Aktivieren

Hilfe:Versionen als kontrolliert markieren

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allgemein:
Spezielles:
Jeder Redakteur sollte Artikel-Versionen als kontrolliert markieren. Das dient zur Übersicht, welche Versionen andere Redakteure nicht mehr kontrollieren müssen. Versionen, die von einem Redakteur selbst bearbeitet wurden, sind als automatisch kontrolliert markiert, hier ist keine Kontrolle mehr nötig. Nicht kontrollierte Änderungen haben ein rotes Ausrufezeichen (!) am Anfang. Eine Version wird wie folgt als kontrolliert markiert:
Bild 1


Bei bereits vorhandenen Seiten:
  1. Über den Unterschied-Link (Bild 1) in den Letzten Änderungen oder in der Beobachtungsliste gelangst du zum Versionsvergleich.
  2. Hast du nun die Änderungen kontrolliert, klicke [Als kontrolliert markieren]. (Bild 2)
  3. Nun ist die Änderung als kontrolliert markiert und wird im Kontroll-Logbuch aufgeführt.
Bild 2

Bei neu erstellten Seiten:
Neu erstellte Seiten müssen natürlich auch gründlich kontrolliert werden. Dies geschieht mithilfe des [Diese Seite als kontrolliert markieren]-Links direkt am Ende der neuen Seite. Wurde eine Weiterleitung erstellt, so ist der Link am Ende der Weiterleitung.


Generell sollten Bearbeitungen in allen Namensräumen als kontrolliert markiert werden. Ausnahmen bilden hier der Benutzer-, Benutzer Diskussions- und MediaWiki-Namensraum (Der MediaWiki-NS kann nur von Administratoren bearbeitet werden und ist damit schon kontrolliert). Diskussionsseiten dürfen auch kontrolliert werden, auch wenn dies nicht so wichtig ist (man kann ja beim Kontrollieren darauf achten, ob der Bearbeiter sich an die Regeln gehalten hat).