Fiaro/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
FeuerFlug  
Fähigkeiten
Flammkörper, Orkanschwingen
Artenspezifische Stärken
KP
78
Angr
81
Vert
71
SpA
74
SpV
69
Init
126
Tier

OU (Gen. 6)
RUBL (Gen. 7)
NU (Gen. 8–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Fiaro (engl. Talonflame) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Allgemeines

Fiaro zeichnet sich durch seine hohe Initiative und seine gute Typenkombination aus. Die Initiative kann nur von Ninjask, Aerodactyl, Blitza, Hydragil und den seltenen Nutzern von Wahlschal übertroffen werden. Deshalb kann es verwendet werden, um geschwächte Angreifer zu besiegen. Es besitzt zwei gute Fähigkeiten. Orkanschwingen erhöht die Priorität von Flug-Attacken und offensiv genutzt werden, während Flammkörper Pokémon, die Kontakt herstellen, zu 30 % verbrennt und defensiv nützlich ist. Seine defensiven und offensiven Werte sind allerdings höchstens durchschnittlich. Deshalb muss es auf seine Resistenzen setzen, um starke Attacken wegstecken zu können. Außerdem kann es mit seinen STAB-Attacken Gesteins-Pokémon wie Diancie nicht effektiv treffen, weshalb Aquana, Bronzong und Schneid-Rotom gute Teampartner. Schneid-Rotom kann zusätzlich die gefährlichen Wasser-Pokémon Starmie, Aquana, Turtok und Aquana bedrohen. Aufgrund der stark begrenzten Auswahl an physischen Attacken und der Begrenzung auf vier Attacken hat es keine gute Möglichkeit, Pokémon, die eine Resistenz gegen alle STAB-Attacken besitzen, stark zu treffen. Wegen der doppelten Gesteins-Schwäche sind Tarnsteine gefährlich.

Spielweisen

Utility

Sturzflug trifft Celebi, Lauchzelot, Giflor, Toxiquak, Quaertermak und Silvarro sehr effektiv. Alternativ kann mit Flammenblitz Bronzong, Patinaraja, Schneid, Giflor, Silvarro und Cavalanzas sehr effektiv getroffen werden. Beide starken STAB-Attacken richten allerdings ein Drittel verursacht allerdings Rückstoß-Schaden in Höhe von einem Drittel des angerichteten Schadens.

Zur Heilung wird Ruheort benötigt. Nach der Verwendung verliert es seine Schwäche gegen Elektro, erhält aber eine gegen Boden.

Mit Kehrtwende kann es auf gegnerische Wechsel reagieren. Weil seine Initiative nur von wenigen Pokémon übertroffen wird, kann es den meisten Pokémon ohne Nachteil etwas schaden. Alternativ kann Auflockern verwendet werden, um Tarnsteine zu entfernen. Dabei ist seine doppelte Schwäche gegen Gestein hinderlich.

Der Angriff gegnerischer Pokémon kann mit Irrlicht halbiert werden. Diese Attacke sollte nur mit Sturzflug gespielt werden, weil Feuer-Pokémon von beiden Attacken kaum geschwächt werden. Toxin schädigt gegnerische Pokémon langfristig. So können auch Pokémon wie Diancie geschädigt werden. Flammenblitz kann Stahl-Pokémon, die nicht vergiftet werden können, sehr effektiv treffen. Kehrtwende ist auch auf dem letzten Slot möglich, wenn sowohl sichere Wechsel in Teampartner als auch Auflockern benötigt werden.

Mit 184 FP in der Initiative und einem frohen Wesen kann es vor Amfira angreifen. Mit dem KP-Investment kann es alle Attacken besser wegstecken. Die übrigen FP werden in die Verteidigung investiert. Mit der Fähigkeit Flammkörper kann es besonders die wiederholte Verwendung von Kehrtwende beispielsweise durch Quartermak bestrafen. Mit den Plateauschuhen wird es beim Einwechseln in Tarnsteine nicht geschädigt. Deshalb sollte ihre Entfernung durch Abschlag vermieden werden, solange der gegnerische Tarnstein-Leger nicht besiegt ist.

Rückenwind

Elfun ist ein sehr häufig genutztes Pokémon, da es, wie auch viele andere Pokémon mit der Fähigkeit Strolch, über einige Status-Attacken verfügt. Da Fiaro mit Orkanschwingen und ausreichendem FP-Investment schneller ist als ein Elfun mit Strolch, kann Elfun Fiaro nicht mit Verhöhner treffen, bevor Fiaro den eine Flug-Attacke eingesetzt hat. Außerdem kann es sicher Rückenwind aufsetzen. Da Sturzflug ebenfalls eine Flug-Attacke ist, ist es möglich Elfun mit dieser Attacke zu besiegen, bevor es eine Status-Attacke einsetzen kann.Nach der Verwendung sind die KP nicht mehr voll, weshalb seine Flug-Attacken dann keine Priorität mehr haben. Rapidschutz kann es selbst vor Mogelhieb und Status-Attacken von Pokémon mit Strolch verhindern. Spitzer Schnabel erhöht den Schaden von Sturzflug. Alternativ kann Fokusgurt verwendet werden, um nicht von einer einzigen Attacke besiegt zu werden. Wegen der niedrigen defensiven Werten kann es von starken effektiven Attacken besiegt werden. Dies kann dazu verwendet werden, um sofort einen Teampartner einzuwechseln und so die vier Züge mit Rückenwind optimal zu nutzen.