Aktivieren

Hart aber fair (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
028 Modezeit – EitelkeitEpisoden030 Drohende Gefahr
Hart aber fair
ja かくとうポケモン!だいバトル! (Kakutō Pokémon! Dai Battle!)
en The Punchy Pokémon
EP029.jpg
Informationen
Episodennummer 029 (1.29 (Nummer innerhalb der Staffel) / EP029 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 1, 1997
Erstausstrahlung JP 14. Oktober 1997
Erstausstrahlung US 15. Oktober 1998
Erstausstrahlung DE 8. Oktober 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 園田英樹 Hideki Sonoda
Regisseur 鈴木敏明 Toshiaki Suzuki
Animationsleitung 酒井啓史 Hiroshi Sakai
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending PokéRap
Englisches Ending PokéRap
Japanisches Ending ニャースのうた
Charaktere in dieser Episode
Ash Caroline Combrinck
Pikachu Sabine Bohlmann
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Hart aber fair ist die 29. Episode der Pokémon-Animeserie. Ash, Misty und Rocko erfahren von dem P1-Grand Prix, einem Wettbewerb, in dem Trainer mit einem Kampf-Pokémon antreten. Ash möchte daran teilnehmen und wählt sein Rasaff. Auch Rocko tritt mit seinem Kleinstein an.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ein Nockchan läuft auf einer einsamen Straße entlang und bleibt stehen, um seine Fertigkeiten im Boxkampf zu trainieren. Plötzlich tauchen unsere Freunde auf und Ash hält es für ein wildes Nockchan, das er sofort fangen möchte. Er erklärt Pikachu, dass es, wenn es das Nockchan besiegt, ein weltberühmtes Pokémon werden wird. Pikachu bekommt Angst und versteckt sich hinter Mistys Beinen. Ash versucht Pikachu seinen Geheimschlag beizubringen. Misty und Rocko zweifeln an Ashs Boxwissen. Da Misty kürzlich ein Enton fing und Rocko ein Vulpix geschenkt bekam, reizt es Ash, nun auch ein neues Pokémon zu bekommen. Ash fordert Nockchan zu einem Kampf heraus und setzt Pikachu ein, welches mit Boxhandschuhen ausgerüstet wurde. Nockchan möchte nicht gegen einen Winzling kämpfen und Pikachu geht auf Nockchan los. Nockchan hält Pikachu mit einer Hand ab und gähnt. Misty bittet Ash, den Kampf abzubrechen, doch Ash spornt Pikachu weiter an. Ash fordert Pikachu auf, den Raketenschlag einzusetzen und so springt Pikachu auf Nockchan zu und trifft es an der Wange, doch es nimmt keinen Schaden. Stattdessen starrt es Pikachu böse an. Plötzlich taucht ein Mann auf und gibt Nockchan Kampftipps. Sofort geht Nockchan auf Pikachu los und haut es K.O.. Ash nimmt Pikachu auf den Arm und der Mann gratuliert Nockchan zum Sieg. Plötzlich taucht die Tochter des Mannes auf und bittet ihren Vater, wieder nach Hause zu kommen. Dieser möchte aber erst wieder zurück, wenn er der Gewinner des großen P1 geworden ist. Er lädt sie zu einer Trainingsarena ein und will dort auf sie warten. Daraufhin laufen er und Nockchan los und das Mädchen fängt an zu weinen. Sie bittet Ash, das Nockchan ihres Vaters zu besiegen, damit er wieder nach Hause komme. Unsere Freunde gelangen zu der Arena und stellen fest, dass sie keine Pokémonarena, sondern eine Trainingshalle vor sich haben. Ash sieht ein Plakat von dem Turnier und Rocko überredet ihn, mit seinem Rasaff teilzunehmen. Auch er tritt mit seinem Kleinstein an.

Währenddessen steht Team Rocket bei einem Plakat vor der Arena. Jessie möchte unbedingt den Gürtel haben, den man gewinnen kann. James und Mauzi kommen auf die Idee, den Gürtel zu verkaufen und von dem Geld viel Essen zu holen. Doch Jessie stimmt nicht zu und James fragt sie, was sie mit dem Geld machen würde. Sie erklärt, dass sie einkaufen und ins Make-Up Studio gehen würde. Mauzi unterbricht ihr Geschwärme und fragt sich, wie sie teilnehmen sollen, denn sie besitzen ja kein Kampfpokémon. Jessie will sich ein Pokémon „ausborgen“ und sieht einen Mann mit einem Kicklee. Sie folgen dem Mann auf die Toilette und fesseln ihn dort. Sie nehmen ihm seine Klamotten und seinen Pokéball mit dem Kicklee ab. Der Wettkampf startet und die Favoriten werden vorgestellt. Anthony, der Mann mit dem Nockchan, betritt mit seinem Pokémon die Arena und auch Team Rocket, als Giant verkleidet, mit Kicklee stehen im Ring. Als neue Teilnehmer werden Rocko und Ash vorgestellt. Im ersten Kampf tritt ein Junge mit seinem Machollo gegen Ashs Rasaff an. Machollo schlägt Rasaff nieder, doch dieses startet einen Gegenangriff. Er springt in die Luft und will mit dem Fuß Machollo einen kräftigen Tritt geben. Doch da Machollo nur aus Muskeln besteht, hält es Rasaffs Fuß fest und verhindert die Attacke. Es setzt den Geowurf ein und schleudert Rasaff aus dem Ring. Ash läuft hinterher und fängt Rasaff auf. Rasaff sieht, was Ash alles für ihn macht und will ihm ab sofort gehorchen. Ash schickt Rasaff zurück in den Ring und lässt ihn die Kratzer-Attacke einsetzen. Rasaff springt hoch und setzt den Megakick ein. Machollo fliegt weg und ist besiegt. Rasaff und Ash haben gewonnen. Nun beginnt der nächste Kampf, in dem Kicklee und Kleinstein aufeinander treffen. Rocko winkt einem Mädchen zu und wird von Kleinstein am Kopf getroffen, als dieses von Kicklee aus dem Ring gekickt wird. Kicklee tritt immer weiter auf Kleinstein ein und Ash bittet Rocko, es zu stoppen. Anthony bringt Rocko ein rotes Handtuch, was er hochwirft. Somit gibt Rocko auf und Kicklee gewinnt. Rocko läuft in den Ring und fragt Kleinstein, wie es ihm geht. Ash verspricht Rocko, das Turnier zu gewinnen. In den nächsten Partien gewinnt ein Maschock gegen ein Quappo, Nockchan gegen Machomei und Rasaff gegen Maschock. Misty freut sich über Ashs Sieg.
Das Turnier

Nun müssen Kicklee und Nockchan gegeneinander kämpfen. Der Kampf beginnt und ist ziemlich ausgeglichen, bis Mauzi heimlich etwas Kleber auf das Kampffeld legt und Nockchan reintritt. Nockchan klebt fest und wird von Kicklee angegriffen. Plötzlich geht Anthonys Tochter dazwischen und droht von Kicklee getroffen zu werden. Anthony verhindert dies und wird getroffen. Er fliegt zurück aber es geht ihm gut. Er wirft das Handtuch, damit tritt Kicklee im Finale gegen Ashs Rasaff an. Anthony entschuldigt sich bei seiner Tochter und versöhnt sich wieder mit ihr. Team Rocket taucht auf und gibt sich zu erkennen. Sie wollen die Arena als Gewinner verlassen. Der Kampf zwischen Kicklee und Rasaff beginnt und Rasaff scheint leicht im Vorteil zu sein. Pikachu entdeckt Mauzi, welcher unter der Bühne hervor gekrochen kommt. Er versucht es Ash zu erzählen, doch der hat nur Augen für den Kampf. Pikachu klettert unter die Bühne, doch Team Rocket zündet ihre Geheimwaffe, welche jedoch nicht funktioniert. Zurück im Kampf springen beide Pokémon hoch und Rasaff schultert Kicklee. Kurz danach setzt es den Geowurf ein. Kicklee ist besiegt und Ash hat gewonnen. Anthony möchte Rasaff trainieren. Ash nimmt das Angebot an. Pikachu bringt Team Rocket ihre Bombe und geht. Mauzi bedankt sich, doch die Bombe geht hoch. Alle verabschieden sich und Ash, Misty und Rocko machen sich auf den Weg.

Wichtige Ereignisse

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Anthony

Anthony (Kanto).jpg

Anthony ist der Vater von Rebecca.
Er trainiert anfangs mit seinem Nockchan, um am P1 Grand-Prix, einem Kampfpokémonturnier, teilnehmen zu können. Er gibt im Verlaufe des Turniers gegen Jessie auf. Später bekommt er Ashs Rasaff zum trainieren.

In anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Anthony
Japanisch アノキ(Anoki)
Polnisch Anthony

Seine Pokémon

Anthonys Nockchan.jpg
Agilität
Kometenhieb

Anthony trainiert eine lange Zeit mit Nockchan, damit es beim P1 Grand Prix gewinnt. Doch während des Turniers verliert Nockchan den Kampf gegen das Kicklee, das Jessie und James vorher einem anderen Teilnehmer gestohlen haben.

Ashs Rasaff.jpg
Fuchtler
Kratzer
Megakick
Geowurf

Ash nimmt mit seinem Rasaff am P1 Grand Prix teil, den die beiden auch gewinnen können, nachdem Rasaff das Kicklee besiegen kann, das Jessie und James vorher gestohlen haben. Nach dem Turnier bietet Anthony Ash an, Rasaff zu trainieren. Ash nimmt das Angebot an, weshalb Rasaff fortan von Anthony trainiert wird.


Rebecca

Rebecca (Kanto).jpg

Rebecca ist die Tochter des Kampfpokémontrainers Anthony. Sie vermisst ihn sehr, als er auf Reisen ist, und erinnert ihn daran, auch mal an seine Familie zu denken.

In anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Rebecca
Japanisch マナミ (Manami)


Giant

Giant.jpg

Giant will mit seinem Kicklee am P1 Grand Prix, einem Kampfturnier, teilnehmen. Er wird jedoch von Team Rocket gefesselt, geknebelt und eingesperrt, während sie mit seinem Kicklee teilnehmen.

In anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Giant
Japanisch G高田 (Giant Takada)

Seine Pokémon

Kicklee 
Giants Kicklee.jpg
Megakick
Turmkick

Kicklee wird von Team Rocket kurz vor dem P1 Gran Prix gestohlen, nachdem sie seinen Trainer Giant gefesselt und eingesperrt haben. Es wird von ihnen daraufhin im Turnier eingesetzt, wo es nach einigen Kämpfen im Finale gegen Ashs Rasaff verliert. Nachdem Team Rocket besiegt und Giant befreit wurde, geht Kicklee wieder in den Besitz seines eigentlichen Trainers über.


Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Anthony Ole Pfennig
Rebecca Nicola Grupe-Arnoldi
Pokémon
Pikachu Sabine Bohlmann
Mauzi Gerhard Acktun
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Englisch:
Französisch:
Italienisch:
Japanisch:
Portugiesisch:
Spanisch:
Spanisch (Lateinamerika):

The Punchy Pokémon (Das schlagkräftige Pokémon)
Un Pokémon qui a du punch (Ein Pokémon, das schlagen kann)
Il torneo (Das Turnier)
かくとうポケモン!だいバトル! (Nahkampf Kampf-Pokémon! Große Schlacht!)
O Pokémon Lutador (Die Kampfpokémon)
El Pokémon boxeador (Das boxende Pokémon)
¡El Pokémon golpeador! (Das schlagkräftige Pokémon!)

Trivia

  • Die Typen-Auswahl des P1-Grand Prix scheint nach den Sammelkartenspiel-Elementen zu funktionieren, denn Rockos Kleinstein ist ein GesteinIC.pngBodenIC.png-Pokémon und somit kein KampfIC.png-Pokémon. Doch im TCG werden GesteinIC.png-Pokémon zum KampfIC.png-Element gezählt.
  • Die Episode hat den gleichen Namen wie die ARD-Talkshow hart aber fair. Dies hat allerdings nicht sehr viel zu bedeuten, da der Titel zum Einen ein bekanntes Sprichwort ist und die ARD-Sendung zum Anderen erst 2001 erstmals auf Sendung ging, also lange nachdem die Folge erstmals gesendet wurde.