Geisterzug auf Abwegen!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP705 – Siberio gegen Siberio! Alle Episoden Der Kampf um die Metro! – EP707 →
Geisterzug auf Abwegen!
ja 激走!バトルサブウェイ!!(前編)
en Crisis from the Underground Up!
Informationen
Episodennummer 706 (14.47 / BW047)
Staffel Staffel 14
Jahr 2011
Erstausstrahlung JA 15. September 2011
Erstausstrahlung US 31. Dezember 2011
Erstausstrahlung DE 16. Januar 2012
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 古賀一臣 Kazuomi Koga
Regisseur 古賀一臣 Kazuomi Koga
Animationsleitung 夏目久仁彦 Kunihiko Natsume
Musik
Deutsches Opening Die Reise beginnt
Englisches Opening Black and White
Japanisches Opening ベストウイッシュ!
Japanisches Ending ポケモン言えるかな?BW
Episodenbilder bei Filb.de

Geisterzug auf Abwegen! ist die 47. Folge von Best Wishes! und die 706. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Mauzi möchte das Pokémon-Center aufsuchen

Ash, Lilia, Benny und Mauzi kommen nach langer Zeit in Rayono City an. Während Ash sofort zur Pokémon-Arena aufbrechen will, besteht Mauzi darauf, dass die Gruppe zum Pokémon-Center geht, weil es müde ist. Dann soll eine Stadttour folgen. Ash sagt, dass zuerst der Arenakampf erfolgen sollte, gibt aber zu, dass er hungrig ist, als sein Magen knurrt. Benny will die Gruppe auf dem kürzesten Weg zum Pokémon-Center führen und bringt sie deshalb in die Metro, mit der man sich am schnellsten in der Stadt fortbewegen kann. Er bezeichnet sich als Metro-Kenner und gerät ins Schwärmen, was seine Freunde nervt. Während der Fahrt ist Benny total begeistert vom Steuersystem, das er durch eine Tür begutachtet. Lilia ist dies peinlich. Sie bekommt von ihrem Freund erzählt, dass der Zug automatisch fahre. Plötzlich kommt der Wagen ins Stehen, was die Kinder verwundert. Ein Geisterzug, der von Team Rocket gesteuert wird, an ihnen vorbei. Benny ist das Modell gänzlich unbekannt.

Der Metro-Kenner Benny

Zwei Metro-Zuständige, bei denen es sich um Zwillingsbrüder handelt, erscheinen, um den Wagen wieder ins Fahren zu kriegen. Benny erkennt sie sofort und stellt sie seinen Freunden als Hin und Her vor. Seiner Erklärung zufolge leiten sie die Metro als Metromeister. Die Brüder erkennen auch Benny wieder, da sich bei der letzten U-Bahn-Convention getroffen haben. Sie sprechen darüber, was sie seither gemacht haben. Schließlich geben die Brüder zu, dass der Geisterzug seit längeren eine Plage für die Stadt darstelle.

Nach der Unterhaltung geht er mit den anderen ins Pokémon-Center. Ash ist begeistert von der Größe. Schwester Joy erklärt, dass es so groß ist, weil so viele Trainer das Pokémon-Center besuchen und weil dort viele Dienstleistungen, wie Massagen, angeboten werden würden. Benny fügt hinzu, dass das Center auch wegen seines Pokéball-Gewölbes bekannt sei, in dem mächtige Pokémon gelagert werden würden. Mauzi überredet Ash und die anderen, ihre Pokémon Schwester Joy zu geben, damit sie sich um sie kümmern kann. Während sie von Ohrdoch gefahren werden, geht Mauzi kurz und ruft Doktor Zager von einer Telefonzelle aus an, um seinen Aufenthaltsort zu bestätigen. Dann reicht der Forscher Jessie und James den Auftrag weiter, den sie sofort erhalten. Zager hackt sich in der Kontrollsystem der Marea-Zugbrücke ein, was als Ablenkungsmanöver dienen soll. Ash telefoniert derweil mit Professor Eich, als die Verbindung abbricht. Auch das Sicherheitssystem des Centers wurde gehackt, damit sich Mauzi unbemerkt in das Gewölbe einschleichen und diese mithilfe des Entlüftungsschächte, in das es die gelagerten Pokébälle wirft, leeren kann. Auch Milza und Pikachu, die aufgrund der Massage zu entspannt sind, um Mauzi zu bemerken, können von diesem geschnappt werden. Jessie und James, die sich in der U-Bahn befinden, sehen, wie sich die Pokéball-Säule im Geisterzug wächst.

Polizeisirenen alarmieren Ash, Benny und Lilia darüber, dass etwas nicht stimmt. Sie gehen zu Schwester Joy und erfahren von der Fehlfunktion der Zugbrücke. Benny gelingt es schnell einen Zusammenhang zum Geisterzug herzustellen und erkennt, dass die Verantwortlichen wohl hinter Pokémon her sein müssten. Die Krankenschwester führt die Kinder in das Gewölbe, wo sie schließlich sehen, dass alle Pokébälle verschwunden sind. Benny sieht der geöffneten Lüftungsschacht und vermutet, dass dieser als Fluchtweg genutzt wurde. Ash und seine Freunde springen in den Schacht und folgen dem System bis zum Ende. Dort erreichen die U-Bahn-Gleise und sehen Mauzi, das vor dem Geisterzug steht. Sie fragen es, was vor sich geht. Mauzi erklärt, dass es Ash und seine Freunde die ganze Zeit über ausgetrickst habe. Jessie und James kommen hinzu und verkünden ihr Motto. Die Gaunerin schickt Fleknoil in den Kampf, das mit Luftschnitt angreift, sodass die Gauner den Geisterzug starten können. Sie brechen nach Ferrula auf, wo Dr. Zager auf sie warten wird, um die Pokémon zu Giovanni zu bringen. Benny sagt seinen Freunden, dass sie zu Hin und Her in den Kontrollraum der U-Bahn gehen sollten, um die Bahn zu stoppen.

Team Rocket gegen die Kinder

Die Metromeister erfahren von Team Rockets Taten und erklären den Kindern, dass ihr automatisches Bahnsystem ebenfalls gehackt wurde. Während alle Züge zum Stehen gekommen sind, kann der Geisterzug die Verbindungskabel nutzen, um sich weiterhin fortzubewegen. Hin und Her entwickelt eine Strategie und bauen eine Fake-Haltestelle in einer Gegend auf, die als D3 bekannt ist. Die Kinder ziehen dann mit einer Karte los, um das Postschienenfahrzeug zu finden, um mit diesem schneller dorthin zu kommen. Benny setzt seinen Metro-Kennter-Hut auf und steuert das Fahrzeug. Schließlich erreichen die Kinder den Geisterzug, doch als Ash auf diesen springt, explodiert er - es hat sich nur um eine Attrappe gehandelt. Das Postschienenfahrzeug entgleist aufgrund der Explosion. Hin und Her rufen daraufhin Benny an und fragen ihn, ob sie den Geisterzug bereits gefunden hätten. Plötzlich sehen die Brüder mehrere Köder-Wagen auf dem Bildschirm, sodass sie sich nicht sicher sein können, welcher der richtige Geisterzug ist…

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lilia Marieke Oeffinger
Benny Tim Schwarzmaier
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Hin Wolfgang Schatz
Her Philipp Brammer
Doktor Zager Gerd Meyer
Schwester Joy Katharina Iacobescu
Professor Eich Dieter Memel
Bediener der Marea-Zugbrücke Benedikt Gutjan
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Milza Farina Brock
Ohrdoch Katharina Iacobescu
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Geisterzug auf Abwegen!
Englisch Crisis from the Underground Up!
Japanisch 激走!バトルサブウェイ!!(前編) Gekisō! Battle Subway!! (Zenpen)
Französisch Le désastre venu d'en bas !?
Italienisch Caos dal sottosuolo!
Chinesisch 疾奔!對戰地下鐵!!(前篇)

Trivia

Es ist Fleknoil!
  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Fleknoil zu sehen.
  • In den USA war die Folge ursprünglich unter dem Titel To Catch a Ghost Train! (dt.: Um eine Geisterbahn zu fangen!) geplant.
← EP705 – Siberio gegen Siberio! Alle Episoden Der Kampf um die Metro! – EP707 →
In anderen Sprachen: