Aktivieren

Jetzt oder nie! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
405 Wettkampf der StrategienEpisoden407 Und der Gewinner ist?
Jetzt oder nie!
ja ライバル対決!VSマサムネ!! (Rival Taiketsu! VS Masamune!!)
en Choose It or Lose It!
AG130.jpg
Informationen
Episodennummer 406 (8.38 (Nummer innerhalb der Staffel) / AG130 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 8, 2005
Erstausstrahlung JP 26. Mai 2005
Erstausstrahlung US 25. März 2006
Erstausstrahlung DE 17. November 2006
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 秦義人 Yoshito Hata
Regisseur 秦義人 Yoshito Hata
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Wir werden Sieger sein
Englisches Opening Unbeatable
Japanisches Opening ポケモンシンフォニックメドレー
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending GLORY DAY
~輝くその日~
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Jetzt oder nie! ist die 130. Folge von Advanced Generation und die 406. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Der Kampf zwischen Ash und seinem Freund und Rivalen Morrison geht weiter, nachdem er bereits in der letzten Episode begonnen hat. Morrison will kein weiteres Pokémon in den Kampf rufen, da er eigentlich nicht gegen Ash antreten will und droht disqualifiziert zu werden. Ash unterbricht den Schiedsrichter, der ihn gerade zum Sieger verkünden will, und sagt, dass Morrison weitermachen wird. Schließlich setzt dieser Fukano ein, welches gegen Ashs Krebscorps antreten muss. Krebscorps setzt Blubbstrahl ein und Morrison fordert seinen Partner auf, mit Agilität auszuweichen. Er zögert immer noch offensiv anzutreten. Krebscorps besiegt Fukano mit Krabbhammer. Morrison hat somit zwei Pokémon hintereinander verloren. Morrison bedankt sich bei Fukano und Ash fragt ihn, wieso er nicht ernsthaft kämpft. Er sagt, dass die Strategie, die er anwendet, nicht ehrenhaft sei und dadurch seine Pokémon keinen Respekt erhalten, der ihnen gebührt. Morrison scheint verletzt zu sein und sagt Ash, dass er dies alles wüsste. Er entschuldigt sich bei Fukano und verkündet dann, dass er Ash zeigen wird, wie man mit wahrem Kampfgeist kämpft. Maike, Max, Rocko und Tyson sind erleichtert, dass Morrison wieder zu sich selbst gefunden hat. Morrison setzt nun Sumpex ein. Krebscorps verwendet Krabbhammer, während Sumpex Power-Punch einsetzt. Die Attacken kollidieren. Ash ist nun aufgeregt, da sein Freund ihn einen wahren Kampf bietet. Krebscorps setzt wieder Blubbstrahl ein, während Sumpex mit Hydropumpe angreift. Beide Pokémon scheinen ebenbürtig zu sein und besiegen sich gegenseitig mit Krabbhammer und Power-Punch.

Da Morrison drei besiegte Pokémon hat, kommt es zu einer kurzen Unterbrechung. Max gratuliert Ash. Morrison will sich bei Ash für sein Fehlverhalten entschuldigen, was diesen überrascht. Morrison erklärt, dass er nicht gegen seinen Freund kämpfen wollte, doch dann realisierte er dank Ash, dass Freunde auch immer Kampf gegeneinander immer das Beste geben sollten. Ash stimmt ihm zu und die beiden versprechen sich nun alles zu geben und trotzdem nach Beendigung des Kampfes Freund zu bleiben.

Die zweite Runde findet auf dem Grasfeld statt und Ash ruft Pikachu in den Kampf, während Morrison Stahlos eingesetzt wird. Dieses beginnt mit Feuerodem, doch Pikachu kann ausweichen und Ruckzuckhieb einsetzen. Stahlos landet einen fatalen Treffer mit Eisenschweif. Dann setzt es Schaufler ein und schleudert seinen Gegner in die Luft. Ash fordert Pikachu auf nicht aufzugeben und befiehlt Eisenschweif. Stahlos gräbt sich jedoch wieder ein und schleudert Pikachu wiederholt in die Luft. Pikachu kann mit Ruckzuckhieb einen Treffer landen und beide greifen anschließend mit Eisenschweif an. Pikachu wird in den Boden gerammt und besiegt.

