Aktivieren

Groß, größer, am größten! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
417 Duell am Herd!Episoden419 Reingelegt!
Groß, größer, am größten!
ja 進化! その神秘と奇跡! (Shinka! Sono Shinpi to Kiseki!)
en Caterpie's Big Dilemma
AG142.jpg
Informationen
Episodennummer 418 (8.50 (Nummer innerhalb der Staffel) / AG142 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 8, 2005
Erstausstrahlung JP 8. September 2005
Erstausstrahlung US 10. Juni 2006
Erstausstrahlung DE 5. Dezember 2006
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 藤田伸三 Shinzō Fujita
Storyboard しのゆきひろ Yukihiro Shino
Regisseur 中村圭三 Keizō Nakamura
Animationsleitung たけだゆうさく Yūsaku Takeda
Musik
Deutsches Opening Wir werden Sieger sein
Englisches Opening Unbeatable
Japanisches Opening バトルフロンティア
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending ポケモンかぞえうた
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Groß, größer, am größten! ist die 142. Folge von Advanced Generation und die 418. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash, Max, Rocko und Maike sind an einem schönen Tag auf dem Weg zu ihren nächsten Ziel, Saffronia City, als ein Raupy aus dem Gebüsch erscheint, welches wütend zu sein scheint. Neugierig holt Maike ihren Pokédex heraus und scannt es, als ein Junge erscheint und sie beschuldigt Diebe zu sein. Er befiehlt Raupy Fadenschuss einzusetzen und dieses umwickelt die protestierenden Kinder. Ein Mann im Laborkittel und mit Flügeln auf dem Rücken gebunden, der sich als Dr. Gordon vorstellt, erscheint mit einem seltsamen Gerät auf dem Kopf und versucht die Wahrheit herauszufinden. Er nutzt das Simsala der Maschine und vermutet, dass ihre Limousine auf die Kinder wartet. Schließlich überzeugen die Vier den Doktor und den Jungen, der sich als Xander vorstellt, dass sie nur Reisende seien, sodass sie Xander entschuldigt.

Nachdem sie sich alle vorgestellt haben gehen sie in ein Gebäude lobt Ash Xanders Raupy wegen seines starken Fadenschuss. Er erklärt, dass es sein erstes Pokémon, sein bester Freund sei und dass sie bald ihre Reise beginnen werden. Dr. Gordon taucht dann wieder auf und lässt eine Kapsel in einem Pool auftauchen, die sich öffnet und mehrere auf Pokémon basierende Erfindung offenbart. Er nimmt eines, ein Mikrophon mit einem Pummeluff drauf, und beginnt zu singen. Das Pummeluff singt auch und bald schläft der Erfinder ein. Von draußen schaut Team Rocket alles mit an und Jessie hat die Idee Raupy zu fangen, vor allem da es sie am vorherigen Abend gestoppt hat und sie gefesselt fliehen mussten.

Als der Doktor Maike für ihren Wettbewerb Glück wünscht, spürt Raupy etwas und macht sich auf den Weg. Jessie, James und Mauzi durchstöbern nämlich Gordons Eigentum und packen einiges ein, doch Raupy stellt sich ihnen in den Weg. Alle anderen erscheinen auch und Jessies Vipitis wird eingesetzt, gegen welches Raupy antreten will. Als James einen orangen Koffer mitnimmt, wird Gordon besorgt, da dies seine wichtigste Erfindung sei. Raupy fasst ihn mit Fadenschuss, doch Vipitis schnappt ihn mit dem Mund, verliert ihn dann aber durch Pikachus Ruckzuckhieb. Er fällt zu Boden und blaue Kugel erscheinen. Raupy isst eine und beginnt zu leuchten, bevor es riesig wird und bis zur Decke reicht. Es setzt Tackle ein und schleudert die Gauner weg, sodass alles Gestohlene zurückbleibt. Rocko erkennt, dass die Kugeln die Mysteriöse Süßigkeit ist, doch der Doktor erwidert, dass es die vollendete Version sei. Sie werden als Multivitamine genutzt, damit die Pokémon ihr Potential erweitern können, doch der Doktor hatte keine Idee, dass dies passieren würde. Nun leuchtet Raupy erneut, wächst weiter und bricht durch die Decke. Maike will, dass Xander es zurückruft, doch es stellt sich heraus, dass dieser es nie gefangen hat.

Raupy bewegt sich auf die nächste Stadt zu und zerstört dabei eine Brücke. Der Doktor nutzt eine seine Erfindungen, den Maschock-Anzug, der seine Stärke um den Faktor 10 erhöht und zieht einen Wagen, in dem die anderen sitzen, mit sich. Raupy erreicht einen Turm und klettert auf ihn. Officer Rocky taucht auf und beschwert sich, doch dann beginnt sich Raupy zu entwickeln und wird Safcon. Wegen seines Gewichts bricht die Spitze des Turms ein. Safcon steckt nun dort fest. Jessie und James erscheinen und es stellt sich heraus, dass Jessies Woingenau drei der Kugeln vor ihrer Niederlage noch mitnehmen konnte. Die Gauner verkünden ihr Motto, bevor James' Tuska und Jessies Pudox in den Kampf gerufen werden. Ash befiehlt Pikachu Donnerblitz und Tuska setzt Nadelrakete ein. Pikachu weicht aus, bis es getroffen wird. Jessie wirft Pudox die Kugel zu, doch eine landet in Tuskas Mund. Beide wachsen nun ebenfalls und als James Tuska etwas befiehlt, dreht es sich und fällt auf ihn, sodass er zerquetscht wird. Er ruft es zurück und die Gauner fliehen mit dem Doktor als Geisel auf Pudox' Rücken. Safcon glüht erneut und wird zu Smettbo, das Maike auch scannt. Es fliegt umher, während Gordon begeistert ist auf Pudox zu fliegen. Ash und Xander erscheinen auf Smettbo und folgen den Schurken. Jessie befiehlt Giftstachel, Smettbo weicht aus und auch Rocky, die mit den anderen in einem Wagen folgt, kann ausweichen.

Pikachu greift mit Donnerblitz an, trifft aber nicht. Ash lässt es dann die Strommasten vor Pudox angreifen, sodass es komisch umherfliegen muss, um den Kabeln zu entweichen. Xander befiehlt Superschall und Pudox und seine Besatzung werden verwirrt. Dann wird Pudox wieder normal und Team Rocket und der Doktor stürzen zu Boden. Das Trio fällt in einen See, Smettbo fängt Gordon auf. Am Ufer warten die Gauner, als alle mit Rocky erscheinen. Jessie befiehlt Psystrahl, doch Smettbo erscheint und Pikachu setzt Donner gegen sie ein, der verstärkt wird, da sie im Wasser stehen. Smettbos Wirbelwind weht sie dann davon. Smettbo wird wieder normal groß, was Xander freut. Er verkündet, dass er sich freut mit ihm zu reisen. Nun verabschieden sich die Kinder und reisen weiter.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Xander

Xander.jpg

Xander ist ein Schüler Dr. Gordons und verbringt den Großteil seiner Zeit in dessen Labor. Im Labor trifft er auch das erste Mal auf Ash und seine Freunde, von denen er zuerst denkt, es seinen Diebe. Als er feststellt, dass sie nur auf der Durchreise nach Saffronia City sind, entschuldigt sich Xander sofort. Kurz darauf bricht Team Rocket ins Labor ein und verschüttet etwas von Dr. Gordons spezieller Sonderbonbon-Mixtur, die Xanders Raupy sofort frisst. Das Käfer-Pokémon beginnt stark zu wachsen, bis es größer als Dr. Gordon ist.

Raupy macht sich auf in die Stadt, wo es auf einen Turm klettert, und sich zu einem Safcon weiterentwickelt. Plötzlich taucht Team Rocket auf, die ihre Pokémon, Pudox und Tuska, ebenfalls von der Mixtur trinken ließen, und entführen Dr. Gordon. Safcon entwickelt sich ein weiteres Mal und kann als Smettbo nun den Doktor befreien. Nach der Rettung schrumpft Smettbo wieder zu einer normalen Größe zurück.

In anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Xander
Japanisch ゼンキチ (Zenkichi)


Seine Pokémon

Xanders Smettbo.jpg
Fadenschuss
Ultraschall
Wirbelwind

Xander besitzt ein Smettbo, das durch Pillen für kurze Zeit riesig wurde. Er besitzt es schon seit es ein Raupy war.


Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Dr. Gordon Andreas Borcherding
Officer Rocky Marieke Oeffinger
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau John-Alexander Döring
Palimpalim Marieke Oeffinger
Vipitis Gerd Meyer
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • Die Handlung der Episode ist eine Anspielung auf die MothraWikipedia icon.png-Filme.
  • Erstmals entwickelt sich ein Pokémon zweimal in einer Episode.
  • Dies ist eine der Episoden, in denen Tuska James nicht umarmt, als es aus dem Ball kommt.

Fehler

  • Als Dr. Gordon zusammen mit Team Rocket auf deren riesigen Pudox fliegt, sagt er, dass ein Flug mit Smettbo so erfreulich sein kann, hätte er nicht gedacht. Er fliegt jedoch auf Pudox und nicht auf Smettbo.
In anderen Sprachen: