Aktivieren

Is wer? Is wo? Is wie? Isso! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
388 Frust macht DiebeEpisoden390 Die rollende Romanze
Is wer? Is wo? Is wie? Isso!
ja まぼろし島のソーナノ! (Maboroshi Jima no Soonano!)
en Who, What, When, Where, Wynaut?
AG113.jpg
Informationen
Episodennummer 389 (8.22 (Nummer innerhalb der Staffel) / AG113 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 8, 2005
Erstausstrahlung JP 3. Februar 2005
Erstausstrahlung US 4. Februar 2006
Erstausstrahlung DE 25. Oktober 2006
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Regisseur 小山賢 Masaru Koyama
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Wir werden Sieger sein
Englisches Opening Unbeatable
Japanisches Opening ポケモンシンフォニックメドレー
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending GLORY DAY
~輝くその日~
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Mauzi Gerhard Acktun
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Is wer? Is wo? Is wie? Isso! ist die 113. Folge von Advanced Generation und die 389. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash und seine Freunde haben sich auf einer Klippe versammelt, da Ash sich für die Hoenn-Liga vorbereiten will. Auf einem anderen Felsen befinden sich, wie die Kinder bemerken, Drew und Drews Maskeregen. Eine riesige Welle kommt auf sie zu, die Maskeregen rechtzeitig mit Silberhauch zerstört. Während alle beeindruckt sind, zeigt Drew ihnen seine fünf Bänder mit denen er für das Grand Festival qualifiziert ist. Als er erfährt, dass Maike noch nicht genügend hat, scheint er dies lustig zu finden und es kommt zu Streit. Da Maike noch eines benötigt und das Festival bereits in sechs Wochen stattfinden wird, ist ihre letzte Möglichkeit der Wettbewerb von Flossbrunn. Es kommt zum Trainingskampf zwischen Maskeregen und Maikes Papinella. Sie greifen sich gegenseitig mit Silberhauch an. Doch dann wird der Kampf unterbrochen, da Team Rocket erscheint und Pikachu stehlen will. Mit einem Staubsauger saugen sie dieses mit der gesamten Truppe ein. Max drückt versehentlich beim Gerangel einen Knopf, sodass das U-Boot explodiert. Die Gruppe wird weggeschleudert und alle landen auf einer nebligen Insel.

James, Jessie und Mauzi wachen auf und entdecken, dass Jessies Woingenau fehlt. Maike und Drew sind auch zusammen gelandet, getrennt von ihren Freunden. Sie beschweren sich beide darüber, zusammen dort festzustecken, als ein alter Mann auftaucht, der ein Motorboot durch die Strudel, die die Insel umgeben, lenkt. Er stellt sich als Roderick vor und erklärt, dass sie auf dem Wundereiland seien. Maike hat noch nie von dieser Insel gehört, dort Drew erklärt, dass dort die seltenen Lydzibeeren wachsen sollen, die sich gut für die Herstellung von Pokémonriegel verwenden lassen sollen. Roderick bietet den beiden Koordinatoren an ihre Freunde zu finden. Ash und Rocko rufen derweil Hydropi und Krebscorps heraus, um herauszufinden, wie sie zum Fluss kommen können.

Auf ihrem Weg über die Insel erklärt Roderick Maike und Drew, wie er als junger Mann auf die Insel gekommen ist, um die Lydzibeeren zu suchen. In diesem Moment entdeckt Drew einige Sträucher mit den Beeren an einem Hang. Als er und Maike dorthin laufen, rutschen sie ab und fallen in den Fluss. Drew wird ohnmächtig und Maike hält ihn an der Oberfläche. Schließlich werden sie von Isso gerettet, die eine lange Linie bilden, um sie herauszuziehen.

Als Drew wieder zu sich kommt, bedankt er sich bei den Isso und Maike. Diese bringen ihnen Ldyzibeeren, die sie auch gerne probieren. Derweil, nachdem sie den Rufen eins Isso gefolgt sind, da sie für Woingenau gehalten haben, stößt Team Rocket auf Woingenau, das mehrere der seltenen Beeren verspeist. Als sie sie probieren, erkennen sie, dass sie unwiderstehlich sind. Trotzdem wollen sie sie mit Hilfe eines Staubsaugers in Form eines Woingenau aufsaugen. Derweil ist Roderick auf Ash, Rocko und Max gestoßen und führt sie nun weiter. Sie folgen den Fußspuren und erreichen die Höhle der Isso. Dort drinnen lässt Maike ihre Pokémon aus den Bällen, die mit den Isso spielen. Die Isso bilden eine Kette, die Drew entlangklettert, um sie zu retten. Nun erscheinen auch Ash und die anderen mit Roderick.

Dieser entdeckt die leeren Pflanzen und wird wütend. Drews Roselia kämpft gegen Jessies Vipitis und kann es mit Zauberblatt besiegen. Vipitis Giftschweif scheitert an Pikachus Eingreifen. Auch James' Tuska und Mauzis Geheimwaffe nützen nichts mehr, da die Isso sie gemeinsam schlagen. Maike wird mit Blättertanz befreit und Maskeregen und Papinella besiegen die Gauner schließlich mit einem gemeinsamen Silberhauch, bevor Pikachu sie mit Donner wegschleudert.

Auf Rodericks Boot mit dem sie weiterreisen, erhält Maike von Roderick einen Korb Lydzibeeren. Drew erinnert sie an den Wettbewerb in Flossbrunn. Maike will und muss dort unbedingt siegen. Wohin die Reise die Kinder zuvor jedoch bringt, sehen wir in der nächsten Episode...

Wichtige Ereignisse

  • Drew kehrt zurück, um gegen Maike zu kämpfen.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Trivia

  • In Irland wurde diese Episode übersprungen.
  • Erstmals ist Ash Schiedsrichter bei einem Kampf.

Fehler

  • In der deutschen Version hat es ein "Outtake" versehentlich mit in die finale Sendefassung geschafft. So sagt die Sprecherin von Ash in einer Szene "Denen zeigen wir es Bodo. Rülpsattacke los!". Mit Bodo ist der Synchronregisseur Bodo Grupe gemeint.
In anderen Sprachen: