Komplettlösung Pokémon Gold und Silber/Teil 1

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung.
Sie greift alle Rätsel und Hindernisse auf, die während des Spiels bewältigt werden müssen. Hierbei kann der Spielspaß verloren gehen!
Gold
Silber
Bis zum 8. Orden Teil 2


Einstellungen und Allgemeines

Wenn du das Spiel zum ersten Mal startest, hast du nach dem Intro-Video im Hauptmenü nur die Auswahlmöglichkeit "Neues Spiel", wähle also diese. Nun ist in einem kleinen Monolog die Uhrzeit einzustellen, woraufhin die Einleitung von Professor Eich folgt. Anschließend solltest du deinen Namen eingeben. Dann beginnt das Spiel und deine Reise in die weite und spannende Welt der Pokémon!

Neuborkia

Neuborkia; deine Heimatstadt!

Du findest dich in deinem Zimmer in Neuborkia wieder. Du wohnst in der oberen Etage des Hauses zusammen mit deiner Mutter. Neuborkia ist eine sehr kleine Stadt, in der wenige Leute leben. Wenn du die Treppe nach unten gehst, kommt deine Mutter auf dich zu und erzählt dir, dass dein PokéCom frisch aus der Reparatur gekommen ist.

Sie gibt dir nun deinen PokéCom zurück. Sie sagt dir, dass du in das Haus des Professors gehen sollst. Es liegt ebenfalls in Neuborkia, direkt neben deinem Haus. Verlasse dein Zuhause und gehe in das Labor nebenan. Wenn du vor dem Labor stehst, siehst du vielleicht die mysteriöse Person am Fenster des Labors. Diese ist noch nicht interessant. Gehe ins Labor. Du unterhältst dich nun mit Professor Lind über Pokémon. Der Professor bittet dich, bei seinem alten Freund Mr. Pokémon vorbeizuschauen. Du musst jedoch durch die Wildnis, um zu seinem Freund zu gelangen, weshalb du dir für den Weg ein Pokémon als Begleiter aussuchen darfst, welches dich dann auch dein weiteres Abenteuer begleiten wird. Es gibt folgende Pokémon zur Auswahl:

Starter-Pokémon
Aussehen
Feurigel Karnimani Endivie
Name Feurigel Karnimani Endivie
Typ Feuer Wasser Pflanze
Entwicklungen Igelavar Level 14
Tornupto Level 36
Tyracroc Level 18
Impergator Level 30
Lorblatt Level 16
Meganie Level 32

Du kannst frei wählen, welches Starter-Pokémon du nimmst. Du kannst aber später nicht mehr wechseln.

Route 29

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Um zu Professor Linds Freund, Mr. Pokémon, zu gelangen, musst du die Route 29 durchqueren. Auf dieser Route gibt es neben den wilden Pokémon wenig zu sehen. Du kannst einen Trank finden, außerdem findest du in einem Obstbaum am Ende der Route eine Beere, welche man täglich erneut ernten kann. Unterwegs solltest du die Chance nutzen dein Starter-Pokémon zu trainieren, am Ende der Route sollte es etwa auf Level 7 sein. Im hohen Gras triffst du auf dieser Route einige neue Pokémon. In dem Kasten siehst du, welche es hier gibt.

Rosalia City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


In Rosalia City gibt es, wie in fast jeder Stadt, ein Pokémon-Center, einen Pokémon-Supermarkt und einige Häuser. Am Eingang der Stadt befindet sich ein alter Mann, welchen du ansprechen solltest. Nach einer kleinen Tour durch die Stadt erhältst von ihm ein Kartenmodul für deinen PokéCom, welches im späteren Spielverlauf äußerst nützlich sein wird. Im Pokémon-Markt solltest du ein oder zwei Tränke kaufen, falls nötig im Pokémon-Center nebenan deine Pokémon heilen und anschließend Rosalia City über den Weg im Norden verlassen. Wenn du Surfer hast, kannst du mit Surfer nach links. Dort bekommst du von einem Mann eine Überraschung. Allerdings erhältst du Surfer erst später.

Route 30

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Auf Route 30 wirst du als erstes auf ein Haus stoßen, in dem du eine Beere von einem Mann erhältst. Links neben dem Haus befindet sich außerdem ein weiterer Obstbaum, welcher täglich eine Beere abwirft. Zunächst ist nur die rechte Seite von Route 30 frei, da der linke Weg von kämpfenden Trainern blockiert wird. Nach einem kurzen Laufweg kommst du schließlich bei Mr. Pokémons Haus an. Neben seinem Haus solltest du zuerst die Ggngiftbeere vom Obstbaum pflücken, anschließend betrittst du das Haus. Im Haus von Mr. Pokémon spricht dieser dich sofort an. Er berichtet dir von einem seltenen Ei, das er von einer Pension erhielt. Er überreicht es dir, mit dem Auftrag, es zu Professor Lind zu bringen. Professor Eich, bekannt aus den Vorgängern, ist gerade zufällig bei Mr. Pokémon zu Besuch und überreicht dir einen Pokédex und bittet dich, diesen zu vervollständigen, damit er die Pokémon weiter erforschen kann.

Der Notfall!

Sobald du das Haus von Mr. Pokémon verlässt, bekommst du deinen ersten Anruf auf dem PokéCom. Es ist Professor Lind, welcher dir von einem schrecklichen Ereignis erzählt. Du bekommst den Auftrag, sofort zurück zum Labor zu gehen. Ohne zu wissen, um was es sich eigentlich handelt, machst du dich auf zurück nach Neuborkia. In Rosalia City angekommen, solltest du deine Pokémon im örtlichen Pokémon-Center heilen lassen, da du gleich auf deinen Rivalen triffst. Sobald du Route 29 betrittst, triffst du erneut auf die merkwürdige Person, welche zu Spielbeginn noch neben dem Labor von Professor Lind stand! Er wird dich auch im weiteren Spielverlauf öfter zu Kämpfen herausfordern. Je nach Wahl deines Starter-Pokémon, hat der Rivale ein anderes Pokémon:

Rivale
Dein
Starter
Endivie Feurigel Karnimani
Sein
Starter
Feurigel Karnimani Endivie
Name & Level Feurigel
Level 5
Karnimani
Level 5
Endivie
Level 5
Typ Feuer Wasser Pflanze
Preise 300 Pokédollar

Wenn dein Pokémon bereits auf Level 7 oder Level 8 war, sollte der Kampf eine Kleinigkeit sein, und du kannst deinen Weg nach Neuborkia fortsetzen. In Neuborkia angekommen, solltest du dich direkt ins Labor von Professor Lind begeben. Professor Lind spricht gerade mit einem Polizisten. Es geht um einen Einbrecher, der ein Pokémon von Professor Lind gestohlen hat. Dir wird schnell klar, wer der Einbrecher ist und du kannst dem Polizisten den Namen des Einbrechers sagen. Du hast den Namen nicht erfahren, weshalb du dir einfach einen aussuchen darfst. Sprich anschließend mit Professor Lind und verlasse das Labor mit deinem neuen Ziel: Alle Pokémon zu fangen, die es gibt! Auf dem Weg nach draußen wirst du von einem Assistenten aufgehalten, welcher dir fünf Pokébälle schenkt. Du solltest, bevor du aufbrichst, noch einmal deine Mutter besuchen, und ihren Vorschlag, dein Geld zu sparen, annehmen. Diese Funktion erlaubt dir, das dein Zimmer später mit allen möglichen Dingen dekoriert werden kann.

Route 31

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Von Neuborkia aus geht es nun zur ersten Arena in Viola City. Dafür musst du erneut nach Rosalia City. Diesmal musst du nördlich von Rosalia City den westlichen Weg nehmen, welcher vorher versperrt war. Nun kannst du gegen die ersten Trainer kämpfen, was zu empfehlen ist, da der Arenaleiter dann leichter zu besiegen wird. Weiter nach Norden erreichst du bald die Route 31. Hier gibt es eine Höhle, welche du vorerst meiden solltest. Auf dieser Route findest du außerdem einen Obstbaum, welcher täglich eine Bitterbeere fallen lässt und wie immer, einige wilde Pokémon. Die Route 31 westlich entlang kommst du schließlich zu einem Übergang nach Viola City.

Viola City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


In Viola City angekommen, solltest du dich zunächst mit der Stadt vertraut machen. Hier gibt es ein Pokémon-Center, einen Pokémon-Supermarkt, den Knofensa-Turm, eine Pokémonschule, einige Häuser und die erste Pokémon Arena. In einem der Häuser kannst du außerdem ein Knofensa gegen ein Onix tauschen. Zunächst solltest du deine Pokémon heilen, und dann den Knofensa-Turm aufsuchen. Dort kannst du dich ausgezeichnet auf den ersten Arenaleiter vorbereiten. Sollte dies dein erstes Pokémon-Spiel sein, solltest du die Pokémonschule aufsuchen, um dein Wissen zu erweitern. Anschließend heile deine Pokémon erneut und betrete die Viola City Arena. Außerdem wirst du noch einen Anruf von Prof. Lind erhalten: Er bittet dich, das Rätsel-Ei aus dem Markt abzuholen. Erstmal gehst du zum Knofensa-Turm.

Der Knofensa-Turm

→ Infokasten des Turms ausklappen/einklappen


Im Knofensa-Turm befinden sich viele Mönche, gegen die du größtenteils kämpfen musst. Sie haben recht gute Pokémon. Ein Kampf gegen sie ist also für eine Vorbereitung für den Arenakampf sehr gut. Es gibt insgesamt nur einen Weg, den du finden solltest. Auf der Spitze des Turmes triffst du deinen Rivalen und den stärksten Mönch. Sie unterhalten sich gerade. Der Mönch fordert dich zu einem Kampf heraus. Er hat folgende Pokémon:

Trainer
Weiser Marek
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Knofensa  Lv. 7
Knofensa  Lv. 7
Hoothoot  Lv. 10
7
Fähigkeit
126

Nachdem du den Kampf gewonnen hast, erhältst du Blitz. Mit ihr kannst du, nachdem du den Arenakampf gewonnen hast, dunkle Orte aufhellen. Nun folgt der Arenakampf, also dein erster Orden.

Der erste Orden

Das ist die Arena von Viola City.

In der ersten Arena der Johto-Region musst du dich gegen Falk, den Vogelmeister, beweisen. Wie sein Name schon impliziert, hat man es bei ihm mit Pokémon des Typs Flug zu tun. Solltest du zu Beginn Feurigel gewählt haben, ist diese Arena kein Problem, da die Pokémon von Falk allesamt empfindlich gegen Feurigels Glut Attacke sind. Du könntest aber auch ein Knofensa fangen, und es dann in Viola City gegen ein Onix tauschen. Falks Pokémon haben keine Chance gegen ein Onix. Nach dem Kampf überreicht Falk dir den Flügelorden und TM31 Lehmschelle. Außerdem kannst du nun Blitz außerhalb eines Kampfes verwenden und sämtliche Pokémon bis Level 20 gehorchen dir.

Arenaleiter Falk
Spezialisiert auf Flug-Pokémon
Aussehen Taubsi Tauboga
Name Taubsi
Level 7
Tauboga
Level 9
Typ Normal / Flug Normal / Flug
Preise $ 900 | Flügelorden | TM Boden TM31 Lehmschelle

Nach dem Kampf, verlasse Viola City nach Süden.

Die Alph-Ruinen

Die Alph-Ruinen
Rätsel 1

Die Alph-Ruinen verbergen viele Geheimnisse, die sich mit den Icognito beschäftigen. Du bist zur Zeit noch am Anfang deines Abenteuers. Zunächst kannst du also nur eines der vielen Rätsel und dir wird der Zugang zu einer Höhle gewährt. Hier kannst du deine ersten Icognito fangen. Danach kannst du dich auf den Weg nach Azalea City aufmachen.

Route 32

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Von Viola City aus geht es nun in Richtung Süden über Route 32. Unterwegs kannst du zahlreiche Items erbeuten, aber auch deine Pokémon bei den vielen Trainern hervorragend auf die nächste Arena vorbereiten. Von einem Mann erhältst du TM05 Brüller. Im südlichen Teil der Route 32 kommst du an einem Pokémon-Center vorbei, wo du deine Pokémon heilen solltest, da du anschließend noch einige Trainer vor dir hast. Im Pokémon-Center erhältst du außerdem von einem Angler die Angel. Du solltest jeden Trainer einmal ansprechen, nachdem du sie besiegt hast, da einige in deinem PokéCom ihre Nummern hinterlassen. Sie werden dich im Laufe des Spiels anrufen und von verrückten Ereignissen erzählen oder euch zu einer Revanche herausfordern. Südlich vom Pokémon-Center findest du einen Tunneleingang, welcher direkt nach Azalea City führt. Im hohen Gras kannst du außerdem einige neue Pokémon antreffen!

Einheitstunnel

→ Infokasten des Tunnels ausklappen/einklappen


Zum jetzigen Zeitpunkt spielt der Einheitstunnel keine sonderlich große Rolle. Du kannst zwar einige Items finden und wieder neue Pokémon fangen, doch der meiste Teil der Höhle bleibt dir noch versperrt. Unter den Items kannst du auch Sternschauer finden. Du solltest außerdem jeden Trainer in dieser Höhle herausfordern, da du dich so hervorragend auf die nächste Arena vorbereiten kannst.

Route 33

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Hast du den Einheitstunnel verlassen, findest du ganz leicht nach Azalea City. Letztendlich musst du nur noch die kleinste Route der Johto-Region, Route 33, durchqueren, um ans Ziel zu gelangen. Unterwegs kommst du am Flegmonbrunnen vorbei, wo eine Team Rocket Wache den Eingang versperrt, vorerst solltest du dich nicht darum kümmern.

Azalea City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


In Azalea City angekommen, solltest du zuerst das Pokémon-Center aufsuchen, um deine erschöpften Pokémon zu kurieren. Dir wird bereits aufgefallen sein, dass die Stadt auch "Stadt der Flegmon" genannt wird, obwohl es weit und breit keine Flegmon gibt. Das liegt daran, dass das Team Rocket ihr Unwesen am Flegmonbrunnen treibt! In Azalea City gibt es zwar eine Arena, doch die kannst du momentan noch nicht betreten, da ein Rocket Rüpel davor steht. Der Arenaleiter ist äußerst stark, weshalb es besser wäre, wenn du ungefähr 2-3 Pokémon besitzt, welche alle mindestens Level 15 erreicht haben. Dein Starter-Pokémon müsste sich außerdem bereits zur nächsten Stufe entwickelt haben. Suche also zuerst das Haus im Nord-Westen auf, welches Kurt, dem lokalen Pokéball-Hersteller gehört. Sprich mit Kurt, hör dir an, was er zu sagen hat, und folge ihm anschließend zum Flegmonbrunnen. Solltest du deine Pokémon noch nicht geheilt haben, ist dies jetzt der richtige Augenblick.

Der Flegmonbrunnen

→ Infokasten der Höhle ausklappen/einklappen


Im Brunnen angekommen, siehst du Kurt, am Boden liegend. Wenn du mit ihm redest, erzählt er dir, dass er in den Brunnen hinab gestürzt ist und sich verletzt hat. Er bittet dich, Team Rocket an seiner Stelle zu vertreiben. Der Flegmonbrunnen hat zwei Etagen, wovon zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur die erste verfügbar ist. Deine Aufgabe ist es nun, die Rüpel des Team Rocket zu vertreiben. Wenn du sie mit deinen Pokémon besiegt hast, verschwinden sie und die Flegmon sind wieder frei. Kurt überreicht dir als Dank ein kleines Geschenk. Nun ist es soweit: Du solltest noch einmal zum Pokémon-Center gehen und deine Pokémon heilen. Dann kannst du die Arena betreten.

Der zweite Orden

Ein Überblick über die Arena

Bevor du die zweite Arena betrittst, solltest du reichlich Tränke aus dem lokalen Pokémon-Supermarkt besorgen gehen, da der Arenaleiter der zweiten Arena ein ernsthafter Gegner ist. Kai, der Arenaleiter von Azalea City, setzt auf Pokémon vom Typ Käfer. Sollte dein Starter-Pokémon ein Feurigel sein, hast du es bei ihm viel leichter! Ansonsten solltest du ein Pokémon vom Typ Flug besitzen oder ein Onix. Nach dem Kampf überreicht Kai dir den Insektorden und TM49 Zornklinge. Deine Pokémon können nun VM01 Zerschneider außerhalb eines Kampfes verwenden. Außerdem gehorchen dir nun alle Pokémon bis Level 30.

Arenaleiter Kai
Spezialisiert auf Käfer-Pokémon
Aussehen Safcon Kokuna Sichlor
Name Safcon
Level 14
Kokuna
Level 14
Sichlor
Level 16
Typ Käfer Käfer / Gift Käfer / Flug
Preise $ 1600 | Insektorden | TM Käfer TM49 Zornklinge


Dein Rivale

Nachdem du nun im Besitz des zweiten Ordens bist, ist Dukatia City dein nächstes Ziel. Vorher solltest du noch einmal deine Pokémon im lokalen Pokémon-Center heilen und die Stadt dann in Richtung Westen verlassen. Doch bevor du Azalea City verlassen kannst, wirst von einem alten bekannten aufgehalten: dein Rivale! Er hat sich zwei weitere Pokémon zugelegt, und reichlich trainiert. Nachdem du ihn besiegt hast, solltest du den Steineichenwald betreten. Er hat folgende Pokémon:

Rivale
Eigener
Starter
Endivie Feurigel Karnimani
Aussehen
d. Pokémon
Nebulak Zubat Igelavar Tyracroc Lorblatt
Name & Level Nebulak
Level 12
Zubat
Level 14
Igelavar
Level 16
Tyracroc
Level 16
Lorblatt
Level 16
Typ Geist / Gift Gift / Flug Feuer Wasser Pflanze
Preise 960 Pokédollar


Steineichenwald

→ Infokasten des Waldes ausklappen/einklappen


Da du nun zum ersten Mal im Steineichenwald bist, erwartet dich hier ein kleines "Spielchen". Dem Schüler des Köhlers, welcher beim Zerschneiderbaum steht, ist das Porenta seines Meisters weggelaufen. Du bekommst die Aufgabe das Porenta zurückzubringen. Du solltest schnell herausfinden, wie du das Porenta zurück bekommst. Anschließend erhältst du vom Köhler VM01 Zerschneider. Nun kannst du den Zerschneiderbaum fällen und hindurch gehen. Im Wald findest du außerdem sehr viele versteckte Items. Ein Mann im Wald schenkt dir außerdem TM02 Kopfnuss, welche sehr nützlich ist, da du damit neue Pokémon fangen kannst! Du solltest nach einiger Zeit den Wald über die Halle im Norden verlassen. Die Frau, die hinter dem Tresen sitzt, gibt dir TM12 Lockduft, wenn du sie ansprichst.

Route 34

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Nach verlassen des Steineichenwaldes ist Dukatia City nicht mehr weit entfernt. Obwohl die Route 34 relativ klein ist, ist sie äußerst wichtig. Hier kannst du deine Pokémon an den zahlreichen Trainern weiter trainieren und auf den Kampf mit der dritten Arenaleiterin vorbereiten. Des Weiteren findet man auf Route 34 die Pension. Der alte Mann im Haus der Pension erklärt dir, wie die Pension funktioniert, anschließend kannst du bei ihm und seiner Frau jeweils ein Pokémon abgeben, um es zu trainieren oder zu paaren. Im Gras neben der Pension taucht ab und zu ein Ditto auf. Du solltest einige Minuten nach einem suchen und es fangen, wenn es auftaucht. Mit ihm kannst du jedes Pokémon in der Pension paaren. Im hohen Gras findet man einige neue Pokémon. Verlasse die Route in Richtung Norden, um endlich Dukatia City zu erreichen!

Dukatia City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


Dukatia City ist die größte Stadt der Johto-Region, die du bisher bereist hast. Hier gibt es zahlreiche Dinge zu sehen: neben dem Pokémon-Center gibt es ein großes Einkaufszentrum, den Radioturm, einen Bahnhof, welcher zum jetzigen Zeitpunkt noch unwichtig ist, eine Spielhalle, einen Fahrradladen, einen Blumenladen, einen Untergrund mit zahlreichen Trainern, das Haus des Namenbewerters, das Haus von Bills Familie und weitere Häuser. Außerdem die dritte Arena. Zuerst solltest du deine Pokémon im Pokémon-Center heilen gehen. Anschließend in den östlichen Teil der Stadt gehen, wo du in einer Gasse den Fahrradladen findest. Der Händler klagt über keine Kunden, du sollst schließlich Werbung für ihn machen, indem du mit einem seiner Fahrräder herumfährst. Nun besitzt du ein Fahrrad und kommst um einiges schneller voran als zuvor. Anschließend solltest du in die Gasse im Westen der Stadt gehen, wo Bills Haus liegt. Von Bills Schwester erhältst du Bills Nummer und von Bill selbst kannst du ein Evoli erhalten. Nun betrete den Radioturm im Nord-Westen der Stadt, und sprich die dritte Person von links an. Nach dem Lösen einiger Fragen, erhältst du von der Person das Radiomodul für deinen PokéCom! Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon abzuraten die Arenaleiterin herauszufordern. Du solltest vier oder fünf Pokémon besitzen, welche alle mindestens Level 20 erreicht haben, um die Arenaleiterin von Dukatia City, Bianka, zu besiegen. Außerdem solltest du keine Käfer-Pokémon einsetzen. Verlasse nun die Stadt in Richtung Norden, zur nächsten Route. Hier kannst du noch einmal trainieren, bevor du dich der Arenaleiterin stellst.

Rätsel im Radioturm: Fragen Antworten
Kannst du dir auf dem POKéCOM die KARTE anschauen? Ja
Ist NIDORINA immer weiblich? Ja
Benötigt KURT, der POKéBALL-Schmied APRICOCO? Nein
Kann KARPADOR keine TM-Attacken lernen? Ja
PROF. EICHs POKéMON-TALK ist eine beliebte Sendung. Ist MARIANNE die CO-Moderatorin in dieser Sendung. Nein


Tipp: Im 4. Obergeschoss des Kaufhauses gibt es einige sehr gute TM zu ergattern, bspw. Feuerschlag, Donnerschlag und Eishieb. Im Übrigen können Karnimani, Tyracroc und Impergator Eishieb erlernen, sodass sie eine effektive Attacke gegen Pflanzen-Pokémon haben und Tornupto Donnerschlag, welcher Wasser-Pokémon kontert.

Vorbereitungen auf die dritte Arena

Route 35

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen

Da du Bianka momentan noch nicht besiegen kannst, solltest du deine Pokémon ein wenig auf den Kampf mit ihr vorbereiten. Route 35 bietet dafür die perfekte Gelegenheit. Hier kannst du zahlreiche Trainer besiegen, um Erfahrung zu sammeln. Außerdem kannst du hier noch einige Pokémon fangen. Auf einem Baum gibt es täglich eine Rätselbeere zu holen und TM04 Walzer findest du ebenfalls auf dieser Route. Nachdem du alle Trainer besiegt hast, solltest du einmal im Pokémon-Center von Dukatia City deine Pokémon heilen, und dann die Route 35 im Norden verlassen. Es ist sehr zu raten, ein Nidoran♂ zu trainieren, denn es entwickelt sich bereits nach kurzem Training, kann gute Attacken wie Doppelkick und Hornattacke und ist auch in der Arena sehr effektiv.

Der Nationalpark

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Nachdem du Route 35 verlassen hast, findest du dich in einer Halle wieder, welche die Eingangshalle des Nationalparks ist. Der Nationalpark ist eine Verbindung zwischen Route 35 und Route 36. An jedem Dienstag, Donnerstag und Samstag im Spiel findet im Nationalpark das Käferturnier statt. Du solltest daran teilnehmen, wenn bei dir gerade der entsprechende Tag ist. Um daran teilzunehmen, musst du mit der Aufsichtsperson in der Eingangshalle des Nationalparks sprechen, sie wird dir alles Weitere erklären.

Tipp: Fang dir am besten ein Pinsir oder ein Sichlor. Mit einem dieser Pokémon solltest du das Turnier gewinnen.

Im Nationalpark gibt es außerdem zahlreiche Trainer, bei denen du deine Pokémon weiter trainieren kannst. Im Park kannst du verschiedene neue Pokémon fangen, und ein paar Items finden. Unter anderem TM28 Schaufler. Nachdem du alle Trainer besiegt hast, solltest du ein schlagkräftiges Pokémon-Team besitzen. Kehre nun über die Route 35 zurück nach Dukatia City!

Der dritte Orden

Ein Übersicht über die Arena.

Zurück in Dukatia City solltest du erneut deine Pokémon heilen gehen. Anschließend betrittst du die Arena von Dukatia City. Die Trainer in dieser Arena, inklusive Bianka, der Leiterin der Arena, setzen alle auf Pokémon des Typs Normal. Am besten wären für diese Arena Kampf-Pokémon, welche zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fangbar sind. Du solltest in dieser Arena allerdings auf Käfer-Pokémon verzichten. Nachdem du dich durch die Trainer in der Arena durchgekämpft hast, stehst du vor Bianka. Du solltest ein paar Tränke dabei haben oder sogar einige Beleber. Bianka besitzt zwar nur zwei Pokémon, doch ihr Miltank hat es in sich: seine Attacke Anziehung verhindert in 50% der Fälle das dein Pokémon angreift, während Miltank mit Walzer oder Stampfer jedes Pokémon mit maximal 2 bis 3 Attacken besiegt. Sehr empfehlenswert ist hier ein Kleinstein, das auch in den ersten Arenen sehr effektiv ist, denn es hält Walzer sehr lange aus und kann gut austeilen. Kleinstein kann auch sehr gut punkten, weil es Lehmschelle beherrscht, welche die Genauigkeit des Gegners immer senkt, was sehr schlecht für Walzer ist und auch ein bisschen Schaden macht. In Kombination mit einer Vergiftung/Verbrennung ist Miltank kein Problem mehr. Nachdem du sie besiegt hast, fängt sie an zu weinen und überreicht dir den Basisorden nicht. Trete also einige Schritte zurück, bis eine Trainerin dich anspricht. Nach dem Gespräch sprich erneut mit Bianka. Nun überreicht sie dir deinen dritten Orden, den Basisorden und TM45 Anziehung. Ab sofort gehorchen dir alle Pokémon bis Level 40 und du kannst VM04 Stärke auch außerhalb des Kampfes einsetzen.

Arenaleiterin Bianka
Spezialisiert auf Normal-Pokémon
Aussehen Piepi Miltank
Name Piepi
Level 18
Miltank
Level 20
Typ Normal Normal
Preise $ 2000 | Basisorden | TM Normal TM45 Anziehung


Brich nun wieder nach Norden auf. Du gehst durch den Nationalpark Richtung Route 36.

Die Heimkehr

Während deines Aufenthalts in Dukatia City und im Nationalpark ist sicher bereits das Rätsel-Ei von Professor Lind geschlüpft. Aus diesem Ei ist das besonders seltene Pokémon Togepi geschlüpft. Da sich nun die Gelegenheit dazu bietet, solltest du Professor Lind einen Besuch abstatten. Rufe ihn mit deinem PokéCom an. Dieser ist froh über deinen Anruf und möchte gerne das geschlüpfte Pokémon mit eigenen Augen sehen. Zeit nach Hause zurückzukehren! Verlasse Dukatia City nach einem Besuch im Pokémon-Center in Richtung Norden, zuvor solltest du aber unbedingt die Schiggykanne im Blumenladen im Norden der Stadt abholen. Betrete den Nationalpark und verlasse ihn am anderen Eingang wieder, wo du zur Route 36 kommst.

Route 36

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Etwa in der Mitte dieser Route findest du einen Baum, welcher sich deutlich von den anderen unterscheidet. Natürlich beginnst du sofort damit ihn zu gießen. Benutze dazu die Schiggykanne. Das Gießen, provoziert ihn scheinbar, woraufhin er dich angreift. Es ist ein Pokémon – Mogelbaum. Du solltest diese Gelegenheit nutzen, Mogelbaum zu fangen, da es dieses Pokémon nur einmal im Spiel zu fangen gibt. Nachdem du Mogelbaum gefangen oder besiegt hast, ist der Weg frei, und du kannst wahlweise Richtung Norden nach Teak City marschieren oder nach Osten, wo es zurück nach Viola City geht. Wir wählen zuerst den Osten, wo du gleich einem etwas dickeren Mann begegnest, den du ansprechen solltest. Er ist erstaunt über deinen Kampf mit Mogelbaum und schenkt dir TM08 Zertrümmerer. Weiter Richtung Osten kommen wir erneut nach Viola City.

Bekannte Wege

Von Viola City aus geht es direkt wieder Richtung Rosalia City und von dort aus die letzte Route entlang nach Neuborkia. Du solltest in Rosalia City allerdings sicherstellen, dass du dein Togepi auch wirklich dabei hast! In Neuborkia angekommen, betrete das Labor von Professor Lind und zeige ihm dein neues Pokémon. Nach einem kleinen Dialog kannst du deiner Mutter noch einen Besuch abstatten und dich über deine Ersparnisse belehren lassen oder schauen, was sie von deinem Geld alles gekauft hat. Anschließend solltest du den ganzen Weg bis nach Viola City erneut laufen oder mit deinem Fahrrad fahren. Von Viola City aus geht es wieder nach Westen zum Ort, wo du Mogelbaum gefunden hast und diesmal anstatt nach Osten zu gehen, gehst du nach Norden – in Richtung Teak City!

Route 37

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Auf dieser kleinen Route gibt es kaum etwas zu sehen. In den Aprikokobäumen rechts findest du einige Aprikokos. Diese kannst du bei Kurt, dem Pokéballschmied aus Azalea City abgeben, um dir Pokébälle herstellen zu lassen. Hier befindet sich sonntags auch Sonnfried von den Geschwistern Wochentag. Von ihm erhält man das Item Magnet. Zudem findest du hier ein paar Trainer, die du besiegen kannst. Verlasse die Route in Richtung Norden, wo du nach Teak City kommst.

Teak City

→ Infokasten der Stadt ausklappen/einklappen


Die Kimono-Girls

In Teak City angekommen, solltest du zunächst im Pokémon-Center deine Pokémon auffrischen. In Teak City gibt es neben den zahlreichen Häusern zwei besonders wichtige Türme. Zum einen den Bronzeturm, welcher durch ein Feuer zerstört wurde, wo du die drei Legendären Bestien zum ersten Mal finden kannst. Zum anderen der Glockenturm, wo man ebenfalls ein Legendäres Pokémon antrifft. Dazu allerdings später mehr. Nachdem deine Pokémon wieder fit sind, solltest du das Haus der Kimono-Girls besuchen, welches rechts neben dem Pokémon-Supermarkt von Teak City liegt. Im Haus steht ein schwarz gekleideter Mann, welche dir das Angebot macht, wenn du alle Kimono-Girls besiegst, schenkt er dir etwas. Nun ist es deine Aufgabe, alle Kimono-Girls zu bezwingen! Sie haben folgende Pokémon:

  • Kimono-Girl Edith Flamara Level 17
  • Kimono-Girl Keiko Psiana Level 17
  • Kimono-Girl Linda Nachtara Level 17
  • Kimono-Girl Wilma Aquana Level 17
  • Kimono-Girl Lore Blitza Level 17

Als Belohnung erhältst du die VM03 Surfer. Mit ihr kannst du, wenn du den nächsten Orden erhalten hast, über Wasser surfen und so vielen neuen Pokémon begegnen.

Erneute Revanche!

In einem weiteren Haus in Teak City erhältst du von einer Person den Detektor. Nachdem du deine Pokémon ein weiteres mal geheilt hast, solltest du die Ruine des Bronzeturms im Norden der Stadt betreten. Hier wirst du auf deinen Rivalen treffen, welcher dich erneut herausfordert. Besiege ihn, und er verschwindet. Er hat folgende Pokémon.

Rivale
Eigener
Starter
Feurigel Karnimani Endivie
Aussehen
d. Pokémon
Zubat Alpollo Magnetilo Tyracroc Lorblatt Igelavar
Name & Level Zubat
Level 20
Alpollo
Level 20
Magnetilo
Level 18
Tyracroc
Level 22
Lorblatt
Level 22
Igelavar
Level 22
Typ Gift / Flug Geist / Gift Elektro / Stahl Wasser Pflanze Feuer
Preise 1320 Pokédollar


Die drei legendären Bestien

→ Infokasten der Route ausklappen/einklappen


Nun ist es Zeit einem deiner Pokémon TM08 Zertrümmerer beizubringen. Anschließend verwende das Pokémon mit seiner neu gelernten Attacke, um die Steine im Turm zu zerstören. Besiege die Trainer und lasse dich in das Loch am Ende des Weges fallen (etwa in der Mitte des Raumes, hinter den Trainern). Nun fällst du direkt einen Stock runter und kommst zu den drei Legendären Bestien. Wenn du dich ihnen näherst, was du unbedingt machen solltest, verschwinden sie vorerst. Von nun an streifen sie durch Johto, tauchen per Zufall irgendwo auf und flüchten, wenn du sie nicht daran hinderst. Verlasse anschließend den Bronzeturm wieder, und heile deine Pokémon im Pokémon-Center. Nun ist es Zeit, den vierten Orden an dich zu bringen.

Der vierte Orden

Die Arena von Jens!

In der vierten Arena angekommen, wird dir schnell auffallen, dass der Boden auf dem die Trainer stehen merkwürdig gefärbt ist und solltest du versuchen ihn zu betreten, kommst du entweder nur wenige Schritte weit oder wirst zurück zum Eingang teleportiert. Jens hat ein Schutzfeld zwischen dem Eingang und ihm errichtet. Das bedeutet für dich, du musst entweder den richtigen Weg finden oder wirst es nie zu Jens schaffen. Alternativ kannst du natürlich die Lösung links von diesem Text verwenden. Nachdem du die vier Trainer in Jens' Arena bezwungen hast, solltest du noch einmal das lokale Pokémon-Center besuchen, um deine Pokémon für den kommenden Kampf zu heilen. Jens setzt auf Pokémon vom Typ Geist, was heißt, dass du vermeiden solltest Normal-Pokémon oder Pokémon des Typs Kampf einzusetzen, deren Attacken hätten nämlich keinerlei Wirkung. Jens ist nicht sonderlich schwer, du solltest nur darauf achten, dein Pokémon nach jedem besiegten Pokémon von Jens zu wechseln, um schwere Schäden durch die Attacke Fluch zu vermeiden. Nach dem Kampf überreicht Jens dir den Phantomorden und TM30 Spukball. Ab sofort gehorchen dir außerdem alle Pokémon bis Level 50. Er hat folgende Pokémon:

Arenaleiter Jens
Spezialisiert auf Geist-Pokémon
Aussehen Nebulak Alpollo Alpollo Gengar
Name Nebulak
Level 21
Alpollo
Level 21
Alpollo
Level 23
Gengar
Level 25
Typ Geist / Gift Geist / Gift Geist / Gift Geist / Gift
Preise $ 2300 | Phantomorden | TM Geist TM30 Spukball


→ Weiter geht es mit dem zweiten Abschnitt

↑ zum Seitenanfang ↑