Team Rocket läuft im Stadion herum und verkauft weiter Snacks. Sie werden von Bestellungen überflutet. Jessie und James geben alles, um ein All-you-can-eat-Buffet zu erhalten. Ash setzt nun Qurtel ein, das einen Typvorteil Stahlos gegenüber besitzt. Morrison scheint jedoch siegessicher. Stahlos greift mit Feuerodem an, während Qurtel Eisenabwehr einsetzt, um sich zu schützen. Dann setzt es Hitzekoller ein, der mit Feuerodem kollidiert. Ash befiehlt Flammenwurf, während Stahlos weiterhin Feuerodem verwendet. Eine Rauchwolke entsteht und Stahlos verschwindet, indem es sich eingräbt. Qurtel geht mit Eisenabwehr in den Verteidigungsmodus, wird dann aber durch Schaufler getroffen. Der folgende Feuerodem besiegt es, sodass Ash und Morrison nun gleichziehen.

Ash entscheidet sich als nächstes für Reptain. Dieses kann Eisenschweif ausweichen und Kugelsaat abfeuern, welches aber mit Schaufler entkommen kann. Als es aus der Erde kommt, weicht Reptains einem Angriff aus, doch dann setzt Stahlos Feuerodem ein. Mit Laubklinge wird dieser jedoch durchtrennt und Reptain kann Stahlos besiegen. Morrison verkündet, dass er einen Geschwindigkeitskampf nicht verlieren wird und ruft Skorgla. Reptain setzt Ruckzuckhieb ein, doch sein Gegner kann entkommen und mit Stahlflügel kontern. Reptain kann knapp ausweichen und versteckt sich im Gras. Dann springt es hoch und feuert Kugelsaat, was sehr effektiv ist. Dann zieht es sich ins Gras zurück, welches Skorgla kleinschneidet, indem es Stahlflügel einsetzt. Reptain springt mit Laubklinge auf es, wird aber abgeschüttelt und fällt zu Boden. Skorgla greift das wehrlose Pflanzen-Pokémon mit Guillotine an und wirft es zu Boden. Skorgla wird dadurch zum Sieger.

Ash ruft Schwalboss in den Kampf. Skorgla will es schnell mit Guillotine besiegen, doch Schwalboss kann sich mit Doppelteam schützen. Skorgla greift eine Kopie ein und wird mit Schnabel attackiert. Skorgla weicht aus und will Eisenschweif verwenden, doch sein Gegner weicht mit Ruckzuckhieb aus. Anschließend versucht Skorgla es mit Geheimpower, welche trifft und Schwalboss zu Boden wirft. Dieses erholt sich und setzt Aero-Ass ein, während Skorgla Stahlflügel verwendet. Beide treffen sich und setzen nochmals ihre Attacken ein, sodass es zu einer heftigen Kollision kommt. Beide werden kampfunfähig erklärt, sodass Morrison und Ash nur noch jeweils ihr letztes Pokémon zur Verfügung stehen haben.

Ash wählt Firnontor, Morrison Metang. Maike scheint von Metang überrascht zu sein, während Max verkündet, dass Ash einen großen Nachteil hat. Firnontor setzt Kopfnuss ein, Metang Bodycheck. Beide rammen sich, doch Firnontor wird schwerer verletzt. Es setzt Eisstrahl ein, während Metang Konfusion verwendet und die Attacke auf den Ausführenden zurückschleudert. Morrison befiehlt wieder Bodycheck und Metang trifft. Firnontor setzt erneut Eisstrahl ein, der wieder auf es umgelenkt wird. Mit Eissturm wird dieser jedoch erneut reflektiert und trifft Metang. Dann landet Firnontor mit Kopfnuss bei Metang einen Treffer. Dieses setzt Sternenhieb ein und schadet damit Firnontor. Ash und Morrison befehlen nun Sternenhieb und Kopfnuss. Firnontor dreht sich und kann so seine Richtung wechseln. Es kann Metang mit einem Treffer besiegen, sodass Ash zum Sieger erklärt wird. Dieser ist überglücklich und bedankt sich bei Firnontor. Morrison ist etwas traurig, gratuliert aber seinen Freund, der nun in die Top8 einzieht. Die Zuschauer jubeln später, als Tysons Gewaldro Solarstrahl einsetzt. Es besiegt seinen Gegner und er kommt ebenfalls in die folgende Runde.

Morrison schaut sich die Fackel der Hoenn-Liga an und ruft in Verzweiflung aus, dass er verloren hat. Ash erklärt ihm, dass er wirklich angespornt war und Maike sagt, dass sie einen großartigen Kampf gesehen hätten. Morrison wünscht Ash weiterhin viel Erfolg und verspricht beim nächsten Aufeinandertreffen nicht zu verlieren. Ash setzt sich dies ebenfalls als Ziel. Tyson sagt, dass sie alle Pause machen sollten. Ash und Morrison machen ein Wettrennen zum Erholungsgebiet und alle sind darüber erleichtert, dass sie wie gewohnt weitermachen.

Jessie, James und Mauzi nehmen es vom Buffet und der Ladenbesitzer sagt, dass sie sich den Essensladen angucken dürften, wenn sie noch härter arbeiten. Sie sind begeistert. Die nächste Runde wird ausgelost und alle erfahren, dass Ash gegen Tyson antreten muss. Sie versprechen sich keine Rücksicht auf den anderen zu nehmen. Nach ihrer Mahlzeit sind Jessie und James eingeschlafen, während Mauzi die Turnierpaarungen bewundert.

Tyson sagt seinen Pokémon, dass sie ihre Herzen in den Kampf legen sollen, worauf sie antworten. Er sagt, dass Ash ein starker Gegner sei, sie es sich aber auf Grund des harten Trainings nicht leisten könnten zu verlieren. Tyson bereitet sie mit einem Spezialtraining auf den Kampf vor.

Mauzi ruft Tysons Mauzi zu dem Gebüsch, in welchem es sich versteckt, und warnt es vor Pikachu, welches vorgebe süß zu sein, aber ungeheure Kräfte besäße. So hat es die Gauner nicht nur stets weggeschleudert, sondern auch ihre Maschinen zerstört. Tysons Mauzi betont, dass es nicht verlieren wird und zeigt seine Kraft. Mauzi ist von der Vorführung begeistert und fragt sich, wie sein Gegenüber nur so selbstbewusst sein kann. Zwei Äste fallen von einem Baum, als Mauzi weggeht. Als Mauzis Kratzer sichtbar werden, stürzt der Baum zu Boden.

Morrison und Ash erholen sich und Morrison fragt seinen Kumpel nach dem Kampf und ob sie nicht drinnen schlafen sollten. Ash sagt, dass er sich draußen besser entspannen könne und Morrison bemerkt, dass er ungewöhnlich nervös ist. Er sagt ihm, dass er sich keine Sorgen machen und eher schlafen gehen soll. Ash versichert ihm, dass er nicht verlieren wird.

Am nächsten Tag beginnt der Kampf zwischen Ash und Tyson auf dem Grasfeld. Gewaldro und Firnontor stellen sich als erstes gegenüber. Ash befiehlt Eisstrahl, während Gewaldro Solarstrahl abfeuert. Beide kollidieren und eine Lichtwelle erscheint, die das Stadion erleuchtet. Wie der Kampf weitergeht, sieht man in der nächsten Episode.

Wichtige Ereignisse

  • Ash führt den Kampf gegen Morrison fort und gewinnt.
  • Ash findet heraus, dass er als nächstes gegen Tyson antreten muss.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Tyson Clemens Ostermann
Morrison Roman Wolko
Team Rockets Arbeitgeber Hans-Rainer Müller
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Team Rockets Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau John-Alexander Döring
Tysons Mauzi Gerhard Acktun
Hariyama Michael Gahr
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

In anderen Sprachen: