Aktivieren

Kleider machen KEINE Leute (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
424 Der ZauberlehrlingEpisoden426 Ein „Ei“-maliges Abenteuer!
Kleider machen KEINE Leute
ja バトルアリーナ!格闘対決!! (Battle Arena! Kakutō Taiketsu!!)
en Wheel of Frontier
AG149.jpg
Informationen
Episodennummer 425 (9.04 (Nummer innerhalb der Staffel) / AG149 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 9, 2005
Erstausstrahlung JP 27. Oktober 2005
Erstausstrahlung US 16. September 2006
Erstausstrahlung DE 7. August 2007
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 十川誠志 Masashi Sogo
Storyboard 志村錠児 Jōji Shimura
Regisseur 志村錠児 Jōji Shimura
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Über Grenzen gehen
Englisches Opening Battle Frontier
Japanisches Opening バトルフロンティア
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ポケモンかぞえうた
Episodenbilder bei Filb.de

Kleider machen KEINE Leute ist die 149. Folge von Advanced Generation und die 425. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash befindet sich in einem Pokémon-Center und bereitet sich für seinen Kampf in der Kampfarena vor, als Scott ihn von der anderen Seite des Raums aus ruft. Die beiden begrüßen sich und reden kurz über den bevorstehenden Kampf, auf den sich Ash bereits freut.

In der Kampfstätte sieht man, dass dutzende Männer von einer Frau in Karate trainiert werden. Wie sich heraustellt ist diese die Kampfkoryphäe Greta. Team Rocket trainiert ebenfalls mit der Gruppe. Die Gauner sind erschöpft. Ein Assistent schreit sie an, da sie aufgehört haben weiterzumachen. Für die nächste Übung müssen die Trainierenden Crunches machen, wobei sie Tassen auf dem Kopf und ihren Schultern balancieren müssen. Team Rocket fällt hin und zerbricht ihre.

Währenddessen erklärt Scott Ashs Truppe, dass Greta Parallelen zu Kampf-Arenaleitern wie Kamillo und Hartwig aufweist und sie auf Hariyama und Meditalis setzt. Die Kinder verlassen das Center, doch Ash stoppt und denkt nochmals über Gretas Pokémon nach. Ohne Erklärung stürmt er nochmals zurück ins Gebäude.

Später in der Kampfarena schreit Ash laut Hallo, doch niemand reagiert. Als Scott schreit, dass es einen Herausforderer gäbe, öffnet sich ein gigantisches Tor und Greta taucht mit ihren Studenten auf. Ash stellt sich ihr vor und Greta freut sich bereits auf das Match. Ein gigantisches Rouletterad kommt aus dem Boden, mit dem Ash auslosen muss, wie viele Pokémon im Kampf eingesetzt werden. Er dreht es und landet auf der Nummer zwei. Währenddessen schauen Jessie und Mauzi zu den Kindern hinunter, während James den Boden wischt. James' Pantimimi springt herbei und imitiert ihn. James sagt ihm, wie süß es sei.

Ein Gong wird geläutet und Greta und Ash bereiten sich auf den Kampf vor. Die Traingsgruppe schaut von der Seitenlinie aus zu und Team Rocket platziert sich hinter ihnen. Greta setzt zunächst Meditalis und Hariyama ein, während Ash Reptain und Relaxo hinausruft, welches er von Professor Eich zugeschickt lassen hat, was Max und Maike erstaunt. Scott bemerkt, dass Ash für einen Kampf gegen Kampf-Pokémon seltsame Typen benutzt.

Als erstes kämpfen Reptain und Hariyama. Reptain setzt Kugelsaat ein, was Hariyama mit den Händen abwehrt. Dann greift es an, doch Reptain kann durch einen Sprung entkommen, bevor es erneut Kugelsaat abfeuert. Hariyama weicht aus, packt es am Bein, wirft es zu Boden und dann in die Luft. Reptain landet auf dem Rücken. Ash befiehlt Ruckzuckhieb, doch sein Gegner kann erneut entkommen und Reptain verwendet eine zweifache Laubklinge. Der erste Versuch wirft Hariyama zurück, doch dann antwortet es mit Power-Punch, der Reptain zurückschleudert, bevor es angreifen kann. Es fliegt gegen die Decke, fällt zu Boden und ist besiegt. Rocko und Scott sagen, dass selbst Reptains Geschwindigkeit nicht gereicht hat, um Hariyama zu besiegen.

