Aktivieren

James' Makabaja

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
James' Makabaja
James' Makabaja.jpg
Informationen
Typ GeistIC.pngGeist
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer James 
Fangort Stratos City
Debüt BW023 Ein gut gewürzter Arenakampf!
Aktueller Verbleib Im Hauptquartier
Entwicklungen:
Pokémonicon 562.png Makabaja BW023 Ein gut gewürzter Arenakampf!

James' Makabaja ist ein Pokémon, das James in Einall gefangen hat.

Geschichte

Makabaja wird in der Episode Ein gut gewürzter Arenakampf! gefangen. In einer verlassenen Villa treffen Jessie und James auf ein Makabaja. Mauzi rät dazu, es zu fangen, um ihr Trio zu stärken. Jessie stimmt zu und greift es mit Fleknoil an, doch James hält sie auf und sagt, dass das Makabaja nur hungrig sei. Nachdem es zufrieden isst, fängt James es ohne einen Kampf.

In Schrecken ohne Ende im Anwesen der Lichtel! befreundet es sich mit einer Gruppe von Lichtel in einer Villa, die das Verbrechertrio als Basis benutzen will. Doch schließlich wird es von den Kerzen-Pokémon festgenommen, um Jessie und James in eine Falle zu locken. Es verbündet sich mit Jessies Fleknoil, Ashs Ottaro, Pikachu und Bennys Lithomith, um die Lichtel und ihren Anführer, ein Laternecto, zu besiegen.

In Begegnung mit der Urzeit! (Teil 2) tritt es gegen Bennys Vegimak und Ashs Pikachu an, wobei sich zeigt, dass es Irrlicht beherrscht. In den folgenden Kämpfen wird es ebenfalls immer mit Fleknoil oder Jessies Quabbel, welches sie später im Team hat, eingesetzt und schlägt sich immer recht gut, auch wenn die Gauner nie Erfolg haben.

Wie James' anderen Pokémon, scheint Makabaja äußerst freundlich und friedliebend zu sein und eine enge Beziehung zu seinem Trainer zu haben. Es ist außerdem sehr dankbar, was man sieht, als es sich fangen lässt, nachdem es gefüttert wird. Um zu fliehen benutzt Team Rocket oftmals sein Dunkelnebel, wie sie es früher bei Jessies Vipitis getan haben. Makabaja benutzt manchmal seine Maske, um Attacken abzuwehren.

In Emolga schließt sich Team Rocket an! erfährt man, dass Makabaja männlich ist, da es auf Emolgas Anziehung dementsprechend reagiert.

In Dem Traum hinterher! kehren Jessie, James und Mauzi nach ihrer Einall-Reise und den Abenteuern auf den Decolor-Inseln zum Hauptquartier zurück, wo sie all ihre Pokémon lassen.

Attacken

Einsatz von Spukball Attacke Erstmals benutzt in
Makabaja Spukball.jpg
Spukball Schrecken ohne Ende im Anwesen der Lichtel!
Nachtnebel Aller Anfang ist schwer!
Dunkelnebel Angeln will gelernt sein...!
Irrlicht Begegnung mit der Urzeit! (Teil 2)

Trivia

  • Es ist das erste GeistIC.pngGeist-Pokémon, das von einem Hauptcharakter gefangen wird (Ashs Alpollo folgte ihm, ohne gefangen zu werden).
  • Genauso wie Tuska schließt es sich James an, nachdem er es gefüttert hat.
  • Genauso wie Jessies Woingenau, James' Palimpalim und sein Pantimimi vor ihm, beendet Makabaja das Motto von Team Rocket.
  • Ähnlich wie bei Jessies Woingenau hat es als letzte Silbe des Namens ein zustimmendes Wort (genau & ja) und beide beenden damit das Motto von Team Rocket.
Team Rockets Pokémon
Jessies James
Im Team: Pokémonicon 202.png Woingenau Pokémonicon 778.png Mimigma
Im HQ : Pokémonicon 336.png Vipitis Pokémonicon 469.png Yanmega Pokémonicon 527.png Fleknoil Pokémonicon 592a.png Quabbel
Pokémonicon 711.png Pumpdjinn
Pokémonicon 439.png Pantimimi Pokémonicon 455.png Venuflibis Pokémonicon 562.png Makabaja
Pokémonicon 591.png Hutsassa Pokémonicon 686.png Iscalar
Weggegeben: Pokémonicon 331.png Tuska
Zu Hause: Pokémonicon 058.png Fukano Pokémonicon 358.png Palimpalim
Eingetauscht: Pokémonicon 108.png Schlurp Pokémonicon 071.png Sarzenia
Nur kurzzeitig: Pokémonicon 090.png Muschas Pokémonicon 006.png Glurak Pokémonicon 303.png Flunkifer

Pokémonicon 130.png Garados Pokémonicon 306.png Stolloss

Freigelassen:

Pokémonicon 024.png Arbok Pokémonicon 269.png Pudox

Pokémonicon 110.png Smogmog Pokémonicon 071.png Sarzenia
Andere Pokémon:

Pokémonicon 053.png Snobilikat Pokémonicon 137.png Porygon Pokémonicon 150.png Mewtu Pokémonicon 020.png Rattikarl Pokémonicon 225.png Botogel

Mitglied: Pokémonicon 052.png Mauzi