Aktivieren

Friede, Freude, Sonnentag! (Episode)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
471 Endlich vereint!Episoden473 Klein, aber bärenstark!
Friede, Freude, Sonnentag!
ja ポッチャマ対スボミー!ヒカリ初バトル!! (Pochama tai Subomi! Hikari Hatsu Battle!!)
en Dawn of a New Era!
DP004.jpg
Informationen
Episodennummer 472 (10.04 (Nummer innerhalb der Staffel) / DP004 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel, Jahr Staffel 10, 2006
Erstausstrahlung JP 5. Oktober 2006
Erstausstrahlung US 7. Juni 2007
Erstausstrahlung DE 30. Mai 2008
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 日高政光 Masamitsu Hidaka
Regisseur 牧野行洋 Yukihiro Makino
Animationsleitung 木下和栄 Kazue Kinoshita
牧野行洋 Yukihiro Makino
Musik
Deutsches Opening Diamond and Pearl
Englisches Opening Diamond and Pearl
Japanisches Opening Together
Deutsches Ending [[{{{Ending_de}}}]]
Englisches Ending {{{Ending_en}}}
Japanisches Ending 君のそばで
~ヒカリのテーマ~
Charaktere in dieser Episode
Ash Veronika Neugebauer
Pikachu Ikue Ōtani
[[{{{weitere1}}}]]
[[{{{weitere2}}}]]
[[{{{weitere3}}}]]
[[{{{weitere4}}}]]
[[{{{weitere5}}}]]
[[{{{weitere6}}}]]
[[{{{weitere7}}}]]
[[{{{weitere8}}}]]
[[{{{weitere9}}}]]
[[{{{weitere10}}}]]
[[{{{weitere11}}}]]
[[{{{weitere12}}}]]
Episodenbilder bei Filb.de

Friede, Freude, Sonnentag! ist die vierte Folge von Diamond & Pearl und die 472. Episode des Pokémon-Animes.

Spoiler-Warnung:
Im nachfolgenden Kapitel werden Details aufgeführt, die den Spaß beim Anschauen dieser Folge beeinträchtigen können.

Handlung

Ash, Rocko und Lucia reisen weiterhin in Richtung Jubelstadt und Lucia versucht nochmals ein Haspiror zu fangen. Sie zieht einen Ball, doch Ash erinnert sie daran, dass sie diesen zunächst vergrößern muss. Dies macht seine Schülerin dann auch, wirft ihn, stolpert jedoch und trifft Ashs Gesicht, woraufhin dieser wütend wird. Es kommt zum Streit und Haspiror flieht, was Lucias Plinfa merkt und alle alarmiert. Doch Ash und Plinfas Trainerin streiten auch noch, während sie weiter den Pfad entlanggehen. Rocko will sie beruhigen, doch dann bringt helles Sonnenlicht sie zum Schweigen. Er erklärt, dass dies die Attacke Sonnentag sei. Ein Knospi erscheint und Ash scannt es mit seinem Pokédex. Dann kommt auch ein Minnesänger hinter einem Baum hervor und spielt auf seiner Harfe, die wie ein Mew geformt ist. Er erklärt, dass er helfen wollte den Streit zu beenden und stellt sich als Nando vor. Daraufhin sagen ihm auch die drei Trainer ihre Namen. Lucia fordert ihn dann zu einem Kampf heraus, um Ash zu demonstrieren, wie stark sie ist. Nando fragt sie, ob sie an der Sinnoh-Liga teilnehmen wird, woraufhin sie antwortet, dass sie am Grand Festival teilnehmen will. Während sie zu einer Lichtung gehen, schlägt Nando ihr vor einen Wettbewerbskampf zu veranstalteten. Team Rocket folgt ihnen und Jessie ist wegen Lucias Verkündung am großen Festival teilnehmen zu wollen, irritiert.

Nando

Lucia wählt für den Kampf gegen Knospi ihr Plinfa. Sie befiehlt Schnabel, doch Knospi weicht ohne Probleme aus, springt in die Luft und feuert Kugelsaat. Plinfa entkommt und setzt Blubbstrahl ein. Dieser trifft, ist aber weniger effektiv. Ash betont, dass Plinfa einen Typnachteil besitzt, während Rocko erklärt, dass Knospi den Rauch der Attacke für seine Show genutzt hat. Nando befiehlt nun Solarstrahl und Lucia entscheidet sich erneut für Schnabel. Da Sonnentag jedoch noch wirkt, feuert Knospi direkt seinen Strahl und besiegt Plinfa somit. Nando lobt seine Herausforderin für ihren ersten Kampf und geht. Team Rocket, das zugeschaut hat, plant Pikachu zu stehlen, während sich Jessie über Lucia lustig macht.

Später denkt Lucia noch über ihre Niederlage und über ihre Unfähigkeit ein Pokémon zu fangen nach. Rocko schaut in seinen Führer und erklärt, dass ein Pokémon-Center in der Nähe sei, wo sie übernachten könnten. Er holt sein Mobai heraus und Lucia scannt es. Ash fragt, ob er auch seine anderen Partner mitgenommen habe, doch Rocko antwortet, dass Mobai sein einziges Teammitglied ist und die anderen bei ihm zu Hause sind. Lucia erfährt nun auch, dass er Arenaleiter von Marmoria City war.

Im Pokémon-Center hält Lucia Schwester Joy für diejenige aus Sandgemme. Doch Rocko erklärt ihr, dass alle Joys identisch aussehen und miteinander verwandt sind. Lucia ruft nun ihre Mutter an, die Ash und Rocko dankt, dass sie auf ihre Tochter aufpassen. Die Krankenschwester erscheint und fragt Ash, ob er sich bereits für die Sinnoh-Liga registriert hat. Dies hat er noch nicht, weshalb Joy seinen Pokédex nimmt und seine Daten eingibt, sodass er nun angemeldet ist. Lucia fragt, ob sie sich dort auch für Wettbewerbe registrieren lassen könnte, doch bekommt erklärt, dass dies nur in einer Wettbewerbshalle gemacht werden kann, wo sie einen Wettbewerbspass erhält. Drei Trainer erscheinen nun mit den drei Sinnoh-Startern, darunter ein Pliprin. Lucia scannt es, als Nando auftaucht. Joy gibt ihm sein Knospi zurück und Nando möchte eine Entscheidung treffen, ob er sich auf das Sammeln von Orden oder Bändern fokussieren soll. Ash und Lucia streiten darum und rennen zu ihm, um ihn zu beraten, sodass Rocko ihnen folgen muss.

Roselia gegen Pikachu

Nachts verlieren Ash und Lucia Nando. Ashs Starlili kann ihn nicht finden, sodass er es zurückrufen muss. Ash erwähnt nun, dass sie campen müssen, woraufhin Rocko ihn dafür kritisiert so impulsiv zu sein. Das verkleidete Team Rocket erscheint und zeigt ihnen eine Hütte, in der sie bleiben können. Der Wind weht das Papphaus jedoch weg und die Gauner werden enttarnt. Nachdem sie ihr Motto verkündet haben, setzt James Venuflibis ein. Dieses beißt seinem Trainer aber zunächst in den Kopf. Ash scannt es, während Lucia ihr Plinfa ruft und dieses Blubbstrahl einsetzen lässt. Doch Venuflibis frisst die Blasen auf und stürmt vor, um Biss anzuwenden. Knospi greift ein und wirft es zurück, bevor es mit Kugelsaat angreift und die Gauner wegschleudert. Nando zeigt sich und Ash und Lucia versuchen ihn für die Richtung zu überreden, für die sie sich selbst entschieden haben. Sie streiten weiter, doch Nando unterbricht sie und sagt, dass sie den Wald und die wilden Pokémon hören könnten. Sie hören auf und lauschen. Lucia entschuldigt sich bei Ash und die zwei vertragen sich. Ash erwähnt, dass er zu Beginn seiner Reise ein Ho-Oh gesehen hat, woraufhin Lucia erklärt, Vesprit gesehen zu haben.

Ash fordert nun Nando zum Kampf heraus, der am nächsten Tag stattfindet. Pikachu trifft gegen Knospi an und beginnt mit Ruckzuckhieb, doch Knospi feuert Kugelsaat. Pikachu weicht aus und trifft so mit seiner Attacke. Knospi setzt Megasauger ein, zapft seinen Gegner Energie ab und erholt sich damit. Danach steht Pikachu wieder auf und verwendet Donnerblitz. Getroffen steht Knospi danach wieder auf und beginnt zu leuchten, denn es entwickelt sich zu Roselia, was Ash schockiert. Roselia setzt nun erst Sonnentag und dann Solarstrahl ein. Pikachu weicht mit einem Sprung aus und besiegt seinen Gegner schließlich mit Eisenschweif. Nando hebt Roselia auf und ruft es zufrieden zurück. Er dankt Ash und Lucia und verkündet seine Entscheidung: Er will sowohl Orden, als auch Bänder sammeln. So trennt sich die Truppe und Ash und seine Freunde reisen weiter.

Wichtige Ereignisse

  • Lucia versucht nochmals vergeblich, ein Haspiror zu fangen.
  • Ash und seine Freunde treffen erstmals Nando.
  • Lucia bestreitet ihren ersten Kampf gegen Nando und verliert.
  • Ash registriert sich für die Sinnoh-Liga.
  • Es wird bekannt, dass Rocko nur sein Mobai ins Team genommen hat.
  • Ash gewinnt einen Kampf gegen Nando, bei dem Nandos Knospi sich zu Roselia entwickelt.
  • Nando entscheidet sich dazu Orden und Bänder zu sammeln und wird somit sowohl Rivale von Ash als auch von Lucia.

Debüts

Menschen

Pokémon

Charaktere

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Lucia Jana Kilka
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Nando Jochen Bendel
Schwester Joy Tatjana Pokorny
Johanna Daniela Arden
Pliprin-Trainerin Gabrielle Pietermann
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Woingenau John-Alexander Döring
Staralili Simone Brahmann
Mobai Ute Bronder
Venuflibis Gerhard Jilka
Knospi Beate Pfeiffer
Roselia Barbi Schiller
Haspiror
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

  • Japanisch: ポッチャマ対スボミー!ヒカリ初バトル!! (Knospi gegen Plinfa! Lucias erster Kampf!!)
  • Englisch: Dawn of a New Era! (Anbruch einer neuen Ära!)

Trivia

Fehler

  • Ash sagt über Nando „wer ein so starkes Haspiror besitzt wie er, sollte immer den Arenakampf wählen“. Nando hat aber kein Haspiror. Erst deutlich später erfährt Ash, dass Nando ein Schlapor besitzt.