Bevor Relaxo eingesetzt wird, reden alle über die Chancen mit ihm einen Kampftyp zu besiegen. Der Kampf beginnt mit Hariyamas Angriff, doch Relaxo setzt Härtner ein und es wird zum Ende des Feldes zurückgeschleudert, jedoch unverletzt. Hariyama greift erneut an, doch Relaxo weicht aus und trifft mit Kopfnuss, die Hariyama zurückschubbst. Dieses setzt nochmals Power-Punch ein, doch Relaxo kontert mit Härtner. Die Abwehrtechnik funktioniert jedpch nicht und es fällt auf den Bauch. Greta befiehlt erneut Power-Punch, doch Relaxo springt hoch, um auszuweichen, sodass Hariyama den Boden trifft, was es verletzt. Ash befiehlt Eishieb, der es einfriert und besiegt. Somit steht es nun Unentschieden.

Meditalis wird eingesetzt, doch Mauzi hat derweil einen Plan. Greta befiehlt Power-Punch und Relaxo setzt wieder Härtner ein, was wieder nicht gut funktioniert. Es fällt zurück. Dann setzt Meditalis erneut die Attacke ein, während Relaxo auf Hyperstrahl setzt. Dieser geht daneben und das getroffene Relaxo fliegt in die Zuschauermenge. Team Rockets Verkleidung fällt ab und sie verkünden ihr Motto. Sie schnappen Pikachu, doch dieses schleudert sie mit Donnerblitz weg.

Der Kampf geht weiter und Ash befiehlt Eishieb, während Meditalis dieselbe Attacke verwendet. Relaxo wird getroffen und friert ein, sodass es sich nicht bewegen kann. Ash erinnert sich an etwas und befiehlt Erholung. Es schlägt ein und Greta lässt Meditalis immer wieder angreifen. Da Relaxo durch dickes Eis geschützt ist, kann es sich gut heilen. Als das Eis zerbricht und Meditalis angreifen will, wacht es auf und weicht aus. Ash befiehlt Hyperstrahl, doch Meditalos kann entweichen. Es trifft mit Eishieb. Hyperstrahl wird erneut befohlen, kann jedoch nicht ausgeführt werden. Greta befiehlt einige letzte Power-Punchs, die treffen. Relaxo lädt dann jedoch Hyperstrahl auf und als Meditalis den Kampf beenden will, zielt es auf Ashs Befehl auf den Boden. Relaxo wird in die Luft katapuliert und lässt sich mit Bodyslam auf seinen Gegner fallen, der geplättet wird. Meditalis ist besiegt, weshalb Ash zum Sieger erklärt wird. Ash und Relaxo umarmen sich vor Freude und alle gratulieren.

Außerhalb der Arena erhält Ash sein zweites Symbol. Scott erklärt, dass die nächste Kampfstätte das Kampfstadion sei und die Freunde machen sich auf den Weg.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Scott Patrick Schröder
Greta Marieke Oeffinger
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau John-Alexander Döring
Relaxo Thomas Rau
Hariyama Michael Gahr
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Der Episodentitel dieser Folge wird – wie auch in der englischen Version – von Ash, Maike, Max und Rocko gemeinsam gesprochen. Das liegt daran, dass der englische Episodentitel an die Spielshow Wheel of FortuneWikipedia icon.png(en), dem englischen Gegenstück zu unserem GlücksradWikipedia icon.png, angelehnt ist und dort am Ende des Vorspanns das Publikum ebenfalls gemeinsam den Titel der Show ruft. Im Deutschen wird dieser Zusammenhang durch den vollkommen andersgewählten Episodentitel nicht deutlich.
    • In der Folge muss Ash zudem ein Rad drehen, das entscheidet wie viele Pokémon in dem Kampf eingesetzt werden. Eine weitere Anlehnung an die Gameshow.
  • Erstmals muss sich ein Pokémon nach Einsatz von Hyperstrahl im Anime aufladen.
  • Greta kennt Team Rocket bereits und weiß, was sie planen.
  • Aus Respekt vor der Dojo-Tradition betreten alle das Dojo barfuß und auch Ash und Greta kämpfen ohne Schuhe.
In anderen Sprachen: