten Orden von ihr. Dies ist der letzte in dieser Region. Du kannst nun stolz auf dich sein und dir auf deine Schulter klopfen, jedoch ist das Abenteuer noch lange nicht vorbei. Du bekommst einen Anruf von Professor Lind und solltest dich gleich auf den Weg zu ihm machen.

→ Weiter geht es mit dem dritten Abschnitt

↑ zum Seitenanfang ↑